Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gerhard Wissner
Geschrieben

liebes forum, liebe hydraulikexperten,

ich brauche dringend euren rat. ich habe gestern meine ds (21, HA, bj. 72) abgestellt und eine merkwuerdigkeit erlebt, die mir in nunmehr 15 jahren ds fahren, voellig neu ist.

kurz vor dem abstellen sinkt der vordere teil ploetzlich ab und nach einer weile geht die front wieder hoch, 10 sekunden spaeter wieder mit einem schlag runter, usw.

unter der haube kann ich auf den ersten blick nichts erkennern: LHM ist genug drin, pumpe arbeitet, schraube am druckregler ist zu, keine LHM-lache zu entdecken....

ich habe mittlerweile versucht den fehler einzugrenzen: ds bleibt oben - bei laufendem und abgestellten motor - in der obersten stellung. alle anderen fahrstufen bereiten sofort das lustige rauf-und-runter-spiel.

fuer einen guten rat waere ich sehr dankbar.

beste gruesse

Gerhard

Geschrieben

Hallo Ds Freund Gerhard Wissner

Wenn man das so liest würde ich auf Luft im Höhenkorrektor tippen,wodurch der Schieber sich unkontroliert verändert.Könnte eine Möglichkeit des Übels sein.

Gerhard Wissner
Geschrieben

Lieber Herby,

erstmal besten dank fuer deine antwort. ich habe nun ein wenig zeit mit der hoeheneinstellung verbracht und versucht den wagen auf den unterschiedlichsten niveaus zu bewegen. in der der ganz-oben-stellung bin ich dann einige meter vor und zurueck gefahren und der spuk mit dem auf-und-ab ist vorbei. der wagen bleibt nun in der normalstellung brav da wo er sein soll. ich bin dann 10 kilometer bis vor die tore meiner werkstatt gefahren und es war eigentlich wie immer.

am montag werde ich dann die linke seite demontieren und nach dem hoehenkorrektor und dem gestaenge schauen.

gibt es vielleicht noch etwas dabei zu beachten? oder sollte ich die fehlersuche noch erweitern?

fragt mit noch sauberen haenden und den besten gruessen

Gerhard

Geschrieben

Hallo Gerhard

Habe in meinem Leben schon einige Hd Doppelwinkel b.z.w. Kugelfahrzeuge bewegt.Dabei einige Male dieses hoch und runter gehabt,wobei es bei mir immer an Luft im Höhenkorrektor lag und der Schieber im Korrektor als Folge der Luft keine Dämpfung hatte. Würde erstemal empfehlen die Geschichte zu beobachten es gibt sich mit der Zeit von selbst wieder.Denn dran machen kann man nach meiner Bastlererfahrung wenig ,ausser versuchen zu entlüften was aber nicht so einfach durchführbar ist.Meistens hilft, wie du auch festgestellt hast,einige mal runter und hoch zu stellen.Ich war eigentlich immer froh drüber wenn das hoch und runter Spielchen auftrat ,denn manch einer der das sah zum Beispiel beim Ampelstop, hatte einen erstaunden Gesichtsausdruck bekommen.Wenn man sich die Funktion des Höhenkorrektors gedankenlich klar macht, erkennt man die logische Erklärung warum bei Luft im Höhenkorrektor das hoch und runter Spielchen auftritt.Am besten mal an Hand einer Schnittzeichnung eines Höhenkorrektors versuchen der Ursache des ungedämpften Schiebers bei vorhandener Luft auf zu klären

schwebender Gruß