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Geschrieben

Hallo,

ich hat heut früh und grad ein unschönes ERlebnis mit meinem BX.

Mitten im Beschleunigen fängt der Wagen wie wild an zu ruckeln!

Gleichzeitig leuchtete gelbe Motorkontrollleuchte!

Der Spuk dauerte so ca. 10 Sekunden, dann war die Lampe wieder aus und das Rückeln har aufgehört!!

Was kann das sein?? Es trat übrigens heut früh und gerade eben, an genau der selben Stelle auf, unter einer Autobahnbrücke!!

Vielleicht kann es da einen Zusammenhang geben!!

Hilfe!! Ich will meinen Motor nicht verlieren!!!

Geschrieben

Hey, das klingt wie das, was ich mit meinem Xantia 16V hatte... prüfe folgende Möglichkeiten:

- eine der Zündspulen könnte über den Jordan gegangen sein...

- Drosselklappenpoti verabschiedet sich auf Raten

- oder es ist das, was mich auch zur Verzweiflung brachte: ein angescheuertes Kabel im Motorkabelbaum...

MfG, Benne

Geschrieben

so,

hab grad nochmal ne 30km-Runde gedreht. Soweit war jetzt alles wieder i.O.!

Leistungsverlust hab ich auch nicht gemerkt.

Werd ich halt mal beobachten ide ganze Sache, vielleicht gibts ja bestimmte Fahrsituationen, wo das Ruckelproblem auftritt?!

Achso, aufgefallen ist mir noch, dass sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, geht die Öldruckanzeige nicht mehr.

Nach einer Weile Abkühlung geht sie wieder...komisch!!

Christian Oberlander
Geschrieben

Hallo,

so eine Spukgeschichte hatte ich auch mal. Immer, wenn ich über eine Stahlbrücke auf dem Nachhauseweg gefahren bin, leuchtete die Motorwarnlampe auf, und ab und zu heftiges Ruckeln bis Stehenbleiben. Wirklich fast exakt an der gleichen Stelle.....

Es war dann die Lambdasonde defekt (also kaputte Kabelenden direkt an der Sonde, wohl Marderbiss oder abgebrannt).

Nach dem Austausch war wieder Ruhe.

Der Zusammenhang mit der Brücke wird mir ein Rätsel bleiben, vielleicht war der Rhein Schuld.....

Christian.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute,

grad eben ist es mir wieder passiert, wieder die gleiche Stelle wieder die gleichen Macken.

Diesmal ist er aber unter der Brücke sogar ausgegangen, sprang aber sofort wieder an und fuhr normal weiter!

Was soll das?

Die Tanklampe leuchtet zwar schon, aber daran kann es nicht leigen, weil sie eine Kurve vorher ausgegangen ist, also sollte noch genug Sprit drin sein!

Hab, als es das letzte mal aufgetreten ist alle Steckverbindungen mit Kontaktspray behandelt, seitdem war eigentlich Ruhe!

Soll ich vielleicht die Prozedur nochmal wiederholen?

Geschrieben

magnetfeldirritationen durch stahl/stahlbeton oder irgendwelche sendeanlagen im bereich der brücke? seltsam …

Geschrieben

So, sch***e is!

Jetzt will ich von Arbeit heim, das Ding springt zwar agnz normal an, aber läuft irgendwie unrund.

Nach ca. 1min Standgas laufen lassen geht die K-Lampe an und der Motor verreckt langsam.

Hat jemand nen heißen Tip für einen verzweifelten hilflosen BX-Fahrer??

Geschrieben

...wo ist der Dirk, wenn man ihn braucht? *g

MfG, Benne

Geschrieben

ja, Hilfe Dirk! ;-)

Bin jetzt ers tmal Golf Fahrer! *brr*

Also das mit der Lambdasonde geht mir nicht ein...da müsste er doch wenigstens laufen, wenn auch schlecht, oder?

Ich werde morgen mal die Jungens von VW drüberschauen lassen, ich hoffe, die können das!

Ich brauch das Auto ja täglich!

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Hi Peter,

ich schick Dir was passendes per eMail.

Möglich ist vieles, was bei diesem Motor immer irgendwann den Geist aufgibt, ist die Zündspule, auch die Verteilerkappe kann sich auflösen. Denkbar ist auch ein Problem mit dem Zündmodul, oder eben eins der beiden Relais neben der rechten Federkugel, die sind für Kraftstoffpumpe und Einspritzung da.

Immerhin ist jetzt was im Fehlerspeicher.

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

Also ich hatte schon Angst, dass zu wenig Sprit drin is...wär ja megapeinlich!

Hab 5liter reingeippt...keine Besserung.

Motor sprang mürrisch an, lief dann aber relativ normal bis er Betriebstemp. erreicht hat.

Dann wurde er unruhig, Lampe ging an und er starb langsam aber sicher ab.

Das Prob. ist ja, dass ich keine Bastlerahnung hab, aber vielleicht helfen deine Unterlagen für meine VW-Mannen.

Danke schonmal Dirk.

Achso, die Verteilerkappe is das braune Ding an der Seite, gell?

Das ist schonmal in 98 oder 99 erneuert worden

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Hi Peter,

die Verteilerkappe ist das Teil mit den Zündkabeln dran, oft braun, ist halt ein Kackteil.

Beste Grüße

Dirk

JörgL. mit BX
Geschrieben

Hi Peter,

Also wie Drirk ja Schon sagte ist die Zündspule Ein Verdächtiger aber auch die Zündkabel selbst und vor allem der Stecker am Luftmengenmesser den Würde ich auf jeden fall mal Kontrolieren

Irgenwie kann ich dir keine mail Schicken also die Steuerung Für den Fensterheber Liegt hier bei mir noch rum was währe sie dir denn Wert

CU JörgL:

Geschrieben

den stecker am LLM hab ich schon abgemacht, kontrolliert und mit Kontaktspray behandelt...Motor wurde auch unruhig, als der Stecker ab war und fing sich wieder.

Nur als er warm wurde ging er dann aus.

Wegen denn FH´s meld ich mich nochmal bei dir, wenn mein Auto wieder fährt! ;-)

Geschrieben

es gab hier schon ähnlich unscharfe befunde mit leistungsverlust in bestimmten drehzahlbereichen und temperaturen. und dann fand sich, dass ein zerbröselter katalysator schuld war. die leute sind schier verzweifelt, bis dieser geheimtip kam. einfach mal den kat ausbauen und sehen was passiert. das steuergerät kann halt fehler bis zu einem gewissen maß ausgleichen aber irgendwann halt nicht mehr.

Geschrieben

100 Punkte Dirk!!

Es waren anscheinend die Relais vorn rechts.

Hab den Wagen sprotzend, spuckend und auf 3 oder weniger Zylindern laufend auf den schleppwagen gefahren und als ich oben war ist er auch schon ausgegangen....Glück gehabt.

Beim abladen - zur Not kann mann ja auch ohne Motor runterrollen - ist er normal angesprungen und lief wunderbar.

Aber trotzdem nochmal den Meister schauen lassen, mqan weiss ja nie,

Da hat er auch wieder angefangen zu spinnen.....aber beim Rumklopfen auf den Relais lief er ruhig und die Lampe war aus...super!!

Kontakte nochmal exakt gereinigt und bis jetzt fährt er auch wieder 1a.

Ich hoffe das beste und danke für die Tipps, Leute!

Achso, ein Kabel von der Benzindampfrückführung, oder wie das heisst, war angescheuert, wurde nochmal vernünftig isoliert.

Was würdet ihr sagen? Wäre es sinnvoll die Relais mal auszutauschen, kosten ja nicht die Welt? Oder können die ansich keine MAcke haben und es lag wirklich bloß am Kontakt?

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Hi Peter,

die beiden stecken zwar ab Werk einzeln in einem Gummi-Schlafsack, können aber trotzdem korrodieren. Da Neu sehr teuer, würde ich ein paar gute gebrauchte empfehlen, die Teile gibt es z. B. auch im BX GTi, oder im CX.

Beste Grüße

Dirk

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So Leute mal wieder das alte Problem an der altbekannten Stelle unter der Autobahnbrücke.

So lange war alles gut! )-;

Aber langsam komm ich auf den Gedanken, dass es mit der Spritversorgung zusammen hängt, weil jedesmal wenn es passierte ging kurz vorher die Tanklampe an...es sollte ja aber trotzdem genügend Sprit drin sein.

Jetzt meine Theorie:

Kurz vor der AB-Brücke ist eine relativ heftige "Rechts-Links-Kombination" wo dann doch ein bissl Seitenneigung und Fliehkräfte zustandekommen.

Kann es sein, das dadurch das bissl Sprit was noch drin ist, in irgendeine Ecke vom Tank "geschubbst" wird und die Benzinpumpen zieht nur Luft?

Und das dadurch das Ruckeln zustande kommt?

Ein ähnliches ERlebnis hatte ich auch schonmal auf einem Autobahnzubringer.

Langgezogene, schnell gefahrene Rechtskurve....in der Kurve ging die Tanklampe an, und beim Herausbeschleunigen auf die AB hats geruckelt, allerdings ohne Motorlampe, nach einige Sekunden gings wieder.

Kann doch mit der Spritversorgung zusammenhängen?

Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht??

Geschrieben

Aha. Vielleicht ist die Benzinpumpe etwas schwach, oder der Filter (sitzt direkt am Pumpengehäuse bei der Hinterachse) ist "zu"? Schon mal gewechselt? Benzinfilterwechsel kann beim BX Wunder bewirken.

Geschrieben

Hi Martin,

Könnte sein. Bei mir wurde das Ding jedenfalls noch nich gewechselt.

Ich fahr ja heut eh in die Werkstatt, falls ich ankomme! ;-)

(Ich geb dir dann bescheid, falls es nicht klappt, rü)

Geschrieben

Hallo Peter,

Ich wuensch dir viel Glueck bei der Fehlersuche beim BX.

So sporadische Fehler sind immer ein riesiges Aergernis, hatte sowas auch schon mal bei nem Golf. Der Fehler war so aehnlich wie bei dir. Bei mir wars damals eine defekte Lambda Sonde...

Alex

Geschrieben

Hi Alex,

naja, ne niegelnagelneue Sonde hab ich zur Not im Kofferraum liegen. *g*

Geschrieben

Diese Probleme hatte ich auch, bin fast verzweifelt!!

Mal lief er mal nicht!

Hab alles behandelt und getauscht was ging, kein Erfolg.

Bei mir war ein Kabelbruch in der Leitung von der Einspritzung zum Computer!!

Lass das mal durchmessen wenn er NICHT läuft, dann kann man den Fehler gut eingrenzen!!

Kann eigentlich nur Zündung oder Sprit sein.

Geschrieben

Also es scheint wohl doch nur an der Spritzufuhr zu liegen...bis zur Tanke ist er unauffällig gefahren, aber ohen jeglich Seitenneigung.

Dann noch ca. 70km inne Werkstatt greauscht, auch problemlos.

Also mein Fazit: Bei wenig Sprit nicht so schnell in Rechtskurven oder zeitug genug tanken! ;-)

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