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Geschrieben

Bei meinem C5 (Bauj. 2002) schaltet sich während der Fahrt in unregelmäßigen Abständen der Motor einfach aus. Das Radio funktioniert dann auch nicht, Scheinwerfer und Instumentenbeleuchtung bleiben an. Ich muss dann den Zündschlüssel erst auf 0 zurückdrehen und dann das Auto neu starten. Bisher ist der Motor immer gleich wieder angesprungen. Trotzdem macht das Ganze z.B auf der linken Autobahnspur keinen Spaß.

Vertragswerkstätten tappen im Dunkeln. Hat jemand eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte?

Geschrieben

Ich hatte das Phänomen in etwas anderer Form bereits bei 2 C5.

Der erste war ein 2-Liter-HDi mit 107 PS, EZ August 2001. Der Motor ging einmal aus, auch auf der Autobahn. Dabei flackerten alle Anzeigen, die Displays spielten verrückt. Das Licht ging aus, alles war schließlich tot. Nach Neustart lief die Kiste völlig normal als sei nix gewesen. Der Fehlerspeicher zeigte undefinierbare Meldungen. Der Fehler trat nie mehr auf. Später habe ich dann hier im Form mal gelesen, Ursache des häufiger auftretenden Defekts sei ein schadhaftes Display des Bordcomputers bzw. der Radioanzeige.

Den 2. Motorausfall - jetzt bei meinem aktuellen C5 HDi 135 - hatte ich natürlich auch wieder auf der Autobahn. Das Fahrzeug ging einfach aus, wieder alles tot. Auch hier ließ es sich normal wieder starten, es fährt seitdem über 100000km ohne den Fehler. Der Fehlerspeicher zeigte Kauderwelsch.

Ich kann Dir also nicht wirklich helfen, aber ich habe inzwischen öfter gelesen, dass die Kisten immer mal stehen bleiben.

fl.

Geschrieben

Meine Eltern hatten das mal, wenn sie unter tiefen Oberleitungen fuhren. Die haben die Elektronik durch einander gebracht

Geschrieben

Ja, das hatten wir seinerzeit hier auch diskutiert. - Das Problem mit den ausgehenden Motoren ist übrigens ein markenübergreifendes Phänomen, so legt es Google nahe. Das macht es allerdings nicht besser; es ist ein saublödes Gefühl, wenn die Karre bei voller Fahrt den Geist aufgibt.

fl.

Baby Sonnenschein
Geschrieben

Moin,

mir ist das einmal bei meinem Xantia passiert. Auf der Bundesstrasse. War auch nicht so doll. Sprang danach auch wieder problemlos an. Ich bekam dann von einer Service Tankstelle die Information: Das geht gar nicht. Ein Motor kann nicht während der Fahrt ausgehen. Sie haben Wahrnehmungsstörungen. Schön zu lesen, dass es dieses Phänomen wirklich gibt.

Viele Grüße

Baby Sonnenschein

Geschrieben

Bei unserem C5 HPI BJ. 2002 war das auch so. Ventile getauscht, Kerzen neu, Zylinderkopf Plan geschliffen, Abgasrückführungsventil neu + diverse "Kleinigkeiten". Ziemlich teuer das Ganze! Danach immer noch das Problem. Wagen ging bei Fahrt aus und zwar an immer verschiedenen Stellen in der Stadt. Also wieder Werkstatt. Diesmal Kostenfrei! Seit dem fährt er wieder (Allerdings haben wir uns noch nicht getraut durch einen bestimmten Tunnel zu fahren, in dem er mit Regelmäßigkeit abstarb). Leider kann ich aber auch nicht weiter helfen, da der Techniker in der Werkstatt nicht sagen durfte was repariert wurde. Also bleiben weiter die drei ??? Namen darf ich hier sicher nicht nennen, aber es ist eine Citroen-Werkstatt hier in Berlin-Charlottenburg. Vielleicht kann dein Freundlicher je hier Kontakt aufnehmen und sie sind da gesprächiger.

Viel Glück und weiter gute Fahrt!

Gruß Karin

Geschrieben

"Viel Glück und weiter gute Fahrt!" .................. mit ausgeschaltetem Motor???!!

Gruss Jürg

Geschrieben (bearbeitet)
"Viel Glück und weiter gute Fahrt!" .................. mit ausgeschaltetem Motor???!!

Gruss Jürg

Da habe ich mich wohl sehr unglücklich ausgedrückt.

Schließlich hatten wir das gleiche Problem. Zum Glück bislang "nur" in der Stadt und auch das ist ein mulmiges Gefühl. Ich hoffe natürlich, dass das Problem auch hier gelöst werden kann. Denn bis auf die sonstigen kleinen Macken die der C5 öfter mal hat, ist es ein Wagen mit viel Fahrkomfort. Da sind wir uns wohl einig, nicht wahr.

Aber mal eine andere Frage: kann sich die Versicherung rausreden, wenn bei der Fahrt der Motor ausgeht, ein Unfall geschieht und das Problem bekannt ist? Wer zahlt dann?

Gruß Karin

Bearbeitet von Tiergarten
Ergänzende Frage
Geschrieben

Hallo Karin, ohne Zweifel, der C5 ist ein Wagen mit viel Fahrkomfort, aber solche Motoraussetzer - ich musste Gott sei Dank nie solche Erfahrungen machen - hinterlassen doch Zweifel an der Zuverlässigkeit und fördern die Fahrfreude nicht unbedingt. Der C5 ist ja noch kein Vollhybride, der auch mit ausgeschaltetem Benziner elektrisch weitersäuselt!

Gruss Jürg

Geschrieben

...

Aber mal eine andere Frage: kann sich die Versicherung rausreden, wenn bei der Fahrt der Motor ausgeht, ein Unfall geschieht und das Problem bekannt ist? Wer zahlt dann?

Gruß Karin

Genau die Frage ging mir seinerzeit auch durch den Kopf. Und als im letzten Jahr mein Bremskraftverstärker beim C5 versagte, was sich wie komplettes Bremsversagen anfühlte, hatte ich mir die Frage auch gestellt, obwohl zum Glück nix passiert war. Immerhin gab es ja kurz danach eine offizielle Rückrufaktion wegen der Probleme mit dem Teil; keine Ahnung, wie Versicherungen bei solchen Fällen handeln.

fl.

Geschrieben

Also Versicherungen gehen da der Sache auf den Grund! Wenn ein solches Verhalten des Fahrzeugs erstmals auftritt, kommt der Verunfallte sicher in den Genuss der ganzen Versicherungsleistung. Anders verhält es sich, wenn der Geschädigte zu Protokoll gibt, dass sein Auto dieses Verhalten schon des Öftern gezeigt habe. Wer trotz besserem Wissen mit einem nicht betriebssicheren Auto im Verkehr teilnimmt, muss sogar gewärtigen, dass er für Schäden an anderen Autos voll aufkommen muss. Wenn der Eigentümer eines Autos von seinem Händler vertröstet wird, dass dies sicher nicht mehr vorkomme und dass jetzt wieder alles i.O. sei, erhält im Schadensfall sicher auch volle Leistung, wenn er die schriftliche Meinung des Händlers vorweisen kann. Die Versicherung unterzieht das Unfallauto aber mit Bestimmtheit einer eingehenden Expertise und nimmt allenfalls Regress beim Händler, wenn der Fehler eindeutig bei diesem liegt. Dessen Versicherung versucht natürlich alles auf den Hersteller abzuschieben und und ....... Ja die Versicherungen!

Gruss Jürg

Geschrieben

Na, dann kann man ja nur hoffen, dass der Schutzengel schneller fliegen kann, als man fährt.

Gruß Karin

Geschrieben

Vielen Dank für eure Beiträge. Die Vertragswerkstatt vermutet nun, dass es am Zündschloss liegt, weil das Radio auch ausgeht und das Licht weiter funktioniert. Mal sehen, ob der Fehler nach einem Austausch nicht mehr auftritt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Also Versicherungen gehen da der Sache auf den Grund! Wenn ein solches Verhalten des Fahrzeugs erstmals auftritt, kommt der Verunfallte sicher in den Genuss der ganzen Versicherungsleistung. Anders verhält es sich, wenn der Geschädigte zu Protokoll gibt, dass sein Auto dieses Verhalten schon des Öftern gezeigt habe. Wer trotz besserem Wissen mit einem nicht betriebssicheren Auto im Verkehr teilnimmt, muss sogar gewärtigen, dass er für Schäden an anderen Autos voll aufkommen muss. Wenn der Eigentümer eines Autos von seinem Händler vertröstet wird, dass dies sicher nicht mehr vorkomme und dass jetzt wieder alles i.O. sei, erhält im Schadensfall sicher auch volle Leistung, wenn er die schriftliche Meinung des Händlers vorweisen kann. Die Versicherung unterzieht das Unfallauto aber mit Bestimmtheit einer eingehenden Expertise und nimmt allenfalls Regress beim Händler, wenn der Fehler eindeutig bei diesem liegt. Dessen Versicherung versucht natürlich alles auf den Hersteller abzuschieben und und ....... Ja die Versicherungen!

Gruss Jürg

Hallo, ich bin neu hier, bekomme meinen gebrauchten C5 erst in der kommenden Woche und wollte mich vorab mal über das Fahrzeug informieren.

Zu der Versicherungsfrage:

Was meint Ihr genau?

Ein Kraftfahrthaftpflicht- oder in Kaskoschaden, der verursacht wird?

Und Jürg, bist Du Dir da ganz sicher, oder ist das nur eine Vermutung von Dir?

LG

Knobi

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