Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Ich habe heute erfolgreich meine Klimaanlage wieder in gang gesetzt! *freu* fuer 95 euro hat mir ein Klimaexperte die Anlage abgedichtet, auf Lecks untersucht, evakuiert und mit R410a befuellt (anstatt R12). Er hat mir versichert, dass dieses Mittel kompatiebel ist und es keine unerwarteten Wirkungen geben soll.

Leider musste ich auch feststellen, dass mein Kompressor sein Alter auch preis gibt... er ist schon sehr laut, so ein leierndes Kratzen... (Bei meinem Vater auch, aber dort fast unhoerbar).

Kann mir schonmal jemand sagen, was denn ein guter gebrauchter Kompressor so etwa kosten wird. Ich werd den jetzt benutzen, bis er mir irgendwann um die Ohren fliegt. Ich denke da kann nicht viel kaputt gehen (ausser der Kompressor selbst, evtl noch die Magnetkupplung? k.A.) Oder meint ihr etwas anderes?

Aufjeden Fall wars wieder richtig frostig in meinem Schiff. *brrr* das ganze hat uebrigens 0.88h gedauert, also ne 3/4 Stunde :)

Ciao Benjamin

Geschrieben

ach ja,

wenn ich schon beim schreiben bin...

Soll bei eingeschalteter Klima nicht einer der 2 Ventilatoren beim XM V6-24V ein wenig mitlaufen?

Im stand hat einer etwa jede minute fuer 10 sekunden volle power "gebruellt". ich dachte da waere mehr dosierung moeglich...

Ciao

Geschrieben

Hi,

ja, die Lüfter sollten mitlaufen bei eingeschalteter Klima. Ich benutze die Klima immer, um die Motortemperatur im Stadtverkehr bei konstant 85 Grad zu halten. Ohne Klima schwankt sie immer zwischen 85 und 95 Grad. Wenn bei Dir immer nur ein Lüfter läuft und wenn dann voll, dann schwankt wohl auch die Temp. ziemlich, oder? Ich tippe mal darauf, dass der andere Lüfter defekt ist, oder die Zuleitung unterbrochen ist.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Hallo Benjamin,

ist dieser Klimaexperte in der weiteren Nähe von Karlsruhe???

Kannste mir bitte dessen Anschrift / Tel.- nummer geben???

Meine Klima müßte auch neu befüllt werden mit R413a (Du hast R410a geschrieben -> ist das nicht ein "Verschreiber"?).

Ich hatte neulich bei meinen Auto den Kondensator gewechselt (war undicht, u.a. zu sehen an der Ölsauerei) und suche einen günstigen Klimafritzen der eine Stickstoffdruckprüfung machen kann und Kontrastmittel mit R413a einfüllt.

Ich hab zwar nur den 2,0i aber der Kondensator ist gleich dem V6 (hab es auf dem Schrottplatz verglichen). Bei mir laufen die beiden Lüfter, wenn die Klima eingeschaltet ist.

Gruß, XMSeppel

gutesguenstig
Geschrieben

wie alt ist denn dein Vater? Irgendwann sind Geräusche normal.

roman k.

Geschrieben

@ roman k.

LOL

@Seppel

der Klimaexperte is in der naehe von Nürnberg. genauer in Erlangen/Tennelohe. Lohnt sich warscheinlich nicht gerade, aber wenn du willst dan sag ich dir die Tel+Addy.

Es ist wirklich ein Verschreiber... es muss heißen R401a.

Er hat mir gesagt dass R401a voll kompatiebel zu R12 sei. ich hab mir auch das Schild auf der Gasflasche angeschaut. Oder hat er mich verarscht?!? (hilfe) Nicht dass mir demnaechst die schlaeuche wegaetzen!

ich waer fuer hinweise dankbar... vielleicht daher auch das geraeusch?

Ciao