Zum Inhalt springen

XM 2,5 TD Y4 will nicht


Empfohlene Beiträge

ACCM Joachim Thiele
Geschrieben

Hallo Gemeinde!

Mein XM mußte ich sehr ausführlich demontieren: Innenraum alles raus, sämtliche Teppiche und Dämmatten raus, Armaturenbrett etc. Dann Wärmetauscher gewechselt, sämtliche Birnchen im Armaturenbrett gewechselt, wieder soweit zusammengebaut, daß er fahrbereit wäre. Der Wagen hat insgesamt über sechs Monate gestanden - undzwar draußen übern Winter bis jetzt. Ging eben nicht anders. Nun springt er nicht mehr an. Batterie voll o.k. Dann fällt mir auf, daß - als einziges - das gesamte Klimapanel nicht funktioniert. Will heißen: Die Anzeige ist duster, kein Lämpchen leuchtet und kein Lüfter läuft. Und noch was. Ich erinnere mich, wenn man den Code eingegeben hat und der richtig war, dann "passierte" was. Die Geräuschkulisse im Wagen war anders. Irgendwas klackte und "lief". Jetzt ist es nach Eingeben des richtigen Codes (grüne Kontrollampe) genauso still wie vorher. Die Sicherungen im Sicherungskasten sind nach Augenscheinnahmne in Ordnung. Weiß wer Rat?

Accm Autoatelier
Geschrieben

Das Klimapanel leuchtet doch erst bei laufendem Motor oder irre ich mich.Könnte das Anlasserrelais beim vordern linken Scheinwerfer sein .Schaltet doch mal das Licht an wenns brennt ist halb so schlimm .Mehr wüsste ich moment auch nicht kontrolliere noch die Steckverbindung unterm Armarturenbrett ist ein schwarzes Kästchen ist für die Wegfahrsperre und ZV .Na ja das ist das einzige was mir gerade einfällt .

M f G Mike

Geschrieben

Hi Joachim :)

(wow ich schreib mir selbst *G*)

Eventuell Luft im KRaftstoffzuleitungssystem zur einspritzpumpe ? (weil ja doch lange gestanden ????)

Filter zu ? Mit den wegfahrsperren hab ichs nicht so.

nur Luft/Kein Sprit wär das was mir einfällt- Glühanlage eventuell ???

Lg

Joachim

Geschrieben

Klimapanel der Klimaautomatik geht zusammen mit dem Motor an icon7.gif

Weiß ich ganz sicher, weil es bei mir auch ne Schrecksekunde war, als ich alle ersetzten Lämpchen im Armaturenbrett kontrollierte und die Klima (vermeintlich) "tot" war.

Beim Rest kann ich dir leider nicht helfen, soweit bin ich in den Xm noch nicht vorgedrungen icon11.gif ...

Lg Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Wie macht sich das Nichtanspringen überhaupt bemerkbar? Dreht der Anlasser oder nicht?

Wenn bei der Wegfahrsperre nach Codeeingabe das grüne Lämpchen leuchtet, würde ich das mal vorerst als Fehler ausschließen, wenn da was im Argen wäre, würde z.B. rot und grün gleichzeitig leuchten.

Du sagst, dass dir ein Geräusch abgeht, das könnte meiner Meinung nach auch das Vorglührelais sein, das wegen vermoderter Kontakte (innen oder beim Anschluss) nicht mehr seine Arbeit tut. War zumindest beim 2,5er vom "grojoh" auch mal so.

Dazu ist auch noch der Sicherungskasten ansich (nicht nur die Sicherungen) im Motorraum zu checken, eben auch aus dem Grund oxidierter Kontakte (könnte dann auch ursächlich das ausgefallenen Klimapanel betreffen, sollte es tatsächlich nicht funktionieren).

Nur so Anregungen von mir dazu!

lg Thomas

Bearbeitet von badscooter
ACCM Joachim Thiele
Geschrieben

Erst einmal danke für eure Antworten. Wenn es so ist, daß das Klimapanel erst mit laufenden Motor angeht, dann wäre das hierfür die Erklärung. Wie schnell man sich an so was nicht erinnern kann... Zum Nicht-Ansprigen. Wie gesagt Wegfahrsperre gibt grünes Licht, Anlasser dreht kräftig durch und aus dem Auspuff kommt ein wenig der beliebte Dieselgeruch aber sonst tut sich nichts, der Motor springt nicht an. Habe auch mal die "Abwasserschraube" des Dieselfilters betätigt, da kommt gleich der Diesel. Luft im System, wie kann ich das überprüfen? Aber wie gesagt, mich irritiert die totale Stille nachdem die Wegfahrsperre auf "grün" geht. Hört mal genau hin. Der XM ist kein "stilles" Auto, auch wenn der Motor noch nicht läuft. Da fängt normalerweise sofort eine Geräuschkulisse an. Kann ein Relais sein, das gleich "plopp" macht aber da war auch immer ein Summen und Sirren, das wie ich meine, von der Hydractiv II kommt. Es ist, als ob ein grundlegendes Signal fehlt obwohl der Rest in Ordnung zu sein scheint.

Geschrieben

Moin,

ich tippe mal darauf das die Kraftstoffleitungen leer gelaufen sind. Pumpe mal mit der Handpumpe solange bis erheblicher Widerstand da ist. Dann starten ;-))

LG Christian

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
... aber da war auch immer ein Summen und Sirren, das wie ich meine, von der Hydractiv II kommt...

Das stimmt natürlich, schon bei offener Tür muss Hydractive summen. Das hat aber erst mal nichts mit Deinem Problem zu tun.

>>Jürgen, leider ratlos.

Edith: Aber ne Idee: Das Kraftstoff-Abschaltventil, irgendwo an der Einspritzpumpe. Wenn das nicht bestromt wird, gibt es keinen Diesel für die Pumpe!

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Moin!

Zum Testen: nen kabel etwa 75 cm lang besorgen. Den LL-Schlauch an der Ansaugbrücke ausm Weg geräumt, die schwarze Kappe am HD-Teil der ESP (sitzt auf einem Elektroventil) abziehen. Kabel an Plus und an das Ventil, das muss deutlich klack machen.

So zumindest bei den FZG die keine WFS haben...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hi andre.

ist es in diesem fall nicht egal ob der ne wegfahrsperre hat oder nicht ?

DAs ventil bekommt 12 Volt von der batterie ...(in deinem falle- mit dem kabel) also muss es doch durchschalten und klakken auch oder ?

Aber irgendwie wär das zu einfach..

sollte ein auto eine wegfahrsperre haben- wär dieses leicht zu stehlen indem ich mal schnell von der batterie zum absteller ne plusleitung ziehe ....

(Ich nehm an das die wegfahrsperre nur dieses dämliche abstellventil ansteuert)

oder hab ich da doch nen denkfehler irgendwo ?*bitte nicht erschlagen *g* )

Lg

Joachim

Geschrieben

Moin!

So falsch is der gedanke nich.. meine Nachrüst-WFS legt das ding halt auf masse... mehr passiert da au ned...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Achso.

Naja - wir sind gerade dabei einen guterhaltenen xantia zu kaufen- der hat aber ein wegfahrsperrproblem und will angeblich nicht anspringen- wenn alle strick reissen- tret ich dort diese verblödete elektronische pumpe raus und bau ne vollmechanische VER vom XM ein. (die sammeln wir ja bereits solche pumpen *lach*)

Sorry fürs offtopic :)

Naja fällt der klak test am ventil positiv aus, bleibt mir nur vorglühanlage und spritzulaufsystem.

Ganz doofe frage: die vorglühanlage tut aber schon oder ?

Also zündung ein- dann wart mal 20 sekunden- irgendwann werden die tachobirnchen (beleuchtung) wieder heller- was bedeuted das die glühwürmchen- zum strom ziehen- aufgehört haben- ein indiz dafür das die glühanlage funktioniert (nur kein indiz ob ALLE 4 glühkerzen auch ihren dienst tun ...)

LG

Geschrieben
die vorglühanlage tut aber schon oder ?

Nächste doofe Frage hinterherschieb: Hast Du es mal mit Startpilot versucht?

redneb

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...