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Kühlerventilatoren: im 2,1er XM TD-Mit Klima (fortsetzung)


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Geschrieben (bearbeitet)

Hi

da der alte thread verschwunden ist.

Nun ich weiss nun endlich wie dieser Müll funktioniert.

Diese kleine anleitung setzt die 2 30A Sicherungen im motorraum (beim batteriefach) funktionierend, sowie keine gammelstecker und funktionsfähige RElais (alle 3 beim fahrerseitigen scheinwerfer) Grundvorraus.

Die XM´s die KEINE Klima haben: haben am Kühler nen 3 poligen Temperaturschalter- der die Kühler schaltet. wenns da nicht geht: Diesen Raus !

Diejenigen armen- MIT klima- ist am wassergehäuse ein 2 Poliger sensor mit BRAUNEM Stecker.Dieser ist mithilfe eines Steuergerätes für die Lüftersteuerung verantwortlich.

WIE FUNKTIONIERT das ganze:

Der Sensor gibt an das Steuergerät einen ohmwert zurück- DAs steuergerät "weiss" z.b ab 15.000 Ohm schalten wir stufe 1 ein, und wenns wasser noch heisser wird- haben wir beispielweise 20.000 ohm : Dann schalten wir stufe 2 der ventilatoren ein.

Ab beispielweise 27.000 Ohm schreiben wir : WASSER ZU HEISS- LANGSAMER FAHREN ans klartextdisplay und lassen die orangenen Temperaturleuchte (thermometer) leuchten.

Soweit dazu.

Entsprechendes STeuergerät findet Ihr- logo- wo sonst: unterm handschuhfach:

TEST des braunen sensors !:

Zieht den stecker vom braunen sensor ab: Bei eingeschaltener Zündung sollten die ventilatoren nun VOLLE POWER laufen und am Discocomputer sollte die orange temperaturthermometerlampe leuchten.

Bei Stecker drauf: Müssen die lampen wieder ausgehen und die ventilatoren die klappe halten.

in diesem fall ist der sensor in ordnung

Rennen die Lüfter sowieso IMMER (auch bei eingestecktem sensor) ist dieser sensor durch ein Neuteil zu ersetzen.

OK , Sensor funktioniert: Handschuhfach raus.

Hinten rechts im Eck- versteckt sich ein schwarzes Steuerkastel mit einem 2reihigem stecker drauf- es ist das einzige STEUERGERÄT (nicht relais) wo BITRON VIDEO draufsteht:

dieses STeuergerät: ausbauen: alle 4 LAschen die die platine in der box halten : abbrechen (Geht nicht anders)Platine rausziehen, und an der UNTERSEITE der Platine alle Kontakte nachlöten. VORSICHTIG dabei vorgehen um keine kurzschlüsse zu verursachen.

Es empfiehlt sich diese gesamte Fehlkonstruktion dieser platine (schaut sie euch an- dann wisst ihr was ich meine) mit bremsenreiniger vorher gründlich abzusprühen um sie fettfrei zu machen: Das nachlöten zeigt sich deswegen problematisch: weil die platine mit schutzlack überzogen ist-- ist aber machbar.

DAnn den Krempel wieder zusammenschrauben/bauen/ drehen/ Stecken- und die ventilatoren sollten wieder tun Wie sie sollen.

Diese erfahrungen hab ich heute am XM gemacht- nachdem ich an nem schlachtfahrzeug den gesamten kabelstrang der kühlanlage zerlegt hatte (War 3 stunden arbeit)

Ich hoffe euch damit geholfen zu haben

Lg

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

du hast die zwei dicken 40ér sicherungen im motorraum vergessen, sitzen beim y4 vor der batt und brennen hin und wieder auch durch, natürlich nur mit klima (ohne klima weiß ich es nich).

die sichern die lüfters ab und stören bei einer durchgebrannten sicherung schon das ganze lüftersystem und es hagelt fehlermeldungen on mass beim auslesen der klima.

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Dann will ich diesen Fred mal wieder ausgraben - denn der macht sich als Tutorial doch ganz gut!

Da ich mich die Tage auch auf Fehlersuche begeben muss (Lüfter beim 2.1er gehen GARNICHT an)

sei vll. noch zu erwähnen, dass der 2.1TD noch einen Temp-Fühler (glaube Blau oder Grün)

neben dem Öleinfüllstutzen hat. Wenn man diesen Abzieht laufen die Lüfter auch auf VOLLDAMPF

(Hinweis für die Suche nach dem Fehler, wenn die Lüfter immer volles Rohr laufen).

Grüße

Theo

Geschrieben

So, mal ein kleines Update:

- Sicherungen (auch im Motorraum) sind OK

- Relais schalten auch einwandfrei (Kontakte auch nochmal geputzt)

- Sensortest 1: Brauner Stecker neben Öleinfüllstutzen abgezogen -> Lüfter auf Volldampf

- Sensortest 2: Stecker vom Wasserkasten abgezogen: passiert nix! (auch nicht bei

Zündung oder laufendem Motor...

Wie ist das jetzt zu bewerten?? Kann es an dem Sensor im Wasserkasten liegen, dass sich

nix tut oder liegts doch an der Bitron-Box (da ich mittlerweile geübt mit dem Handschuhfach

bin, hab ich die auch schon mal eben fix ausgebaut - schaut gut aus, nix verkohlt, keine

wackligen Pins, etc.) Glaube daher nicht, dass es an der Box liegt.

Tipps? (oder besser gesagt: was kostet ein neuer Sensor? xD

Grüße und Frohe Ostern

Theo

Geschrieben

Meinst Du den Sensor am Kühlmittelausgleichsbehälter? Wenn Du den abziehst passiert nichts. Der warnt nur bei zu geringem Kühlmittelstand.

Bist Du sicher, dass die Relais einwandfrei schalten? Wenn dem so wäre, wäre nämlich alles andere davor (Sensoren, Bitron, Sicherungen) okay und die Lüfter selbst sind kaputt, bzw deren Kabel beschädigt.

Diese drei Relais über dem Scheinwerfer sind ein Masterfehler.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, habe die Ralais (überm linken Scheinwerfer) alle ausgebaut, direkt an die Batterie angeschlossen und mit dem Multimeter durchgemessen, schalten alle wunderbar durch.

Danach Kontakte sauber gemacht und wieder eingebaut.

Die Kabel der Lüfter oder die Lüfter selbst können ja schlecht kaputt sein, wenn sie auf Stufe 2 laufen (vgl. Sensortest 1) oder??

Bin grad etwas ratlos...

Grüße

Theo

Edit: Welche Widerstandswerte muss der Braune Sensor für Stufe 1 bzw. Stufe 2 liefern?

Edit2: Die dazugehörigen Wassertemperaturen wären auch gut!

Bearbeitet von the_Loo
Geschrieben
Ja, habe die Ralais (überm linken Scheinwerfer) alle ausgebaut, direkt an die Batterie angeschlossen und mit dem Multimeter durchgemessen, schalten alle wunderbar durch.

Danach Kontakte sauber gemacht und wieder eingebaut.

Die Kabel der Lüfter oder die Lüfter selbst können ja schlecht kaputt sein, wenn sie auf Stufe 2 laufen (vgl. Sensortest 1) oder??

Bin grad etwas ratlos...

Grüße

Theo

Edit: Welche Widerstandswerte muss der Braune Sensor für Stufe 1 bzw. Stufe 2 liefern?

Edit2: Die dazugehörigen Wassertemperaturen wären auch gut!

Edit3: Habe die Box mal nachgelötet und alles wieder eingebaut.

Beim Sensortest ballert jetzt aber nur noch der rechte Lüfter auf Vollgas, der linke

schweigt. Ausserdem scheint das Relais(bzw. der Sockel) des rechten Lüfters einen

Wackelkontakt zu haben (geht beim Drücken mit dem Daumen an und aus)

Kann man die Sockel irgendwie abnehmen? Die scheinen an die Front genietet zu

sein...

Geschrieben (bearbeitet)

Die Stecksockel der Relais sind sicher genau so verknastert wie die Relaiskontakte es vorher selbst waren.

Ich bin mir sicher, dass der Fehler bei den Relais oder deren Steckern zu suchen ist.

Die Sockel der Relais, haben soweit ich mich erinnere einen Drehclipverschluss.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Das glaube ich auch immer mehr, aber wie kriege ich die Sockelleiste ab?

Die ist mit 3 Nieten in die Front genagelt...

Aufbohren und (hinterher gammelnde)Schrauben reinsetzen?

Geschrieben
Das glaube ich auch immer mehr, aber wie kriege ich die Sockelleiste ab?

Die ist mit 3 Nieten in die Front genagelt...

Aufbohren und (hinterher gammelnde)Schrauben reinsetzen?

ja

Geschrieben

Aufbohren und hinterher wieder Nieten rein :D oder ist da nicht genug Platz?

Aufbohren ist ja nicht durchbohren ;)

Geschrieben

Jau, hat geklappt!

Die Sockel waren sowas von zugegammelt...echt nimma schön!

Wenn jetzt die Lüfter bei >90° Wassertemp. nicht angehen liegts definitiv an der BitronBox.

Grüße

Theo

  • 4 Monate später...
Geschrieben

So ich grabe nochmal was altes aus. Und zwar bin ich auch der Überzeugung dass meine Lüfter am 2.1er mit Klima nie laufen.

Jetzt habe ich das mit dem braunen Stecker am Kühlwasserbehälter probiert. Abgezogen - nix rührt sich.

Auf den Fall wird leider nicht eingegangen. Was muss ich denn dann tun? Oder check ichs einfach nicht und bin zu doof zum lesen? :D

bräuchte da mal bitte Aufklärung...

gruß,

Christian

Geschrieben

habe dann auch grad nochmal den Rest probiert: 40er Sicherungen angesehen und den Sensor am Ölmessstab abgezogen. Nix. Steht, tot.hm.

Geschrieben

am Kühlwasserbehälter (Ausgleichsbehälter) gibt es keinen Sensor für die Lüftersteuerung. Es gibt aber am Motor einen Kühlwasseraustrittsstutzen und da sind drei Sensoren. Der am besten sichtbare, ist ein brauner. Zieht man den Stecker, müssen die Lüfter mit voller Drehzahl laufen. Bei eingeschalteter Klima und mitlaufendem Kompressor müssen die Lüfter ebenfalls mit voller Drehzahl laufen.

Gruß Gerd

Geschrieben
Bei eingeschalteter Klima und mitlaufendem Kompressor müssen die Lüfter ebenfalls mit voller Drehzahl laufen.

Gruß Gerd

Sicher ? Beim Xantia laufen sie auf halber Fahrt.

Gruß

Torsten

Geschrieben

- tatsächlich, du hast Recht.

Gruß Gerd

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo

Hab für mein Problem (das ja so ähnlich einige haben...) einen neuen Thread aufgemacht und dort Links auf viele Threads zu diesem Thema zusammengetragen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?110980-Xantia-X2-HDI-K%FChlerventilatoren-Ausbau-Relais-Steuerger%E4t

Vielleicht findet ja der ein oder andere, der hier noch nicht die richtige Antwort gefunden hat, noch mehr und passendere Infos.

Grüße

Andreas

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