Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Moin Leute,

bei meinem XM muß der Rippenriemen neu gemacht werden. Also habe ich mich auf die Suche nach dem günstigsten Angebot gemacht.

Bei Cit kostete er incl. Steuern ca. € 30,-, im Zubehör direkt vor Ort von Conti € 22,-, von einem Internetanbieter (nicht ebay) mit unbekanntem Hersteller € 12,-.

Das sind nun doch einige Teuros Unterschied!

Wie sieht das hier mit der Qualität aus? Das Ding sollte schon bis zum nächsten Zahnriemenwechsel halten. ;)

Beim BX weiß ich z. B., daß die Ventildeckeldichtungen aus dem Zubehör nichts taugen und relativ schnell wieder undicht sind. Diese Dichtung von Cit bleibt dagegen dicht, kostet aber auch fast das dreifache.

Was würdet ihr nehmen? Den Riemen von Cit, aus dem Zubehör, oder drei Tage warten und aus dem Netz bestellen? Ich tendiere zu Cit und Zubehör.

Geschrieben

Ich hol so etwas immer beim lokalen Teilehändler. Letztes Mal war Contitech, dieses Mal Optibelt. Beidesmal namhafte Hersteller. Preis für den Optibelt: 19,83 Euro inkl. Steuer. Da suche ich nicht lange bei Ebay rum, zahle 12 Euro und 4 für den Versand. BTW: Das Ding von Citroen kommt auch von Conti oder einem namhaften Hersteller. Da hat blos jemand Doppelwinkel und Löwen draufgepinselt und dann ist er gleich teurer.

Viele Grüße

Fred

Gast Michael_Werth
Geschrieben
BTW: Das Ding von Citroen kommt auch von Conti oder einem namhaften Hersteller. Da hat blos jemand Doppelwinkel und Löwen draufgepinselt und dann ist er gleich teurer.

Viele Grüße

Fred

Ja dann ....

Dumm nur, daß die Dinger nicht vorrätig sind. Scheint wohl eine unübliche Länge zu sein.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ich habe mal ein Foto von dem aktuellen Riemen gemacht:

p6230208.th.jpg

Die Risse sind schon beachtlich.

Lt. Vorbesitzer soll der Zahnriemen bei ca. 140.000km, also vor 70.000km gemacht worden sein. Beim BX halten die Keil-/Rippenriemen normalerweise so lange, wie der Zahnriemen.

Der Zahnriemen vom XM hat noch 50.000km vor sich, die dieser Rippenriemen bestimmt nicht mehr durchhält. Oder sind die Wechselintervalle Zahn-/Rippenrimen beim XM asynchron?

Geschrieben

Das Intervall ist doch eigentlich egal. So, wie Du es machst, ist es sinnig: Sichtkontrolle hin und wieder; wechseln, wenn er so bescheiden aussieht wie auf dem Bild.

Das gilt übrigens auch für den Zahnriemen. Haste da auch mal geguckt?

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Moin Jörg,

den Zahnriemen mache ich auf alle Fälle, da die Ventilschaftdichtungen neu gemacht werden müssen.

Bevor ich da nochmal dran muß, habe ich neben den VSD gleich WAPU und Zahnriemen-KIT mitbestellt.

An den Rippenriemen habe ich nicht gedacht, sondern eben erst gesehen, als ich mit den VSD loslegen wollte ;)

Daß der aber nach etwas mehr als der Hälfte des Zahnriemenintervalles so aussieht, erschreckt mich.

Und genau deshalb die Frage nach der Qualität. Ich zahle lieber das doppelte, als daß ich zwei oder gar dreimal innerhalb des Zahnriemenintervalles den Rippenriemen erneuern muß.

Sichtprüfungern mache ich eigentlich immer zwischendurch. Denn auch bei Qualitätsware kann immer mal Ausschuß dabei sein.

Geschrieben

Bei Cit kostete er incl. Steuern ca. € 30,-, im Zubehör direkt vor Ort von Conti € 22,-, von einem Internetanbieter (nicht ebay) mit unbekanntem Hersteller € 12,-.

aus dieser Auswahl würde ich den Conti nehmen. Bei nennenswerten Preisunterschieden kann es sich schon mal lohnen den ebay anbieter explizit zu fragen welchen Hersteller er führt, aber wegen 10 Euro (abzüglich Versandkosten).....nee, da ist mir schad' um die Zeit.

Geschrieben

Hallo,

machs so, wie Fred und Chris geschrieben haben.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hi Michi

Ich hab die Riemen Hydro und für klima/Lima auch von contitech drin. (Wurde mit dem steuerriemen mitgetauscht welcher von gates ist)

ich hab für den Klimariemen 14 euro und für den hydraulikpumpenriemen da 9 euro bezahlt- beide von contitech.

Diese preise sind bereits inkl.steuern... wundert mich das das bei euch so teuer ist ...

und ich hab in meine vorgängerautos (Fiat coupe, Cit BX, Fiat tempra 1.8 und 2.0) auch stets diese riemen verbaut, und die haben jahrelang keine probleme gemacht.

LG

Joachim

Geschrieben

Hi,

vermure der TCT Y4 hat wie meim 2,1erTD Y4 nur einen Keilrippenriemen. Der ist dann teuerer als je einer von den kleineren.

lg micha