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Geschrieben

Hallo zusammen!

Hier mal ein Beitrag, den ich für's C5Forum geschrieben habe, der hier aber fast noch mehr passt, weil diese RD3 pp. ja auch in einigen anderen PSA-Modellen eingebaut sind. Mal sehen, wie lange es diesmal dauert, bis meine Beiträge samt Account diversen Wartungsrückständen ;-) zum Opfer fallen.

Also, ich habe mir zur Überbrückung bis ich mal Lust und Zeit habe, mir was richtiges einzubauen (z.B. Pioneer DEH-700BT mit CA.D-PI.030 und meine betagte Kenwood-Endstufe mit den Magnat M9ern in passender Ablage ...), ein XCarLink V mit Bluetooth-Adapter zugelegt. Ist das Modell SKU1450 für das PSA-Radio RD3, geht also nicht nur im C5 sondern bei jedem Peugeot oder Citroen mit diesem Radio. Preis in England (weil's da am preiswertesten war) incl. Versandkosten zur Zeit ziemlich genau 150 Euro. Bezahlung aufpreisfrei per Paypal oder Kreditkarte, Lieferung in rund drei Tagen.

Hier könnt ihr selber gucken: http://www.xcarlink.co.uk/product.php?productid=34&cat=0&page=1

Um es in Betrieb zu nehmen musste in der Tat erstmal mit der Lexia der CD-Wechsler als Ausstattungsmerkmal aktiviert werden und auch das Display für Wechlserbetrieb freigeschaltet werden. Das hat der freunliche Freundliche heute morgen gerade "nebenbei" :-) erledigt.

Und danach habe ich das Ding dann eingebaut: Handschuhfach raus (erst die Lampe abklemmen, dann acht Schrauben lösen, dann ziehen) und Radio raus (Plastikblenden hochklappen, zwei Schrauben lösen, ziehen), bunte Stecker aus Radio raus, XCarlink-Kabel vom Handschuhfach zum Radio hochschieben, blauer Stecker (Kabel zum CD-Wechsler) gegen blauen Stecker vom XCarLink tauschen und Stecker wieder einclipsen, Radio wieder rein und festschrauben, dann das XCarLink oben durch die Öffnung für den Werksnavieinbau ins Handschufach schieben, Handschuhfach wieder rein, festschrauben, Lampe wieder anklemmen, USB-Stick oder SD-Karte rein, BT-Adapter dran und fertig.

Das fest verdrahtete BT-Mikrofon kann man wunderbar an die mittleren Lüftungsdüsen klipsen, wenn man's nicht komplett verlegen will (wofür die Kabelage wirklich ausreichend lang wäre). BT-Suche im Mobiltelefon findet XCARLINK mit den Profilen Freisprechen und A2DP. Standardmäßig scheint er sich mit A2DP zu verbinden, wenn das nicht deaktiviert wird.

Auf der SD-Karte oder dem USB-Stick kann man lt. Manual bis zu 12 Ordner mit den Namen CD01 bis CD12 packen und da jeweils bis zu 99 MP3s oder WMAs reinpacken. Bitrate von 24-320KB. Aktivieren kann man das Gerät dann via Lenkradsatellit oder Taste am Radio. CD01 bis CD06 können mit den Stationstasten angewählt werden. Am Drehrad am Satelliten kommt man bis CD10 weiter. CD11 und CD12 werden ignoriert, kann man sich also sparen. Durch längeres drücken der Wechselertaste aktiviertes Random geht über alle Titel bei allen 10 "CDs". Ob auch mehr als 99 Titel je Verzeichnis funktionieren habe ich noch nicht probiert. Soweit aber trotzdem schonmal ganz ordentlich. Im Random weiterschalten geht allerdings nur mit den Richtungstasten am Radio; die Tasten am Satelliten schalten Random ab und bewegen innerhalb der CD.

Wenn ein Anruf eingeht, dann schaltet sich MP3 stumm und das Telefon übernimmt die Lautsprecher. Der Anruf kann mit der oberen Satellitentaste oder der Taste am BT-Modul angenommen werden und geht dann über die Lautsprecher; Anrufannahme am Mobiltelefon geht auf demgegenüber auf die Hörmuschel. Also FSE-Standardverhalten. Spachqualität scheint mir nach ersten Tests OK. Ebenfalls bestens funktioniert hier Musik vom PDA. Sobald Audioausgabe vom Telefon kommt, geht die auf die Speaker und der normale MP3-Player bleibt stumm. Das klingt über das A2DP-Profil gar nicht mal schlecht, um nicht zu sagen sogar fast schon besser als beim Wechsleremulator. Die Freude milderte sich nur, als ich das Navi auf dem PDA aktiviert habe. Denn dann bleibt der "Wechsler" jedenfalls im Profil A2DP ebenfals stumm, auch wenn das Navi nicht quatscht. Macht aber nicht wirklich was, weil man dann ja auch die Musik vom PDA laufen lassen kann. Und dann laufen Musik, Navi und Telefonie eben parallel über BT. Kleine Einschränkung, die möglicherweise im Freisprechprofil auch nicht besteht, aber das teste ich ein anderes mal.

Sonst noch was? Das erste einlesen des USB-Sticks dauert 'nen Moment. Danach geht's schnell. Die Wechslerposition, also das aktuelle Stück, wird gespeichert. Random muss, wie auch im CD-Betrieb, nach jedem Start wieder neu aktiviert werden. BT sollte sich mit dem registrierten Gerät immer wieder automatisch verbinden. Bei aktiviertem Verkehrsfunk (TA-Taste) sollte auch die Umschaltung bei Verkehrsfunkdurchsagen bleiben. Allerdings können während des Radiobetriebs keine Gespräche angenommen werden. Logisch, weil die FSE ja am "Wechsler" hängt. Achja, kabelgebundenes AUX-In ist auch möglich, denn alternativ zum BT-Modul kann ein Kabel mit 3,5mm-Stereo-Klinkenstecker angeschlossen werden, das beiligt. 'ne USB-Verlängerung ist übrigens auch dabei. ...

Insgesamt ist das alles ziemlich simpel einzubauen und zu bedienen und darüber hinaus im Fahrzeug kaum mit technischen Eingriffen verbunden. Dafür fehlen halt Schmankerln wie MP3-Titel- oder Anruferanzeige im (Radio-)Display, Telefonbuchübernahme usw. Dafür, dass das Teil aber gerade mal soviel kostet wie ein herkömmlicher Adapter für die Lenradfernbedienung bei Pioneer oder JVC kann man das in Kauf nehmen, denke ich. :-)

Das teilweise geschilderte Lautstärkeproblem kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Die Musik ist so laut wie die Aussteuerung der Titel auf CD oder MP3. Leise "Aufnahme", leise, laute "Aufnahme", laut. Vielleicht sollte man viele MP3s für gleichbleibende Lautstärke vorher normalisieren.

Demnächst mal weitertestende Grüße,

Stephan

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Nachtrag: Erstmal zum XCarLink selbst, bzw. zum Bluetooth-Modul: Es ist in der Tat so, dass beim Freisprech-Profil nur die Telefonate 'durchgestellt' werden und im A2DP-Profil zusätzlich etwa Navi-Durchsagen und Musik. Schaltet man also das A2DP am PDA ab, dann kommen nur die Anrufe auf die Speaker, die Navidurchsagen bleiben beim PDA und die Musik kommt vom Stick/SD-Karte im XCarLink.

Rufe abweisen geht übrigens auch mit der Lenkradfernbedienung: Einfach länger die obere vordere Taste drücken und halten bis es weg ist. Mit der Taste kann man über die Rufannahme hinaus durch kurzes drücken auch die Stücke bei Nutzung des A2DP-Profils weiterschalten.

Beim Aufspielen der MP3s in die Ordner CD01 bis CD10 sollte man übrigens auf die Großschreibung von CD achten. Sonst werden die Ordner nämlich nicht gefunden. Das Verhalten hinsichtlich vorhandener Unterordner und Probleme bei bestimmten Dateinamen habe ich noch nicht abschließend analysiert. Wenn ich da was konkretes habe, reiche ich das nochmal nach.

Übrigens: Nachdem ich die ganzen MP3s mit MP3Gain auf ein Lautstärkeniveau (wegen dem schwachen Verstärker im RD2 auf 97 dBA) gesetzt habe ist das auch alles prima. Nur die Bässe könnten etwas fetter sein, obwohl sich das seit dem Einsatz von 15mm Fugenfüllprofil schon erheblich gebessert hat.

Da bei mir der Pioneer TS-WX11a unter dem Beifahrersitz wohl doch nicht recht passen wird, da da ein Stellmotor im Weg ist (und mir auch die Blockade der hinteren Heizungsdüsen im Fußraum nicht wirklich gefällt), habe ich mich dann dazu entschlossen, einen JBL BassPro II in den Kofferraum setzen. Den wollte ich dann gleich mit meiner betagten Kenwood KAC-742 Endstufe zum Einsatz bringen, denn wenn man schonmal dabei ist... Aber das war dann eher ein Wort mit X, weil die Endstufe nicht über das Handschuhfach passt. Einfach zu groß. Bliebe natürlich noch der Kofferraum. Aber da müssten dann zusätzlich zwei daumendicke Kabel hin, um das Lautsprechersignal da erstmal hinzubringen und das verstärkte Signal dann auch wieder zurückzubringen. Irgendwie suboptimal.

Also habe ich nochmal von vorne geplant und mich dazu entschlossen erstmal auszuprobieren, wie andere Fronstpeaker mit dem Clarion klingen. Dazu habe ich dann einen Satz Pioneer TS-Q171C für runde 90 Euro bei Amazon gekauft, die schon für diverse Peugeot- und Citroen-Modelle, eben auch den C5, vorbereitet sind. Der Einbau bzw. Austausch gegen die Originallautsprecher war relativ schnell erledigt, da die Stecker wirklich alle passen und mehr im Prinzip nicht mehr zu machen ist. Ich habe noch ein bischen Dämmstoff in die Hohlräume direkt hinter den Lautsprechern gepackt. Übrigens sind die originalen Hochtöner von harman und die originalen 17er von wem auch immer, aber immerhin Made in Italy. Das Pioneer-Zeugs ist Made in China. Sieht natürlich mit den Kevlarmembranen pp. trotzdem viel edler aus, wenn man es denn hinter dem grauen Plastik sehen würde. :-)

Klanglich bringen die Pioneers im Hoch- und Mitteltonbereich eine hörbare Verbesserung, weil sie klarer zeichnen. Mehr Schalldruck gibt es aber leider nicht. Und im Bassbereich sind die Pioneers sogar noch etwas schwächer als die Originalspeaker. Anzumerken bleibt, dass alle Speaker im Radiobetrieb wesentlich kräftiger klingen als im CD/MP3-Betrieb. Immerhin kann ich aber jetzt schonmal den Bassmangel mit dem JBL BassPro II, den ich auf eine 3cm MDF-Platte montiert und einfach auf die Antirutschmatte im Kofferraum gestellt habe, kompensieren.

Die Verdrahtung der Basskiste gestaltete sich - wenn man vom Zeitaufwand mal absieht - einfach: Zunächst ein nahe der Batterie mit 30A abgesichertes 10-Quadrat-Kabel von der Batterie durch den Wasserkasten hinter das Handschuhfach gelegt. Das ist einfach, da neben der Durchführung für den Schlauch des Heckwischers eine weiterer Blindstopfen sitzt, und dort von innen auch bereits die Dämmung ausgespart ist. Also das Kabel einfach mittig durch den Blindstopfen ab in den Innenraum. Da dann einen Verteiler montiert um später ggf. einen verstärker über das Handschuhfach setzen zu können. An den Verteiler dann ein 6-Quadrat-Kabel angeklemmt. Dann habe ich dieses Kabel gemeinsam mit einem 5 m Cinchkabel und 5x1,5 Quadrat Starkstromlitze mit Kabelbindern zu einem schönen Kabelstrang verbunden und und links neben dem Radio durch die Mittelkonsole unter dem Teppich und unter der Rücksitzbank durch in den Kofferraum gelegt. Das Massekabel habe ich an einer verschweißten Karosserieschraube hinter dem hinteren Aschenbecher befestigt und dann gemeinsam mit einem weiteren Pluskabel vom Pluspol der hinteren Steckdose und einem RJ11-Kabel für die Fernbedienung des Subwoofers ebenfalls unter dem Teppich und der Rückbank durch in den Kofferraum verfrachtet, Beginnend ab der Rückbank dann noch alle Kabel bis auf das RJ11 in einen Gewebeschlauch gesteckt, und fertig war die Kabelei. Kurz zusammengefasst also 1xCinch und 1x 6-Quadrat von hinterm Handschuhfach, 5x 1,5-Quadrat von hinterm Radio und 1x 6-Quadrat und 1x 2,5-Quadrat sowie 1x RJ11 von hinterm hinteren :-) Aschenbecher in den Kofferraum.

Nun fehlten noch die Anschlüsse: im Radioschacht habe ich eine ISO-Verlängerung an die Radiokontakte gesetzt und die am Stromstecker erstmal auf 1:1 beschaltet, denn normalerweise sind bei den Verlängerungen nur fünf der acht Kontakte belegt. Der C5 braucht aber sieben der acht Kontakte. Dann habe ich die vier Leitungen für die Frontspeaker und das Schaltplus getrennt und an der Trennstelle mit den bereits eingebauten 5 x 5 Metern 1,5 Quadrat Starkstromlitze verlötet und mit Schrumpfschlauch überzogen, nachdem ein erstes Experiment mit sogenannten Stromdieben nicht wirklich zu sauberen Kontakten geführt hat. Verlötet war dann aber erstklassiger Kontakt gegeben. Also alles bestens. Die Fernbedienung für den Subwoofer habe ich in den hinteren Aschenbecher eingebaut. Da dafür ein paar Löcher gebohrt werden mussten, habe ich natürlich 'nen Aschenbecher aus einem geschlachteten HDi und nicht den aus meinem V6 genommen.

In den Aschenbecher werde ich in Kürze auch noch einen Mini-USB-Stecker reinbasteln, den ich mittels Zigarettenanzünderadapter und entsprechender Buchse als "Zweitgerät" an die Anschlüsse der hinteren Bordsteckdose anklemmen werde. Dann kann das GPS bei längeren Touren auch im Aschenbecher verschwinden. Die Kabelage am Ende des Gewebeschlauchs im Kofferraum habe ich mit Hilfe von zwei 4fach Soundboardsteckverbindern von Hama verdrahtet. Einer für den Strom, einer für die Lautsprechersignale. Das Cinchkabel endet für den Moment unbenutzt unter der Rückbank.

Erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben ist auch der Einbau des Mikrofons vom XCarLink in die Mittelkonsole. Da hatte ich mir schon so einen zweiten Satz Wurzelholzplastik besorgt, um da herzhaft drin rumbohren zu können. Aber leider habe ich nicht wirklich 'ne passende Stelle gefunden. Das Mikrofon wird also erstmal weiter an die Lüftungsdüsen geclipst.

Nun zum Ergebnis: Der Klang ist jetzt im Bassbereich einwandfrei. Die Loudness kann man nun auch rausnehmen. Dann noch die Höhen am RD3 auf 3 und die Bässe auf 3 bis 5 stellen, und dann klingt das ganze bereits ohne Verstärker ordentlich. Auf 0 sollte man zumindest die Bässe nicht lassen, weil dann tiefere Frequenzen oberhalb von 120 Hz nicht ausreichend präsent sind.

Nun werde ich wohl nochmal andere Speaker in die hinteren Türen setzen und als letztes 'n anderen Verstärker probieren. Nachdem mein betagter Kenwood KAC-742 ja nun leider nicht über's Handschuhfach passt, kommen als Verstärker kommen auf Grund der Abmessungen wohl nur ein Blaupunkt THA 475 oder ein Helix PP20 in Betracht. Kann man beide einfach zwischen die ISO-Anschlüsse pappen und auch jeweils 'nen Subwoofer anschließen und per Highpass vernünftig ins System einfügen. Mal sehen, was es denn letztendlich werden wird. Vielleicht baue ich ja auch nochmal die Ablage um, wenn denn da wegen 'nem Subwoofer eh' schon Strom und sonstiges Gerümpel liegt ... :-)

Nun noch ein Wort zu den entstandenen Kosten: Das XCarLink lag bei rund 150,- Euro, der Subwoofer bei 120,- Euro und die vorderen Lautsprecher bei 95,- Euro. macht zusammen rund 365,- Euro. Dazu kamen dann nochmal Kleinteile (10- und 6-Quadrat-Leitungen, Verbinder, Klemmen, Kabeldurchführungen, ISO-Adapter und und und ...), die weitere Kosten von mindestens 100,- Euro verursacht haben. Den Kleinkram sollte man also nicht unterschätzen. Summa summarum liegt der Umbau also bei etwa 470,- Euro. Mit Verstärker und hinteren Boxen wären es dann zwischen 700,- und 750,- Euro. Dafür hätte man seinerzeit zumindest schonmal das JBL-Paket bekommen. Da natürlich ohne MP3 und Bluetooth und wirklichen Bass. ;-)

Ich werde denn mal bei Gelegenheit den neuesten Sachstand ergänzen.

Weiterbastelnde Grüße,

Stephan

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Stephan,

erstmal vielen Dank fuer die Beschreibung.

Noch mal eine Frage zur Freischaltung mit der Lexia:

Um es in Betrieb zu nehmen musste in der Tat erstmal mit der Lexia der CD-Wechsler als Ausstattungsmerkmal aktiviert werden und auch das Display für Wechlserbetrieb freigeschaltet werden.

Was genau meinst Du mit "Display für Wechlserbetrieb freigeschalten"? Ist das eine separate Lexia-Einstellung, unabhaengig von "CD-Wechsler vorhanden"?

Mein Freundlicher hat letzteres gerade gemacht, aber nichts an den Display-Einstellungen geaendert. Das XCarLink funktioniert jetzt auch noch nicht -- daher meine Frage.

Danke,

Dirk

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