Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hy,wer hat schon mal das Schloss der Schiebetüre zerlegt, also den Schlieszylinder ausgebaut?

Gruß Leander

Geschrieben

Ich hab meins hier zu hause liegen, bis jetzt war ich der meinung das man das schloss gar nicht aus diesem mehr oder weniger rechteckigen metallkoerper rausbekommt.

Aber wenn doch wuerde es mich auch interessieren wie.

Geschrieben

Das Schloß ist in dem Metallkörper durch ein Metallplättchen gesichert, welches seitlich

eingeschlagen wird. Das Plättchen wieder rausbekommmen wird schwierig. Vielleicht durch

anbohren und Schraube eindrehen um etwas zu haben womit man das Plättchen heraus-

ziehen kann. .....viel Glück.

Klaus

Geschrieben

Also bei mir sind zwei metallplaetchen drin. Eins geht komplett durch von oben bis unten (es befindet sich weiter hinten) und eins hat ne vertiefung inner mitte und geht nicht ganz durch.

Sichern beide das schloss? Das durchgängige wäre ja bestimmt noch relativ angenehm zu entfernen

Geschrieben

Habe leider das Teil nicht vor mir. aber das Sicherungsplättchen geht nicht durch,

sonst wäre es doch zu einfach. Ich habe den Druckknopf leider beim Versuch das

Schloß auszubauen zerstört und erst hinterher gesehen wie das Schloß gesichert ist.

Habe dann einen gebrauchten Druckknopf mit eingebautem Schloß, aber ohne

Schlüssel gefunden. Dann diverse Schlüssel von alten Schlössern ausprobiert und

siehe da, einer passte.

Vielleicht auch erstmal alte Schlüssel probieren.

Grüße aus Hamburg

Klaus

Geschrieben

Hab mal zwei bilder davon gemacht. Leider mitm handy.

Der zweite schlitz der dahinter ist, ist bestimmt der eigentlich zapfen der schließt. Und dieses sicherungsplaettchen, das wird echt schwer rauszubekommen.

Soviele alte schlüssel das ich ersthaft probieren koennte habe ich leider nicht.

Interessanterweise scheint mein HY in jedem Schloss nen anderen schlüssel zu brauchen. Ziemlich kurios

18-06-09_1743_640.jpg

18-06-09_1744_640.jpg

Geschrieben

Hallo

Danke für denTip. Ich werde das schmale Sicherungsblechle rausbohren,denn keiner von den ca. 50 Schlüsseln hat bisher gepasst.

Gruß Leander

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Mal laut ins Blaue gedacht (ich habe nämlich noch nie das Schiebetürschloss zerlegen müssen - in 15 Jahren):

die alten Ronis-Schließzylinderchen haben zwei Arten der Verriegelung:

sie haben (beide) eine Reihe von Plättchen, die durch den Schlüssel bewegt werden und dann, (1. Variante) am Ende, mit etwas mehr Abstand als die Schließplättchen untereinander, ein Blättchen, was nicht durch den Schlüssel bewegt wird. Dies wird, wenn der Zylinder ins Schloss gesteckt wird, in den Zylinder gedrückt und kommt ganz am Schluss, wenn es in den Bereich eines Schlitzes kommt, wieder raus und verriegelt den Zylinder im Schloss.

Einer der beiden Schlitze auf dem Bild oben könnte dieser sein. Da einfach mit einem Schraubenzieher rein und dann den Zylinder rausziehen.

Eine andere Variante ist ein Federdraht, 3/4-kreisförmig gebogen mit geraden Flanken mit umgebogenen Enden. Dieser Draht steckt im Schloss, der Zylinder ist am Ende konisch und hat gleich hinter dem Konus eine Nut. Beim Einbau des Zylinders drückt der Konus den Draht auseinander, der danach sofort in der Nut verschwindet und den Zylinder verriegelt. Diese Konstruktion zu überlisten braucht Geduld und Fingerspitzengefühl (wenn man es nicht regelmäßig macht und probieren muss).

Auf jeden Fall: KEINE BOHRMASCHINE

Wenn man Zylinderchen hat und keinen passenden Schlüssel: einfach eine Schlüssel - Zylinder - Kombination raussuchen, bei der möglichst nur ein oder 2 Schließplättchen nicht vom Schlüssel versenkt werden und die dann bündig abschleifen. So habe ich erreicht, dass mein HY einschl. Schublade nur 1 Schlüssel braucht.

Geschrieben

Also das kleinere Metallplaettchen kann man nicht runterdrücken... Ich hab da schon alles versucht das scheint mir unmoeglich zu sein.

Das groeßere Metallplaetchen scheint für mich der Schliesser zu sein... aber ich weiß nicht so genau wie das schloss eigentlich funktionieren soll, da ich es noch niemals in aktion gesehen habe.

Ausbohren will ich das auch nicht unbedingt.

Achso, nen federdraht müsste man doch im schloss sehen? Ich zumindest sehe da keinen drin

Grueße

Marius

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Eine dritte, mir bisher unbekannte Variante ist natürlich nciht ausgeschlossen.

Mach das Schloss erst mal richtig sauber, mit Bremsenreiniger und Schlosspflegespray. Ich tippe auf die erste Variante. Den Draht sieht man an mehreren Stellen rund um den Einsatz, und zwar ziemlich an der Spitze des Zylinders. Versuch mal nach gründlicher Reinigung ein scharfes Foto hinzukriegen.

Geschrieben

dsc02362..jpgdsc02363._640.jpg

dsc02362._640.jpg

dsc02363..jpg

So hier mal zwei scharfe Bilder von dem Teil.

Mich wundern 2 sachen.

Ersten wozu ist eigentlich die Vertiefung in dem Vorderen plättchen? Zweitens auf dem eigentlichen druckknopf ist auch ne vertiefung (senkrecht zum plättchen), schaut so aus als haette dort jemand das plaettchen eingeschlagen.

Im ersatzteilkatalog scheint es das ding ja auch nur als komplettteil zu geben?

Geschrieben

Bei e.... Frankreich wurde mal ein neuer Schloßsatz angeboten, da war das

Teil als Komplettteil dabei.

Klaus

Geschrieben

HY,

Ich hab's einfach aufgebohrt,damit wir in Zukunft wissen was darinsteckt.

CIMG2257_640.jpg

Das verstemmte Metallblättchen dient nur als Sicherung, damit das Schloß nicht rausrutscht,und läuft in der Furche.

Gruß Leander

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Die dritte Variante...

Geschrieben

Hat es das denn eigentlich in sofern gebracht, das man nun die schlüsselnummer sehen kann, und bekommt man das auch wieder eingebaut?

ACCM Volleychicka
Geschrieben

Ich melde mich ja selten zu Wort,

es würde mich nicht wundern wenn das Schloß nach Leanders Behandlung per Fingerprint zu öffnen wäre .

Mein Heckklappenschloß konnte erst nach 2 Wochen WD40 -Bad wieder bewegt werden.

Da war die Klappe aber schon 5 Jahre unabgeschlossen.

Grüsse in die Runde

Geschrieben

Hy,

den Fingerprint hab ich ja schon seit Jahren,aber als er mir vor kurzem Probleme machte,merkte ich wie wichtig es ist, daß das Schloss funktionieren muss.

Gruß Leander

Geschrieben

Hallo Marius, Nummer gibt's keine, Einbau ist kein Problem,wenn man ein Blättchen herstellt und reinklebt oder irgent wie anderst befestigt.

Gruß Leander

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...