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Geschrieben

Hallo !

Nachdem ich nun das Problem (weiter unten) mit der Temperaturkontrolleuchte gelöst habe. War tatsächlich ein bißchen wenig Kühlflüssigkeit drauf!

Jetzt aber geht es los! Er wird nicht mehr richtig warm - bleibt bei max. 65-70 Grad stehen. Kühler und Heizung werden warm. Ich habe jetzt das Thermostat in Verdacht.

Wo aber sitzt das beim V6 ? Und ist der Tausch unkompliziert ?

MfG

Lutz

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Das Thermostat sitzt grob gesagt unterhalb des Drosselklappengehäuses. Kompliziert isses nicht, aber eine halbe Fleißarbeit. Muss das bei meinem auch machen. Der zeigt genau die gleichen Symptome. Soll-Öffnungstemperatur ist übrigens 82 Grad. Also sollte die Anzeige nie unter dem 75Grad-Strich liegen. Tuts das doch, dürfte der Thermostat indeed dahin sein.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo Peter !

Danke für den Tipp. Ich hatte schon mein rechtes Vorderrad ab um zu schauen, weil ja da meiner Kenntniss nach die Wapu liegt. Aber von Thermostatgehäuse war nichts zu sehen.

Also meine Temperatur kommt erst nach etwa 5km auf 60 Grad, bleibt dann fast regungslos dort stehen (kleine - sehr kleine - Tendenz nach oben) und steigert sich erst nach mehr oder weniger langem Ampelstau (ca. 1,5km Stopp and Go) auf den Strich zwischen 60 und 90 Grad (also ca. 75 Grad), wenn die Einteilung so gemeint ist. Also insgesamt gesehen und nach Deinen Aussagen viel zu kalt.

Kann durch längeres Fahren mit so kaltem Motor was passieren oder sollte man das Auto lieber stehen lassen? Ich habe ja 40 bzw. 80 km täglich zur Arbeit.

Also werde ich mich morgen mal auf Erkundungstour gehen und versuchen es zu finden und dann am Montag in der Werkstatt bestellen. Du sagst Fleißarbeit - also scheint es ziemlich verdeckt zu sein - meine man muß viel abbauen!?

MfG

Lutz

gerhard.berlin
Geschrieben

Ist eine Schwachstelle beim V6 hab meinen auch getauscht, die NL Leipzig, "da is nix" des Kundendienstberaters, nach befohlenem Tausch alles normal,

Gruß Gerhard

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Lutz,

naja, kommt drauf an, wie weit sich der Thermostat noch bewegen kann. Bei Leistungsfahren sollte man das Thermometer etwas intensiver beobachten.

Im Sommer isses mit der etwas zu niedrigen Temp. nicht so tragisch. Ab Herbst wirds dann kühler - ich meine die Heizung. Da gehts automatisch an den Austausch. Wer will schon frieren.

Ich werde bei meinem V6 demnächst erneuern. Es steht die 80 tkm-Wartung an.

Luftfilttergehäuse raus, Drosselklappengehäuse raus. Ob es sinnvoll ist, das komplette Saugrohr auszubauen, muss ich erst noch selber eroieren. Dann kommt man schon gut dran. Eng isses trotzdem. Dabei gleich alle elektrischen Stecker ausmachen, reinigen, kontaktvaselinieren.

Gruß von P.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Peter !

War heute bei meinem Ci-Werkstatt wegen Thermostat besorgen. Er sagte mir, daß es beim V6 im Xantia keinen Unterschied zwischen Automatik/Klima oder so gäbe. Allerdings konnte er mir nicht sagen, bei welcher Temperatur es öffnen soll.

Was ist nun richtig und wem kann ich vertrauen?!

Was alles aus-/abgebaut werden muß kann ich auch noch nicht genau sagen. Habe vor mich am kommenden WE mit gleichzeitigem Zündkerzenwechsel damit zu beschäftigen.

MfG

Lutz

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

HI,

ich habs gemacht ..... den Thermostat erneuert. Hat - weil ich einige Handgriffe erst noch üben musste - drei Stunden gedauert.

Zuerst auszubauen sind:

Luftfiltergehäuse komplett, Drosselklappengehäuse

Beide Wasserschläuche am Kühler lösen, Wasser auffangen (sind ca. 6-7 Liter, die auslaufen). Dann vorne knapp hinter dem Kühler die Befestigungen der Hydraulikleitungen (die sitzen an dem Wasserteil dran, in dem weiter hinten das Thermostat sitzt), diese Leitungen vom Wasserteil wegbiegen. Falls Tempomat: die Haltestange der Unterdruckdose lösen und Dose mitsamt Stange nach oben weglegen. Falls Automatik: Schaltgestänge lösen und nach hinten wegschieben (dazu muss vorher der Schalthebel in Stellung N stehen). Kurz hinter dem Thermostatgehäuse ist ein brauner Temperaturfühler: ausbauen. Jetzt vorsichtig arbeiten: versteckt hinten knapp unter dem Thermostatgehäuse ist eine weitere Wasserleitung, die mittels eines starren Rohres am Thermostatgehäuse angeschraubt ist: diese Schraube lösen und das Rohr vorsichtig nach rechts rausziehen, dabei die Ringdichtung des Rohres im Motorblock nicht verlieren. Das Rohr etwas nach unten drücken, damit man an eine der Befestigungsschrauben des Thermostatgehäuses rankommt. Dann die drei hinteren kleinen Wasserschläuche vom Thermostatgehäuse lösen (zwei nebeneinander, einer drüber)(ist etwas schwierig, weil die Schläuche recht fest sitzen und eigentlich keine richtige Möglichkeit des kräftigen Abziehens besteht). Jetzt endlich Thermostatgehäuse lösen und rausnehmen; das ist Millimeterarbeit, und den Ausbauweg genau merken, weil nur so gehts auch wieder rein. Dieses Thermostatgehäuse ist ca. 30-35 cm lang.

Der Thermostat wird einfach rausgenommen. Die innere Dichtung ist ein Simmerring, der unbedingt mit erneuert werden sollte. Den bitte vorsichtig raushebeln, um die Dichtflächen des Gehäuses nicht zu beschädigen. An der oberen Seite des Gehäuses ist ein weiterer Dichtring, der gegen den Motorblock führt; auch diesen Dichtring erneuern. Ebenso den Dichtring des oben genannten starren Rohres erneuern.

Für alle Schläuche geeignete feste Schlauchschellen bereit halten.

Die Gelegenheit ist günstig, alle erreichbaren elektrischen Steckverbindungen zu reinigen und einzufetten (Kontaktvaseline).

Einbau im umgekehrter Reihenfolge. Dabei peinlich genau arbeiten. Sobald der Kühlkreislauf wieder geschlossen ist (alle Schläuche angeschlossen und Temperaturfühler wieder drin), Kühlflüssigkeit einfüllen, am Kühler rechts oben entlüften und das Thermostat entlüften (Messingschraube). Falls alles dicht ist, weiter zusammen bauen, verkratzte Hände reinigen, anlassen, fertig.

Das originale C-Thermostat öffnet bei 82 Grad. Es gibt nur dieses eine Thermostat. Auf Grund der etwas eigenartigen Bauweise des Thermostates kann auch kein anderes eingebaut werden.

Insgesamt ist die ganze Mimik sehr unglücklich verbaut. Besser wäre ein separater Deckel gewesen, in dem das Thermostat senkrecht eingebaut ist (anstatt waagrecht). Dann könnte man das ganze Gehäuse drin lassen, müsste keine Schläuche und Fühler lösen. Es würde genügen, Luftfilter und evtl. Drosselklappengehäuse rauszunehmen. Will heißen: der V6 hat da keine gute Reparaturlösung, sieht sehr nach Arbeitsbeschaffung aus.

Naja, ist jetzt drin, die Temperatur stimmt wieder.

Das Erneuern eines "Nebel"scheinwerfers war da vergleichsweise sehr einfach.

Achja, speziell fürn "derFlo" :

Die zwei Wasserpumpen für Scheiben- und Scheinwerferreinigung sitzen am Wasserkasten innen nebeneinander. Um an die Pumpen zu kommen, muss die Stoßstange runter und der Wasserkasten komplett ausgebaut werden.

Gruß von P.

Geschrieben

danke peter!!

ich hab die scheibenpumpe auch so rausgekriegt...da war aber nur eine, die ich gesehen habe...die scheibenreinigung funzt jetzt wieder, die scheinwerfer kann ich auch manuell saubermachen, da mach ich mir keinen stress...

grüssle ausm allgäu!

derFlo

Geschrieben

Hallo Peter !

Hört sich ja doch mehr oder minder kompliziert an - also werde ich wohl - weil mein erster V6 24V - wohl 6 Stunden brauchen. Aber ich hab ja das ganze verlängerte WE Zeit ! Zündkerzen werden wohl morgen eintreffen - BPR6EQUP von NGK bestellt. Also dann alles beides zusammen machen. Mal sehen wie das bei mir klappt!

Hast Du irgendwo am Kühler oder so einen Ablaßhahn für die Kühlflüssigkeit entdeckt oder benutzt? Und wie sieht es jetzt mit der Temperatur aus ?

Hier war ja heute noch ein Thread über Temperatur von V6 und Automatik!

MfG

Lutz

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Lutz,

Ablasshahn ??? Nö, hab ich nicht nach gekuckt. Aus den Kühlerschläuchen läufts ja auch raus. Eimer drunter reicht.

Gruß von P.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Flo,

das müssen aber zwei Pumpen sein. Möglicherweise sieht man die 2. nur, wenn Ausbau. Wenn keine 2. Pumpe dran ist, ist das nicht der originale Behälter.

Gruß von P.

Geschrieben

na mahlzeit...also daneben ist auf jeden fall keine pumpe...ich habe das gefühl, ich lasse mein auto mal gaaanz genau auf evtl. vorschäden kontrollieren...

wenns eng wird kriegt der mann mein auto zurück...ist ja schliesslich unfallfrei an mich verkauft worden...

nachdenkliche aber trotz allem glückliche grüssle!!

derFlo

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