Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke für die Eisbildblumen! Würde mich auch freuen, wenn es im Kalender Berücksichtigung fände.

Geschrieben

Oh ja, das Bild finde ich auch sehr schön. Auch, wenn's einem schon beim Ansehen fröstelt...

Geschrieben
Kalenderbild 2014!

JAAAAA!

Das ist wie gemacht dafür !!!

Gast Alexander Haupt
Geschrieben

Ja, das sieht doch gut aus. Ein schönes Winterbild. Man fühlt fast wie kalt es ist ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal einige Bilder von meinem C6 Okt.2012 neu .

2d9131361750379.jpg

3c47c1361750685.jpg

647e91361750761.jpg

e76aa1361750850.jpg

Ich war noch nie so begeistert von einem Auto wie diesem !!!

Bearbeitet von blende16
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Jan, Wie lange hat es gedauert, das Bild zu machen? Insgesamt.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Geschrieben

Blende16, Der weiße im Profil ist sehr elegant getroffen.

zurigo

Geschrieben

Schöne Bilder, ein Traum von Licht!

Die Farbkombination steht dem C6 sehr gut, wäre einer meiner Favoriten gewesen.

Geschrieben

Blende 16? Man merkt, dass hier ein C6-Besitzer auch fotografisch denkt und fühlt! Das Auto ist nicht nur schön, es kommt auf den Bildern auch schön rüber! Ich würde allerdings das Dach mit schwarzer Folie beziehen! Bei uns hat dies unlängst ein Garagier auf eigene Initiative gemacht! Der Bezug zu früheren grossen Citroëns (DS, CX-Prestige) wird damit noch viel unmittelbarer!

Gruss Jürg

Geschrieben

Hallo Jürg ,

in meinem Avantar Namen ist schon zu ersehen , dass mein Hobby die Fotografie ist . Ein schönes Produkt sollte auch ins richtige Licht gestellt werden . Mit dem Folieren des Daches in schwarz habe ich mich schon vor Monaten aus einander gesetzt , das wird auch irgendwann in die Realität um gesetzt , da mir das auch sehr gut gefällt . Danke Dir für dein Lob .

Geschrieben

Ihr mit Eurem schwarzen Dach! Ich fand damals schon die Vinyldächer am CX grauslig. Was ich in jedem Fall täte, wäre die komischen großen Spiegel der letzten Serie gegen die kleinen schwarzen zu tauschen. Allein Farbgebung der Dinger ist daneben: Der obere Bereich ist in weiß lackiert und kontrastiert zu den dunklen Fenterflächen, der untere bleibt schwarz und hebt sich unangenehm von der weißen Fahrzeuglackierung ab. Das stört gerade auf dem ansonsten dehr schönen letzten Bild nicht unerheblich. Aber vielleicht auch nur Geschmachssache.

Geschrieben

und ich wuerde die hinteren Scheiben leicht Toenen, fuer den Rest ist dieser Wagen in weiss ein Traum, grosses Kompliment an den Besitzer

Geschrieben

...... die Vinyldächer am CX ". Die DS hatte nie ein Vinyldach! Nein, wir wollen ja nicht die Traditon der Opel Commodore wieder aufleben lassen! Den CX-Prestige gab es (ab 1976) auch mit solchen Vinyl-Dingern, aber dazu möchte ich nicht unbedingt anstiften. Das Dach muss wie bei der DS aussehen: gespritzt! Citroën hat ja den C6 in Genf auch einmal in einer Bicolorausführung ausgestellt! Das Dach war auch nicht aus Vinyl. Das wäre wirklich grauslig!

Gruss Jürg

Geschrieben

Bei der DS ist das andersfarbige Dach ja logisch: Das Dach besteht aus anderem Material als die Karosserie, und zwischen der Karosserie und dem Dach ist ein umlaufendes, nicht-wagenfarbiges Band. Color follows function, oder so.

Beim CX wie auch beim C6 ist es meines Erachtens nicht möglich, ein andersfarbiges Dach vernünftig vom Rest abzutrennen, deshalb passt es schon so einfarbig, wie es ist. Beim XM wär's dann schon eher wieder eine ähnliche Geschichte wie beim DS...

Geschrieben
und ich wuerde die hinteren Scheiben leicht Toenen, ...

Warum? Aus optischen Gründen? Im Vergleich zu "dunklen Scheiben hinten" sind "Fuchsschwanz an der Antenne" oder "und tschüß"-Aufkleber Zeichen scharfen Intellekts sowie sicheren ästhetischen Stilgefühls.

... beim C6 ist es meines Erachtens nicht möglich, ein andersfarbiges Dach vernünftig vom Rest abzutrennen, ...

Mein Folierer sagte, dass er selten ein Auto gesehen hatte, bei dem das Dach so scharf abgegrenzt ist.

Es ist sehr schön folierbar.

Geschrieben

Weshalb hat denn Citroën selbst eine Bicolorversion des C6 vorgestellt??? Beim CX-Prestige war es durchaus auch möglich! Beim C6 muss nur die A-Säule auch schwarz lackiert sein! Es ist nicht einmal nötig, mittels einer kleinen Chromblende zu überbrücken. Aber was soll's! Ich habe bei meinem grauen auch "nur" das beige Interieur und kein andersfarbiges Dach! Das mit dem anderen Material bei der DS stimmt (stell Dir vor, ich habe es gewusst!), aber für unkundige war dies nicht klar ersichtlich. Zudem hatten nicht alle DS automatisch ein andersfarbiges Dach. Auch den CX gab es als CX 2500 D auf der verlängerten Prestigekarrosserie ohne Vinyldach!

Gruss Jürg

Geschrieben

Hm, "nicht möglich" war vielleicht der falsche Ausdruck. Technisch ist es natürlich möglich, man hat tatsächlich 2 klar definierte Möglichkeiten: entweder nur die Dachfläche ohne den Bogen, oder den ganzen Oberteil inkl. Bogen (A- bis C-Säule). Aber optisch stimmt in meinen Augen beides nicht (für meinen Geschmack jedenfalls): Bei Variante 1 ist die andersfarbige Dachfläche etwas schmaler als die Scheiben, das gibt dann so seltsame Absätze in den Dachbögen, vor allem bei heller Farbe. Bei Variante 2 ist dann halt alles schwarz, aber ein Schwebedach kriegt man auch nicht.

Geschrieben

Bei der DS ist das andersfarbige Dach ja logisch: Das Dach besteht aus anderem Material als die Karosserie, und zwischen der Karosserie und dem Dach ist ein umlaufendes, nicht-wagenfarbiges Band. Color follows function, oder so.

DS gibt es ein- oder zweifarbig. Die DS in Pallas-Ausstattung hatte das Dach grundsätzlich in Wagenfarbe. Das Dach ist aus Kunststoff. Die Haube aus Aluminium und der Rest: Blech.

Geschrieben

@ blend16: Ein Traum von einem C6! Dazu noch sehr gut fotografiert :)

Beim CX wie auch beim C6 ist es meines Erachtens nicht möglich, ein andersfarbiges Dach vernünftig vom Rest abzutrennen, deshalb passt es schon so einfarbig, wie es ist. Beim XM wär's dann schon eher wieder eine ähnliche Geschichte wie beim DS...

Hmm, naja, ist natürlich alles Geschmacksache.

Auch ich mag schwarze Dächer an weißen C6en ;)

Eine Reminiszenz an den CX in Form eines schwarz abgesetzten Daches finde ich jetzt nicht so verwerflich. Die konkave Heckscheibe ist auch nichts anderes. Ein Design-Gimmick, das an den CX erinnert, ansonsten ohne größeren Sinn und Zweck...

Und gerade der C6 ist doch bestens geeignet dafür. Versuche mal an einer E-Klasse, einem A6 oder 5er das Dach samt Dachsäulen schwarz zu folieren :P

Beim XM ist das (optisch) freischwebende Dach, begrenzt durch das quasi umlaufende Fensterband, ein wichtiges Design-Merkmal. Eine Folierung würde das zunichte machen.

Aber wie gesagt - alles Geschmacksache :)

Gruß Marcel

Geschrieben
Die konkave Heckscheibe ist auch nichts anderes. Ein Design-Gimmick, das an den CX erinnert, ansonsten ohne größeren Sinn und Zweck...

Der Zweck ist: Schrägheck und große Klappe bei feststehender Scheibe zu verbinden. Ohne die gewölbte Scheibe müßte der Kofferraumdeckel viel kleiner ausfallen, so wie beim CX, wo die Wölbung einen anderen Grund hatte, oder die Scheibe mit aufgehen. Beim XM gab es einen anderen Workaround mit der zweiten Heckscheibe.

Geschrieben

Ich gehe mit 5imon konform: Insbesondere DS und XM waren vom Design her ganz ander aufgebaut, dort war insbes. die A-Säule gestalterisch vom Dach getrennt, durch einen scharfen Winkel. Und farblich auch. Heute lassen die meisten Designer die A-Säule ohne erkennbare Grenze in das Dach übergehen. Range Rover verweigert sich dem noch und hält am "Flying Roof" fest, auch beim Evoque http://redlinenorth.files.wordpress.com/2012/05/2012-range-rover-evoque-side.jpg?w=584&h=315 . Genau so trat auch der XM http://flipacars.com/pics/Citroen/citroen-xm-v6-03.jpg auf. Bei hellen Lackierungen schwebte das Dach optisch entkoppelt vom übrigen lackierten Blech. Das Vinyldach hat deshalb das Design des CX beschädigt (abgesehen vom Material), weil nachträglich und der gestalterischen Einheit zuwiderlaufend eine willkürliche Trennlinie zwischen Dach- und Wagenfarbe gezogen werden musste http://farm7.staticflickr.com/6240/6890230456_3d7b6a2da2.jpg . Ich finde, der C6 beweist gerade in Weiß und gut fotografiert, dass er genauso richtig ist, wie er nunmal gestaltet wurde. Ohne optische "Tuning" oder teilabgedunkelte Fensterflächen.

Felgen? Das sind doch die Atlantique, oder täusche ich mich so sehr?

Geschrieben

Ja Ulrich T es sind diese besagten Atlantique Felgen ( Original Citroen 18" mit Michelin 45/245 ) . Wurde so complett im Oktober neu geliefert .

Geschrieben
Warum? Aus optischen Gründen? Im Vergleich zu "dunklen Scheiben hinten" sind "Fuchsschwanz an der Antenne" oder "und tschüß"-Aufkleber Zeichen scharfen Intellekts sowie sicheren ästhetischen Stilgefühls.

Mein Folierer sagte, dass er selten ein Auto gesehen hatte, bei dem das Dach so scharf abgegrenzt ist.

Es ist sehr schön folierbar.

JoerTe, ich habe lange ueberlegt ob ich auf so eine plumpe Annmache antworten sollte, aber ich habe mich fuer "no comment" entschieden da Sie sich sowieso selbst qualifiziert haben.