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Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo Leute.,

eben auf N24 gesehen.

Mercedes hat einen Bremsairbag entwickelt, der vor einem unvermeindlichen Unfall unter der Front des Autos auf geht.

Ducht die Reibung soll der Bremsweg verkürzt und durch die Konstruktionshöhe des Airbags das Auto um bis zu 8cm angehoben werden.

Die Sache mit dem Anheben der Front finde ich gut, so kann ein Unterfahren eines Hindernisses verhindert werden. Gerade bei einem Auffahrunfall hinten auf einen LKW könnte dieses System Verletzungen der Insassen vermindern.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hab ich mich im Kalender verguckt? ... ist doch nicht der 1. April???

>>Jürgen

Geschrieben

Dann aber bitte auch noch einen Airbag an der Stoßstange aufblasen, falls man einen Fußgänger umfährt. :-)

Sachen gibts...

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Entweder ist doch der erste April oder die Journaille druckt alles ab, was sie von einer "hochrangigen" PR-Abteilung geschickt bekommt oder bei Daimler sind sie mittlerweile schon genauso verblödet wie bei Audi.

Deren Entwicklungschef wurde neulich zitiert, daß der neue Fünfzylindermotor des TT perfekt zu den fünf (!!) Ringen des Markenzeichens passe...

:D

Statt unter dem Motor einen Luftsack aufzublasen und mit "speziellen Reibbelägen" verzweifelt zu versuchen eine Gleitreibung zu erzielen, die mit der Haftreibung der Reifen mithalten kann, sollte man da lieber Anker werfen - das wirkt besser! ;)

(Was macht denn so ein "Bremskissen" auf Schnee?!?! )

Geschrieben

Cabrio-Fahrer können natürlich auch ihr Dach leicht öffnen....son Bremssegel verkürtzt auch den Bremsweg ;)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...

(Was macht denn so ein "Bremskissen" auf Schnee?!?! )

Na, ist doch klar: Die Räder "aufbocken", wird ne lustige Schlittenpartie!

>>Jürgen

Geschrieben

Davon habe ich als Kind schon immer geträumt allerdings in leicht veränderter Form. CX Boden komplett mit Gummi verkleidet und Fahrzeug senkt sich bei Vollbremsung vollkommen ab. Das Ganze noch mit 2 Stangen die pyrotechnisch ausgefahren werden in den B-Säulen wenn der Bremsweg auf 0 reduziert werden muss.

Bei Schnee und Wasser helfen die Stangen.

Ein Fahrzeug, das sich bei einer Vollbremsung anhebt kann ich mir als absoluten Horror bei einem eventuellen Aufprall in der Seite eines anderen Autos vorstellen. Wenn einer so blind ist und hinten auf einen LKW donnert helfen auch 8cm in den heutigen Panzern nicht mehr.

Man könnte auch die vordere Stossstange per Airbag aufblasen damit könnte man die Knautschzone erheblich verbessern.

Aber wozu der ganze Firlefanz wenn man vernünftig fährt reichen doch die heutigen Panzer völlig aus.

Geschrieben

nur mal nen denkanstoss, bei 250kmh ne fehlauslösung, wooaaa das knallt.

auf schnee ist doch geilo, haste gleich nen schlitten wie damals die lkw reifen am schneehügel und aaaaab geeeeht die pooooost, freie baaahn mit marzipaaaaaaan. ;) ;)

Geschrieben

ich möchte auch nicht daran denken, was passiert, wenn mein fahrerairbag in der stadt bei tempo 50 auslöst...

da das teil mit einem profil beschichtet ist, sollte das eigentlich ganz gut funktionieren, die reibfläche - und damit die potentielle verzögerung - ist deutlich größer als die der reifen. der rest ist auslegungssache, die sicher nicht einfach ist

Geschrieben

und woran erkennt das system das es auslösen muß ?

alles nur spielerei die keiner braucht, man sollte so fahren das es ohne so ein zeug passt.

Geschrieben

sicherheitshalber hast du wohl alle airbags in deinem auto deaktiviert? ;) - weil deren ladungen ja auch nicht wissen, wann sie losgehen sollen ...

aber klar: brauchen sollte man sowas nicht. zumal das eh jedes mal auf nen wirtschaftlichen totalschaden rausläuft

Geschrieben

Ich finde die Idee interessant ( die von 'CX Fahrer' ist auch klasse!)

Die Steuerung sollte kein Problem sein (Stichwort 'BAS Plus')

Egal welche Oberfläche (trocken, nass, Eis, Schnee), die Verzögerung sollte steigen, zumal das Profil nicht auf Haltbarkeit ausgelegt werden muss.

alles nur spielerei die keiner braucht, man sollte so fahren das es ohne so ein zeug passt.

'man sollte': Das dürfte ein lange Liste werden...

Denk an die Kette und den schwächsten Penis... icon12.gif

Roger

Geschrieben

warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, das sich im Falle von Gefahr eine Gummigugel mit 6 Meter Durchmesser um das ganze Auto aufblässt ?

Ich finde es immer witzig, wenn Leute so einen Schwachsinn als tolle Innovation feiern weil sie - und das bezweifle ich nicht - 1 / 1000000 Leben retten können.

Da frag' ich mich immer - warum bleiben diese Leute nicht in Sicherheit - zu Hause - und meiden jedes Risiko ?

Womöglich deshalb, weil die meisten Menschen zu Hause in den sicheren 4 Wänden ums Leben kommen ?

Geschrieben
genauso verblödet wie bei Audi.

Deren Entwicklungschef wurde neulich zitiert, daß der neue Fünfzylindermotor des TT perfekt zu den fünf (!!) Ringen des Markenzeichens passe...

vermutlich der einzige von denen, der der den 5. Ring, der für NSU steht, sehen kann - und gleichzeitig weiß, dass es weder VW, noch Audi geben würde, hätten sie NSU nicht kassiert.

uko

Geschrieben
...

Ma nich so untersenkig... ;)

Weißt Du, wie man die Logik eines solchen Beitrages nennt?

Ich auch nicht.

warum kommt eigentlich keiner auf die Idee, das sich im Falle von Gefahr eine Gummigugel mit 6 Meter Durchmesser um das ganze Auto aufblässt ?

Weil es nichts brächte?
weil sie - und das bezweifle ich nicht - 1 / 1000000 Leben retten können.
Meinst Du das bezogen auf Menschen oder Unfälle?

Mal rechnen...

Womöglich deshalb, weil die meisten Menschen zu Hause in den sicheren 4 Wänden ums Leben kommen ?
Setz mal Lebenszeit und Hauptaufenthaltsort irgendwie mit einander in Beziehung.

Roger

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Womöglich deshalb, weil die meisten Menschen zu Hause in den sicheren 4 Wänden ums Leben kommen ?
Chris, ich hab' ja gehört, daß die meisten Menschen im eigenen Bett sterben.

Seitdem schlafe ich öfters mal auf dem Sofa.

>>Jürgen

Geschrieben

@ Roger, verzeih mir meinen unlogischen Beitrag, soll immer wieder mal vorkommen;

Es bleibt jedem unbenommen, sich für viel Geld und mit viel Aufwand gegen jedesRisiko abzusichern, welches das Leben ihm anbietet; ich werde einen Teufel tun, jemanden daran hindern zu wollen.

Nur - es geht mir gegen den Strich, wenn irgendwelche Scheinheiligen meinen sie müssten für viel Geld alles daran setzen jeden zum ewigen Leben zu verdonnern während die Menschheit in immer schnelleren Vehikeln sich immer schwachsinniger aufführt.

Geschrieben
da das teil mit einem profil beschichtet ist, sollte das eigentlich ganz gut funktionieren, die reibfläche - und damit die potentielle verzögerung - ist deutlich größer als die der reifen. der rest ist auslegungssache, die sicher nicht einfach ist

Einspruch, Euer Ehren!

Die "Reibungskraft" hängt NICHT von der Fläche ab, nur vom Reibungskoeffizienten und der Druckkraft (zB durch das Gewicht des Autos).

Eine größere Reibfläche bringt also zunächst einmal überhaupt gar nichts - die übertragbare Haftreibung von rollenden Reifen ist außerdem größer als die Gleitreibung einer rutschenden Fläche.

Insofern übertragen auch breitere Reifen erst einmal genau die gleiche Kraft wie schmale.

Der Unterschied kommt erst dann, wenn die maximale Belastbarkeit des Reifens erreicht ist und er sich entweder stark verformt oder einfach zu warm wird und dann der Gummi "wegschwimmt".

DAS ist halt bei einem breiten Reifen verringert: die Kraft verteilt sich auf eine größere Fläche und damit ist die lokale Belastung geringer.

Typische Folge: der Grenzbereich fängt bei breiten Reifen später an - die "Abfluggeschwindigkeit" bleibt aber etwa gleich: der Grenzbereich wird also enger!

Geschrieben (bearbeitet)

DAS ist halt bei einem breiten Reifen verringert: die Kraft verteilt sich auf eine größere Fläche und damit ist die lokale Belastung geringer.

Typische Folge: der Grenzbereich fängt bei breiten Reifen später an - die "Abfluggeschwindigkeit" bleibt aber etwa gleich: der Grenzbereich wird also enger!

Kommt auf das Gewicht des Autos an. Ein A-Modelle, AX, BX etc (also Leichtgewichte) können mit schmaleren Reifen mehr Gripp haben. Bei z.B einer Ente mit 125er- oder 135er-Bereifung kann der Grenzbereich später anfangen, als wenn da 195er drauf gedübelt sind, da ein schmalerer Reifen mit mehr Druck auf dem cm² auf die Straße gepreßt wird, als bei einem breiten, wo sich dann das Gewicht auf den ganzen Reifen verteilt und so das Gewicht/cm² niedriger wird.

Daß ein 125er bei einer Vollbremsung schneller abraucht, als ein 195er ist klar, denn das Gewicht/cm² ist bei dem schmaleren Reifen höher als bei dem breiteren.

Ich weiß, der Glaube, um so breiter der Reifen, um so mehr Gripp ist sehr stark verbreitet, stimmt aber oft nicht wirklich.

Das, was Du oben beschriebst ist nur bis zu einem bestimmten grad richtig.

MfG DS

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Ja klar, Dein Einwand ist richtig, die genauen Verhältnisse sind natürlich immer etwas komplexer als die reduzierte Betrachtungsweise im Physikbuch:

Zum Beispiel: den besten Grip entwickelt der Gummi ja bei einer bestimmten Temperatur, da kann es sein, daß ein Breitreifen bei der Ente eigentlich immer "zu kalt" ist und daher nicht greift.

Mir ging es hauptsächlich darum, mal wieder zu schreiben, daß breitere Reifen nicht automatisch eine höhere Kraftübertragung ermöglichen.

Es gibt ein Vmax für den Abflug - und diese Geschwindigkeit ändert sich halt nur wenig dadurch, daß ich breite Reifen / ESP / wasauchimmer an Bord habe. Viel entscheidender ist die Haftung: also Gummimischung, Straßenzustand, Wetter...

Geschrieben
Ja klar, Dein Einwand ist richtig, die genauen Verhältnisse sind natürlich immer etwas komplexer als die reduzierte Betrachtungsweise im Physikbuch:

Zum Beispiel: den besten Grip entwickelt der Gummi ja bei einer bestimmten Temperatur, da kann es sein, daß ein Breitreifen bei der Ente eigentlich immer "zu kalt" ist und daher nicht greift.

Mir ging es hauptsächlich darum, mal wieder zu schreiben, daß breitere Reifen nicht automatisch eine höhere Kraftübertragung ermöglichen.

Es gibt ein Vmax für den Abflug - und diese Geschwindigkeit ändert sich halt nur wenig dadurch, daß ich breite Reifen / ESP / wasauchimmer an Bord habe. Viel entscheidender ist die Haftung: also Gummimischung, Straßenzustand, Wetter...

sind wa ja doch gleicher Meinung :)

Geschrieben

also da wiederspreche ich jetzt mal.

bei 185érn aufm xantia sind welten zu den 205érn die ich danach drauf hatte, da ging ne ganze menge mehr geschwindigkeit in den kurven und ebenso bei einer vollbremsung, der bremsweg war etliche meters kürzer als mit dem 185ér sommerpellen.

so ganz geht eure rechnung da nicht auf, sorry. auflagefläche ist durch nix zu ersetzen.

die gummimischung kommt da dann auch noch mit ins spiel, je breiter desto "weicher" das gummimischverhältnis um auch bei hohen geschwindigkeiten noch genug grip aufbauen zu können.

Geschrieben

Aber ab ner bestimmten Breite kehrt sich der Wert wieder um, der Gripp wird wieder weniger, da der Anpreßdruck auf die Straße geringer wird - der Reifen wird zu breit für das Fahrzeuggewicht und neigt zum hüppeln.

Wobei bei den HP-Fahrzeugen noch hinzu kommt, daß die HP die Reifen auf die Straße preßt - da müssen die Reifen natürlich extrem breiter sein als bei einem Normalgefederten bis man Gripp verliert.

Klar kommt es auch auf die Gummimischung an. Kann z.B. aus Erfahrung sagen: Firestone auf ner Ente sind echt übel, während ich mit den Michelin in der selben Größe richtig gut rumheizen kann (vor allem bei Nässe). Mit den 135er Winterreifen der Ente bekomm auch Kurvengeschwindigkeiten hin, da träumt ein 125er Sommerreifen von... da andere Gummimischung.

MfG DS

Geschrieben

hüppeln gibts heute mit abs nicht mehr und wir sprechen von heute!!!

dazu auch von sommerreifen!!!

die hp presst keinen reifen auf die strasse!!!

das macht das fahrzeuggewicht!!!

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