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Geschrieben

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Heute ist mir beim Arbeitfahren, bei meinen Xsara, 2 mal die Warnleute für die Bremse angegangen. Aber nicht während des bremsens. Hab dann vorn den Behälter überprüft. Der war schon am Minimum.

Flüssigkeit hab ich nachgefüllt bis bisschen unter Maximal.

Dichtheitsprobe hab ich gemacht, lecken tut er nicht.

Einzige Erklärung währen die vorderen Bremsen, die Scheiben sind schon ordentlich eingelaufen. Aber laut meiner Werkstatt diese noch einige Zeit??? hhmmmmmmm

Mit der Handbremse hat das nichts zu tun, oder????

Geschrieben

Je mehr Verschleiss desto weniger Bremsflüssigkeit im Behälter.

Ist eigentlich logisch, sind die Bremsbeläge verschlissen, dan kommen die Bremskolben weiter raus und ist "mehr Platz" für Bremsflüssigkeit im System. Sind dann auch noch die Scheiben/Trommelen beinahe am Ende, dann müssen die Kolben nog weiter ausfahren und somit geht noch mehr Bremsflüssigkeit in den Kreislauf.

Ich würde doch auf jeden Fall die Belagstärke ringsum kontrollieren und auch das Einlaufmass der Scheiben und Trommeln.

An meinem AX und meiner Eva waren die Bremsen echt am Ende wenn der Bremsflüssigkeitsstand auf minimum war.

Geschrieben

Also liegt es an den vorderen Bremsen. Hmmm die werd ich sowieso bald wecheln egal ob die Werkstatt sagt die gehen noch. Bei den Klötzen fehlt ja auch nix, die sind steinhalt, hab sie mal heissgebremst. Seitdem fahren sich nur noch die Scheiben ab und pfeifen sie Sau.

Wie oft soll man eigentlich die Bremsflüssigkeit wechseln??

Geschrieben (bearbeitet)

Ich lass meine um die zwei Jahre messen wieviel Wasser sie aufgenommen hat und entscheide dann ob ich sie noch drinn lasse oder wechsel. Länger wie sechs Jahre habe ich sie aber noch nie benützt, bei meiner FJ schmeiss ich sie um die vier Jahre raus, viel Wasser oder nicht :-)

Wär's auf Dauer nicht billiger um auch die Klötze zu tauschen? Und vor allem viel sicherer, verglaste Beläge haben nur eine sehr schlechte Bremswirkung.

Bearbeitet von IRS Belgium
Gast [gelöscht 912]
Geschrieben

Zwei Jahre sagen alle, die daran verdienen, Werkstatt, Hersteller...

Messen ist aber richtig, geht ganz einfach, es wird nur der Siedepunkt ermittelt. Neue Bremsflüssigkeit liegt wohl bei über 250°C, in etwa.

Ich erneuere die Bremsflüssigkeit nach 5 Jahren.

Geschrieben
Ich lass meine um die zwei Jahre messen wieviel Wasser sie aufgenommen hat und entscheide dann ob ich sie noch drinn lasse oder wechsel. Länger wie sechs Jahre habe ich sie aber noch nie benützt, bei meiner FJ schmeiss ich sie um die vier Jahre raus, viel Wasser oder nicht :-)

Wär's auf Dauer nicht billiger um auch die Klötze zu tauschen? Und vor allem viel sicherer, verglaste Beläge haben nur eine sehr schlechte Bremswirkung.

Meine Werkstatt hat mir gesagt die gehen moch eine Zeit. Werd sie aber in den nächsten Wochen wechseln, da ich noch welche rumliegen hab.

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