Zum Inhalt springen

Xantia 1- Heizung nerft wieder einmal tierisch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

In meinem Xantia (1,9 L TD) nerft mich die Heizung nun wieder mal total, weil sie ENTWEDER NUR ganz kalt ODER ganz warm regelt.

Hab letzter Jahr mal die Potis im Heizungsregler getauscht. Danach hatte ich den Eindruck, dass die Sache wieder funktionierte.

Auch den Stellmotort hab ich letztes Jahr mal getauscht.

Vor ein paar Tagen fiel mir wieder mal auf, dass die Regelung zwischen WARM und KALT überhaupt nicht funktioniert.

Gibts vielleicht IRGENDWO noch ein Heizungssteuergerät, welches defekt sein könnte ??

Bitte um Hilfe !

Geschrieben

Hallo,

hast du die automatische Regelung drin? Dann würde ich auf die Temperaturerfassung tippen, die hinter dem kleinen Lüfter steckt.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Als mein Wärmetauscher undicht war, war kalt ohne Klima zugeschalten auch nicht möglich

Wenn die Heizung auf defrostieren gestellt ist, blässt´s bei mir auch nur Warm raus, das dürfte aber normal sein

Mfg

Geschrieben

Egal ob AUTO eingestellt ist oder nicht, es ist immer das gleiche. Die Heizungsklappe bewegt sich ENTWEDER immer ganz in die EINE Richtung, ODER ganz zur ANDEREN Seite.

Weiss jemand, welche Ohm-Werte die Potis vom Heizungsregler liefern müssen ?

Geschrieben

Bitte noch um Hinweise !

Irgendwo muss ja das Problem liegen ... aber lasst bitte mal diesen Temperaturfühler aus dem Spiel, an dem liegts nicht ... der ist neu und das Problem liegt auch vor bei NICHT-Verwendung der AUTO- Funktion.

Und die Potis sind neu ... also woran kann es sonst noch liegen ?

Geschrieben

Hi .. es gibt noch ein Steuergerät für die Heizung. es sitzt auf dem Lüftungskasten (hinter der Mittelkonsolle). Dazu mußt du das Handschuhfach ausbauen. Ob dies das Problem darstellt kann ich dir leider nicht genau sagen,nur eine Option.

Wenn du dann alles was mit strom zutun hat geprüft hast,dann kann es nur noch mechanisch sein .. meine Vermutung .. Heizungsklappe selber!

Gruß David

Geschrieben

Danke !

Kannste mir vielleicht noch kurz sagen, wie man da am besten ran kommt ?

Geschrieben

Ich kann dir nur sagen,wie es bei meinem 1,8 16V geht .. müßte auch bei dir so sein (hoffe ich)!!

+ Handschuhfach ausbauen - Tipp: unter dem Teppich im Fach sind noch 2 Schrauben

versteckt

+ dann gehst du mit deiner Hand (hoffe schlank) dem Lüftergehäuse Richtung Mittelkonsolle entlang und wenn du oben drauf angekommen bist, liegt das Steuergerät obendrauf, nahe der Motorspritzwand .. es ist mit 2 Nasen eingeclipst

+ beim rausnehmen etwas auf die Kabelei aufpassen, mußt ein wenig hin und her "wackeln" um es richtig raus zubekommen

+ müßtest es in weniger als 30min draußen haben

Gruß David

Geschrieben

ok !

Vielen Dank !

Geschrieben

Ich habe nun ein Steuergerät von einem anderen gebrauchten Xantia ausbprobiert ... leider hat dieses Ding auch nicht zum erhofften Erfolg geführt.