Zum Inhalt springen

Frage bzgl CX Gti Turbo serie 1

Matthias

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ja, den S1-Turbo gabs auch in weiß....

Folgende Farben waren bei der S1 denkbar (hatte da schon mal was zu geschrieben, aber der Thread ist leider verschwunden und ich habe die genauen Angaben nicht mehr, man möge mich korrigieren):

1. Silber (gris perle)

2. Schwarz (noir)

3. Bordeaux

4. Grüngrau (Gris espandon)

5. Weiß (Blanc meije(?))

6. Hellblau met. (bleu romantique)

7. Elfenbein (fast wie Taxi, glaub "Ivoire")

Die meisten sind wohl jedoch in gris perle, bleu romantique und gris espandon ausgeliefert worden...

Gebaut wurden die in '86 wohl nicht mehr, aber spätere Erstzulassungen gibt's relativ häufig. Standen halt beim Händler rum, weil's die tolle Serie II schon gab ... ;).

Gegenfrage, Matthias: Warum fragst du?

mg

Stimmt...späte Erstzulassung kann ich bestätigen ;)

Mein CX Pallas ist laut Organummer von Anfang Januar 1985, Erstzulassung jedoch erst Ende Mai 1986!

• 5 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich glaube zu wissen (sehr schön vorsichtig formuliert, oder ;)), dass man bei weiß und schwarz auch rote (ich glaube, sie waren dunkelrot?) Ledersitze bestellen konnte.

1.) Ist diese Aussage richtig?

2.) Galt das auch noch für andere / alle Farben, z.B. für Ivory?

3.) Gab es unterschiedliche Rottöne für die SItze? Rot und Weinrot, etc?

4.) Nach meinem VErständnis waren aber die Türpappen trotzdem schwarz. ist das so richtig?

5.) Ich gehe davon aus, dass weiß ein richtiges Papierweiß war. D.h. ohne irgendeine Nuance in irgendeine andere Farbrichtung?

Vielen Dank für eine kurze Korrektur oder Erweiterung meines gefährlichen Halbwissens. Gut, dass es keine Prügelstrafe mehr in Europa gibt, ansonsten wüsste ich nicht, wohin mich dieses schon gebracht hätte?! ;)

Merci!

Stefan

Hallo Stefan,

also, glauben heisst ja nicht unbedingt wissen ;-)...

Okay, hier eine kleine Aufklärung:

Zu 1.

Das berühmte rote Leder in der Serie 1 war laut Preisliste mit allen Farben des CX GTI Turbo kombinierbar. Stelle ich mir für das bleu romatique z.B. etwas schwierig vor aber nun gut. Beim GTI Turbo in schwarz gab es übrigens, wenn man Leder wollte, ausschließlich das rote Leder. Ansonsten konnte man auch Leder schwarz und braun bekommen. Den Farbton des roten Leders würde ich als weinrot bezeichnen. Das rote Leder in der Serie 2 war dagegen jedenfalls knallrot.

Und, was praktisch keiner weiss:

Man konnte im Modelljahr 85 auch den CX Pallas und CX GTI mit rotem Leder bestellen, im Pallas dann auch in der vom Pallas-Leder allgemein bekannten Absteppung.

Zu 2. siehe oben

Zu 3.

Siehe oben. Serie 1 Weinrot, Serie 2 richtig kräftig "Feuerwehrrot". Das weinrote Leder in Serie 1 wird offiziell als "Leder Bordeaux" bezeichnet, das sagt eigentlich alles.

Zu 4.

Tja, diese Frage, die sich auch mir stellt, konnte ich noch nicht eindeutig beantworten. Trotz langjähriger Beschäftigung mit dem CX und trotz Besitz wahrscheinlich so ziemlich aller Unterlagen, die es gab, ist mir noch kein eindeutiges Werksfoto o.ä. untergekommen, wo man sehen könnte, wie die Türverkleidungen waren. Der eigentliche Verkleidungskörper war bestimmt schwarz, klar. Nur wäre es ja durchaus denkbar, dass die Armlehnen und Taschen in weinrot gehalten waren, analog zum schwarz/weissen Leder beim CX GTI Modelljahr 1978. Da ist es ja so, dass die Taschen und Armlehnen weiss sind. Aber das brauche ich Dir ja nicht zu sagen... :-)

Zu 5.

Nö, falsch. Die Farbe heisst ja nicht umsonst "Ivoire" bzw. "Elfenbeinweiss". Ist zwar nicht ganz Taxi-Farbe aber geht ganz klar in diese Richtung.

Hier habe ich Dir mal noch ein, zwei "Referenzbilder" der weinroten Lederausstattung in meinem CX GTI Turbo angehängt nach der Aufarbeitung/ Auffrischung mit nach Muster angemischten Produkten vom Lederzentrum. Und ja, die Mittelarmlehne vorne ist mittlerweile auch in rot...:

136a51416424258_800.jpg

c74411416424351_800.jpg

Grüße

Alex

PS: Die Verkleidung der A-, B-, C- und D-Säulen sowie der Dachseitenverkleidung in weinrot ist übrigens meine Eigenkreation. Wobei ich immer behaupten werde, das wäre ab Werk so original. Denn anhand von offiziellen Werksfotos wird mir keiner das Gegenteil beweisen können ;-) Und wenn doch dann wäre ich froh, denn dann könnte ich endlich an besagte Werksfotos der Innenausstattung mit weinrotem Leder herankommen...

Bearbeitet von ACCM Alex

Hallo Alex,

super, vielen Dank! Und ein Knicks für die ausführliche Antwort und das unfaire Foto mit der geilen Ausstattung ;) Sieht wirklich toll aus - definitiv Platz 1,5 nach der schwarz-weißen Ausstattung ;) ;) Glückwunsch und wow.... geil!

Das Schlimme, ich stand mal in jungen Jahren irgendwo in Frankreich im Urlaub vor einem Turbo mit rotem Leder. Kann sogar oder muss sogar 1985 gewesen sein. Ich glaube, er war weiß. Aber wer kann sich nach 28 Jahren an Details erinnern?! Und damals war ich weniger an CXsen als an DSen und anderen Krams interessiert. D.h. Papa hat damals gesagt: "Schau mal, der neue Turbo", aber Sohnemann fand es nur mittelinteressant.....

Vielen DAnk noch einmal!

Schöne Grüße

Stefan

P.S.: wo findet man eine rote Serie 1 Lederausstattung?

Hallo Stefan,

ich danke Dir für den Platz 1,5 ;-)

Tja, wo findet man so eine rote Serie 1 Lederausstattung. Die Antwort ist einfach: eigentlich gar nicht...

Also es war so:

Die Austattung hatte ich ca. 2002 gekauft und sie dann kurze Zeit später an einen sehr guten Freund weiterverkauft. Dieser lagerte sie bis Mai diesen Jahres für sich selbst ein um sie mal in einen Serie 1 Turbo einzubauen. Aus verschiedenen Gründen zerschlug sich aber sein Projekt. Ich konnte ihn dann überzeugen, mir die Austattung zu einem sehr fairen Kurs zu verkaufen sodass ich sie nach optischer Aufarbeitung in meinem frisch erworbenen Turbo einbauen konnte.

Grüße

Alex

PS: Wenn ich mehr Platz und nicht schon DS und Turbo hätte, würde ich mich wieder auf die Suche nach einem 78er CX GTI in regattablau machen und versuchen, Dir meine ehemalige schwarz/ weisse Lederausstattung wieder abzuschwatzen... ;-)

Serie 2 Leder würde ich eher als rotbraun bezeichnen. Serie 1 hat im Vergleich da eher einen Stich in Richtung blau/lila

und schwarz weisses Leder mufft in 95% aller Fälle.

2ce251416463760_800.jpg

P.

Der seine rote Serie 1 Lederausstattung vorletztes Frühjahr verkauft hat....

Das Muffen ist nicht das Problem. Dann muffe ich als Fahrer mit, dann wirkt das wieder harmonisch einheitlich; eben konsistent ;) Und ja, ich weiß ja, dass ich ein besonderes Talent des Zuspätkommens habe (bezogen auf die rote Ausstattung).

@Alex, ja, Du brauchst auf jeden FAll noch, wieder, mal, schon einen 78er GTI. Deine alte Innenausstattung steht auf jeden FAll zur Disposition gegen Tausch mit etwas Barausgleich........ ich brauche etwas Rotes ;)

Merci!

Stefan

Serie 2 Leder würde ich eher als rotbraun bezeichnen. Serie 1 hat im Vergleich da eher einen Stich in Richtung blau/lila

und schwarz weisses Leder mufft in 95% aller Fälle.

2ce251416463760_800.jpg

P.

Der seine rote Serie 1 Lederausstattung vorletztes Frühjahr verkauft hat....

Hast Du denn immer noch beide, den Turbo und den GTI? Wenn sie keiner will, Du das Geld nicht dringend für andere Träume benötigst, dann würde ich sie einfach im Alltag fahren - basta pasta... ;)

@Alex, ja, Du brauchst auf jeden FAll noch, wieder, mal, schon einen 78er GTI. Deine alte Innenausstattung steht auf jeden FAll zur Disposition gegen Tausch mit etwas Barausgleich........ ich brauche etwas Rotes ;)

Merci!

Stefan

Hallo Stefan,

oha, das heißt, Du würdest die schwarz/ weisse Innenausstattung wieder verkaufen? Was rotes könnte ich Dir leider nicht bieten, Barmittel schon eher... Und führe mich nicht in Versuchung ;-)

Grüße

Alex

Hallo Stefan,

oha, das heißt, Du würdest die schwarz/ weisse Innenausstattung wieder verkaufen? Was rotes könnte ich Dir leider nicht bieten, Barmittel schon eher... Und führe mich nicht in Versuchung ;-)

Grüße

Alex

Und da beißt die Katze in den Schwanz des Hundes ;) Rot wäre definitiv die Motivation für einen Verkauf. Ansonsten sehe ich..... eher rot ;)

Und da beißt die Katze in den Schwanz des Hundes ;) Rot wäre definitiv die Motivation für einen Verkauf. Ansonsten sehe ich..... eher rot ;)

Hallo Stefan,

na Gott sei Dank, Glück gehabt ;-) Das rote steht dem Turbo ausgesprochen gut- auch wenn er nur rentnerbunt ist... :-)

Wie hätte ich das sonst zuhause erklärt, dass ich unbedingt wieder einen 78 er CX GTI brauche...

Grüße

Alex

• 3 Wochen später...