Zum Inhalt springen

XM hebt und senkt sich an der Ampel.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Obwohl ich das Problem schon bei einigen C5 gehört, weiß aber nicht mehr woran es gelegen hat. In der Suche habe ich seltsamerweise darüber aber nix gefunden.

Also mein XM hebt sich meist nach dem Bremsen an der Ampel. Manchmal senkt er sich dann wieder. Aber meist geht er erst nach dem Anfahren wieder in die richtige Position. Hendrik meinte zwar, das liegt am zu starken Bremsen. Aber das tue ich gar nicht.

Das Problem ist bestimmt bekannt.

Gruß

Herbert

Geschrieben

wenn er sich im stand bei laufendem motor hinten hebt/senkt, so ist das normal. wenn man steht und den fuss auf der bremse hat, so ist der druck aufs bremspedal nie ganz der gleiche und der unterschied macht dann das heben/senken. hatte meiner auch und hat mich nicht gestört. im gegenteil: ich hab manchmal nach dem bremsen das pedal leicht gelockert für den "hüftschwung" ;-)

etwas anderes ist das anheben beim einschlagen der räder vorne, dann ist möglicherweise der höhenkorrektor vorne nicht ok (das war's jedenfalls beim c5 eines freundes)

gruss marc1234

Geschrieben

Na dem XM ist langweilig!

Der würde viel lieber Kreisel fahren als an einer blöden Ampel zu stehen. :D

Geschrieben

hm?

Also:

Der XM hat hinten Längslenker. Diese bekommen beim Bremsen ein Drehmoment "nach oben", entgegengesetzt zum Bremsmoment, so dass das Heck einsinkt.

Der Höhenkorrektor braucht eine gewisse Zeit, um das zu "merken" und gegenzuregeln. Solange aber der Chauffeur seinen Fuß genügend stark auf dem Bremspedal parkt, ist der Bremsdruck auch hoch genug, dass die Räder nicht die paar cm weiterrollen können, um das Heck wieder anzuheben. Es passiert also: Nichts.

Demzufolge reißt der Höhenkorrektor den Zulauf für die hintere Niveauregulierung weiter auf, er will ja das Heck anheben.

Löst man jetzt die Bremse (das Tempo bestimmt auch das Tempo der folgenden Aufwärtsbewegung), können die Räder irgendwann rollen, damit kann der Längslenker wieder nach unten ausschwenken, das Heck hebt sich.

Geht das schnell genug und hat der Höhenkorrektor vorher in seiner Verzweiflung mit allen Mitteln versucht, den Hintern vom Auto hochzuheben, steigt das Heck jetzt höher als es eigentlich sollte.

Ist die Bremse jetzt immer noch frei, tritt der ganz normale Regelkreis des HK wieder in Kraft, irgendwann wird Normalniveau erreicht.

Man kann in dem Moment, wo das Heck hochgeschossen ist, aber auch durch Treten der Bremse das ganze Spielchen wieder rückwärts starten... solange man die Räder am Rollen hindert, kann der Längslenker nicht in seine Sollage. Der Höhenkorrektor öffnet den Rücklauf... es passiert nichts, bis Mr Chauffeur die Bremse freigibt, dann fällt das Heck runter; eher zu niedrig als zu hoch. Daraufhin will er wieder hochpumpen...

Fährt man natürlich einfach langweilig los, so kommt das Heck einfach hoch und senkt sich danach langsam während der Fahrt auf die normale Höhe.

Wenn man einfach mal ein bisschen damit "übt", wird einem das Prinzip recht schnell klar.

Typen in tiefergelegten Golfs/Kadetts/Hondas/..., die das nicht kennen, kann man damit ziemlich blöde Gesichtsausdrücke entlocken :D

Geschrieben

Naja, er hebt sich eigentlich erst nach einer Weile an der Ampel. Selbst wenn der Wagen noch etwas in der Bremse "kriecht", geht er hinten hoch.

Finde ich schon merkwürdig, gerade abends. Das Licht geht hoch, das Licht geht runter. Schon merkwürdig.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Das macht mein x1 auch, ich finds ganz spaßig, die ausführliche Eklärung es Kollegen erübrigt jeden weiteren Kommentar...

Geschrieben

Mein Break tut´s auch - ich finde das ganz witzig - im Gegensatz zum Rst des Autos. Der ist nämlich schlichtweg fantastisch. Ich hätte mir schon viel früher so ein Auto kaufen sollen....

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Noch dazu eine andere Frage. Wo sitzen die Höhenkorrektoren beim XM?

Ich dachte ich hätte den gefettet. Allerdings habe ich wohl nur das Gestänge gefettet. Die die Korrektoren sehen wohl eher wie kleine Dosen aus, oder?

Hat da jemand ein Foto von der Position?

Er klemmt ab und an mal hart oben. Erst nach dem schwungvollem losfahren knackt er runter.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hallo Herbert,

Verfolge die Gestänge, von der Schelle am Stabi (links) nach rechts, bis dass in einer Messingbuchse gelagerte Gestänge aufhört. Von da geht jeweils ein Plastiknochen zum Höhenkorrektor, der wie eine Dose aussieht. Hast Du ja anscheinend schon gefunden.

Der Knochen sollte nicht seitlich versetzt sein, sondern von hinten gesehen gerade nach oben zum Korrektor gehen, da er sonst den Kolben seitlich verspannt und dieser dann klemmen kann.

Manchmal hilft es direkt am Korrektor den Wagen hoch und runterzulassen.

Manchmal hilft es, den Korrektor auszubauen, zu zerlegen, zu reinigen und das Rücklaufventil freizuspülen.

Manchmal hilft ein Austausch.

Bilder von innen findest Du hier http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=81003&highlight=H%F6henkorrektor

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Herbert.

Werde ich morgen mal nachgucken. Hoffentlich sind die nicht kaputt.

Vorne wird der XM ja wohl Höhenkorrektoren haben. Wo sitzen die? Die Vorderachse ist ja recht aufwendig konstruiert.

Gruß

Herbert

Bearbeitet von Barbecker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...