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Gast Michael_Werth
Geschrieben

Moin Leute,

bei meinem XM prangten ja mal irgendwelche Werbeaufkleber auf der Motorhaube. Diese wurden irgendwann zwar entfernt aber recht unordentlich. Also sind die Klebereste drauf geblieben und es hat sich über die Jahre ein richtig schönes Hologramm gebildet:

p6240209.th.jpg

Zuerst habe ich es mit Kleber-/Dichtungsentferner versucht, also das Zeugs, mit dem man Reste von Zylinderkopfdichtungen leichter entfernen kann. Leider ohne Erfolg.

Normaler Lackreiniger hat auch nichts gebracht, der teure Hologrammentferner von 3M auch nicht.

Da man dieses Hologramm auch fühlen kann, sprich auf dem Lack offensichtlich einiges an Material klebt, habe ich vor, das Zeugs einfach weg zu schleifen.

Nur habe ich mit solchen feinen Schleifarbeiten keinerlei Erfahrung. Der Klarlack darf ja nicht zu sehr beschädigt werden, da ich sonst nachlackieren müßte.

Hat sowas schonmal jemand gemacht? Müßte ja die gleiche Vorgehensweise sein, mit der man kleine Kratzer aus dem Lack schleift und dann diesen mit Politur wieder auf Hochglanz bring.

Hier meine konkreten Fragen:

  • Welche Körnung muß das Schleifpapier haben?
  • Muß man mehrere Durchgänge mit verschiedenen Körnungen machen?
  • Naß oder trocken schleifen?
  • Mit welchen Mittelchen bringt man den Lack dann wieder auf Hochglanz? Reicht normale Politur?
  • Mit der Maschine oder lieber der Hand schleifen?

Danke!

Geschrieben

ich bezweifle, daß das überhaupt funktioniert; dazu scheint der Schatten zu stark zu sein, um den ohne weitere optische Folge rauszubekommen.

Wenn Du's aber versuchen willst....

Welche Körnung muß das Schleifpapier haben? - 2000, evtl, auch 1000 aber damit möcht' ich wetten ist der Klarlack schön überfordert und ermattet

Muß man mehrere Durchgänge mit verschiedenen Körnungen machen? - nö

Naß oder trocken schleifen? - nass, ja nicht trocken

Mit welchen Mittelchen bringt man den Lack dann wieder auf Hochglanz? Reicht normale Politur? - Lackreiniger und dann Politur

Mit der Maschine oder lieber der Hand schleifen? ja nicht maschinell - nur Hand

allerdings möchte ich betonen daß dies nur meine Laienerfahrungen widerspiegelt - vom Fach bin ich nicht...

Geschrieben

Ich würde erstmal versuchen, die verbliebenen Klebereste mit Nitroverdünnung abzuwaschen, danach dann eine Schleifpaste mit der Maschine auftragen, ggf. mit 2000er Nasschleifpapier an die Sache gehen oder noch besser, wie schon besprochen ;)

Zu einem Spezialisten gehen....

Ich kann von Hauben derzeit ein Lied singen :D

Geschrieben

Vorsichtig mit Verdünnung dran gehn, aber aufpassen das der Lack nicht mitkommt!

Ansonsten mit Schleifpolitur und der Maschine probieren. Sollte das nicht helfen mit 1500-2000 Schleifpapier drüber gehn, bis du den Klarlack durchgeschliffen hast dauert lange, wir schleifen Llackierte Oberflächen auch so immer nach, dann werden richtig schön glatt, aber nur nass! Anschließent wieder mit der Maschine polieren, des bringt den Glanz zurück.

Geschrieben

1000er ist hart an der Grenze, wie chrissodha schon sagte. Eher 2000er, natürlich nass.

Oder vielleicht mal Körnung >2000 zum Probieren, reicht evtl. schon und das Risiko zu viel runterzuschleifen vom Klarlack ist weniger groß.

Nitro wird den Lack kaputt machen, wird bestimmt so weiß anlaufen der Lack.

Ansonsten kann ich Schleifpolitur/-paste empfehlen, die schleift ordentlich macht dem Klarlack aber nicht ganz so zu schaffen. Aber ob das nochmal runtergeht...

Hat sich bestimmt schön reingebacken bei dem dunklen Lack.

Lg Marcel (der auch kein Lack-Profi ist)

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Sölele,

google hat ergeben, daß kein Kilometer Luftlinie von mir entfernt eine kleine Lackiererei ist. :D

Von dort komme ich gerade. Freitag habe ich einen Termin. Man wird mit Microschleifpapier und anschließender Politur versuchen das Logo zu entfernen.

Kostet zwischen € 25,- und € 30,-. Dafür lasse ich es lieber einen Profi machen!

Ich werde über das Ergebnis berichten.

Geschrieben

wollt ich dir auch gerade empfehlen, es lohnt einfach nicht da selber rann zu gehen, der lacker weiß was er machen muß und für den preis biste gerade mal beim guter schleifpaste angekommen ohne das andere zeug was noch gebraucht werden würde.

vom anschließenden ergebnis mal ganz abgesehen, wenn er dir die haube versaut ist es besser als wenn du sie selber runter wirtschaftest ;) . hoffe es geht alles wech.

Geschrieben

Kleberrückstände mit Waschbenzin oder Aceton mal versuchen zu lösen. Gefahr für den Lack besteht normalerweise nicht denke ich. Nitro Verdünnung nicht! Die greift den Lack an. Wenn schleifen dann 4000er Schleifpad Nass. Mit etwas Geduld un ner ordentlichen Politur bekommt man das weg.

Viel Glück.

Geschrieben

Hallo,

der Gang zum Lackierer ist richtig.

Der hat die Erfahrung und Polituren in unterschiedlichen Körnungen.

Hatte auch mal Säure oder Laugespuren auf dem Lack, der Klarlack war deutlich angegriffen und alle meine Versuche schlugen fehl.

Der Lackierer hat einen Blick drauf geworfen, ging und kam mit einer Flasche und einem Tuch zurück, und nach nicht mal einer Minute war nichts mehr davon zu sehen.

Gekostet hat es auch nichts.

Gruß Herbert

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Also, komme gerade vom Lackierer.

Die € 25,- haben sich gelohnt. Die Jungs sind so weit runter in den Klarlack gegangen, wie es ging.

Mehr war nicht zu machen. Die anderen Verfärbungen sind im Basislack.

p6260211.th.jpg

Im Vergleich zu vorher eine wesentliche Besserung. Damit kann ich leben!

Sollte mir mal eine passende Motorhaube in grün über den Weg laufen, denke ich über einen Austausch nach. ;)

Geschrieben

Vega oder Triton? Liegt beides bei mir

Geschrieben

ansonnsten nochmal mit diesem komischen wachs mit farbe drinn weiter behandeln, soll ja die farbe auffrischen, angeblich.

sieht aber jetzt schon sehr gut aus.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Vega oder Triton? Liegt beides bei mir

Kann ich Dir morgen sagen. Der Farbcode reicht Dir, oder?

ansonnsten nochmal mit diesem komischen wachs mit farbe drinn weiter behandeln, soll ja die farbe auffrischen, angeblich.

sieht aber jetzt schon sehr gut aus.

Bei meinem silbernen BX habe ich damit nicht gute Erfahrungen gemacht.

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