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Geschrieben

Auch das noch: Fünf Stunden nach dem Abstellen baut mein BX keinen Druck mehr auf, aaaaarrrrggg ! ! !

Letzte Woche hat sich die "freundliche Cit-Werkstatt" eine Woche Zeit und die fürstliche Entlohnung von 176 Euro gegönnt, um die spiralförmige Druckleitung am unteren Querträger zu erneuern (war durchgescheuert, Sauerei usw. . .)

Gerade eben folgendes Bild: Unterm vorderen Querträger eine kleine Lache LHM, HP-Pumpe macht keinen Mucks (vor diesem Schaden hatte sie alle paar Sekunden gezischt), aus der Ansaugleitung an der Oberseite quillt LHM raus.

Leitung abgezogen, geprüft, scheint o.k. zu sein, von außen gereinigt, selbige Leitung am LHM-Behälter abgezogen, LHM in den Schlauch nachgefüllt (wie hier in einem alten Thread gelesen), Ergebnis: kein Geräusch der HP-Pumpe, dafür quillt LHM wieder am Schlauchansatz der Pumpe raus (wenig).

Pumpe defekt? Zusammenhang mit der o. g. Reparatur möglich?

Ick vasteh det nich: Hilfe ! ! !

Gruß Bernd (=icke)

Geschrieben

Hey, wieso denkt hier keiner mit?

Absolut dringend!

Bin ja auch schon für "lautes" Nachdenken dankbar!

Kann die HP-Pumpe überhaupt defekt sein, wenn der Riemen läuft, sie aber keine Geräusche von sich gibt?

Oder wenn der Hauptspeicher / Regler nix mehr tut, baut dann die Pumpe unbegrenzt Druck auf und deswegen quillt LHM aus der Ansaugleitung???

Kann nicht schon wieder ne Woche aufs Auto verzichten und mich den freundlichen Experten ausliefern :-(

Geschrieben

Mach doch ienfach mal am Druckregler die Entlüfterschraube ( SW 12) 2 Umdrehungen auf, ob sich das rausquillen ändert, prinzipiell darf kein Öl aus der Leitung also diese erstmal erneuern oder richtig befestigen, Die Siebe sind sauber im Behälter?? ( Bügel abnehmen, Deckel runter und Siebe raus ( 2. Sieb mit Bajonetverschluß im Rohr von unten)Rü oder ruf mal an bis 18.30 09545 50197 Rü

Geschrieben

Hi ACCM icke!

Also mitgedacht hab ich schon aber irgendwie keine richtige Idee. Ansonsten würde ich dir zu dem Srandardprogramm bei HP-Problemen raten, was kroack beschrieben hat.

So nun zum lauten denken, aber ohne Gewähr:

Wenn die Saugleitung "falsche Luft" zieht, also nicht mehr ganz dicht ist, kann die Saugleitung leerlaufen und somit hast du keinen Druck mehr. LHM kann dann natürlich auch auslaufen.

Die Filter wären die zweite Möglichkeit, denn wenn die zu sind kann, begünstigt noch durch einen (zu-) niedrigen Ölstand, die Saugleitung ebenfalls leerlaufen. Was aber den Ölverlust nicht erklärt.

Das dritte was mir einfällt wäre probeweise den Saugschlauch durch eine durchsichtige Leitung zu ersetzen, damit du siehst ob ein Ölfluss vorhanden ist.

Den unbegrenzten Druckaufbau halte ich für unwahrscheinlich, da das bei einer Taumelscheibenpumpe nur möglich wäre wenn die Taumelscheibe klemmt. Dann müsste das Öl aber auf der Druckseite austreten und nicht am Saugschlauch.

Füllen der Saugleitung kennt mein Handbuch etwas anders als du oben beschrieben hast:

Entlüftungsschraube am Druckregler öffnen (bloß nicht rausdrehen!), Saugleitung am Ausgleichsgefäß abnehmen, von Hand füllen, Motor (von 2. Person) starten und die Saugleitung rasch wieder aufstecken. Entlüftungsschraube am Druckregler schließen, dann sollte er sich nach kurzer Zeit erheben.

Gruß Chris

Ach, wie sieht dein LHM aus? wenn es nicht mehr grün ist sondern braun könnte das in Verindung mit den Filtern auch eine Ursache sein.

Geschrieben

Tätääää ! ! !

Eines neues Mitglied im Club der "grünen Mamba":

Ich fühl mich wie neugeboren: "er" kommt wieder hoch - also mein BX :-)

(Wenn das im Alter ähnliche Depressionen aufgrund körperlicher Ausfälle auslöst - na dann gute Nacht!)

Tausend Dank zunächst an "kroack" und Dirk Pinschmidt, und im Nachhinein auch an "cchris": Ihr hattet recht: Der Schlauch war's! Ganz banal: er war wohl schon während der letzten Fahrt so porös geworden, dass er nach innen Luft durchließ und nach außen eben LHM. Habe am Ende ca. 2 Liter LHM nachgefüllt - so viel ist bei weitem nicht im Stand runtergetropft.

Diesmal hat sich Murphey aber verrechnet: Ich hatte noch einen druckfesten, durchsichtigen Kunststoffschlauch zu Hause rumliegen, Innendurchmesser 12mm, passt an der "Topf"-Seite prima, an der HP-Pumpe allerdings nur nach abenteuerlichen Dehnübungen (hier beträgt der Durchmesser ca.14-15mm!!!)

Morgen bei Tageslicht werde ich mir noch mal ganz genau ansehen, ob Murphey aufgegeben hat.

Sieht total klasse aus, wenn der grüne Lebenssaft zum Herzen (Lunge?) gesaugt wird.

Hoffe, das Material des verwendeten Schlauches hält seiner ungeahnten Aufgabe stand - ist sehr dick (3mm Wandstärke mit Nylongeflecht verstärkt), könnte höchstens chemisch angegriffen werden?

Falls der Schlauch hält, werde ich ihn wohl drinlassen, ansonsten ist ein neuer fällig.

Leute: erste Sahne, eure Tipps, weiter so:-))))))))))))))))

Gruß Bernd (=icke)

Geschrieben

Hi ACCM icke!

Mach den Schlauch wieder raus wenn du dir nicht sicher bist, daß er durch LHM nicht angegriffen wird, sonst pumpst du dir evtl. den ganzen Dreck durchs System.

Gruß Chris

Geschrieben

@ cchris:

stimmt, ist ein wichtiger Gedanke! Ich beobachte und werde schon mal die Fühler nach einen Originalschlauch ausstrecken!

Geschrieben

Noch eine Frage zum Material - Werkstoffexperten vor!

Auch bei Tageslicht betrachtet ist alles paletti. Habe mir trotzdem beim Baumarkt verschiedene Schläuche angesehen und "meinen" eingebauten gefunden:

"PVC gewebeverstärkt"

Dazu sei noch erwähnt, dass der eingebaute ca. 20 (!) Jahre alt ist, macht aber keinen versprödeten oder sich auflösenden Eindruck.

Sollte dieses Material LHM-beständig sein / bleiben oder klingeln bei Euch die Alarmglocken??

Gruß Bernd (=icke)

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