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Geschrieben

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Ölverlust bei meiner DSuper von 1970.

Die gute Dame verliert Öl. Und das nicht nach dem Fahren, sondern bei längerem Stehen.

Ölfilter und Ablassschraube sind dicht.

Das Öl ist auf der linken Seite (ca. Bereich der Benzinpumpe) unter dem Auto zu finden.

Ich hätte erwartet, dass im Stand die 5 Liter in der Ölwanne schlummern.

Gibt es andere Stellen die im Stand undicht sein können und wo Öl austreten kann?

Z.B. Kurbelwellenentlüftung ...?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Geschrieben

Hallo,

sieh mal nach dem Öldruckschalter. Der sitzt genau in dem Bereich.Der Ausausch ist billig,aber fummelig.

Grüße Michael

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Die Hebelwelle der Benzinpumpe schaut an beiden Seiten aus dem Gehäuse und ist dort mit winzigen Sprengringen gesichert. Diese Stellen sind ab Werk mit Dichtmasse abgedichtet. Und diese Dichtmasse ist meist nach nicht mal 40 Jahren abgefallen (Garantie?). Und dann kommt hier ziemlich viel Öl raus.

Reinigen und mit ölbeständiger Gehäusedichtmasse abdichten.

Geht, wenn man weiß, was man tut, auch ohne Demontage der Benzinpumpe

Geschrieben

bei meiner DSuper tropft es auch auf der linken Seite und da ist es wohl der Lenkkopf. Wenn du eine servounterstützte Lenkung hast, schau dir die mal näher an.

Abhilfe ist aber leider nur mit Austausch gegen eine überholte möglich und die sind auch nicht immer dauerdicht. Wenns der Öldruckschalter ist, sollte der möglichst schnell getauscht werden, ansonsten kann da die ganze Soße in einem Rutsch raus laufen.

Grüße

Stefan

Geschrieben

Hallo und danke für die Antworten.

Die Benzinpumpe ist neu. Allerdings hat der Wechsel nichts an der Situation geändert. Muss man zwingend Dichtmasse nutzen?

Wenn die Lenkung undicht wäre würde ich doch grüne LHM Flüssigkeit sehen, oder nicht?

Das mit dem Öldruckschalter könnte sein. Ich hätte aber gedacht das da nur bei laufendem Motor Öl austreten kann.

Vielen Dank für die Antworten werde die Bereiche noch einmal prüfen. Aber sind das nicht Stellen die nur unter Druck Öl verlieren können?

Gruß

Nominello

Geschrieben
Aber sind das nicht Stellen die nur unter Druck Öl verlieren können?

Eben! Die Antworten passen alle nicht so recht auf ausschließliches Ölaustreten im Stand (wobei natürlich Ölaustritt bei der Fahrt schwer auszuschließen ist), es sei denn das Öl liefe im Stand langsam von den Austrittsstellen am Motor herunter...um welche Mengen geht es denn?

Gruss,

Tom

Geschrieben

Es handelt sich um eine ca 30 cm Pfütze . Nach ein bis zwei Woche Standzeit.

Geschrieben

Hast du am Ölstand deines Motors eine Veränderung gesehen? Nach deinen Schilderungen müsste bei diesem Durchmesser - je nach Untergrund - etwa ein halber Liter Flüssigkeit fehlen. Lege am besten einen großen Pappendeckel unter den Wagen, dann kannst du die verschiedenen Flüssigkeiten besser auseinander halten. Ich tippe ebenfalls auf LHM, denn das hydraulische System steht, auch nachdem die Madame flach am Boden liegt, noch tagelang unter Druck... Also kontrolliere auch im Vorratsbehälter den LHM- Stand.

Mögliche Stellen für Undichtheiten gibt es an der Hydraulik viele - und es tröpfelt auch nicht zwingend dort zu Boden, wo die Undichtheit sitzt, sondern rinnt irgendwo entlang und tropft dann an der tiefsten Stelle ab.

Und sollte die Ölpfütze süßlich schmecken, wird es Kühlwasser sein.

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