Zum Inhalt springen

Xantia X2 ABS Sensoren: Qualität von Nachrüstlösungen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

mein ABS Sensor hinten rechts hat aufgegeben. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich 120€ für einen originalen oder 40€ für einen Nachbau ausgeben soll. Gibt es da signifikante Qualitätsunterschiede? Ist das bei ABS Sensoren wie mit dem Auspuff?

Viele Grüße

Arne

Edit: Meine natürlich Nachbau, nicht Nachrüst - schade, man kann den Titel nicht ändern.

Bearbeitet von ACCM idefix
Geschrieben

Wo gibt es denn Nachbau Sensoren für den Preis?

Grundsätzlich ist so ein Sensor ja kein Hightec-Teil und bei der Differenz ist es zumindest einen Versuch wert.

Geschrieben

40,00 ist ein recht toller preis...

versuchen!

Unterschiede liegen höchstens in der Haltbarkeit des Magneten, was ich aber nicht glaube...

Grüße

Der Matthias

Geschrieben

sollen ja sogaer mit umlöten welche von einem golf passen, hab das hier mal irgendwo gelesen.

was soll da drann schon groß anders sein(nachbau), ist doch nur ne kupferspule und nen magnet drinn.

Geschrieben

In der Bucht gibts mehrere Anbieter mit Preisen um die 40 und sogar darunter. Erfahrungen hab ich damit Keine, wenn die soviel taugen wie die Koppelstangen dort dann Finger weg. Aber die Erfahrung muß man erst mal machen. Gruß Matthias

Geschrieben

Hallo,

genau daher meine Frage. Aber da die mechanisch eigentlich nicht beansprucht werden und technisch simpel aufgebaut sind, werde ich das wohl mal probieren. Zudem, sollte ich den Sensor in Kürze wieder tauschen müssen, ist der ja noch leichtgängig zu entfernen. :-)

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Huch, da bin ich jetzt in die XM/Xantia-Gruppe verschoben worden, obwohl es mir eigentlich generell um die ABS Sensoren ging. Naja, sei's drum.

Gruß

Arne

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo Arne,

hast Du nun die Nachbausensoren eingebaut? Machen sie was sie sollen?

Ich wollte mir auch die für 30,- in der Bucht kaufen, benötige zwei neue an der HA, und mich daher erkundigen.

Gruß

Alex

Geschrieben

Hallo,

ich halte die Abdichtung für das eigentliche Problem. Wenn die Nachbaudinger undicht werden, dauert es natürlich nur kurze Zeit bis zum Ausfall, und den 2 Jahren Garantie steht eine geschätzte durchschnittliche Lebenserwartung der Originalsensoren von 13 Jahren gegenüber. Sachdienliches kann ich leider aber auch nicht beitragen, habe immer nur originale Sensoren verbaut.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Also gerade hinten würde ich keine Experimente machen. Nicht weil es gefährlich ist, sondern weil der Tausch dort eine dermassen Frickelei ist, dass man das auf keinen Fall nochmal machen möchte...

Geschrieben

Hallo,

ich habe bei mir den günstigen HiRe verbaut - allerdings damit noch immer sporadische ABS Ausfälle. Allerdings bin ich bisher dem nicht nachgegangen, muss erst noch wieder an den Tester zum Fehlerspeicherauslesen.

Der Sensor sah aber wirklich identisch aus und passte auch hervorragend.

Gruß

Arne

Geschrieben

Habe hinten einen von Meisen für um die 60 €, ist ein originales Teil von PSA.

Probleme mit der Qualität der Koppelstangen hatten/haben fast alle.

Rechts bei mir schon 3 mal auf Kulanz seit 2007 getauscht .....

Geschrieben

Hallo,

also ich hatte hinten Fahrerseite einen von Ebay eingebaut. 3 Monate später war er hinüber. Ich kann nur davon abraten.

Gruß

Dieter

Geschrieben

zwei Sensoren aus dem Bucht, einmal vorne einmal hinten, bis heute keine Probleme.

Bela

Geschrieben

Hallo zusammen,

die Sensoren aus der Bucht sind ja von Autoteilehändlern also mit Garantie und gleicher Qualität wie beim Teilehändler vor Ort.

Aber im Garantiefall hat man das Hin- und Hergeschicke usw.

Deshalb einfach mit dem Endpreis (Porto nicht vergessen) aus der Bucht zum Händler vor Ort gehen und siehe da er kann das Teil zum gleichen Preis anbieten.

Gruß Torsten

......ach ja, bis jetzt hatte ich keine Probleme mit Sensoren aus der Bucht.