Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü Citroen Freunde

Habe heute bei einem Cit Händler einen tollen 85er CX 25 GTi S1 5 Gang bewundert ..... Dunkelgrau - grün met.

Optisch wirklich suuuuppper - völlig orginal - keine Rostbläschen im Lack

Das Auto ist ab MFK (CH TüV )

Wahnsinn, dass diese Autos auch in diesem Zustand bei uns immer noch beinahe unverkäuflich sind .....

Probefahrt möchte ich gerne morgen machen - heute wars schon zu spät.....

Der grösste Nachteil ist ----- das Auto keine Klimaanlage

Hat jemand von Euch schon mal eine Klima nachgerüstet ? - Gibt es was im Handel - oder muss man einen CX mit Klima als Ersatzteilspender nehmen ?

Gibt sicher enorm viel Arbeit - oder ?

PS: Ich habe schon einen 82er CX S1 Pallas, 59er ID 19 , 72er D Super ....

Wo führt das noch hin .....

Geschrieben

Salut,

ja, alsoooo,: Kaufst Du wirklich einen Klassiker gegebenenfalls, um die

Klimaanlage zu genießen??? (Nebenbei, beim CX war das immer nur die Dinosaurierausführung, die eiskalte Luft oder garnix hervorbringt).

Nach welchen Kriterien würdet Du dann AMI, GS...Delahaye, Talbot...usw. kaufen???

Nix für ungut, ACCM Bernhard

Geschrieben

Hi patrick (CH??)

Klima nachrüsten ist nicht so wild (hab ich schon ein paar mal gemacht, am Wochenende steht der nächste Umbau an.) Ideal ist für Ersttäter ein Rost-Schrott-Fahrzeug zum danebenstellen und 1:1 umbauen, allerdings sollte man schon Ahnung vom Schrauben haben.

Bei Automatic-Autos muß es auch ein Automatic-Spenderwagen sein. Schalter paßt nicht.

Die Werksanlagen sind besser als die Zubehöranlagen die damals verbaut wurden. Werksanlagen sind die, wo Hydraulikpumpe über eine Welle und nicht über einen Keilriemen angetrieben werden (Ausnahme: Automatik-Fahrzeuge).

Serie 2 fahrzeuge passen vom Heizungskasten her nicht.

Klima-Kits sind nur zu empfehlen wenn 100%ig komplett. Und eigentlich nur für denjenigen der sie "aus dem Kopf" einbauen kann.

Ich finde im übrigen die Dosierbarkeit der Klima ok. Nur die ganz frühen Modelle hatten wirklich nur eine Ein-Vollgas oder Aus Taste. Ab ca 81 gabs die regelbare Version.

gruß Frank

Geschrieben

Salü Miteinander

Glaube zwar auch, dass der Zustand des Autos wichtiger ist, als ob Klima ja oder nein - Troztdem ist halt im Sommer eine tolle Sache - hatte auch noch nie Mühe mit dosieren.

Umbau ist bei S1 sicher einfacher als bei S2 oder ?

Muss trotzdem das ganze Amarturenbrett ausgebaut werden ?

Grüsse aus CH von Patrick

Geschrieben

Nö, der Umbau ist in etwa gleich aufwendig. Ja, das A-Brett muß zumindest teilweise gelöst werden, der gesamte Heizungskasten muß raus incl. der vom Motorraum aus sichtbaren Teile. Ist schon eine große OP mit vollem Besteck, darüber sollte man sich klar sein.

gruß Frank

Geschrieben

Bin von der Probefahrt zurück.....

Fährt sich sehr gut ....

Es wurden sehr viele Neuteile in das Auto investiert ....Kühler , Anlasser Alternator , Kupplung, alle Kugeln, neuer Himmel, Schwingarmlager neu etc etc....

Absolut kein Rost gefunden - wurde noch nie geschweisst

Interieur bis auf eine leicht gerissene graue Fahrertürverkleidung sehr schön - kriegt man noch so eine irgendwo ?

Habe mir eine Bedenkfrist bis am Mitwoch geben lassen ....

mike scherfner
Geschrieben

kauf den schnell, sonst mache ich das!

gruss, mike

Geschrieben

Salü Patrick

An deiner Stelle würde ich den CX kaufen. Bitte gib mir Bescheid, wie du dich entschieden hast. Würde das Fahrzeug auch gerne mal sehen (je nach dem bei dir oder deinem Cit-Händler). Vielleicht könnten wir mal was abmachen!? Der CX ist und bleibt mein Citroën-Traumwagen. Ich selbst studiere derzeit an einem CX Serie II rum.

Schweizer Gruss von der anderen Seite des Ricken (Glarnerland)

Markus

Geschrieben

Hi Markus

komm morgen ( Sonntag 18.5 ) doch auch nach Lichtensteig

Dort findet ein grosses DS/CX Treffen statt.

Näheres unter www.idealeds.ch

- sonst ruf mich doch mal an unter

079 231 34 61

Das Treffen beginnt um 11.30 Uhr

Gruss Patrick

Geschrieben

Hallo Patrick

wenn Du noch "drin" bist, schau nochmal in Deine Mehl, bevor Du morgen faehrst

Geschrieben

@Patrick

Wie war das DS/CX Treffen in Liechtensteig? Habe deinen Beitrag leider verpasst (bin erst heute Montag wieder ins Forum gegangen).

Hast du dich betreffend dem CX schon entschieden?

Gruss & einen guten Wochenstart wünscht dir

Markus

Geschrieben

Salü Markus

Das Treffen war sehr schön

Mit dem Wetter haben wir auch Glück gehabt ....

Komm doch das nächste mit.

Das Datum und Ort vom nächsten Treffen steht auf www.idealeds.ch

Wegen dem CX bin ich immer noch am überlegen ..... grübel grübel

Falls ich ihn definitiv nicht kaufe gib ich dir bescheid. OK ?

Gruss Patrick

Geschrieben

@Patrick

o.k. ..... gerne !!!

Ich habe mir kürzlich bei einem Citroën-Händler einen bordeauxroten CX 25 GTi Serie 2 mit Handschaltung angeschaut. Das Fahrzeug ist in einem sehr guten Zustand. Der Händler hat mir versprochen, sich bei mir zu melden, sobald er den CX MFK-bereit hat. Leider habe ich seither nichts mehr von ihm gehört. Werde wohl nochmals nachhaken müssen!

Gruss

Markus

Geschrieben

@Markus

Ich hätte unter Umständen auch noch was für Dich, ich muss nur noch schauen ob mein Bruder den CX will. Auch ein Serie 2 GTI aber Automat. Ohne Klima, ohne Leder, mit Schiebedach (ohne Rost). Das ganze Auto hat wenig Rost. Ich werde es aber zuerst durch die MFK bringen, dann könnten wir bei Interesse weiter schauen. Aber das Auto gibts für wirklich kleines Geld.

Grüsse

Geschrieben

Hi Pao

Bist Du noch gut Nachhause gekommen am Sonntag ??

War nett Dich mal kennenzulernen ....

Gruss Patrick

Geschrieben

@PAO1908

Herzlichen Dank für dein Angebot. Ich hoffe jetzt, dass mich die CX-Freaks nicht gleich verhauen, aber vom Automat halte ich nicht sehr viel. War letztes Jahr einmal auf einer Probefahrt mit einem 25 GTi Automatic und den fand ich mehr als nur schlapp. Natürlich bin ich mir bewusst, dass ein CX nicht zum rasen gebaut wurde, aber etwas mehr Power erhoffe ich mir schon vom manuellen Getriebe .....

Am liebsten hätte ich einen CX 25 RS (oder wie der auch immer hiess) oder GTi mit Handschaltung und der schönen, hellgrauen Stoffpolsterung. Aber das bleibt wohl ein Wunschdenken.

Apropos: ist dein Pluriel schon eingetroffen?

Gruss

Markus

Geschrieben

Hi Markus.

War heute gerade bei meinem Händler, leider noch nix da :) Ok versteh ich schon mit dem Automaten, aber als ich den 25 GTI gefahren bin ist mir dieser schon fast wie ne Sportskanone im Vergleich zum Prestige vorgekommen....

@Pat

Danke gleichfalls, es ging alles gut, wir sind noch bei dem Herrn mit den DS-Teilen vorbei gegangen. Bis zum nächsten mal

Viele Grüsse

Geschrieben

Ich habe den CX gekauft - yupeee

am Sonntag gehe ich ihn holen

Jetzt schaue ich mal nach einem Teilespender S1 - damit ich die Klima umbauen kann ..... falls jemand in der Nähe ein solches Auto hat- bitte bei mir melden ...

Die Klimakompressorhalterung bei 5-Gang und Automatic ist sicher verschieden - oder ? Gibt es sonst noch Unterschiede bei der Klimaanlage ?

Grüsse Patrick

Geschrieben

Hallo Patrick! - Glueckwunsch!

Wenn das mit Eurer Fahrt hinhaut, geht s dann mit der CX auf Tour?

Hier warten schon die Schwestern!

Geschrieben

Salü Wolfgang

Danke für die Glückwünsche - ich werde Dich noch anrufen .....

Geschrieben

@Patrick

Herzlichen Glückwunsch zum CX-Kauf auch von meiner Seite :-)))

Vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit und wir können uns irgendwo zwischen Ricken und Glarnerland treffen ....

Schreib' mal ne e-Mail!

Gruss

Markus

Geschrieben

Markus,

wenn du unbedingt einen GTI willst mit grauer Innenausstattung würde ich mich vielleicht von meinem trennen. Er ist weiß, Bj 84 oder 85 Serie 1 hat eine Roststelle im Radlauf hinten rechts, Türen sind bis auf Beifahrertür alle neu. Leider hat er keine Klima aber (ebenfalls leider ) ein nachgerüstetes Glasdach.

Wolfgang,

ich bin wider Zuhause mit meinem Cassis CX, nochmals vielen Dank, siehe auch auf deinem e-mail.

Geschrieben

Hallo CX-Fahrer!

und Gruss ans andere Ende der Republik

musst Du Mich schon wieder damit aufziehen, dass Deine CX schoener dasteht, als unsere? - Ich liebe diese offenen Anspielungen!

Glueckwunsch zur gelungenen Heimkehr, das Bild einer CX im Doppelpack ist halt einfach goettlich! - weiterhin bonne route und froehliches Schlachten, moege das Teil Dir nuetzlich sein.

Geschrieben

Hallo CX Fahrer

Bist Du bei Wolfgang in den Ferien gewesen ?

Wir gehen in den Sommerferien auch dorthin .....

Beschreib doch mal ein bischen wie es war .....Freue mich jetzt schon riesig...