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Geschrieben

Das Druckluftauto von Guy Nègre - einem Ex-Luftfahrtkonstrukteur - nimmt Formen an und wird von Air France auf div. Flughäfen getestet.

Die Reichweite des Druckluftfahrzeuges beträgt ca. 200 km und scheint damit eine ernsthafte Alternative zu reinen Elektrofahrzeugen zu sein.

Sehe selber einen großen Vorteil darin, dass der Antrieb nicht geräuschlos ist und damit die Unfallgefahr mit Fußgängern verringert werden kann.

Was meint Ihr ?

Könnte Druckluft eine echte Alternative zu E-Fahrzeugen sein ?

Infos zum Druckluftauto findet ihr hier

http://www.stern.de/auto/autowelt/:Franz%F6sisches-Druckluftauto-Air-France-One/656868.html

Geschrieben

Faszinierend ist nur, wie der es immer wieder schafft, neue angebliche Wundermobile zu erstellen. Woher kommt das Geld? Die Kisten stehen immer "kurz vor der Serienproduktion" sei es in Mexiko oder bei Tata in Indien. Dann wird es still und nix passiert. Das geht schon seit Jahren so. Den Beweis, ob die angekündigten Reichweiten und Leistungen tatsächlich erzielt werden, hat Nègre nie angetreten.

mg

Geschrieben

interessant ist der niedrige Preis, der Hersteller kündigt ein Sportcabrio für 4 Pers. an, welches nur 3500,- EUR kosten soll...icon3.gif

... d.h. der Preis beträgt nur 1/10 der neu vorgestellten E-Mini-Mobile von Mitsubishi und Co. /s. anderer Thread von Claus/icon4.gif

... Performance 110 km/h bei über 100 km Reichweite

... in 2 min vollgetankt.

... wenn sich das durchsetzt, können die Ihren I-Mief ( stinkt aber doch garnicht icon10.gif) wirklich gleich zu Hause lassen.

Geschrieben

Forget it. Sieht eher nach Investor-Abzocke via Öko-Verarschung aus. Such doch mal nach technischen Angaben zu dem Fahrzeug, gibt's da was. Gewicht vollge"tankt" z.B.?

mg

Geschrieben
Forget it. Sieht eher nach Investor-Abzocke via Öko-Verarschung aus. mg

... nein, nein...

... das funzt wirklich...

... wir haben früher schon bei der Marine unsere riesigen Dieselmotoren mit Druckluft angelassen...

... auch heute macht man das immer noch so, weil es ein absolut zuverlässiges Startsystem ist

... man kann deshalb mit Druckluft auch ohne weiteres fahren...

... die Idee ist genial...

... wie beim E-Auto ist allerdings die Reichweite ein limitierender Faktor

Geschrieben

Ja, nee, is klar, dass Druckluftantriebe funktionieren. Das ist ja nicht neu. Nur extrem uneffizient. Irgendwie schafft er es trotzdem, dass in den Presseberichten die wundersamen Leistungs- und Reichweitenangaben immer wieder als Fakt genannt werden.

mg

Geschrieben

... persönlich glaube ich, dass es nur eine Frage der Auslegung ist und eines möglichst winzigen Gasmotors...

... man kann da ja auch mal was rechnen...

... und wenn ich Zeit habe, werde ich das mal tun

Geschrieben

Gut, rechne. Wenn's funktioniert, freue ich mich mit. :)

Aber der Frust beginnt schon beim Gewicht gespeicherter Luft ...

wollnwawettn?

mg

Geschrieben

... ja nee is klar...

... aber ist es denn mit der Batterieproblematik viel anders ?

Geschrieben

So ein Luftdruck-Auto stand schon vor 15 Jahren in diversen Auto-Zeitungen. Damals entwickelt von einem Belgier oder Luxemburger.

Sooo neu ist die Idee nicht.

MfG DS

PS:auch heute noch werden Schiffsdiesel mit Druckluft angeschmissen

Geschrieben

Und Druckluft ist eine der teuersten Energieformen überhaupt! Allein die Primärenergieverluste bei der Erzeugung, bei "Tanken" und bei der "Lagerung".

Kleinste Undichtigkeiten im Leitungssystem...

und so weiter.

Geschrieben

sie wird ja nicht gelagert, sondern direkt hergestellt. Kompressor, weiste !

Nur wie wird der angetrieben ? Elektrisch ! Da kann man dann auch gleich speichern.

Wie wäre es denn mit der Reanimation des dampfantriebs ? Da schmiet ich ein bisken Holz rein und kann fahren. Währe doch auch gut icon10.gif

Max

Geschrieben

Das ist doch 'ne Luftnummer...

Geschrieben
PS:auch heute noch werden Schiffsdiesel mit Druckluft angeschmissen

... sach ich doch...icon12.gif

Geschrieben

... nun...

... gebe zu bedenken, dass komprimierte Druckluft immerhin leichter ist als Bleibatterien...

... der AIR FRANCE ONE wiegt nur 220kg und soll 200km Reichweite haben, Leistung immerhin 6 kW uund Höchstgeschwindigkeit 70 km/h...

... klingt vielversprechend...

... wenn die Daten denn stimmen - und durch AIR FRANCE und div. frz. Kommunen im Einsatz bestätigt werden - könnte es tatsächlich eine Konkuirrenz zu reinen E-Autos werden.

Geschrieben
Holzvergaser, das ist aber lange her....

....den könnt ich mir in meiner Ente in den VA-Stahl-Queue einbauen :D

Geschrieben

Der kleine Maulwurf hatte mal so ein Auto mit einem großen Drehhebel zum Aufziehen, der aus dem Kofferraum ragte.

Schien sehr gut zu funktionieren.

Vielleicht kann man das so konstruieren, dass sich der Schlüssel während der Fahrt nicht mitdreht.

1. schlecht für den Luftwiderstand, und 2. dürfte das Auto wechselseitig seitlich versetzen.

Xsarapower, bitte mal durchrechnen, danke.

Roger

Geschrieben
... ja nee is klar...

... aber ist es denn mit der Batterieproblematik viel anders ?

Ja. Insofern als es hier Entwicklungen zu leichteren Stromspeichern gibt und weitere Verbesserungen denkbar sind.

Luft hat aber immer ihr spezifisches Gewicht, der "Onecat" von der gleichen Firma vor einigen Jahren hatte laut technischen Angaben ein Tankvolumen von 300 l Druckluft, bei 300 bar entsprechend 95.000 Liter Luft = ca 112 kg.

Der neue Zwerg (nichts gegen leichte und kleine Autos!!) ist angegeben mit 175 l und 350 bar, keine Ahnung wieviele Liter das sind, kannst du das mal rechnen und das Gewicht in Relation zur Werksangabe von ca 200 kg Gesamtgewicht für den ganzen Hüpfer setzen?

mg

Geschrieben

Ideales Gasgesetz: pV=nRT => n=pV/RT; m=nM => m=MpV/RT

3,5*10^7Pa, 0,175m³, 8,314J/K/mol, 293,15K

M(Luft)=M(N2)*0,79+M(O2)*0,22=0,029kg/mol (ungefähr)

=> m=73kg

Und das war zu schwer für dich? :P

Gruß

Jan

Geschrieben

:) Merci, Jan. Das sieht ja ziemlich kompetent aus. Ich glaub das auf der Stelle, 73kg also. Und wie kann man den Energiegehalt berechnen (und so mit Batterien vergleichen)? Hab nur irgendwo bei Wikipedia gelesen, dass Druckluft schon den schweren Bleibatterien unterlegen sei.

mg

Geschrieben

Druckluft? Ganz was neues:

Druckluftlok-Zeichnung.jpg

Druckluftlok%202.jpg

Geschrieben

Stimmt, Druckluftantriebe werden seit langem im industriellen Bereich eingesetzt, besonders in EX-gefährdeten Bereichen.

Druckluft mit einem Kompressor im Fahrzeug zu erzeugen um sie dann als Antriebsenergie zu verwenden ist Schwachsinn, der Energieverlust ist deutlich zu hoch - schon mal bemerkt, wie warm ein Kompressor werden kann?

Geschrieben

schon mal bemerkt wie warm ein Akku werden kann ? oder ein Elektromotor ?

Bei Land -und Baumaschinen werden elektromotoren Wassergekühlt !

Max

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