Zum Inhalt springen

Abrollgeräusch Michelin Primacy C6 225/55 R 17


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da der bisherige Thread ja verloren gegangen ist, hier nun die nächste Mitteilung dazu.

Kurz noch einmal die Fakten:

- Ich habe den C6 HDI 170 mit Michelin Primacy in 225/55 R17 W,

- die Reifen machten nach etwa 15000 km Geräusche wie ein kaputtes Radlager,

- ich habe die Reifen durch vier Primacy HP ersetzt,

- die Geräusche sind weg, das Abrollen ist etwas härter.

Es wurde auf allen vier Reifen (auch hinten) ungleichmäßige Abnutzung der Profilblöcke festgestellt.

Bisher ging ich davon aus, daß ich die Reifen auf Garantie erhalten habe. Heute kam jedoch die Rechnung über den vollen Betrag mit einem Schreiben der Fa. Michelin, daß bei meinem Wagen wohl die Gelenke defekt wären und die Belehrung, die Bedienungsanleitung zwecks verschleißmindernder Fahrweise zu konsultieren. Brav. Die Reifen könne man weiter benutzen. Man würde sie aber auch gerne kostenlos entsorgen.

Der Rechnungsbetrag beläuft sich auf bescheidene € 864,42.

Ich denke, Citroën wird eine schwere Zeit haben, mir noch einmal ein Auto dieser Bauweise zu verkaufen.

Die Primacy HP haben wenigstens eine gleichmäßige Profilierung, so daß Schlupf nicht zu einem ungleichmäßigen Kippen der Profilblöcke führt. Die sollten wenigstens gleichmäßig verschleissen. Das wäre noch die Krönung.

Gernot

Geschrieben

Hi Gernot,

das ist echt traurig. Was sagt Cit dazu?

BG

Dirk

Geschrieben

Hallo,

Cit schliesst sich der Meinung von Michelin nahtlos an.

Gernot

Geschrieben

Tut mir echt leid für dich, obwohl ich die gleichen probleme habe, geht mir das nicht so nahe da ich mit der Karre und der Fa. Citroen längst abgeschlossen habe.

Aber was willst du jetzt machen, bezahlen ?

Oder in die Öffentlichkeit, Autoblöd oder so, das kriegst du schon dein Recht

Geschrieben

Hallo

ist nicht schön, mit den Michelin habe diese auch drauf als 245er, leise sind sie wirklich nicht und wenn das Profil nachlässt verstärkt sich dieser Effekt.

Das kenne ich auch von den Dunlop meiner Frau auf einem Passat.

Ich verstehe nur nicht, warum es unbedingt Michelin sein muss, gibt genug anderes und auch billigeres Gummi, was mindestens Gleichgut, wenn nicht sogar besser ist.

z.B.Bridgestone RE50 oder ER33 als 245er und bei den 225er den Turanza ER300, hab mit diesem allerdings auf VW Bora 1500 kg und Morgan +8 1000Kg sehr gute Erfahrungen.

Kann beim C6 mit 2000kg anders sein da viel Gewicht auf der Vorderachse.

Ob Autoblöd helfen kann oder will bei den paar verkauften C6, wenn interessiert das denn!

Aber das wäre mal ein Grund, dieses Blatt zu kaufen.

Geschrieben

Hallo,

ich werde das bezahlen und in zwei Jahren werden wir sehen, was ich dann fahre. Beruflich habe ich Zugriff auf mobile Meßtechnik mit allem Zick und Zack und ich bekomme zunehmend Lust, das Thema HP im C6 einmal im Frequenzbereich zu quantifizieren.

Gernot

Geschrieben

Hatte mit den Primacy in 245/45 R 18 auf dem C5 III die gleichen Probleme. Wurden

gegen die Primacy HP getauscht, jetzt ist Ruhe.

Habe direkt nach der Übernahme des C5 reklamiert (ex. CDAG-Dienstwagen).

Ich behaupte, das hat mit dem C6 nichts zu tun sondern ist ein Qualitätsproblem

der Reifen. Welche DOT-Nr. hatten die Primacy?

Geschrieben

Hallo,

die DOT habe ich nicht mehr (der Wagen wurde im Juli 2007 gebaut), aber der Reifen ist an sich Murks und wurde ja jetzt endlich auch aus dem Programm genommen. Jeder Depp kann sich vorstellen, daß unterschiedliche Profilierungen unterschiedlichen Schlupf haben. Dann muß die Seite mit weniger Schlupf mehr tragen und wird stärker elastisch verformt als man es bei der Reifenbreite und Belastung erwarten würde. Entprechend verschleissen in diesem Bereich die Kanten der Profilblöcke durch die Verkippung stärker. Problem ist nur, daß die hohen Belastungen immer nur kurz auftreten, so daß letzlich die Profilblöcke ganz unterschiedliche Höhen haben.

Natürlich betrifft das alle stärkeren Autos und nicht nur den C6. Wenn ich aber diese Erkenntnis mit den Nachrichten vom C6 Facelift in einen Topf werfe, komme ich zu dem Schluß, daß Citroën den C6 nicht mehr verkaufen möchte. Grundmodell wird gestrichen, Handschaltung nicht mehr im Angebot. Benziner V6 weg. Da geht der Preis brutal hoch. Das lohnt sich nicht.

Gernot

Gast [gelöscht 912]
Geschrieben
Ich behaupte, das hat mit dem C6 nichts zu tun sondern ist ein Qualitätsproblem

der Reifen.

So isses!

Geschrieben

Natürlich hat das in keinster Weise was mit Citroen zu tun, schuld haben immer die anderen, hausfrauenmentalität halt, komisch nur das Citroen dir scheinbar gleich abblitzen läßt ohne sich um das problem zu kümmern, getreu nach dem motto, selber schuld, was kauft ihr so'n auto.

Accm Autoatelier
Geschrieben

Hallo nicht nur Citreon hatte Probleme mit den Michelin Primacy .Ich hatte vor 2 Wochen eine Kundin mit einem Skoda Fabia Kombi TDi 1 1/2 Jahre alt.Mit Michelin bereifung(ab Werk) die war in einer Marken Vertretung die haben ihr beide Radlager vorne getauscht aber das Geräusch war immer noch da. Na ja das Auto landete dann bei mir nun ich konnte keinen Schaden feststellen tönte aber wie ein defekt an der Vorder Achse nun nach langem hin und her die Winterräder montiert und das Geräusch war weg .Na ja ich schraube jetzt 25 Jahre mit Diplom aber sowas hatte ich noch nie .Aber dann gings erst richtig los wer zahlt nun? Michelin Schweiz wusste von nix nach dem Motto mein Name ist Hase !!!Na nach 2 Tagen und sehr vielen telefonen erklärte sich Skoda schweiz bereit alle Kosten inklusive einem Radlager (wofür sie wirklich nix konnten )meiner Kundinn zu ersetzen.Also bei mir gibt es keine Michelin Reifen mehr auf den Citroen und Skoda weiss ich montiert jetzt Werkseitig Khumo Reifen auf ihre Fahrzeuge.Nun es nicht die Chefetage von Citroen sondern auch Michelen die einfach die Meinung wir sind die besten und Fehler machen wir schon gar nicht .

M f G Mike

Geschrieben (bearbeitet)

Abhilfe in diesem Falle, einfach wieder die Winterreifen drauf, so einfach ist das, ich hab das jedenfalls so gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das sämtliche kabel der bremsbelagverschleissanzeige angerissen sind, kann ja schonmal passieren nach 65tkm und dem zweiten satz scheiben und dem dritten satz beläge, naja kennen wir ja schon vom CX und XM, gelle

Aber Gernot für dich tut mir das echt leid, weil du doch so überzeugt von diesem Auto bist.

Vielleicht macht der mit einer anderen Reifenmarke ja nicht so'ne mätzchen, daumendrück

Gruß

Bearbeitet von CX-***
Geschrieben
Natürlich hat das in keinster Weise was mit Citroen zu tun, schuld haben immer die anderen, hausfrauenmentalität halt, komisch nur das Citroen dir scheinbar gleich abblitzen läßt ohne sich um das problem zu kümmern, getreu nach dem motto, selber schuld, was kauft ihr so'n auto.

a) Hat Michelin die Reifen produziert und nicht Citroen

B) hat mich Citroen nicht abblitzen lassen, sondern für Abhilfe gesorgt

Aber warum antworte ich überhaupt darauf...

Geschrieben

"Aber warum antworte ich überhaupt darauf... "

Da sagst es, Thomas. Kommentar auf so einen Dünnsinn kann man sich schenken.

Geschrieben
Ich sag jetzt mal besser nichts, lach

Genau! Das wäre mal ein Fortschritt.

Michael

Geschrieben

Bei Reifenproblemen: der Autohersteller.

Bei Schwimmproblemen: der Badehosenproduzent.

Bei CX-ROX-Problemen: der C6.

Roger

Geschrieben
"Aber warum antworte ich überhaupt darauf... "

Da sagst es, Thomas. Kommentar auf so einen Dünnsinn kann man sich schenken.

Das frage ich mich auch, und wenn die automatik nicht funktioniert hat natürlich nicht citroen die Schuld sondern der japanische Hersteller oder beim abs natürlich Valeo oder bosch, euere logik kann ich zum glück nicht teilen. scheinbar traumtänzer unterwegs hier

Geschrieben
scheinbar traumtänzer unterwegs hier

Es ist, wie Du schreibst: scheinbar.

Roger

Geschrieben

ich schreibe scheinbar, aber bin der überzeugung das soviel mangelhafter sachverstand sich nur so erklären läßt.

Geschrieben

Die Erklärung der Überzeugungen Deines herausragenden Sachverstandes, hat schon so Manchem in diesem Forum das ein oder andere Neuron gekostet.

Roger

Geschrieben

Hallo

Blöde frage. Wann wurden die denn getauscht und woher weis Michelin das sie defekt waren?

Wen du mit deinem C6 bei einem Cit Händler warst, warum bekommst du die Rechnung dann von Michelin? Hätte die nicht von Händler kommen müssen?

einem Schreiben der Fa. Michelin, daß bei meinem Wagen wohl die Gelenke defekt wären

Gruß

Geschrieben

fakt ist das der C6 scheinbar ungerne verkauft wird, da man wohl der technik nicht so mächtig ist, vermutlich.

Is dann mit dem Bock irgend etwas wollen die aber absolut nichts mehr von dem wagen wissen.

Geschrieben

Hallo,

die Reifen wurden bei meinem Citroën Händler ersetzt und dann zu Michelin zur Begutachtung geschickt. Im alten Thread sagte man mir ja schon, daß diese Michelin Gutachten nichts bringen.

Sinngemäß steht da: "Der Reifen entspricht dem Serienstand. Wir wissen, daß der Reifen ein Gelump ist, weswegen wir ihn auch aus dem Programm genommen haben, aber es lag keine Abweichung bei der Herstellung vor. Daher gibt es für Gelumpe keine Entschädigung."

Man muß das halt in den Kaufpreis des Autos mit einrechnen, daß Lack, Reifen, Zierleisten und auch die Windschutzscheibe von minderer Qualität sind. Da sind dann schon einmal so zwei- oder dreitausend Euro fällig, die ich zahlen soll, damit das Auto normale Qualität bekommt. So eine Strategie rächt sich.

Gernot

Geschrieben
Man muß das halt in den Kaufpreis des Autos mit einrechnen, daß Lack, Reifen, Zierleisten und auch die Windschutzscheibe von minderer Qualität sind.

an "premium" ist eben doch was dran. ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...