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Guten Tag, ich bin der Neue


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Geschrieben

Hallo zusammen, kurze Vorstellung:

Ich heiße Michael, bin knapp über 40 Jahre alt und wohne im schönen OWL.

Im Frühjahr habe ich meinen Pontiac TransSport verkauft, weil mich die Steuern quasi aufgefressen haben...

Nachdem ich bis 1995 schon mal einen BX Break TD hatte, suche ich nun einen Xantia. Am Samstag mache ich ne Probefahrt mit nem 97er 1.8i und versuche, mich bis dahin so gut wie möglich schlauzulesen :-)

Vielleicht melde ich mich ja nach erfolgreichem Kauf öfter hier...

Viele Grüße,

Michael

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Michael,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!! :)

Kann ich mir gut vorstellen, daß so ein Pontiac ein kleines Vermögen an Steuern verschlingt! Du schreibst, daß Du nach einem Xantia 1,8i schauen willst, ich könnte mir vorstellen, daß Dir diese Motorisierung ein bißchen zu schlapp ist, der 2,0i 16V ist sicher deutlich besser und zumindest was die Steuer angeht, zur Zeit noch kein Problem.

Angeblich soll sich ja auch das irgendwann ändern ...

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach dem passenden Citroen!

Gruß

Michael

Geschrieben

Danke fürs Willkommenheißen!

Bisher haben meine Recherchen ergeben, dass ich mir die Domlager genauer ansehen sollte und dass ich die Kaufberatung derzeit nicht herunterladen kann.

Hat vielleicht jemand die Kaufberatung für den Xantia abgespeichert und kann sie mir zusenden? Wäre wirklich nett...

Zur Automatik - gibt es da etwas spezielles zu beachten? Hat die auch ne Wandlerüberbrückung?

Geschrieben

Hallo und Willkommen hier.

Ich hatte bis März einen 1,6I.

Wenn ich mir Heut einen gebrauchten anschauen würde wären mir folgende Punkte wichtig:

1. Motor Trocken und regelmäßig gewartet, runder lauf kein geruckel?

2. Hintere Türen öffnen und Schwellerbereich auf Blasen prüfen.

3. Ist die Federung und der Motor gefühlsmässig (auch Geräsche) ok, Getriebe funktioniert?

4. Funktionieren die elektrischen Helferlein und die Klimaanlage?

5. Sieht das Fahrzeug gepflegt aus wurde etwa eine Motorwäsche gemacht (grusel*)?

An sich ist der Xantia ein Top Auto. Normaler Verschleiß, bekannte Roststelle im Knick zum hinteren Radkasten sonst unauffällig.

Motor sollte m.e. ein 16V sein denn dann hat er Hydrostößel. Die anderen hatten das nicht und benötigen bei höherer Laufleistung eine Ventilspieleinstellung (relativ teuer).

Ich wünsch Dir viel Spass mit Xantia.

Geschrieben

Salü Michael!

Hast Du nicht was von TransSport gesagt? *schmelz*

Das war das einzige Fahrzeug von mir, das keinen Doppelwinkel trug. Es ist aber auch verdammt schwierig, in den Staaten einen Citroën aufzutreiben...icon10.gif

Aber im Ernst: der TransSport ist X-mal citroniger als ein Evasion, Jumpy oder C8. Das einzige was noch fehlte, war die HP...ok, das Einspeichenlenkrad ebenfalls! Ansonsten war das Ding innen so blau wie ein GSA Pallas, so bequem wie ein CX und so praktisch wie ein Berlingo. Die Türverkleidungen ist ein Mix zwischen DS und BX, das Armaturenbrett ähndelt dem des XM. Und das Aussendesign ist einfach zeitlos...icon7.gif

Transsport%20in%20Arizona_640.jpg

...selbst die hinteren Räder sind durch die eingeschnittenen Radkästen leich verdeckt, wie beim XM und Xantia. Die seitlichen Kerben errinnerten mir an den Mehari, wurde so auch beim Pluriel-Prototypen auf der einen Seite gezeigt. Und die Karosse ist aus Kunststoff...

Aber sei hier erstmals willkommen Michael!

Sei gegrüsst,

Vulcan

Geschrieben

Von dem gabs doch nen Chrysler; hieß der auch TranSport? Weiß ich grad nicht, jedenfalls hatten meine Eltern den damals auch angeschaut, als es hieß einen Nachfolger fürn BX zu finden; dann wurde es doch erst ein ZX, dann Jumpy und anschließend ein Evasion SX.

MfG DS

PS: von Pontiac gabs den doch auch?? *grübel*

Geschrieben

Der Chrysler hiess Voyager und hat mit dem Transsport nix am Hut. Hingegen gabs (wie bei den Euro-Vans) Ableger von Chevrolet (Lumina) und Oldsmobile (Silhouette). Der Pontiac sah für mich immer am konsequentesten aus...

Hier nochmals ein Bild von meinem 92` Pontiac TransSport mit der 3,8 Liter V6 Maschine und dem für Reisen praktischen Steinschlagschutz auf der Schnauze.

Transsport%20in%20Vancouver_640.jpg

Das Photo hab` ich 2001 in Vancouver aufgenommen...ach wie liebte ich diesen Wagen...icon11.gif

Grüsschen Vulcan

Geschrieben

Stimmt Chrysler hatte den Voyager; dann war das der Pontiac. Meinen Eltern gefiel der Pontiac eigentlich ziemlich gut - meiner Mutter gefiel auch der Pontiac LeBaron, aber noch den mit den Klappscheinwerfern.

Geschrieben

Ja, der Pontiac ist wirklich grossartig. Nur, wie alles Grossartige, wurde er beim Facelift in Richtung Mainstream entschärft und bekam danach einen drögen Sintra-Klon als Nachfolger.

Ein Arbeitskollege von mir fährt so ein Ding, und ich durfte kürzlich mal mitfahren – unglaublich, diese citroënigen Armaturen. Das hatte ich vorher gar nicht gewusst.

Geschrieben

Jetzt hab ich der TranSport war ein Pontiac, der LeBaron ein Chrysler. :)

Hast Du auch Bildr von innen? Das wär cool.

Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm, bei dem Zuspruch - vielleicht hole ich mir doch wieder einen TransSport, dann aber mit der kleineren (3.1) Maschine? ;-)

Hier mal ein paar Fotos von innen:

Das Cockpit - besonders schön fand ich den Wahlhebel am Lenkrad

1280_3666666133323331.jpg

Man konnte von vorn bis hinten durchgehen, was die Kinder besinders toll fanden. Für weitere Strecken durfte es auch gern mal etwas Unterhaltung sein:

1280_3262653335666632.jpg

Und geräumig war er auch:

1280_6635643531356230.jpg

Aber eigentlich lohnt es sich nicht, bei rund 6000 km/Jahr...

Bearbeitet von Michael-HF
Geschrieben
Ja, der Pontiac ist wirklich grossartig. Nur, wie alles Grossartige, wurde er beim Facelift in Richtung Mainstream entschärft und bekam danach einen drögen Sintra-Klon als Nachfolger.

Eigentlich war der Sintra der Klon...

Geschrieben

Zur genaueren Veranschaulichung:

Pontiac%20Trans%20Sport%20Generation_640.jpg

...........1990........................... 1994......................... 1997...................... 1986 (Studie)

Geil find` ich eigentlich nur die 1. Generation.

Zum ersten Facelifting (1994):

In Reaktion auf die Kritiken der Autozeitschriften (und die relativ schlechten Verkaufszahlen), die auf das avantgardistische Styling, das Feedback der potentiellen Käufer wie auf die Werbung von Chrysler zurückzuführen waren, erhielt der Wagen 1994 ein Facelift, eine kürzere Frontpartie und ein konventionelleres Design. Zusätzlich wurde innen an der Windschutzscheibe zum Armaturenbrett hin eine Kante eingefügt, die optisch den wahrgenommenen Abstand der Fahrgäste zur Scheibe verringern helfen sollte.

Das kennen wir doch irgendwie...verdammter Mainsteam icon9.gif

Auch interessant:

Wer den Wagen mit einem Niveauregulierungspaket bestellte, bei dem die Fahrzeughöhe jeweils abhängig von der Beladung durch einen Kompressor zusammen mit den hinteren Gasdruckstoßdämpfern reguliert wurde, erhielt zusätzlich einen Druckluftanschluss, mit dem sich Reifen, Luftmatratzen und dergleichen aufblasen ließen.

Gruss Vulcan

Geschrieben
Eigentlich war der Sintra der Klon...

Ich gehe mal davon aus, dass die ganze Familie (Opel, Chevy, Pontiac, sonst noch was?) von vornherein als Klonerie geplant wurde. Da gibt's dann kein Original, nur Kopien.

Geschrieben
Geil find` ich eigentlich nur die 1. Generation.

Ich finde mittlerweile die US-Version mit der Rundschnauze eigentlich geiler, weil seltener + besseres Licht. Sieht auch irgendwie amerikanischer aus...

Beispiel:

pers_1408.gif

Auch interessant:

Wer den Wagen mit einem Niveauregulierungspaket bestellte, bei dem die Fahrzeughöhe jeweils abhängig von der Beladung durch einen Kompressor zusammen mit den hinteren Gasdruckstoßdämpfern reguliert wurde, erhielt zusätzlich einen Druckluftanschluss, mit dem sich Reifen, Luftmatratzen und dergleichen aufblasen ließen.

Theoretisch ja, allerdings tut das dem Kompressor nicht gut und es dauert ziemlich lange, bis man ne Luftmatratze vollbekommen würde. Zum Nachfüllen der Reifen oder eines Fußballs reicht's aber...

Geschrieben

@ 5imon:

Ganz unrecht hast Du natürlich nicht, obschon die Studie als Pontiac 1986 präsentiert wurde. Für mich bleibt der Trans Sport auch das Orginal icon7.gif

@ Sanfter_Gleiter:

Wenigstens konnte man ihn (leider erst ab 1994) mit Niveauregulierung ordern...da sucht man beim Evasion vergebens...und der Federungskomfort war sowieso immer vom Feinsten...ideal zum Cruisen.

Einblicke in die Innereien:

Pontiac%20Trans%20Sport%20I%20Innenraum_640.jpg

Gruss Vulcan

Geschrieben

Schöne PRN. Ein Van mit HP....damals meines Vaters Wunsch, dem der Händler ihm aber nicht erfüllen konnte....

Also ich persöhnlich find den Serie1 am schönsten. Der ist einfach nur cool.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachtrag:

Darf ich vorstellen - MEIN Xantia:

1280_6430373638613766.jpg

1280_3762373165646133.jpg

1280_3636633464626130.jpg

Standard halt, sieht aber für nen Tausender Kaufpreis recht ordentlich aus. Erstzulassung 1997, 96.000 km. Gut, ich musste den Wagen ordentlich putzen und vor dem TÜV-Segen noch neue Reifen aufziehen lassen und die Stabis wechseln.

Zentralverriegelung funktioniert auch noch nicht, aber da arbeite ich dran :-)

BTW - wie fügt man hier eigentlich Smilies ein?

Viele Grüße,

Michael

PS: Nein, das Lenkrad ist nicht verkehrt herum eingebaut worden ;-)

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