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Geschrieben

Hallo zusammen,

heute hatte ich ein Aha-Erlebnis der besonderen Art:

Anfang Mai wurde ich in Utrecht von den lieben Mitreisenden sanft darauf hingewiesen, daß ich mit dem normalen Benzin doch nicht so ganz den optimalen Kraftstoff für die Göttin tanke; die Treibstoffempfehlung gab's gleich dazu: das "Optimax" von den gelb-roten Zapfsäulen.

Heute morgen dachte ich mir dann: Werbung für das neue, noch dollere Wundermittel gerade im Radio gehört, der Tank leer, die Fahrt von Frankfurt nach Köln steht an: tankst du doch einfach mal dieses neue Wundermittelchen. Sprach's und tat's, allerdings war bei dem Preis erst mal das Sauerstoffzelt nötig. Abartig!

Aber dann: Auf der Autobahn dachte ich wirklich, daß ich in einem anderen Auto sitze. Waren es bisher so maximal 130 - 140 km/h, die ich als angenehme Reisegeschwindigkeit empfunden habe, bewegte sich das Ganze nunmehr zwischen 150 und 160 km/h, ohne unangenehm dröhnend zu werden; den Berg rauf (und es gibt auf dieser Strecke den ein oder anderen!) wurde Madame nur unwesentlich langsamer, und irgendwie war immer noch ein bißchen Reserve da. Der Verbrauch ist auch noch gesunken - ich bin begeistert!

Bevor jetzt ein falscher Eindruck entsteht: Ich bin weder am herstellenden/vertreibenden Mineralölkonzern beteiligt, noch hege ich eine besondere Affinität zur Marke - bisher habe ich die Tanke dieser Marke bei mir am Ort wegen dem unfreundlichen Pächter möglichst gemieden.

Nun die Frage als technisch-mechanisch untalentierter Mensch: Verbessert sich die Leistung eines Fahrzeugs wirklich unmittelbar so spürbar (technisch möglich?), oder war hier der Wunsch der Vater des Gedanken, also so eine Art Self-fulfilling Prophecy?

Bin gespannt!

Michael

Geschrieben

...ich denke wohl eher letzteres! ;-))

Gruß

Frank

Geschrieben

Nach meiner Erfahrung kann man bei Zündanlagen, die nicht mehr so wirklich hundertprozentig sind, durchaus spritbedingte Unterschiede in dieser Grössenordnung beobachten - die verschiedenen Additive der Spritmarken beeinflussen das Zündverhalten dann jeweils in die richtige oder falsche Richtung. Bei einwandfreien Motoren merkt man eher nichts.

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