Zum Inhalt springen

"Forschung ist die beste Medizin"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die roten T-Shirt-Träger sind wieder da und ich überlege jedes Mal was die Pillendreher uns mit o.g. Slogan sagen wollen.

Soll ich bei einer Erkrankung statt zum Arzt/ Apotheke nun ins "Nano-Camp" und die Population der Bänderschnecken untersuchen um wieder gesund zu werden oder habe ich die Packungsbeilage nicht richtig gelesen?

Ronald

Geschrieben

Es lebe der Sarkasmus, doch hier möchte ich eine Lanze brechen.

Dieses Advertisement finde ich nämlich in ihrer unhintergründigen Art sehr gut.

Was soll ausgedrückt werden?

a) es braucht schlaue Köpfe, die neue Medikamente entdecken und dafür mit viel Geld gelockt werden (also her mit Fördermitteln und teuren Medis ;-) )

Unterstützt die Forschung!

Geeks mit Laborblässe sind cool!

und wichtiger noch

B) hindert uns (damit meine ich nicht _mich_ sondern die Werbenden) doch bitte nicht durch Regelwahn am ausprobieren neuer Wege und entwickeln neuer Medikamente oder Behandlungsmethoden (s. Gentherapie)

c) hindert uns doch nicht so sehr daran, neue Medis auch in den Markt einführen zu dürfen - lange Einführungszeiten bzw. ungewisse Zulassungen verhindern

c1) starkes Engagement der Pharmakonzerne, da der ROI ungewiss ist

c2) offener Austausch zwischen Forschergruppen schon kurz nach der Entdeckung von Neuem, da bis zur Zulassung und damit Marktpenetration des eigenen Medikaments schon mit meinen präsentierten Ergebnissen andere Hersteller ein kongruentes Produkt fertig haben und gleichzeitig auf dem Markt starten -> siehe Punkt c1

Alle Unklarheiten beseitigt?

Gutes Material geliefert, die pharmakologische Gemeinschaft, den Geheimbund des Satan, anzugreifen?

Dann ist mein Job für heut' erfüllt.

Wünsche angenehme Nachtruhe =)

Geschrieben

Mich irritiert die Kernaussage: "Forschung ist Medizin" nicht politisch, sonderen rein sprachlich. Für mich ist das schlechtes Deutsch.

Ronald

Geschrieben

Noch ein paar Sätze, die seltsam klingen:

Ich habe fertig/Wir haben fertig= Ich bin fertig/Wir sind fertig

Das ist dir

Das ist mir

Das ist euch

Ich habe schultern = Ich habe Schulterschmerzen

Ich habe Rücken = Ich habe Rückenschmerzen

Dat klingt doch voll panne, oder?

:D

MfG DS

Geschrieben

OK, das ist Umgangssprache und grammatisch falsch.

Von einem Unternehmensverbund erwarte ich aber schon richtiges Deutsch.

Rechtschreibung und Grammatik sind richtig, aber der Inhalt/ Ausdruck ist Blödsinn.

Das Ergebnis der Forschung sind mehr Wissen und neue Erkenntnisse (Gedankengut), welches in neue (Medizin-)Produkte umgesetzt werden kann. Das Mehr an Wissen macht aber weder satt noch gesund. Forscher sind nicht durch ihr Wissen gesünder als andere.

Die Medizin ist eine Chemikalie die hergestellt oder extrahiert werden muss: fest, flüssig, gasförmig und einer ihr entsprechenden Anwendung bedarf.

Erst die Anwendung der Forschungsergebnisse führt zu einer "besseren" Medizin.

Vom Lesen wird man nicht satt.

Ronald

Geschrieben

Auch Ruhrpottdeutsch, aber damit hatte mein Opa ein grosses Wort gelassen ausgesprochen:

"Geh bloss nich zum Arzt, da wirste nur krank von!"

Soviel von meiner Seite zu den forschenden Pharmakonzernen... ;)

Geschrieben

Forschung ist quasi die Beschreibung einer Tätigkeit zur Erringung eines größeren Wissens --> Nutzniesser von Wissen ist die Lehre

quarkipodio sagt:"Die Medizin (von lateinisch ars medicina, „Heilkunst“, auch „Heilkunde“) ist die Lehre von der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Krankheiten und Verletzungen von Menschen und Tieren. "

Also für mich ist die Werbung komplett nachvollziehbar.

blossom, Vater von 3 Früchchen, die vor 20 Jahren noch locker über die Klinge gesprungen wären. 1 davon mit Forschungsergebnissen die es nur in dem großen Land mit U gibt am Leben erhalten, nachdem sie zuhause mal "hin" war

Geschrieben

Ich bin zwar von Medizin als Medikament ausgegangen, aber diese Interpretation macht für mich auch keinen Sinn.

Forschung = Tätigkeit zur Erringung eines größeren Wissens

Medizin = Lehre von der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Krankheiten und Verletzungen

Die Tätigkeit zur Erringung eines größeren Wissens ist die beste Lehre von der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Krankheiten und Verletzungen.

"Forschung für eine bessere Medizin" muss es meiner Ansicht nach heißen.

Ronald

Geschrieben
Auch Ruhrpottdeutsch, aber damit hatte mein Opa ein grosses Wort gelassen ausgesprochen:

"Geh bloss nich zum Arzt, da wirste nur krank von!"

Soviel von meiner Seite zu den forschenden Pharmakonzernen... ;)

Da wär aber "Geh ma bloß nich nachem Arzt hin, da wirsse nur krank von" richtiger ;)

Gruß, Dominik <- Ruhrpott-Auskenner :D

Geschrieben

Das ist eigentlich ein heikles Thema und man sollte sich seine Kommentare doch etwas überlegen.

Ich habe keine Berührungsängste und auch die Ärzte können sich mal irren, sonst läge ich schon lange unter dem Torf.

Ohne Forschung und Medikamente nach dem neustem Stand würde ich euch heute nicht mehr auf den Sack fallen.

Ob das kostengünstiger geht? Ist mir aber auch egal.

Geschrieben
"Forschung für eine bessere Medizin" muss es meiner Ansicht nach heißen.

Hi Ronald,

ich bin ja immer gerne dabei, auf der Werbung herum zu hacken, finde allerdings, dass es dringendere Kandidaten gibt.

Es geht ja um die Abgrenzung zu den Generika-Produzenten (wobei der Endverbraucher ja nur Einfluss auf die Apothekenpflichtigen hat, Beyer oder ratiopharm...;) ).

"Forschung sorgt für eine bessere medizinische Versorgung."!?

Steckt mit etwas Abstrahieren doch drin...

Habe mehr Probleme mit den esoterischen Zirkeln, die sich um Nuancen der Farbe Weiß prügeln... (Waschmittelwerbung. :D )

Roger

Geschrieben

Wobei mir bezüglich der Weis-Nuancierung auffällt, das der "weg mit dem Grauschleier"-Effekt fotorealistisch sehr gut gemacht ist.

blossom, der immer nach Wäsche und Nicht-Wäsche sortiert und wäscht.

Geschrieben

blossom, der immer nach Wäsche und Nicht-Wäsche sortiert und wäscht.

Blossom, der Herrscher der Waschmaschinen :D