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Geschrieben

Hallo Gemeinde.

Da fahr ich doch Gestern in schneller Fahrt auf der A31 Richtung Oberhausen bei ströhmendem Regen. Die ganze Zeit aufmersam einem Radiobeitrag lauschend. Mir fiel plötzlich nicht nur auf, daß das Fahrzeug an Leistung verlohr, der Motor drehte unruhig und erzeugte häßliche Viberationen.

Wie schon mehrfach berichtet betreibe ich dieses Fahrzeug mit Flüssiggas.

Ich schalte also zurück auf Benzienbetrieb, Der Motorlauf wurde wieder etwas angenehmer. Danach wieder mehr Gas gegeben. Mehr als 170 bis max 180 waren dem Wagen nicht zu entlocken. Nicht gerade überzeugend für 167 PS.

Der Gasanlagenümrüster und der freundliche Cirtoenhändler meinten übereinstimmend daß es sich hier wohl um Feuchtigkeit in der Zündanlage handeln müsse. Im Gasbetrieb, zu hieß es weiter, fallen schadhafte Zündanlagen viel stärker auf als mit Benzin. -????

Kann das sein?

Hatte sonst noch mal jemand Schwierigkeiten bei Nässe.

Übrigens: Auch nach 24 Stunden ist der Efekt noch da. Feuchtigkeit müßte doch eigentlich irgendwann wegtrocknen- oder?

Donald

Geschrieben

Sowas hatte ich zweimal, nachdem sich der Kat in Brösel aufgelöst hatte. Diese haben dann den Auspuff verstopft und weg war die Leistung, das erste Mal ging nur 180, das zweite Mal nur noch 130. Kann man testen, wenn man mit dem Holzhammer etc. vor den mittleren Topf klopft und es hört sich an, als ob Geröll drin liegt.

Falls es an doch der Zündung liegt, kommt der Kat möglicherweise kurz danach. Ich hatte beide Male vorher Probleme mit der Zündanlage.

Viel Glück!

g

P.S. habe den Auspuff beide Male sozusagen ausgeschüttelt, also rausgebaut und die Keramikbrocken rausfallen lassen unter sanfter Gewalt.

Thomas Hirtes
Geschrieben

Teste mal Zündspule und das Zündmodul. Ich nehme an, es handelt sich um

einen XM?

Geschrieben

Beim CX25 GTI Turbo hatte ich das Problem, dass bei starkem Regen Wasser auf eine Steckverbindung tropfte. Ergebnis: max. 2000 1min. Nach Austrocknen in einer Halle war der Spuk vorbei. Anschließend hat Citroen die Steckverbindung in Kunstharz eingegossen. Problem gelöst.

gerhard.berlin
Geschrieben

Etliche Gasfahrer wechseln alle 10000km die Zündkerzen!

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