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Hydraulikproblem XM 190PS V6 was könnte es sein?


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Geschrieben

Moin,

mei Es9j4 Break macht Probleme auf der Fahrwerks und Bremsseite der Hydraulik.

Ich habe den Druckregler vor 1 Jahr abgedichtet. Ebenso die Pumpe (Kugel sind alle drin). Die Hauptspeicherkugel habe ich auch gerade gewechselt. Vor 3 Monaten ist mir die Hydraulikleitung von der Pumpe zum Druckregler gebrochen. Habe eine neue eingebaut. Federzylinder vorne haben ungefähr 70tkm weg. Hinten die Federzylinder haben neue Dichtringe bekommen. Die ganze Zeit seit ich den Wagen habe braucht er etwas lange zum Hochpumpe und der Druckregler rattert alle 16 sekunden. Egal in welcher Stellung sich die Höhenkorrektoren befinden. Habe jetzt 247tkm drauf. Gestern habe ich die Hydraulikpumpe gewechselt, weil der Wagen nach dem Drucklosmachen nicht mehr erheben wollte. Die Servo geht mit beiden Pumpe einwandfrei. Filter sind frei und LHM wird regelmäßig gewechselt.

Aber warum schaffen es beide Pumpen nur, wenn ich Gas gebe (Höhenkorrektor unten) überhaubt die Druckwarnung abzuschalten. Sobald ich auf die Bremse trete geht auch gerne die Warnleuchte wieder an. Mit etwas tricksen und 2k Umdrehnungen schaffe es ich das sich der Wagen vorne erhebt. Hinten passiert nichts auch wenn ich mit der Hebebühne nachhelfe. Zuletzt war die Bremse bei hohen Geschwindigkeiten auch schlecht d.h. beim langsamen immer weiteren Durchtreten ging die Bremse auch wieder hinten hinaus auch wieder auf und ich hatte keine Bremsleistung.

Beim Bremsen an der Ampel und auch wenn ich nur so stehe reagiert das Heck sehr nervös mit Druckausgleichsversuchen. Im Moment kann ich nicht fahren, weil ich auf der Hinterachse keinen Druck habe bzw. komplett keinen Bremsdruck. Es läuft kein Öl hinten aus der Entlüftung aber ich cheke das gleich nochmal.

Hat jemand einen Idee?

Ich werde mal das Bremsventil wechseln? Ich habe mir das mal angesehn ist auch sone Arbeit... Oder sitzt da ein Verteiler oder Druckbegernzer den man einfacher wechseln kann?

Gruß Thomas

Accm Autoatelier
Geschrieben

Probiere mal mit dem Bremsventil ist mir ein Rätsel .Hast du am Druckregler an der 12er Schraube mal entlüftet ????

Gruss Mike

Geschrieben

Teste mal die Dichtigkeit der Elektroventile des Hydractive.

Gruß Michael

Geschrieben

An der 12er Schraube habe ich schon mehrmals entlüftet.

Was hat die Bremse mit dem Elektroventil zu tun?

Gruß Thomas

Geschrieben

du hast bestimmt schon die 6+2 kolbenpumpe drinn.

wenn ja kann es schon recht lang dauern bis er den arsch hebt, wenn dann noch die ventile nicht schließen geht sehr viel druck flöten. überprüf auch mal auf schaum im lhm behälter wenn der wagen laufen tut und die drehzahl erhöht wird, dann haste auch noch nen luftwatz drinn.

schläuche am lhm behälter mal abmachen, die zwei dicken drauflassen, der eine ist der saugschlauch und der andere ist glaub ich von der lenkung, dann mal schauen obs sprudelt wie wilde.

Geschrieben

Z.B. bei mir von 13 sec. auf 120 sec., beim Druckregler, mit repariertem Elektroventil.

Gruß Michael

Geschrieben

Schaum ist keiner drin im Behälter.

Federzylinder rückläufe sind trocken.

Mehr als 15minuten für Hochpumpen ist nicht normal bzw. hinten passiert gar nichts.

Habe die Druckleitungen an der Federzylindern hinten losgeschraubt kommt kein ÖL.

Das elektroventil ist im Stand ohne Zündung trocken. Läuft die Pumpe tropfelt es ganz wenig bis gar nicht. Aber es surrt.

Bis später ich suche weiter..

Geschrieben

Hab nochmal Dein Anfangsposting gelesen. Hast Du beim Zusammenbau des Reglers die Scheiben wieder richtig eingebaut? Ansonsten könnte die Überholung des Bremsventils noch was bringen. Wie ich in der Sig sehe, hast Du zwei Hydractiveventile. =>> Beide Rückläufe bei laufendem Motor im Stand prüfen.

Gruß Michael

Geschrieben

Bin gerade dabei den Druckregler mal zu überprüfen habe aber leider nur welche mit groben Gewinde hier passt nicht. Auf die Unterleg- bzw. Einstellscheibe habe ich peniebel geachtet. Hat ja auch 30tkm funktioniert. Vielleicht ist der intern etwas kaputt ich habe noch nie einen Druckregler bis ins letzte zerlegt. Habe nur beide Dichtungen gewechselt.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

am sinnvollsten wäre eine Druckprüfung,

ein mal an der Pumpe und dann noch nach dem Druckregler.

Dann nach dem Sicherheitsventil sehen. Sitzt links unten zwischen dem Bodenblech und einem Halter, so auf Höhe des Fahrerfußraums.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=81011&highlight=sicherheitsventil

Dann beide Hydractivventile prüfen. Rücklauf abziehen, da darf bei laufendem Motor im Stand nichts kommen.

Wenn du eh drunter liegst, links an der Hinterachse ist ein Gummisammler der Rückläufe.Da auch mal abziehen und sehen wieviel kommt.

Hydractivventile auch mit dem Ohmmeter prüfen. Sollten 4,0-4,5 Ohm rauskommen, und zwar auch "falsch rum" gemessen.

Schutzdioden schon eingebaut ?

Gruß Herbert

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin,

habe am Druckregler mal den Ausgang verstopft. Der baut Druck auf und bleibt dann einfach auf den Rücklauf geschaltet. Einmal rattern fertig. Würde sagen der ist ok. Es gibt wohl 2 Sorten Druckregeler grob oder fein Gewinde für die Versorgungsleitung.

Morgen werde ich mal ein Manometer kaufen. Hinten habe ich mit einem Zwischenstecker direkt vor dem Ventil die ein Diode eingebaut. Habe die Diode am Selbstbaustecker im ausgebauten Zustand durchgemessen. Die ist ok. Das Ventil hinten surrt, wenn ich die Zündung an mache und wenn der Motor im Stand läuft kommt hinten auch nichts aus dem Ventil. Ich kriege keinen Druck nach hinten, denke ich. Da kommt nirgens ÖL an hinten. Dementsprechend habe ich auch wenig bis gar keinen Bremsdruck.

Vielleicht hat das Sicherheitsventil einen mitbekommen als die Hauptversorgungsleitung zum Druckregler gebrochen ist. Bzw. der Vorbesitzer des Wagens hat da scheinbar schon mal mit aufgesetzt.

Zu allem Überfluss spinnt mein Anlasser auch herum 1,5 Jahre alt aus dem Großhandel.

Vielleicht steht der Wagen dann noch weiter bei einem Kollegen bis zum Treffen in der Nähe von Dorn Assenheim.

Gruß Thomas

Geschrieben

Bremsen hast Du sicher schon kompl.entlüftet oder??

Geschrieben

Bremse ist komplet auch schon 2 mal entlüftet.

Geschrieben

Hallo Thomas,

blas mal den Ansaugschlauch von der Pumpe zum Fass durch.

Nicht das da was drin steckt.

Gruß Herbert

Geschrieben

Also wenn erwirklich ewig braucht tip ich eher auf ansagen von Luft irgendwoher.

Geschrieben
Also wenn erwirklich ewig braucht tip ich eher auf ansagen von Luft irgendwoher.

Richtig.

Ist der Ansaugschlauch schon neu ? Der ist vom Alter her eh fällig, da er am Pumpenanschluß hart und spröde wird.

Am Deckel des LHM-Behälters sitzt im Ansaugstutzen ein kleiner runder Deckel.

Dessen Dichtring auch ersetzen, da er dort Luft ansaugt.

Gruß Herbert

Geschrieben

Leitung ist 1 Jahr alt und den Deckel habe ich durch einen ohne Loch ersetzt.

Mal sehen morgen Nachmittag werde ich weiter machen.

Geschrieben (bearbeitet)

mannmannmannicon12.gif

so langsam gehen mir die IDeen ausicon11.gif

Mach mal das Bremsventil.

Grübelnd Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

warum so kompliziert, rückläufe am lhm behälter ab und starten, dann sehen wo es sprudelt wie irre. ne flasche mit mindestens 2 liter volumen wär da dann angebracht.

die dicke neben dem saugschlauch ist ja für den rücklauf der lenkung, oder?

das bremsventil sieht man von oben, so auch den schlauch zum fass, abziehen und klotzen.

irgendwo muß der ganze siff ja hin.

mit dem nix ankommen hinten, am federbein oder am hk, dort würd ich die leitung abschrauben um den hk auszuschließen.

bremst er denn volle bulle, wenn er auf höhster stellung steht, hinten bekommt er bei angehobenem(auf bühne) arsch nämlich keinen druck weil der hk hinten nämlich denkt er ist schon in fahrstellung und bracht nix mehr, dann hinten auch keine bremse ohne druck von den federbeinen.

fakt ist wenn pumpe und regler fit sind, muß der druck irgendwo zu sehen sein und da bleibt nur der lhm behälter über, da kommt schließlich wieder alles an.

Geschrieben

Hallo,

ob der Regler ok ist, ist nicht geklärt. Es ist nur sicher, dass er bei irgendeinem Druck abschaltet.

Bremsventil ist nicht klar,

hinteres Hydractivventil ist nicht klar.

Hinteres Ansisinkventil auf Rücklauf geprüft ? Hier kommt der Fahrwerksdruck für hinten vom Sicherheitsventil an.

Das wären jetzt meine Ansatzpunkte.

Aber mal sehen, was das Manometer sagt.

Gruß

Torsten

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo Thomas,

gab es hier ein Ergebnis ?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Die neuen Dichtringe in den Federzylindern hinten haben den Geist aufgegeben. Habe neu Federzylinder eingebaut. Dann konnte ich erstmal fahren. Der Druckregler ratterte aber trotzdem dann immer noch heufig.

Ursächlich war der hintere Höhenkorrektor mit internem Leck. Seitdem ist alles ok und der Druckregler rattert auch nur noch ganz selten.

Hatte vorher Bremsventil gewechselt, weil es undicht war, aber das hat fast nichts gebracht, außer ein besseres Gefühl auf der Bremse. Stahlflexbremsleitungen,

die Hydraktivventile sind jetzt auch neu, aber das hat alles nichts auf Dauer gebracht für lange Druckreglerpausen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Rückmeldung. Solche Probs können einen ganzen Haufen Ursachen haben, der HK hinten ist nicht unter Generalverdacht, daher ist sowas sehr hilfreich.

Mein Xantia zickt da auch schon wieder rum, ich habe aber innerhalb von 2 Minuten nach dem Abstellen 200 ml LHM-Rücklauf aus dem Bremsventil. Da gehe ich beim Xantiatreffen mit ein paar Neuteilen dran, vorher habe ich keine Zeit.

Gruß @18, ja, getroffen, aber bei mir - und ich hatte es erst vor kurzem getauscht, das neue gebrauchte war zuerst DICHT ;)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Wichtig ist vielleicht noch. In Hochstellung hat der HK den Druck gehalten.

Allem Anschein nach ist einer der Vorbesitzer wohl mal auf falschem grünen Öl gefahren.

Grüße Thomas

P s hab jetzt Probleme mit der Lenkung. Wenn ich von links nachts fahren wechsle bzw. recht nach links knackt es etwas komisch. Man hat das Gefühl man dreht die Räder über einen Knorpel. Wenn die Karre warm wird gibt sich das. Ausserdem so zwischen 115kh und 160kmh schwingt der Wagen ab und zu, als wenn die Reifen ne Unwucht hätte. Spurstangen und Spurstangenköpf Traggelenke Antriebswellen Radlager sind neu. Bremsscheiben auch, Bremssättel habe ich nur die Gelenke mal gewechselt und neu Führungsbolzen an den Sattel geschraubt. Räder habe ich wuchten lassen. Höhe ist neu eingestellt. Beim starken längerem Bremsen aus 180kmh wackelt alles mehr und mehr und macht so ein Geräusch, als wenn Metall arbeitet.

Ne Idee?

Ich denke es sind meherere Probleme:

Bremssattelkolben bei 288tkm etwas ausgleiert und die Gummischeibe zwischen Lenkgestänge und dem Steuerkopf spröde und etwas ausgerissen.

Grüße Thomas

Von meinem Neuerwerb will ich gar nicht erst reden.

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