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Keine Leistung XM Y4 2,5 TD


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir am letzten Freitag einen 97 Xm 2,5 TD mit 230 tkm zugelegt. das Fahrzeug war extrem billig wg. zeuer zebeulter Türen.

Nun stellte ich aber am Sonntag auf der Atobahn fest, das der Wagen nicht schneller als 140 auf grader Bahn läuft, bei Steigung noch abfällt. Nur bei Gefälle geht er auf ca. 160. Was ist denn kaputt? Blöderweise war ich bei der Probefahrt nur auf einer bis 100 limitierten Autobahn und bis dahin war soweit alles OK. auch der Anzug in Stadt war bei der Probfahrt noch OK. Ist mir da schon der Turbo kauputtgegangen? Noch zur Info: der Xm wurde vorher nur in der Stadt bewegt.

Vieleicht kann mir da einer von den Experten helfen.

Geschrieben

Du solltest mal den Ladedruck messen. dann kannst du sicher sein, ob es der Turbo ist. bei mir ist der ladedruck bei 0,92bar, Höchstgeschwindigkeit 210 km/h für einen Break!!!

Aber Achtung! so schnell wie der Tacho dahin wandert steigt auch die Wassertemp. Also kein Auto um auf Dauer so schnell zu fahren. Das ist auch ein Typisches Problem von den DK5ATE.

Geschrieben

Hi,

sieh mal nach, ob der Unterdruckschlauch vom Ansaugkanal zum Absolutdruckgeber (MAP) richtig sitzt, der Schlauch in Ordnung ist und ob nicht sogar ein Anschluss abgebrochen ist.

Wenn dort nicht alles dicht ist, bringt der Motor keine Leistung.

map_640.jpg

Geschrieben

Danke für die Tips,

Also optisch sehen die Schläuche gut aus. Da ist nix lose oder gebrochen.

Eine Druckmessung kann ich leider nicht vornhmen, dafür fehlt mir als Neuling noch ewas viel Werkzeug.

Geschrieben (bearbeitet)

ladedruck messen ist keine große sache. Holst dir ein Manometer am besten bis 1,5 oder 2 bar. einen dünnen schlauch und ein T-stück. Schlauch ans Manometer, T-stück an den schlauch und zwischen den schlauch vom MAP, das ganze ausen durch das offene fenster und ein wennig spaziren fahren. im 4ten und 5ten gang bei über 2200 U/min und voll gas, sollten etwa 0,92 bar anliegen. falls nicht ist es vielliecht der Turbolader oder auch das wastegate. öffter giebt da die feder nach.

Bearbeitet von laut43
Geschrieben

Bei unserem letzten war es ein Kabelbruch am MAP

Geschrieben

Hallo Jewiberg,

gibt es denn beim "Gasgeben" Zischgeräusche?

Bei meinem Auto war mal der Schlauch zwischen Turbo und Ansaugung abgesprungen. Keine große Sache, aber die Symptome waren die selben. Ich bin noch nie so viel "Vollgas" gefahren, wie an dem Tag.

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

Geschrieben

Erst mal schauen ob die dicken schläuche vom ladeluftkühler abgerutscht sind, ist mit unter schlecht zu sehen, die rustschen aber gerne mal ab, dann wird er auch lahm.

Geschrieben

Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Hinweise.

Puh, ich hab noch nie ein Auto mit so einem sch..... undurchdringlichen Motorraum gehabt. :-( Gestern habe ich den Tiefen sogar einen Handschuh gefunden!!!

Also Schläuche sind meiner laienhaften Meinung nach alle fest.Aber das mit dem Kabelbruch könnte ein Hinweis sein. Ich lass morgen bei Citroen erst mal den Fehlerspeicher auslesen. Schon alleine wegen der ABS-Leuchte. Mal sehen was da rauskommt.

Übrigens die Einstellung des Fahrwerks auf Sport ist der Hammer! Super Fahrverhalten!

Geschrieben
Noch zur Info: der Xm wurde vorher nur in der Stadt bewegt.

Kann da der Kat total zusitzen?

Geschrieben

Heute war ich in der Werkstatt:

Die freundliche Dame hinter dem Tresen wollte bei mir doch glatt auch die bremsfüssigkeit wechseln lassen! Das konnte ich dann noch abwenden ;-)

Dann zum Vorabcheck auf die Bühne.

Motor verliert Öl, wo genau, weiß aber der Meister nicht

Bremsscheiben vorne sind runter

ABS Sensor vorne rechts und Relais sind defekt

Auspuff- Endstück am Rohr verrostet.

Keilriemen müßte mal getauscht werden

Die Rechnung für Luftfilter, Dieselfilter und Öl belief sich dann auf sagenhafte 310€ !!

Ach ja, den Grund für die Minderleistung hat er nicht gefunden, aber dafür war er der Meinung das die Feststellbremse nicht funktioniert. Komischer weise geht die bei mir.

Alles in allem meinte er: Mindestens 5000€ Reperaturkosten! Bis er auseianderfällt fahren, oder bis zum nächsten TÜV und dann Auto am besten verschotten. :-(

Gast Michael_Werth
Geschrieben
aber dafür war er der Meinung das die Feststellbremse nicht funktioniert. Komischer weise geht die bei mir.

Um was wetten wir, daß die Wirkung auf der zweiten Achse gemessen wurde?!

Alles in allem meinte er: Mindestens 5000€ Reperaturkosten! Bis er auseianderfällt fahren, oder bis zum nächsten TÜV und dann Auto am besten verschotten. :-(

Ich hoffe, das beherzigst Du nicht; sehr qualifizierte Aussage, die einen ärgerlich macht!

ABS Sensoren müssen nicht unbedingt defekt sein, oft sind es nur die Stecker hinter dem Innenkotflügel, die vergammelt sind. Ansonsten bekommt man die Sensoren für unter € 100,-/Stk. im Zubehör. Das Relais kostet ca. € 35,- bei Cit..

Verölter Motor? Ein Citroen der nicht Ölt, hat kein Öl mehr im Motor oder der Hydraulik! :D Solange es nicht tropft, reicht hier eine Motorwäsche für € 2,-.

Was bitteschön hat beim Wechsel des Motoröles, des Luftfilters und des Dieselfilters über € 300,- gekostet?

Ölwechsel incl. Filter kostet normalerweise um die € 40,-, der Luftfilter kostet um die € 15,- und ist in 5 Min gewechselt, der Dieselfilter kostet um die €10,-, den Zeitaufwand kenne ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, daß das 2h dauert.

Mein Tipp: Such Dir eine andere Werkstatt.

Geschrieben

Ölfilter, Öl, Dieselfilter und Luftfilter zu wechseln dauert max. 30min wenn man es gemächlich angeht...

Kosten für alle Filter: max. 20 Euro bei Wismet

Öl Pi mal Daumen 40 Euro

Wenn man das zusammenrechnet macht das einen guten Stundenlohn - die Werkstatt würde ich meiden...

MfG

Theo

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jewiberg,

beim Ölwechsel gehen ca. 8l vom Besten rein. Hat seinerzeit immer um 100€ allein für Öl gekostet.

Wenn Du nicht selber schraubst, musst Du Dich auf einiges einstellen!

Grüße aus dem Norden

Gänsefeder

P.S.: Ich habe noch einen 2,5l TD VSX zu verkaufen. Schreib mir eine PN, wenn Du interesse hast, oder nimm mit Autohaus Schwitalla in Marburg Kontakt auf.

Bearbeitet von Gänsefeder
Schreibfehler
Gast Michael_Werth
Geschrieben
beim Ölwechsel gehen ca. 8l vom Besten rein. Hat seinerzeit immer um 100€ allein für Öl gekostet.

Ölwechsel 10W40, incl. Ölfilter und so viel Öl, wie reinpaßt kostet bei Mr. Wash ca. € 30-40,-. Kommt drauf an, on es gerade Angebotswochen sind.

Verwendet wird Öl von Shell.

Geschrieben

ja der Betrag von 100€ kommt hin, dann wurde mir noch Lexia Überprüfung für 36€ berechnet. alles ohne Märchensteuer.

Also jedenfalls werde ich diese Werstatt nie wieder betreten, zumal sie das Problem mit der geringen Leistung nicht lösen konnten.

Ach ja: bei der Besichtigung des Motoraums wies ich den Meister auf einen Schlauch hin der einfach so am Ende offen war. aber an einer mit einem anderen zusammengeklippt war. Kommentar: Weiß ich nicht, das hat wohl jemand vergessen fest zu machen.

Naja, wie gesagt NIE wieder!!! Werde wohl nächstes mal nach Wupperthal fahren.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Wuppertal?

Dann empfehle ich Dir die Firma Kirchhoff Automobile. Super nett und sehr kompetent!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So das Auto fährt wieder und auch normal schnell und fällt nicht mehr am Berg auf 90 ab.

Ein Schlauch war abgesprungen. Leider ölt der Wagen immer noch wie die Sau. Der Meister konnte erst mal konkret nichts finden. Aber nachdem er ihn eine Tage hat stehenlassen, nach einer Motorwäsche, ist es wohl der Zylinderkopf, bzw die Dichtung.

Das ist natürlich sehr übel. Mir wurde dann geraten angesichts des Wertes den Wagen entweder dauernd mit Öl zu befüllen und ihn weiterzufahren, oder Ihn als Bastlerfahrzeug für kleines Geld zu verkaufen. Für 1.500€ könnte ich schon recht gute Fahrzeuge bekomen.

Für meinen schätzt er ,mal so 300- 500€. Da ich aber für 1.500€ noch keinen vernünftigen Wagen gefunden habe, werd ich erst mal weiterfahren.

Auf jeden Fall haben mir Trottel die beiden Türken da überteuerten Schrott angedreht.

Geschrieben (bearbeitet)

vorm TÜV im letzten Monat wurde unser XM auch (Kostenlos !) beim Händler gechekt...ja was soll ich sagen, Kostenvoranschlag war 8000 Euro !

Für 1000 Ist er schließlich ohne Mängel !!! über den TÜV gekommen...

Kann man eigentlich einen TD 12 Motor statt dem zwo fünfer reinbauen ? Die sind relativ Problemlos...

Warum war eigendlich die ZKD für den 2.5er so teuer ? Muss da der Motor für raus oder wie ?

Max

Bearbeitet von XMechaniker
Geschrieben

Kann man eigentlich einen TD 12 Motor statt dem zwo fünfer reinbauen ? Die sind relativ Problemlos...

Max

Also das würde mich auch interessieren. Überigens den Check habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen. Die sind zwar nicht auf Citroen spezialisiert, aber die haben im Moment viel Zeit.

Eigentlich wollte ich ja nach Wuppertal, aber die Arbeit läßt das irgentwie nicht zu.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...

Kann man eigentlich einen TD 12 Motor statt dem zwo fünfer reinbauen ? ...

Max

Ich fürchte nein, ich glaube, die Karosserie ist am vorderen rechten Radhaus geändert zur Aufnahme des 2.5er Motorlagers. ... aber unsicher ...

Wir hatten das Thema schon mal -> Suchfunktion!

>>Jürgen

Geschrieben

ich vermute, motortausch auf einen 2,1 td dürfte - neben der reinen schrauberei - ein elektronisches problem werden.

wenns wirklich die kopfdichtung ist, dann muß wohl der motor raus. wenns dann noch ein neuer kopf sein darf, kommt etwas obendrauf - nicht nur auf den motor, auch auf die rechnung ...

mich hat ehrlich gesagt dein eingangssatz stutzig gemacht: "extrem billig". das sind für mich entweder gleich schlachter oder autos, die gaaaanz viel liebe brauchen. und dann noch ein 2,5td, der thermisch problematisch sein kann. ich würde mit dem tür - und fensterheberkauf noch warten, bis du den 1. kostenvoranschlag hast. es sei denn, du bist schon infiziert ;-)

Geschrieben

da hat der jürgen recht. der rechte längsträger ist beim 2,5 in der tat anders. kurz vor der spritzwand ist eine senkrechte becherförmige wulst für das motorlager, die ca. 5cm in den motorraum ragt. abflexen?

Geschrieben
Ich fürchte nein, ich glaube, die Karosserie ist am vorderen rechten Radhaus geändert zur Aufnahme des 2.5er Motorlagers. ... aber unsicher ...

Wir hatten das Thema schon mal -> Suchfunktion!

>>Jürgen

Stimmt. Der Innenkotflügel beim 2,5td hat andere Befestigungspunkte für den Motor, als alle anderen XM.

Ob man da derzeit was in der Suche findet, wo doch der Server gecrasht war, wage ich mal zu bezweifeln.

Geschrieben

zu langsam, ich

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