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Kurzes Update Xantia Activa V6 Motorumbau


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Geschrieben

Hallo,

nachdem ich nun endlich das richtige Werkzeug zur Hand hatte und auch noch den entscheidenden Tipp von Torsten hinsichtlich Kupplungsnehmerzylinderausbau bekommen habe (Danke noch einmal), ist mein Motor nun draußen. Es war trotz anständigem Kran und Motorwaage eine ordentliche Würgerrei, aber auch, weil vor meiner Halle die Fläche ansteigend ist (d.h. ich musste den Kran mit Motor nach oben ziehen), der Beton leider nicht glatt und eben ist und die Unebenheiten teilweise mit Schotter ausgebessert wurde.

In der Zwischenzeit habe ich bereits die Hydraulikpumpe umgebaut und das Antriebswellenlager gewechselt, sowie Getriebe und Kupplung vom alten Motor runter genommen und die Schrauben der Schwungscheibe gelöst.

Dabei habe ich mich entschlossen, da ich den Motor gerade draußen habe, auch eine neue Kupplung zu kaufen und diese bereits bestellt (250,- Euro komplett von Valeo / Citroen wollte 429,-; trotzdem ein heftiger Preis. Ich habe zwar nach der telefonischen Bestellung noch mal ein günstigeres Noname-Produkt bei kfzteile.24 gefunden, aber die wäre "nur" 70 Euro billiger gewesen und dann noch Porto etc., da habe ich mich lieber für Qualität entschieden.)

Ich hoffe, die Kupplung kommt morgen an, dann fahre ich morgen in die Halle, um weiter an meinem Motor zu arbeiten. Ich will dann noch den kompletten Kabelbaum umbauen, weil doch einige Anschlüsse anders zu sein scheinen und um sicher zu gehen, dass beim Scheibenwischen nicht die Warnblinkanlage angeht ;)

In der Zwischenzeit habe ich auch einen kompletten Satz der Werkstattunterlagen für den Xantia - wenn Ihr also irgendwann mal was braucht......

Ich hoffe, meine Erfahrungen interessieren überhaupt jemanden ;)

SG

Stefan

Geschrieben

Ach ja, noch vergessen - bei dem bekannten Auktionshaus habe ich mehrere Kupplungen für den 605 V6 oder den XM V6 gesehen, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese passen?!

Weiß da einer mehr?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Stefan,

freut mich daß es vorangeht.

Du meinst wohl z. B. diese Kupplung :

Bei Ebay

Die ist für den alten ZPJ-Motor, das Kettenmonster mit 200 oder 167 PS. Paßt nicht.

Ich hab übrigens mal eine "Preisbrüller"-(oder so)-Kupplung bei kfz-Teile24 ohne Herstellerangabe gekauft, für Xantia tct, hatte sich dann als Valeo entpuppt. Kostete sagenhafte 110 Euro incl. Versand. Viellcht geben sie ja auch vorab Auskunft über den Hersteller.

Gruß

Torsten

Edit ! Eben nachgescjlagen, die Druckplatte hat die selbe Teilenummer bei ZPJ sowie ES9J4 ! Die Kupplungsscheibe hingegen nicht. Ich weiß leider nicht, was dahintersteckt .

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Torsten,

ja genau, die meinte ich. Ich dachte mir schon, dass sie nicht passt. Und nach dem Citroen-Schock von 429,- Euro, habe ich bei Mobil-Service-Chemnitz (Hr. Gerlach), auch ein Tipp von Dir, angerufen und war mit den geforderten 250,- Euro schon fast erleichtert (das bin ich nun auch - um 250,- Euro ;)).

Aber er ist wirklich sehr nett und kompetent und er wollte die Kupplung direkt zu mir liefern lassen, so dass sie wohl morgen oder spätestens übermorgen ankommen sollte und sogar ohne Vorkasse (ich hatte schon einmal bei ihm bestellt)! Das ist einfach klasse!

Und natürlich habe ich vorher die Suche hier bemüht und bin auch auf Deinen Thread mit dem TCT gestossen. Da hatte ich noch Hoffnung, eine Kupplung für um die 100-150,- Euro zu finden. ABer wie gesagt, die günstigste Noname lag ca. 70 Euro unter der, die ich jetzt bestellt habe und hätte noch zusätzlich Porto gekostet. Und wer weiß, wann die angekommen wäre. Sehr wahrscheinlich hätte ich dort Vorkasse leisten müssen, etc.....

Ich bin jetzt nur noch gespannt auf den Kabelbaumtausch. Das sind wesentlich mehr Anschlüsse, als man sich das vorstellt. Ich werde wohl überall ein Kleber mit Bezeichnung dranmachen, um nachher die Anschlüsse wiederzufinden.

Vielen DAnk auf jeden Fall schon mal für Deine Unterstützung (auch der aller anderen). Das hier im Forum ist einfach klasse!

Schöne Grüße

Stefan

Accm Autoatelier
Geschrieben

Hallo Stefan wenn du die Kupplung montierst vergiss nich das Ausrücklager mit silber oder Kupferfett leicht einzustreichen denn die ES9J4 Motoren haben eine ziehende Kupplung .Das heisst wenn Du das Getriebe montiert hast mit einem Schlagzieher in die öffnung wo der Kupplungzylinder sitzt und mit einem ruck am am Ausrückhebel ziehen .Dann rastet das Drucklager in der Druckplatte ein ,dann funktiontiert die Kupplung nachher .Du siehst es wenn Du die alte Kupplung anschaust .

M f G Mike0002006E.gif

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Geschrieben

Hallo Mike,

danke für die Information. An die Kupferpaste hätte ich nicht gedacht.

Einen Schlagzieher für den Zusammenbau habe ich allerdings und leider nicht (wie sieht sowas überhaupt aus?). Ich hoffe, dass ich beim Zusammenbau das Ausrücklager so stellen kann, dass die dann schräggestellte Gabel beim Zusammenschieben automatisch in die vorgesehenen Aussparungen des Ausrücklagers rutscht. Oder ist das nicht möglich bzw. eine zu große Fummelarbeit?

Gott sei Dank besitze ich ein Endoskop, mit dem ich sicherstellen kann, dass die Zuggabel für die Kupplung richtig sitzt, bevor ich den Motor reinhänge und dann feststellen muss, dass er bzw. die Kupplung falsch zusammengebaut ist.

Und selbst wenn ich eine Schlagzieher hätte, wie stellt man eigentlich sicher, dass sich das leichtgängige Ausrücklager nicht verdreht, während man versucht, die Gabel an ihren Platz zu "ziehen"?

Leider kam die Kupplung heute noch nicht an. Hoffentlich kommt sie morgen, damit ich weitermachen kann!

SG

Stefan

Accm Autoatelier
Geschrieben

Stefan wenn du das Drucklager ansiehst sollte die Getriebeseite leicht konisch sein und eine gefräste Nut haben ,die dann in die Druckplatte hineingeht.(Schlazieher oder was ähnliches)Denn die XFZ Motoren haben eine ziehende Kupplung gegenüber herrkömmlichen Kupplungen die mit normalem Druck aufs Ausrücklager funktionieren .

Ein Schlagauszieher ist im Prinzip eine Stange auf der ein schiebegewicht montiert ist vorne kann mannormalerweise verschiedene Winkelstücke montieren. Durch schnelles und starkes zurückziehen kann mann eben durch diesen Schlag das Ausrücklager fixieren .

M f G Mike

Geschrieben

Man kann auch einen etwas stärkeren Drahthaken an der Ausrückgabel einhängen und sie damit ruckartig rausziehen.

Gruß Michael

Geschrieben

Oder von der Anlasserseite her drücken.

Das Einfetten des Ausrücklagers bzw. dessen Führung mit Kupferpaste o.ä. würde ich mir übrigens tunlichst verkneifen. Sowas hat daran nichts verloren! Das Gehäuse des Ausrücklagers besteht aus Kunststoff und gleitet auf einer Führungshülse. Ein Auftragen von Kupferpaste bewirkt, daß der Abrieb des Kupplungsbelags daran festklebt und das Lager dann schwergängig wird.

Gruß

balu1

Geschrieben

Und einölen ist auch nicht sinnvoll ;)

Accm Autoatelier
Geschrieben
Oder von der Anlasserseite her drücken.

Das Einfetten des Ausrücklagers bzw. dessen Führung mit Kupferpaste o.ä. würde ich mir übrigens tunlichst verkneifen. Sowas hat daran nichts verloren! Das Gehäuse des Ausrücklagers besteht aus Kunststoff und gleitet auf einer Führungshülse. Ein Auftragen von Kupferpaste bewirkt, daß der Abrieb des Kupplungsbelags daran festklebt und das Lager dann schwergängig wird.

Gruß

balu1

Ist schon komisch ich mache das jetzt 25 Jahre und es noch nix festgegangen.Wenn ich hier eine LUK Kupplung montiere ist ein Beutelchen Paste dabei.Na ja werde mich langsam hüten Tips zu geben .Macht langsam keine freude mehr .

M f G Mike

Geschrieben

Ich hab mal am CX Kupferpaste an Bremskolben erlebt. Die war wie Asphalt, schien mit dem LHM zu reagieren (?). Fakt war, das ALLE Kolben vorn deswegen FEST waren, mit den entsprechenden Folgen für die Scheiben.

Ich vermeide die Paste, wenn LHM in der Nähe ist.... das schmiert selber gut genug.

An einer Kupplung, hm. Am SM nehme ich für das Ausrücklager immer MOS2 - Fett, nen Finger voll oder so.

Carsten

Accm Autoatelier
Geschrieben

Carsten das stimmt schon ich habe ja auch nicht vollschmieren geschrieben aber wenn du das Ausrücklager trocken montierst was passiert dann ??

Carsten ich schraube nun mehr als 30 Jahre da sind manche Forums Mitglieder Barfuss der Kirmes Musik nachgelaufen .Aber jeder soll es so machen wie ers für richtig findet .Aber wieso gibt LUK,Fichtel u. Sachs und Valeo manchmal ein Beutelchen vom diesem Fett mit Anleitung mit ??Schaz ich habe ausser nem SM ziemlich viele Citroens könnte überall Tios geben aber es macht mir echt keinen Spass mehr.Die mich kennen haben meine PM die anderen sollen basteln und Batterien und Bremsen beim Schrotter kaufen .

M f G Mike

Geschrieben
Ist schon komisch ich mache das jetzt 25 Jahre und es noch nix festgegangen.Wenn ich hier eine LUK Kupplung montiere ist ein Beutelchen Paste dabei.Na ja werde mich langsam hüten Tips zu geben .Macht langsam keine freude mehr .

M f G Mike

Warum so angepisst?

Wenn Du das Beutelchen seinem Zweck entsprechend verwenden willst, dann solltest Du damit das Nabenprofil der Kupplungsscheibe schmieren. Das dient nämlich dazu, daß die Innenverzahnung der Kupplungsscheibe leicht auf der Getriebeeingangswelle gleiten kann.

Gruß

balu1

Geschrieben

Hey,

schlagt Euch bitte nicht die Köpfe ein - nicht in meinen Thread ;) Hier im Forum herrscht teils schon genug unnötige Missstimmung.....

Ich bin für all Eure Tipps dankbar, denn ich kann sie wirklich gut gebrauchen. Und wenn mal welche von jemandem korrigiert bzw. anders dargestellt werden, dann beachte ich beide Sicht- und Herangehensweisen und treffe entsprechend meinem (Rest-)verstand, eine Entscheidung. Dabei begrüße ich grundsätzlich diese unterschiedliche Meinungen, denn nur so lernt man und erweitert seinen Horizont. Ich hoffe, damit bin ich niemandem auf die Füße getreten.

@ Frank, hatte die ne PN wegen dem rechten Außenspiegel geschickt. Könnte den jetzt gut gebrauchen. Denn die nächste Phase ist Zusammenbau - so Gott will und ich den Kabelbaum und die Kupplung gut an den neuen Motor bekomme.

Es bleibt spannend! Morgen und übermorgen könnten große Tage für mich und noch mehr für den Xantia werden.

SG

Stefan

Geschrieben

Hey...

diese männlichste aller Operationen steht mir auch noch bevor. :)

Mein V6 muß (wenn ich Glück habe) auch in 60.000km raus.

Wenn ich Pech habe früher...

Wie hast Du ihn rausgeholt ?

Vorderbau und Kühler alles raus, oder läßt sich der nach oben irgendwie "ausfädeln" ?

Mit Getriebe dran geht warscheinlich garnicht, oder ?

Sorry falls die Fragen blöd erscheinen, aber ich darf vmtl. meinen mit Automatikgetriebe irgendwann rausholen und übe schon im Schlaf... :)

Naja fast, bzw manchmal...

Grüße aus ER...

Geschrieben

Hallo,

in Kurzfassung (wobei meiner ein Schalter ist):

- Kühler raus

- Klimakühler drinnen lassen

- Klimakompressor abschrauben, aber Kreislauf nicht aufmachen. Kompressor unten abstützen oder irgendwie aufhängen (ich habe ihn einfach auf einen umgedrehten Eimer mit ein paar Klötzen so abgestützt, dass er nicht mehr an den Leitungen hing)

- Kabelbaum, Lima, Hydraulikpumpe, etc. am Motor belassen

- GEtriebe am Motor belassen (inkl. äußerste Abdeckung)

- mit einer Motorwaage (variabler Aufnahmepunkt für den Kran - durch Kurbeln zu verschieben), die ich sehr knapp bzw. nah am Motor befestigt habe (damit meine ich, dass der Abstand der Waage zum Motor recht gering war, damit ich noch genug Höhe durch den Kran hatte, um den Motor so hoch zu bekommen, dass er über den Klimakühler ging) bis zur äußersten rechten Seite gekurbelt, dass er sehr schräg hing (Steuerriemenseite nach oben) und mit etwas hin- und hergezerre über den noch stehenden Klimakühler drübergehoben.

Dafür solltest Du aber einen ordentlichen Kran haben und anders als bei mir eine ebene, glatte Fläche haben. Auf meiner teilbetonierten, abschüssigen Halleneinfahrt war das kein Spass.....

Dir viel Glück dabei - aber 60tkm ist ja noch ne Weile hin.

SG

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)
Stefan wenn du das Drucklager ansiehst sollte die Getriebeseite leicht konisch sein und eine gefräste Nut haben ,die dann in die Druckplatte hineingeht.(Schlazieher oder was ähnliches)Denn die XFZ Motoren haben eine ziehende Kupplung gegenüber herrkömmlichen Kupplungen die mit normalem Druck aufs Ausrücklager funktionieren .

Ein Schlagauszieher ist im Prinzip eine Stange auf der ein schiebegewicht montiert ist vorne kann mannormalerweise verschiedene Winkelstücke montieren. Durch schnelles und starkes zurückziehen kann mann eben durch diesen Schlag das Ausrücklager fixieren .

M f G Mike

Ah jetzt ja.......

Hallo Mike,

jetzt verstehe ich erst 100%ig, was Du meintest. Ich dachte es ginge um das Einfädeln der Kupplungsgabel, während Du vom Fixieren oder Einrasten des Ausrücklagers an der Druckplatte sprachst. Das habe ich jetzt erst gesehen, nachdem ich die neue Kupplung bekam und sah, dass das Lager tatsächlich separat ist. Ich hatte vermutet, es sei ein Bestandteil der Druckplatte.

ABer das Lager sollte man doch schon vorher in die Druckplatte einrasten lassen können, oder? Ich habe es mal angesetzt und es sollte mit ein klein wenig Druck dort einrasten?!

Doch das mache ich erst, wenn ich wieder an meinem Motor bin und einen Vergleich zur alten Kupplung habe, damit garantiert nichts schief läuft. Jetzt brauche ich nur noch Loc-Tight, damit ich die Schrauben der Schwungscheibe sichern kann......

Und ein wenig LHM, Getriebeöl und Motorenöl.

Das Gute an meiner AKtion, ich wechsele dabei gleich alle Flüssigkeiten inkl. LHM (wobei ich das Motorenöl erst nach ein paar KM zum Warmfahren wechseln werde). Und alle Leitungen sind mehr oder weniger leer, womit der Wechsel nicht nur das LHM im Vorratsbehälter betrifft, sondern alle Ansaugleitungen, den größten Teil der Lenkung, das Öl in der Pumpe, nur das LHM in den Bremsen und in der Federung ist und bleibt das Alte.

SG

Stefan

Bearbeitet von wagstefan
Accm Autoatelier
Geschrieben

Eben Stefan das habe ich gemeint den Ring ganz leicht einfetten .Weil du montierst zuerst das Drucklager auf die Ausrückgabel .Als ich vor 10 Jahren die erste ES9J4 Kupplung wechselte habe ich den Ring nicht eingefettet dann musste ich wieder das Getriebe abbauen neues Drucklager kaufen und die Arbeit nochmal machen :Ich würde Dir diesen Tip sich nicht geben wenn er nicht helfen würde .

M f G Mike

Geschrieben

So, es mal wieder Zeit für ein kleines Update......

Allllllssssssso - ich habe ja wie bekannt eine neue Kupplung letzten Montag bestellt und gehofft, dass sie Dienstag ankommt. Ich habe den ganzen Tag gewartet (nicht einmal draußen gewesen), aber kein Klingeln, nichts. Als ich gegen 22:00 Uhr noch mal einkaufen gehen wollte, lag doch tatsächlich eine Anlieferungskarte im Briefkasten. GLS hat die Kupplung bei einem Marketingbüro im Hinterhof angeliefert. Mittwoch war den ganzen Tag niemand dort - also 2 Tage Zeitverlust, weil der Fahrer zu faul war, bei mir zu klingeln und ins 2. Stockwerk zu laufen (hätte ja auch 3. oder 4. Stock sein können).

Nun denn, donnerstags die Kupplung eingebaut und natürlich schon mal das Ausrücklager in der Druckplatte einrasten lassen, bis mir klar wurde, was Ihr immer meintet mit dem nachher einrasten des Ausrücklagers. Ein Einfädeln der Kupplungsgabel in das Lager, wie ich mir das so einfach vorgestellt habe, wäre wohl ein Himmelfahrtskommado geworden, sodass ich mich entschied, das Ausrücklager wieder von der Druckplatte zu nehmen (mit zwei kleine Schraubenzieher kein Problem) und genau wie von Euch beschrieben, es erst nach dem Getriebeanbau in die Druckplatte rasten zu lassen. Dafür noch schnell einen Haken gebogen und geflext und 2-3 Mal probiert, dann ging es.

Danach habe ich noch den Kabelbaum umgebaut (unglaublich, wieviel Unterschied besteht - ich musste 2-3 Messfühler umbauen, weil die Stecker nicht passten oder am X2 Motor nicht vorhanden waren / außerdem ist der org. Kabelbaum an meinem Motor zweigeteilt (zum Starter hin und der, der direkt über den Motor führt), der am X2-Motor war einteilig. Sogar der Plusanschluss für die Batterie führt in den Kabelstrang, der direkt am Ölmessstab vorbeiführt) und musste komplett rausgefädelt werden).

Am Freitag wollte ich dann endlich den Motor reinheben, als mir noch auffiel, dass der X2-Motor nach hinten hin noch einen zusätzlichen Wasseranschluss hat, den mein X1 Motor nicht hatte. Da ich weder passende Wasserschläuche da hatte, noch einen passenden Blindstopfen, hab ich die Aluminumwasserführungen (nach vorne hin werden sie mit den 2 großen Schläuchen zum Kühler hin angeschlossen) auch noch umgebaut. Und wenn ich schon dabei war, habe ich alle Auspuffschellen geöffnet, alle Schrauben nachgeschnitten und mit viel Kupferpaste wieder zusammengebaut. D.h. sie sind nun alle gängig und bleiben es wohl auch......

Ach ja, der X2 Motor hatte noch eine Unterdruckdose, die an die Gasverstellung an der Drosselklappe angeschlossen war, die mein X1 Motor nie hatte. Also weg damit.

Und heute habe ich endlich den Motor reingehoben. Jetzt sitzt er und ist wieder fixiert. Ich hoffe, nächsten Freitag / Samstag mit dem Motor endlich fertig zu werden! Wichtig ist mir nur, dass alle Anschlüsse, Leitungen und Schrauben eingefettet werden und die unteren 10er Schrauben gegen Edelstahlschrauben getauscht werden. Ich habe keine Lust mehr auf verrostete Schrauben, die sich schlecht oder gar nicht öffnen lassen. Einige Plastikbohrungen sind schon ausgerissen. Genauso musste ich die Schrauben an der seitlichen STosstangenbefestigung durchsägen. Da muss ich mir auch noch was einfallen lassen. Dort sollen auch Edelstahlschrauben Anwendung finden. Aber es läuft ganz gut. Wesentlich besser als beim Ausbau.

Bin leider die Woche wieder komplett unterwegs - daher kann ich erst wieder Fr. oder Sa. weitermachen.....

SG

Stefan

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, es ist vollbracht!

Mein Xantia läuft seit letztem Sonntag spät abends wieder und ich habe nach 50km mich auch mal wieder an die 200er Marke getraut. Er läuft einfach traumhaft und mit der neuen Koppelstange ist auch nichts mehr zu hören. Meine Originale hatte es gehimmelt, weil ein Gummi kaputt ging.

Alle Schrauben im unteren bis mittleren Bereich habe ich gegen Edelstahlschrauben ausgetauscht, weil ich keine Lust mehr auf rumgewürge habe, wenn ich etwas auseinandernehmen will. Das hat sumasumarum keine 10 Euro gekostet! Auch die Schrauben von vorne für die Stoßstangenhalterung wurden einseitig, weil Käfig defekt gegen Edelstahl getauscht (habe sie hinten in eine STahlplatte geschweißt und von vorne mit einer Scheibe gesichert. Dadurch kann sie durch die STahlplatte, die sich an der Halterung abstützt nicht durchdrehen und wegen der Scheibe vorne nicht nach hinten rausrutschen. Muttern natürlich auch in Edelstahl. Was ich noch hätte machen sollen, wäre alle Kontakte mit Kontaktvasiline einschmieren. ABer das kann ich auch noch nachträglich - ich weiß ja jetzt, wo sich die ganzen Steckverbindungen befinden.

Und meine Nebelscheinwerfer funktionieren nicht..... ob ich da nicht vielleicht doch eine Steckverbindung vergessen habe? ;)

Durch den Hydraulikölwechsel (Schande über mich, ich hatte schon 20tkm überzogen) finde ich ist er auch weicher und kommt schneller hoch etc.

Das Getriebe heult eine wenig beim Rückwärtsfahren, aber ich hoffe, das legt sich noch bzw. vielleicht habe ich auch einfach nicht mehr in Erinnerung, wie es vorher war.

Die Ursache für den Motortod war übrigens die obere mittige Spann- oder Umleckrolle, die komplett auseinandergeflogen ist. Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Autohaus damals nur den Riemen, aber nicht wie ausgemacht die Spannrollen erneuert hatte. Der Wagen war wohl ein großer Verlustfaktor. Er sollte am Anfang 5700,- kosten, ich kaufte ihn nach einem Jahr Standzeit für 4100,- und Bedinung war dann noch, dass er einen neuen Riemen inkl. Spannrollen bekommen sollte.

Ich frage mich, ob man rausbekommen kann bzw. ob es Merkmale an einer solchen Rolle gibt, die auf den ursprünglichen Einbau von Citroen beim Neuwagenzusammenbau hinweisen? Ich würde mich ja zu gerne bei dem Autohaus mit solch einer Information melden!

Naja, nun heißt es ersteinmal Halle aufräumen, Halle aufräumen, Halle aufräumen. Das sieht aus und meine Werkzeuge sind vielleicht dreckig und versifft..........

Noch einmal vielen DAnk an alle, die mir mit Tipps und Mitgefühl zur Seite standen!

SG

Stefan

Geschrieben

Klasse.

Einfach Hut ab.

Ehrfürchtige Grüße aus ER...

torstoi

Geschrieben

Es ist durchaus möglich, daß sich auf der Rolle ein Produktionsdatum findet.

Geschrieben

@ torstoi - vielen Dank für die Blumen! Das nächste Mal hoffe ich, dass es schneller geht und ich werde so einen Wechsel dann in und nicht mehr vor meiner Halle durchführen. Wobei die Höhe mir einen Strich durch die Rechnung machen könnte bzw. ich den Wagen absenken muss, bevor ich den Motor raushebe........

@Dirk - vielen Dank für den Tipp.... Das werde ich mir in jedem Fall anschauen! Wenn die wirklich die Rollen nicht getauscht haben, dann werde ich richtig fuchsig!

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