Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
hüppeln gibts heute mit abs nicht mehr und wir sprechen von heute!!!

dazu auch von sommerreifen!!!

die hp presst keinen reifen auf die strasse!!!

das macht das fahrzeuggewicht!!!

Die HP reagiert aber schneller als ein Stahlfahrwerk auf Schlaglöcher und Unebenheiten auf der Straße und hält so den Reifen auf der Straße und nicht irgendwo anders.

Ein Auto mit ABS hüppelt nicht - so so. Wers glaubt....

Geschrieben

Ich weiss zwar nicht was hüppeln ist aber wie vorhin schon erwähnt wurde ist die Realität etwas komplexer als eure Theorie.

Dass ein HP Fahrwerk schneller reagiert wie ein normales ist auch nicht wahr. Es liegt daran dass es anders ausgelegt werden kann wie ein konventionnelles und daher andres reagiert.

Breite Reifen sind super besonders auf Schnee :D Ich habe damals schon geflucht als ich den ersten BX mit 175 Reifen fuhr. Ein gutes Fahrwerk braucht weder breite Reifen noch ESP. Kurze Bremswege sind toll bei trockener Strasse, aber warum macht denn keiner die Tests auf nasser Fahrbahn mit Reifen die eben nur noch 3 oder 4 mm haben?

@Chris. Ich schrieb doch dass man in die Stossstange einen Airbag dur Knautschzonenvergrösserung integrieren könnte.

Ich sehe das aber wie du und fühle mich auch ohne Airbag wohl.

Geschrieben

Ein Auto mit ABS hüppelt nicht - so so. Wers glaubt....

da werden dann wohl oder übel die dämpfer platt und die aufhängung ausgeschlagen sein, sonnst kenn ich kein auto wo dir die reifen bei vollbremsung nach oben und unten schlagen.

auf schnee breite reifen auf eis schmale.

bei eis ist es dann eh wurscht, rutschen tut man dann so oder so.

Geschrieben
@ Roger, verzeih mir meinen unlogischen Beitrag, soll immer wieder mal vorkommen;

Es bleibt jedem unbenommen, sich für viel Geld und mit viel Aufwand gegen jedesRisiko abzusichern, welches das Leben ihm anbietet; ich werde einen Teufel tun, jemanden daran hindern zu wollen.

Nur - es geht mir gegen den Strich, wenn irgendwelche Scheinheiligen meinen sie müssten für viel Geld alles daran setzen jeden zum ewigen Leben zu verdonnern während die Menschheit in immer schnelleren Vehikeln sich immer schwachsinniger aufführt.

:)

Ma nich so überfällig... ;)

Ich schrieb ja gar nicht, dass Dein Betrag unlogisch sei.

Sondern, dass seine Logik dem Technologie-Bashing folgt: Eisenbahn? Bloß nicht!

Oder um beim Thema zu bleiben: ABS, igitt! Luftsack, bä! ESP, pffff!

Eine Sache interessant zu finden, heißt noch nicht, sie zu feiern.

Du sitzt in Deinem aktuellen C5 ja schon ziemlich an der Spitze derer,

die einfach nicht sterben wollen. ;)

Aber so ein Bremssäckchen, falls denn ein Vorderreifen platzt, um nicht an der

Brückenmauer zu landen, und die Rentenbeiträge verfallen zu lassen?

Na, wie wäre es? ;)

Roger

Geschrieben (bearbeitet)
da werden dann wohl oder übel die dämpfer platt und die aufhängung ausgeschlagen sein, sonnst kenn ich kein auto wo dir die reifen bei vollbremsung nach oben und unten schlagen.

auf schnee breite reifen auf eis schmale.

bei eis ist es dann eh wurscht, rutschen tut man dann so oder so.

Reifen, die nicht mit genug Druck auf die Straße gedrückt werden hüppeln, rutschen, schwimmen. Beispiel: Güllewagen, leer hüpft dat Dingen/schaukelt auf, voll klebt der förmlich auf der Straße. Theoretisch müßte der Bauer beim leeren Güllewagen schmale Reifen drauf machen und nach Befüllung wieder die großen Reifen.Ist zwar ein Extrembeispiel, aber so ist es auch im Kleinen bei Autos. Das meinte ich mit hüppeln. Umso leichter das Auto, um so schmaler die Reifen und damit fällt und steigt der Gripp bei Kurvenfahrten, Bremsungen etc.

Wenn man auf Schnee breite Reifen braucht, frag ich mich, warum seit Jahrzehnten sich Entenfahrer und R4-Fahrer sich freuen, daß denen bei Schnee die linke Autobahnspur gehört, weil auf der rechten Spur die "Breitreifen"-Fraktion rum schleicht.

Auf sandigem Grund (oder so hoch Schnee, daß der Schnee höher ist, als die Bodenfreiheit des Autos) z.B. sind breitere reifen Vorteilhaft da es nicht drauf ankommt Druck auf die Aufstandsfläche auszuführen sondern dadurch mehr Gripp zu erzeugen indem man die Aufstandsfläche vergrößert.Dadurch verringert man den Druck/cm², damit das Auto nicht in den Sand einsingt. Dafür hatte z.B. die 2CV 4x4 Sahara statt 125er bzw.135er-Bereifung 155er und zusätzlich wurde bei Geländegängen der Luftdruck im Reifen verringert.

Deshalb fahren Landwirte auf der Straße mit einem Rad, wenn sie aufs Feld fahren und der Boden weich ist, machen sie einen Zwillingsreifen zusätzlich dran.

Aber ein Reifen muß immer zur Charakteristik eines Autos passen und wo man fährt und was fürn Wetter grad ist.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben
Reifen, die nicht mit genug Druck auf die Straße gedrückt werden hüppeln, rutschen, schwimmen. Beispiel: Güllewagen, leer hüpft dat Dingen/schaukelt auf..

so jetzt fahren wir schon nen ungefederten güllewagen, gaaaanz schlechtes beispeil ;)

das kann echt nicht dein ernst sein oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Es war nur als Extrembeispiel. Bei gefederten Fahrzeugen kann das gleiche passieren, nur daß man es nicht so sieht wie bei einem Güllewagen. Ein Auto, wo sagen wir mal 165er drauf sind und man ballert da 235er drauf, heißt noch lange nicht, daß der da besseren Gripp auf die Straße bringt. Auch wenn mans nicht sieht, daß Fahrzeug hüppelt mehr, als mit den schmalen Reifen, die Aufstandsfläche wird größer, aber nicht der Druck/cm² Fläche.

In der Sahara könne Reifen nicht breit genug sein - aber in unsreren Breitegraden sollte man es nicht übertreiben... Da ist mehr der der Druck/cm² wichtiger als die Aufstandsfläche (geb zu: ein Evasion mit 145er fährt bestimmt bescheiden, aber er wiegt ja auch schon 1,7t) Umso schwerer ein Auto um so breiter dürfen reifen sein, um so leichter ein Auto ums so schmaler müßten die sein.

Entweder verstehst Du meine Logik nicht oder wir sprechen seit gestern an uns vorbei.....

Bearbeitet von EntenDaniel
Gast gelöscht[107]
Geschrieben (bearbeitet)

Jojo, hier ist wieder mal Märchenstunde ........ Antistammtisch ist auch ein Stammtisch .....

Wäre wirklich sinnvoll, wenn jeder mal erstens den Artikel mit Einsatz von Verstand durchliest und zweitens den Unsinn mit Breitundschmalreifen einfach mal einstellt (das hat hier nämlich schon mehr den Charakter 1. April als der Unterflurluftsack, der ganz klar als Entwicklungs"vision" vorgestellt wird).

Bearbeitet von gelöscht[107]
Geschrieben

...auch die schönste "Vision" kann die Physik nicht ersetzen und bei manchen Visionen hoffe ich inständig, daß sie rechtzeitig fallengelassen werden!

Beispiel: Auch der modernste Airliner wird per Hand geflogen, sobald er in Bodennähe ist (wobei der Fluglotse zusätzlich dafür sorgt, daß niemand anderes in der Nähe ist) - aber manche Autohersteller verkünden, man könne Autos auf einer dichtbefahrenen Straße automatisch fahren lassen. Redundanz solcher Systeme im Auto: normalerweise nicht vorhanden, weil zu teuer.

Vor einigen Monaten ist bei Daimler ein solcherart bestücktes Fahrzeug bei einer Vorführung mit Schwung in andere Autos gerauscht - und ich habe nicht gerne auf dem Grabstein stehen: "Leider war noch ein Bug in der Steuersoftware"...

;)