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Gast Michael_Werth
Geschrieben

Tja Leute,

so sieht ein defektes ABS-Sicherheitsrelais aus:

p6230208.th.jpg

Eine Lasche mit dem dazugehörigen Kontakt ist weggegammelt und auf der anderen Seite sieht die Spule nicht viel besser aus.

Stellt sich einem die Frage, wie sowas geht. Sieht für mich aus, als wenn das Relais irgendwann mal heftig Überspannung bekommen hat.

Geschrieben

Hallo und Servusicon6.gif

Ja sieht echt heftig aus,ist das aus deinem XMicon5.gif

Stellt sich halt die Frage ob ein Einzelfall oder Vorprogrammierticon5.gif

Gruß Christjoicon6.gif

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Jo, ist aus meinem XM.

Spätestens am Donnerstag werde ich wissen, ob irgendwo ein Kurzer ist. Dann ist nämlich das neue Relais da ;)

Aber eigentlich sollte doch die ABS-Sicherung solche Schäden abfangen. Die ist übrigens ok.

Naja, warten wir es ab.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Für alle, die auch mal das Sicherheitsrelais prüfen müssen oder wollen, hier die Werte und Vorgehensweise, wie ich das Relais getestet habe.

Klemmen *** Zustand *** Widerstand

30 u. 87 *** Batteriespannung abgeklemmt *** unendlich

30 u. 87 *** Batteriespannung angeschlossen *** Null

30 u. 87a *** Batteriespannung abgeklemmt *** Null

30 u. 87a *** Batteriespannung angeschlossen *** unendlich

Batterie-Plus an Klemme 86

Batterie-Minus an Klemme 85

Messung:

Batteriespannung muß korrekt angeschlossen sein. Andernfalls kann das Relais beschädigt werden.

Die Zündung muß ausgeschaltet sein.

ABS-Relais ausbauen.

Widerstand zwischen den o. g. Relaisklemmen messen und Werte vergleichen.

Batteriespannung an die oben angegebene Relaisklemmen anschließen.

Widerstand zwischen den o. g. Relaisklemmen messen und Werte vergleichen.

So habe ich raus gefunden, daß das Sicherheitsrelais eine Macke hat und habe es deshalb geöffnet.

Tja, ohne Fehlerspeicher auslesen wäre das wieder eine wilde Sucherei geworden, denn normalerweise machen die ABS Sensoren oder deren Stecker Probleme, nicht aber das Relais. Der Fehlerspeicher hatte aber eben einen Fehler im Sicherheitsrelais hinterlegt und nicht ineinem der Sensoren.

Merke:

Beim XM ist es wirklich wichtig, den Fehlerspeicher auszulesen. Egal, ob mit der Blinkmethode oder per ELIT. So erspart man sich viel Arbeit.

Geschrieben

Aber eigentlich sollte doch die ABS-Sicherung solche Schäden abfangen. Die ist übrigens ok.

Naja, warten wir es ab.

Liegt die Sicherung nicht im Schaltstromkreis?

Dann kann es im Arbeitsstromkreis immer noch ganz nett brutzeln ohne das die Sicherung rausfliegt.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Puhhh, keine Ahnung Heinz.

Ich bin froh, daß ich das Messen so hinbekommen habe. Elektrik ist nicht so meine Stärke. ;)

Daher traue ich mich ja auch nicht mit der Blinkmethode den Fehlerspeicher beim XM auszulesen, aus Angst einen Kurzen zu produzieren. Also habe ich mir das ELIT angeschafft.

Geschrieben

Moin...

Stellt sich einem die Frage, wie sowas geht. Sieht für mich aus, als wenn das Relais irgendwann mal heftig Überspannung bekommen hat.

Sieht für mich eher nach "normalem" Kontaktabbrand, verursacht durch den Schalt-Lichtbogen, aus. Dadurch erhöht sich der Übergangswiderstand an den Kontakten. Durch den Widerstand entsteht Wärme, wodurch dann früher oder später die Kontakte (und/oder das komplette Relais) vollständig abfackeln. Die Sicherung löst dabei nicht unbedingt aus, da ja kein erhöter Stromfluss auftritt. Es sei denn, dass als Folge des Fehlers noch ein Kurzschluss auftritt.

Liegt die Sicherung nicht im Schaltstromkreis?

Dann kann es im Arbeitsstromkreis immer noch ganz nett brutzeln ohne das die Sicherung rausfliegt.

Der Arbeitsstromkreis ist aber normalerweise auch mit einer Sicherung abgesichert.

Markus

Geschrieben

Das ABS braucht viel Strom, ein Relais unter 30A würde ich nicht einbauen. Das Problem bei Gleichspannung ist, dass der An-undAbschaltlichtbogen viel größer ist wie bei Wechselspannungen, da bei Wechselspannung man nicht immer gleich "volle Last" schaltet. (Je nachdem wo man bei der Sinuskurve grad einschaltet, kann es sein, dass das Einschalten ganz Sanft ist, dann nämlich wenn man grad den Nullpunkt der sinuskurve erwischt. Gilt auch für das Abschalten)

Gast Michael_Werth
Geschrieben

So, dank citropart.de funktioniert auch das ABS wieder ;)

Geschrieben
Das ABS braucht viel Strom, ein Relais unter 30A würde ich nicht einbauen. Das Problem bei Gleichspannung ist, dass der An-undAbschaltlichtbogen viel größer ist wie bei Wechselspannungen, da bei Wechselspannung man nicht immer gleich "volle Last" schaltet. (Je nachdem wo man bei der Sinuskurve grad einschaltet, kann es sein, dass das Einschalten ganz Sanft ist, dann nämlich wenn man grad den Nullpunkt der sinuskurve erwischt. Gilt auch für das Abschalten)

Kleine Ergänzung:

Beim Abschalten von Wechselstrom reisst der Schaltfunke beim nächsten Nulldurchgang der Sinuskurve ab.

Beim Abschalten von Gleichstrom bleibt der Funke bestehen, bis ihm der Abstand der Kontakte zu groß wird..:-)

..oder so..

Gruß,

DerDodel

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