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Geschrieben

Hallo,

seit 2 Monaten fahre ich nun BX Saugdiesel und ich finde den Wagen Klasse. Aaaber ich habe ein Problem:

Angefangen hat es mit dem Lämpchen für den Stand der Kühlerflüssigkeit. Mal an, mal aus, keine Regelmäßigkeit erkennbar. Citroen-Werkstatt ratlos: Anzeige kaputt? Dann hat sich der Temperaturanzeiger gemeldet mit gelbem Lämpchen. Werkstatt guckt und dreht am Einfullstutzen von Kühler: da ist Druck drauf. Diagnose: Zylinderkopfdichtung. Auf Nachfrage: der Meister ist sich 100% sicher. Jetzt hammse den Motor auf und Zylinderkopfdichtung ist in Ordnung. Ja, wat is denn nu?? Ich bin unheimlich sauer. Was mach ich jetzt? Risse im Kopf oder Block? Keiner weiß was!! Motor in die Tonne kloppen? 1.500,00 beim Kauf in den Sand gesetzt??

Wäre für Tipps und Entscheidungshilfe unheimlich dankbar!!!

Gruß Jochen

Geschrieben

Hallo

DBYBD185

Bei Risse im Z.Kopf müsste eigentlich auch ein Kühlwasserverlust vorhanden sein.

Haste denn auch Wasserverlust gehabt ???? denn das ist Vorrausetzung zum abbauen des Zylinderkopfes.Die Kühlwasserstandsanzeige hat geleuchtet ,war der Wasserstand zu niedrig ??????Wenn das Lämpchen der Kühlwasserstandsanzeige leuchtet oder Druck im Kühlsytem vorhanden ist, sind doch noch andere Anzeichen erforderlich um den Kopf ab zu machen.

Nach welchem Verhalten hat sich denn die gelbe Temperaturwarnleuchte gemeldet,kurzzeitig oder länger?? Bei meinen BX brennt sie auch ab und zu aber nur kurzzeitig höchstens mal 5 sekunden und bei aller Logik kann dies nur ein Fehler in der Anzeigenschaltung sein denn so schnell geht die Temperatur nicht runter wenn sie zu hoch wär.Außerdem meldet sie sich manchmal schon wenn ich erst 4 bis 5 Kilometer gefahren bin da kann der Motor unmöglich schon zu heiß sein.Auf Nachfrage: der Meister ist sich 100% sicher vielleicht mal in einem Gespräch abklären wie er auf die 100 % kommt.

Weiterhin sollte auch ein nicht intaktes Themostat aus geschlossen werden,das kann man auch mal rausbauen zum probieren,ist der Kühler ok ???

Bitte mal den weiteren Verlauf schildern,bin gespannt worans klemmt bei deinem BX. Eigentlich sind doch die Saugerdiesel im BX unter normalen Bedingungen nicht tot zu kriegen.

Geschrieben

Hallo Jochen,

ich meine, es ist normal, dass im Kühlsystem Druck ist. Das Wasser dehnt sich ja aus.

Was heißt denn >das Lämpchen für den Kühlwasserstand ging an? Hattest Du Wasserverlust oder nicht, und wie stark?

Die Temperatur steigt natürlich schneller und stärker an, wenn zu wenig Wasser drin ist.

Geschrieben

Hallo

Hab noch was wichtiges vergessen.Arbeitet denn der Kühlerlüfter im grünen Bereich??????? Kann man ja alles überprüfen, denn wenn der Thermokontaktschalter im anderen Temperaturbereich b.z.w. später schaltet gibts auch Probleme.Hab das schon mal erlebt.

schwebender Gruß

Geschrieben

Jochen, ich weis nicht, aber der Kopf scheint hier umsonst (nicht kostenlos) abgeschraubt worden sein. Druck auf dem System ist sicher kein eindeutiges Anzeigen für eine defekte Zylinderkopfdichtung. Ich würde meinen, Wasser im Oel, d.h. im Bereich des Oeleinfülldeckels ist weiser Schaum von Wasser-Oel-Emulsion. Aber ich ruf dich an, dann können wir nochmal detailiert sprechen.

Geschrieben

Hi,

hatte das gleiche Problem an meinem BX D. Die Kopfdichtung sah auch nach Zerlegen des Motors wie neu aus. Neue Dichtung rein, neue Kopfschrauben dazu, alles wieder zusammen und danach hatte ich nie wieder Probleme damit.

Der Tipp, die Kühlerventilatorsteuerung zu checken, sollte man ernst nehmen.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Ja, danke erstmal für die Antworten.

Kühlwasserverlust konnte ich nicht feststellen! Die Werkstatt hatte mir vorab bestätigt, dass der Flüssigkeitsstand trotz leuchtender Lampe stimmte.

Die gelbe Lampe hatte sich bei meiner Barbara, als sie fuhr gemeldet. Ich bin dann selber mal ne kurze Strecke (paar km) etwas "forcierter" gefahren. Da tat sich nichts.

Mir ist jedenfalls gesagt worden, dass kein Druck im System sein dürfte. Beim Drehen am Einfüllstutzen kam dann schon mal ne Menge raus. Ich hatte aber auch vorher reingekippt, weil ich wegen dieser Scheiß roten Warnleuchte verunsichert war.

Hab nicht die große Ahnung, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass der Thermostat hinne ist.

Morgen früh habe ich Termin mit Monteur!

Gruß Jochen

Geschrieben

also wenn der kühler heiss ist, ist der thermostat offen,... sprich funzt!

es muss übriegens immer druck auf dem system sein (bei manchen autos mehr, bei manchen weniger!)

Toyota Supra Turbo: 1.2 Bar

BMW 525: 0.9 Bar

Citroen XM 0.8 Bar...

Wieviel Druck sein darf siehst du übriegens an deinem Kühlerdeckel oben! Der sollte nämlich aufmachen wenn zuviel Druck drauf wäre!

Dadurch würde dann wasser aus dem ausgleichsbehälter gedrückt werden!

Also ich glaube da hat sich ein meister geirrt! naja, ist ja menschlich,... nur würde ich ihn freundlich darauf hinweisen und darum bitten doch nur das material zu berechnen,... (hast du ja auch drinnen dann...)

Gruß, bis denne,

Gatty

(der selber letztes Jahr ZKD Probleme bei seiner damaligen Supra hate...)

Geschrieben

Hi,

also nochmal: Wenn beim Fahren die Temp-Warnlampe gelegentlich flackert und bei Aufdrehen des Kühlerdeckels 'eine Menge' rauskommt und es bei laufendem Motor und offenem Kühlerdeckel fröhlich sprudelt, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung durch. Auch wenn sie nach Zerlegen des Motors gut aussieht.

Druck sollte natürlich schon auf dem System sein, schon um den Siedepunkt zu erhöhen, sonst würde das Kühlwasser ja schon bei 100 Grad kochen.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Hatte schon ein paarmal das das Kühlwasser sich aufschäumtund Druck aufbaut, war aber eine Reaktion auf entweder Scheibenklar beigemischt oder das sich die Flüßigkeiten nicht miteinander vertragen haben, wenn also Fahrzeugseitig alles in Ordnung ist ,mehrmals das System mit Wasser befüllen warmfahren, ablassen und dann wenn alles sauber ist neues Kühlmittel einfüllen, dann muß Ruhe sein Rü

Geschrieben
Meiko postete

Hi,

also nochmal: Wenn beim Fahren die Temp-Warnlampe gelegentlich flackert und bei Aufdrehen des Kühlerdeckels 'eine Menge' rauskommt und es bei laufendem Motor und offenem Kühlerdeckel fröhlich sprudelt, dann ist mit

Hallo Meiko!

Ging es hier nicht um die KühlwasserSTANDanzeige?

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Hi Oliver,

oben steht was von beiden Lampen. Kann auch beides sein, denn im Falle einer defekten Kopfdichtung würde Luft in den Wasserkreislauf gedrückt werden. Dabei bilden sich dann große Luftblasen, die sich zunächst oben im Zylinderkopf sammeln, da das System nicht selbstentlüftend ist. Dadurch würde die Temp-Warnlampe angehen, denn Luft kann die Wärme natürlich nicht so gut abführen wie Wasser. Die beiden Temp-fühler sitzen beim BX D oben am Zyl-Kopf. Die Wasserpumpe pumpt ja aber weiterhin, so dass ab und an auch noch mal Wasser am Temp-Fühler vorbeischwappt, dann geht die Temp_Lampe wieder aus. Das gleiche gilt für den Wasserstandsanzeiger, der beim BX (jedenfalls bei den jüngeren Modellen) einfach ein Fühler mit zwei Metallstiften ist. Die werden durch Wasser sozusagen kurzgeschlossen. Wenn dort eine Luftblase "vorbeipupst", dann würde in dem Moment die Wasserstandsanzeige kurz aufblinken, da die Luft nicht leitend ist.

Wobei ein Einfüllen von Scheibenreiniger den gleichen Effekt hätte, wie kroack schon geschrieben hat. (Öhm, ist mir auch mal passiert, hatte nicht so genau auf den Kanister geschaut, habs dann aber gleich gemerkt, weils so komisch im Kühler geschäumt hat, peinlich, peinlich....)

Noch was: Wenn schon mal alles auseinander ist, empfiehlt es sich auch gleich Zahnriemen/Spannrolle/Wasserpumpe/Thermostat zu erneuern, alles zusammen sollte z.B. bei Meisen ca. 100 E kosten.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

So, Zylinderkopfdichtung ist es nicht! Sieht gut aus! In der Werkstatt meint man, es können irgendwo Risse im Kopf oder Block sein. Wo wisse man nicht und es sei unheimlich kosteninstensiv, eine Suche zu starten. Jetzt wollen sie nach einem "neuen" Motor gucken. Der Monteur sagte mir, dass sich innerhalb sehr kurzer Zeit ein sehr großer Druck im Kühlsystem aufbaut. Irgendwo scheint`s wohl reinzublasen.

Jetzt die Frage: wo kriege ich einen Motor her, wenn die es bei Citroen nicht schaffen und was kostet das??

Frustrierte Grüße

Jochen

Andreas Schäfer
Geschrieben

Nicht aufgeben, Jochen.

Für den Fall, daß alle Stricke reißen, hätte ich noch einen sehr schön laufenden Motor mit ca. 140TKM.

Allerdings ist er noch in einem gar nicht mal schlechten, aber wegen einer defekten HD-Leitung, nur eingeschränkt fahrbereiten Break ohne TÜV eingebaut.

Aufmunternde Grüße! ;-)

>>>>R-X

Geschrieben

Hallo Andreas,

kannst ja mal mailen, was Du haben möchtest, wo der Motor ist, etc. usw.

Vielleicht komme ich drauf zurück. Dank Dir erst mal!.

Gruß Jochen

Geschrieben

So,

ich könnte jetzt einen "Neuen" kaufen: 180.000 km gelaufen, Motor außen völlig trocken, kein Druck im Kühlsystem, unten kein Suppen erkennbar, Rost an einem Topf vom Auspuff, Motor läuft sauber und rund, Aussehen 1b, Scheckheft bis 170.000 km. Für unter 1.000,00 Euro. Schätze mal, dass ich meinen "Alten" dafür nicht repariert bekomme, oder....

Gruß Jochen

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