Zum Inhalt springen

Spureinstellung GS


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, hatte gestern meinen GS zum vermessen gebracht, aber der Reifendienst meinte, da ginge nichts einzustellen! Hatte leider noch keine Gelegenheit nachzuschauen. Stimmt das?

Geschrieben
Hallo, hatte gestern meinen GS zum vermessen gebracht, aber der Reifendienst meinte, da ginge nichts einzustellen! Hatte leider noch keine Gelegenheit nachzuschauen. Stimmt das?

Keiner ne Ahnung? Sind doch genug GS-Experten hier!

Gast Günter B.
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Alexandra,

was genau möchtest du denn vermessen?

Die Spur auf der Vorderachse läßt sich ja über den Spurstangenkopf an den Spurstangen (Nr. 3 im Bild) einstellen, die Werte habe ich nicht zur Hand.

40.jpg

Auf der Hinterachse können bei optisch falscher Spur nur die Radlager oder Schwingarmlager verschlissen sein. Das ist normalerweise mit erheblichen Geräuschen verbunden und erfordert eine Reparatur, bzw. Austausch.

36.jpg

Ob dein Reifendienst das überhaupt bewältigen kann, ist fraglich. Du solltest eine Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen.

Bearbeitet von Günter B.
Geschrieben

Hallo,

ich habe gleiche Information wie oben. Vor cca. zwei Jahren war ich mit meinem GS auf der Spureinstellung, war mir gleiche gesagt vorne wie oben beschrieben einstellen, hinten ist nichts zu machen. Musste auch ziemlich lange nach einer Werkstatt suchen die noch "alte" Spureinstellung Maschine hatte, die neuen haben den GS nicht mehr in der Datenbank, leider.

Ganz alte Meister haben das aber sowieso mit dem Strick gemacht :)

Mfg

Mitja

Gast Günter B.
Geschrieben

Bitte Alexandra, hab ich gern gemacht, hilft dir das weiter?

Geschrieben
Bitte Alexandra, hab ich gern gemacht, hilft dir das weiter?

Ja, und ausserdem habe ich mir den Fall jetzt auf der Hebebühne angesehen. Diese Vollpfosten vom Reifendienst habn es nicht kapiert, das man innen einstellt und natürlich dafür die Manschetten wegschieben muß. Heute nochmal weggebracht!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ja, die Reifendienste.

Ich habe vor Jahren auch mal eine Spurvermessung machen lassen, mehr aus jux und dollerei.

Als ich den Wagen hole haben die Himmelsschrauber..........tatsächlich das Lenkrad verstellt: Strebe 90 Grad nach unten!!! Füüüünf Sterne!

Man hat dann übrigens tatsächlich das Gefühl, das Auto nicht mehr fahren zu können.

Völlig ungewohnt.

Also niemals ein Saab Lenkrad nachrüsten o.ä.

Bei der gelegenheit fällt mir ein Autotest aus den 70ern zum Thema passive Sicherheit von Lenkrädern ein.

Ford und Opel hatten wohl die Köpfe der Dummys gematscht, bei Daimler mit erstem Pralltopf ebenfalls schwere Schäden, da der Kopf von oben draufprallte (Platte in dieser Richtung nicht gefedert), Saab oder Volvo gut, da Platte auch quer zur Säule gefedert.

Testsieger:

CX: Dummy hat das Lenkrad nicht berührt, da gar kein Pralltopf und Strebe weit entfernt.

Dennoch: Gibt es für das GS-Lenkrad einen integrierten Airbag zum Nachrüsten?

Geschrieben

@Alexandra:

vielleicht prüfst Du besser nach, ob die Jungs nach dem Lösen der Lenkungsmanschette/n diese auch wieder ordentlich (dicht) befestigt haben. Oft freuen die sich so nach dem positiven Achseinstellergebnis, dass sie vergessen, den Kram wieder dicht zu machen, und dann knirscht irgendwann das Lenkgetriebe wegen Schmutzeintrag. Bei dieser Gelegenheit nimmt man auch die Beschaffenheit der Manschetten unter die Lupe, die es noch für relativ schmales Geld neu zu kaufen gibt.

Viele Grüße,

Stefan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...