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3.0 V6 HDi 240 PS jetzt für den C5 und C6 bestellbar


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Geschrieben

Citroen hat heute in Paris der Presse mitgeteilt, dass es für den C5 und den C6 einen neuen 3L V6 HDi mit 240 PS und FAP gibt und die Modelle jetzt bestellbar sind. Die CO2-Reduktion soll 12 - 15 % gegenüber dem bisherigen 2.7 HDi betragen. Er hat 3 Liter Hubraum, ein neues Common-Rail-System der 3. Generation mit 2.000 bar statt bisher 1.650, Piezzoinjektoren mit 8 statt bisher 6 Einspritzdüsen und 5 Einspritzintervalle pro Zyklus (2 Vor-, 2 Haupt- und eine Nacheinspritzung), Glühkerzen, die auch bei niedrigen Temperaturen in max. 2,5 s 1.300 Grad erreichen, mit 2 Turbokompressoren mit variabler Geometrie (250.000 statt 230.000 U/min), Abgasrückführung zur Schadstoffreduzierung und Energierückgewinnung beim Gaswegnehmen oder Bremsen, FAP mit Wechselintervall von 260.000 km, Doppelauspuff-Anlage. Die Leistung steig um 18 % auf 240 PS/177 KW, 450 Nm Drehmoment konstant bei 1.600 - 3.800 U/min, mehr als 400 Nm von 1.400 - 4.100 U/min, 0 bis 100 km/h in 7,9 für C5 und 8,5 Sekunden für C6, ein 6-Gang-Automatikgetriebe mit Durchschnittsverbrauch von 7,4 L/100 km, 195 g CO2/km, Euro V. Die vorderen Scheibenbremsen steigen von 330 auf 340 mm, variable Lenkkraftunterstützung, Die Preise liegen bei 40 150 € für die C5 Limousine Exclusive (+ 1 100 € für die Tourer-Version) und ab 49 450 € für den C6.

Geschrieben

Das ist eine sehr schöne Nachricht, der C6 wird weiter gebaut!

Geschrieben

Bei der für die Website zuständigen Abteilung der CDAG hat man das anscheinend noch nicht mitbekommen ;)

Geschrieben
Energierückgewinnung beim Gaswegnehmen oder Bremsen

Das ist ja interessant.

Wohin? In die 12 V Batterie? Wie viel Energie?

Gruß

Holger

Geschrieben

Good news!

Jetzt wird wohl der Damm gebrochen sein und man wird mehr erfahren.

Bilder, Fahrberichte etc.

Geschrieben
Das ist ja interessant.

Wohin? In die 12 V Batterie? Wie viel Energie?

Gruß

Holger

Ja über die Lichtmaschine in die Batterie. Energiemenge ist wohl varibel.

@nigthmare: Die CDAG sitzt vielleicht noch an der Übersetzung ;-).

Geschrieben

Also wahrscheinlich auch eine trennbare Lichtmaschine, die weniger arbeiten muss.

Zwar ein winziger Spareffekt, aber die Summe der Maßnahmen macht das Ergebnis.

15% Einsparung bei 18% Mehrleistung ist respektabel. Bin gespannt auf die Praxisunterschiede gegenüber den 2.7 HDI.

Gruß

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

So, jetzt geht es trotz allen Unkenrufen weiter! Ich bin ja gespannt, wie sich das beim C6 im Fahrbetrieb anfühlt! Zumindest die Rückführung der Energie ist nun der erste Schritt in die richtige Richtung. Mag ja sein, dass mit den neuen Injektoren und den "Hochleistungsglühkerzen" (hohe Temperaturen ab Betriebsstart) das Dieselzucken bei Wiederstarten grösstmöglich unterdrückt werden kann. Der Weg zum angenehmen Dieselhybrid wäre damit geebnet!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Geschrieben (bearbeitet)

...auf der Luxenburg-Site ist er ( C5 Tourer) mit "Prix total TTC :€ 38.579,00" angegeben und das würde sich mit der Aussage decken, daß der "Neue" nur ca. 500,- teurer wird als der 2,7 HDI 205.

Marko

Bearbeitet von harleybiker
Geschrieben

Ich wiederhole mich zwar, aber das mußte jetzt sein:

citroen%20c6%20niot.net%20(9).jpg

Geschrieben
Zumindest die Rückführung der Energie ist nun der erste Schritt in die richtige Richtung. Mag ja sein, dass mit den neuen Injektoren und den "Hochleistungsglühkerzen" (hohe Temperaturen ab Betriebsstart) das Dieselzucken bei Wiederstarten grösstmöglich unterdrückt werden kann. Der Weg zum angenehmen Dieselhybrid wäre damit geebnet!

Gruss Jürg

Das sehe ich auch so.

Thumb up!

Gruß

Holger

Geschrieben

Ich war skeptisch als ich kürzlich erfuhr, dass es einen neuen V6-Diesel geben würde ... frei nach dem Motto: Wer braucht so einen überdimensionierten Motor? Aber die Daten und die Technik gehen in der Tat in die richtige Richtung. Erstaunlich, finde ich.

fl.

Geschrieben

...gibt es auch einen link für die Pressemitteilung, wäre doch für die dt. Freundlichen (die haben immer noch keine Ahnung vom neuen Motor im C5) eine wertvolle Lektüre.

Marko

Geschrieben (bearbeitet)

Die Info ist im Presseportal von Citroen-Paris enthalten, das nur akkreditierte Journalisten mit Passwortzugang nutzen können. Ein Link hat da keinen Sinn. Die Info dürfte aber kurzfristig auch von Presseorganen verbreitet werden, so dass ein Link möglich ist.

Bearbeitet von Claus
Geschrieben

Wozu diese permanente Leserei im Kaffeesud (österr. für Kaffeesatz)?

Die neuen Modelle kommen nach den Werksferien im Herbst - nur mit der Ruhe, früher (in einer Internetlosen-Zeitepoche) hat man sich das neue Modell vor Ort beim Händler angesehen, gefahren und entweder gekauft oder fährt es jetzt als Klassiker.

Bitte warum studieren manche erwachsene Männer alle Länder-www-Portale, nur um herauszufinden, daß Citroen den Rest-C6-Bestand abverkaufen und die Facelift-Produktion erst im Herbst starten will (deshalb kein Configurator). Aha, welch ein Wunder!

Früher hat es plötzlich keine Verkaufsprospekte mehr gegeben und man wurde aufs neue Modell vertröstet.

Heute werden aufgeregt in Foren halbtagesaktuell Websiteupdates kommuniziert, sehr interessant...

Warum der Aufwand, die meisten werden clever in 5 Jahren zuschlagen, wenn der C6 zum Exoten mit 80%-Wertverlust gereift ist?! Und dann die hoffentlich gemachten Modellpflegemaßnahmen an den ORGA# identifizieren...

Übrigens: Kein Vergleich mit der DS, ihr eleganter Auftritt schlägt fast alle.

mit hydropneumatischen Grüßen,

Walter

Geschrieben
Wozu diese permanente Leserei im Kaffeesud (österr. für Kaffeesatz)?

Die neuen Modelle kommen nach den Werksferien im Herbst - nur mit der Ruhe, früher (in einer Internetlosen-Zeitepoche) hat man sich das neue Modell vor Ort beim Händler angesehen, gefahren und entweder gekauft oder fährt es jetzt als Klassiker.

Bitte warum studieren manche erwachsene Männer alle Länder-www-Portale, nur um herauszufinden, daß Citroen den Rest-C6-Bestand abverkaufen und die Facelift-Produktion erst im Herbst starten will (deshalb kein Configurator). Aha, welch ein Wunder!

Früher hat es plötzlich keine Verkaufsprospekte mehr gegeben und man wurde aufs neue Modell vertröstet.

Heute werden aufgeregt in Foren halbtagesaktuell Websiteupdates kommuniziert, sehr interessant...

Warum der Aufwand, die meisten werden clever in 5 Jahren zuschlagen, wenn der C6 zum Exoten mit 80%-Wertverlust gereift ist?! Und dann die hoffentlich gemachten Modellpflegemaßnahmen an den ORGA# identifizieren...

Übrigens: Kein Vergleich mit der DS, ihr eleganter Auftritt schlägt fast alle.

mit hydropneumatischen Grüßen,

Walter

Nun ja, die Welt dreht sich.....

Geschrieben

mein C6 ist jetzt 3jahre und bei 4 und ca 140.000km geht er weg.

ich hab die portale durchsucht nach nem 2,2liter schalter mit allen extras die es gibt.

da bin ich bei 22.000 euro mit wenig KM.

das wäre die vernunft!

ein super auto und dabei einen liter sparsamer als der 2,7l den ich jetzt hab.

andererseits reizt mich auch der neue 3liter.

angabe auch einen liter weniger und 450Nm über einen weiten bereich.

das kann sich sogar besser anfühlern als 500 oder 600Nm auf einen schwab!

so bin ich hin und hergerissen.

und du mit deinem wertverlust..

ich war in stuttgart in "der junge stern"

E-klasse,T-model mit anvangart ausstattung,diesel automatik

1,5jahre alt und 20-25.000 euro

die wagen haben über 60.000euro gekostet!!

die gebrauchten sind billig den je.

UG

Geschrieben
Energierückgewinnung beim ... Bremsen

Thermisch, Heatpipes zu den Vordersitzen... :D

Die Daten des neuen Diesels sind fraglos gut, und es gibt auch (noch) einen Markt für ihn.

Trotzdem verstehe ich die Setzung der Prioritäten nicht.

Beim C6 außen etwas retuschieren; das neue Logo in die Haube, den Scheinwerfern den zu starren Blick nehmen;

ein angemessen futuristisches Cockpit (z.B. mal beim DS3 gucken;) ),

den 2,2l 4-Zylinder mit ~150kw und hinten die E-Motore, vorne gerne auch.

Zur Not Teile des Plunders von Toy kaufen...

Preis: Ein kleines Minus fällt bei den Stückzahlen doch kaum ins Gewicht...

Wäre zumindest mal ein Statement.

Roger

Geschrieben (bearbeitet)

Die neuen Preise, Ausstattungen und Leistungsdaten bei CITROËN ab dem 1.7.09 siehe (in Französisch): http://citrotemp.cricou.net/tarif/gammejuillet2009.pdf Vor allem fällt auf, dass beim C5 und C6 der neue V6-HDi-240 den alten V6-HDi-204 ersetzt. Beim C6 entfällt der 3L-Benziner und es gibt den 2.2 HDi nur noch mit Automatik. Außerdem wird das Navi RT4 durch RT5 ersetzt.

Bearbeitet von Claus
Geschrieben

kein ordentlicher benzinmotor mehr :(

Geschrieben

kein ordentlicher benzinmotor mehr :(

Geschrieben

was ist ein ordentlicher benzinmotor?

gibts denn den in der gesammten PSA palette?

uwe

Geschrieben

naja ein v6 wäre ein anfang. braucht zwar viel, schiebt aber dafür auch.

zwischen dem 1,8 und dem 2l liegt ja nicht sooo viel unterschied - und dann kommt nix mehr. meinetwegen auch ein 1.8tfsi mit 200ps (oder ein 1.6 mit 150ps) - andere können das auch.

4-stufen-automatik. hallo? wir haben nicht mehr 1990! manchmal glaubt man, die WOLLEN keine autos verkaufen. oder es wird flexibilität kaputtgespart.

ganz ehrlich, für die masse des fahrzeuges sind die motoren bissl klein. will ich meinen pferdeanhänger durchs gebirge ziehen, fehlt da was… und für manche leute ist diesel keine option.

Geschrieben

- Arrêt de la commercialisaton du premier niveau de finition.

Ende der Vermarktung der ersten Produktionsstufe?

Wer kann das besser übersetzen?

Geschrieben (bearbeitet)

Das heißt wohl, dass die Basis-Ausstattung entfällt. Das ist wohl wie die C5-Felgen und der Entfall des 2.2-Handschalters eine Ausstattungsbereinigung, die auch Kosten sparen soll. Damit wird die Lagerhaltung und der Zuliefererbedarf reduziert.

Bearbeitet von Claus

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