Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

herrmanndrucker
Geschrieben

Hallo

Kann mir jemand sagen was das originale Ferderkugelwerkzeug von Citroen kostet?

Teilenummer 4129T

Danke

Marcel

Accm Autoatelier
Geschrieben

Gibt es glaube ich nicht mehr .Kaufst Dir besser nen Kettenschlüssel ähh bei ebäääääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhh .Sonst grosser Hammer und en Meissel .

M f G Mike

Geschrieben

Ich habe einen Kettenschlüssel von Facom...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Sowas kann man sich auch selbst bauen. Es reicht 'ne ausgediente Nuss (19er, oder größer - bei mir 24er) und ein Stück Kette eines Mountainbikes.

Nenad

Geschrieben

na dann spuck mal aus die bauanleitung, sollte für alle interessant sein. nich immer die leut heiß machen und die guten tips behalten. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habs schon mal gepostet: Diese Fahrradketten sind zu schwach und können bös ins Auge gehen. Bei mir ist das gerissene Kettenglied nach einer Minute wieder herausgefallen, keine bleibenden Schäden, Glück gehabt.

Die Ketten von Facom oder z. B. Meisen sind deutlich stabiler.

Gruß

Torsten

Sowas kann man sich auch selbst bauen. Es reicht 'ne ausgediente Nuss (19er, oder größer - bei mir 24er) und ein Stück Kette eines Mountainbikes.

Nenad

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

ich hab noch eine kette von ner 1100ér susi hier liegen, die dürfte dann wohl halten, her mit der bauanleitung, schutzbrille vorhanden, eventuell auch nen stahlhelm ;)

Geschrieben

Großes Loch duch die Nuß, Kette mit passender Länge durchfädeln, vernieten, fertig :-)

Geschrieben
Großes Loch duch die Nuß, Kette mit passender Länge durchfädeln, vernieten, fertig :-)

Ganz genau so :)

Das stimmt, normale Fahrradketten sind zu schwach - eine ist mir mal gerissen. Deswegen ist nun eine Mountainbikekette drin - die hält bis jetzt.

Alternativ kann man auch eine Duplexkette vom Nockenwellenantrieb nehmen. Oder eben tatsächlich eine Motorradkette, wie Hoschi schreibt.

Nenad

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Anmerkung:

Zu dick darf die Kette natürlich auch nicht sein, beim XM geht es schon bei den vorderen Radkugeln recht eng zu. Lieber vorher mal testen, ob die Kette um die Kugel passt...

>>Jürgen, mit dem Meisen'schen Werkzeug recht erfolgreich unterwegs...

Geschrieben

Deswegen im Zweifelsfalle einfach 'ne Duplexkette. Die ist von der Höhe der Glieder so hoch wie eine Fahrradkette.

Nenad

Accm Autoatelier
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir vor 15 Jahren ein im innen Durchmesser passendes Rohr gesucht 3 X 6.5mm

Löcher gebohrt M8 Muttern angeschweisst drei Maden Inbusschrauben (die spitzigen )

noch eine alte Nuss angeschweisst fertig .Das war nach dem ich drei Citroen Orginal Werkzeuge zerlegt habe als ich an unserem CX Kombi die Kugeln hinten wechseln wollte.Ah noch ein Tip von einem kleinen Laien (lächel)wie mir .Hinten immer auf Höchstellung die Kugeln ca.1/8 Umdrehung anlösen dan runter mit dem Auto und die Kullerchen wechseln Handfest anziehen und die Dichtung nicht vergessen .Ah Sorry der Vorteil von meiner Konstruktion durchs gleichmässige anziehen der drei Madenschrauben rutscht nix durch.

M f G Mike

Bearbeitet von Accm Autoatelier
Geschrieben

Auch das Originalteil ist ab und an bei Ebay zu finden, ich habe sowas bei 5 Euro für eine neues bezahlt.

herrmanndrucker
Geschrieben

Das letzte Woche hast jetzt aber nicht du ersteigert oder? Da war eins drin. Habe es aber verpasst und es ging für 5€ weg. icon9.gif

Gruß

Marcel

Geschrieben
Das letzte Woche hast jetzt aber nicht du ersteigert oder? Da war eins drin. Habe es aber verpasst und es ging für 5€ weg. icon9.gif

Gruß

Marcel

Neee, da bin ich unschuldig, ich habe das Ding schon einige Jahre in Betrieb.

Geschrieben

Hallo,

kauft euch eine "Kettenrohrzange" für € 50,-. Einen "Kettenschlüssel" findet man nirgends, Kettenrohrzangen hat jeder Werkzeughandel Die Kette muß zumindest 20.000 N Zugkraft ertragen können.

Gernot

Geschrieben

Hallo Marcel, die Vorderen Kugeln bekommst du mit einem Kettenschlüssel für 5 Euro auf. Die hinteren meißeln selbst Cit Werkstätten Raus weil das Org. Wekzeug das nicht bringt. Ich hab mir ne Kettenrohrzange selbst (easy) gebaut und damit 14 Jahre alte Kugeln hinten an denen kein Grün mehr war problemlos gelöst. Geht wegen des Hebels nur auf der Hebebühne.

Wenn sich jemand für so ne Zange Interressiert, bitte bei mir melden, Gruß Matthias