Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Espressojunkie
Geschrieben

Moin Gemeinde,

ich meine zwar hierzu schon etwas gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr:

Unser C3 geht in Kurven aus und die Motorkontrolleuchte incl. BC-Meldung "Motorkont. defekt" gehen an. Dass die Lenkung dabei mangels Saft ausfällt ist ein weiterer Bonus! :(

War da nicht etwas mit feuchten Steckern?

Danke für ne schnelle Info!

Gruß

EJ

Geschrieben

an der feuchtigkeit der stecker kanns nicht liegen, die sind unabhängig von kurven feucht, es sei denn, sie werden von nicht abgelaufenem regenwasser, dass sich irgendwo gesammelt hat, in den kurven genässt.

saublöde frage: wieviel benzin hast im tank, wenn das passiert? könnte auch ein problem mit der benzinzufuhr sein.

dass die lenkhilfe ausfällt ist dann auch normal. kein motor kein strom keine lenkhilfe. die batterie allein vermag die lenkhilfe nicht zu betreiben.

versuch 2 sachen: dichte die betroffenen kabel ab und prüfe die benzinpumpe.

viel glück

gruss marc1234

Espressojunkie
Geschrieben

Danke für die Rückmeldung, aber das ist mir schon klar. Dank Cit ist man ja inzwischen ein bisschen erfahrener in Sachen Autos. :)

Die Lenkhilfe ist natürlich ausgefallen, da elektr. Servo und ohne Strom nix los. Tank ist voll.

Ich tippe definitiv auf ein elekt. Problem, da die Scheinwerfer zuletzt im Dunkeln auch etwas geflackert haben (Spannungsverlust). LiMa ist aber anscheinend (noch) i.O..

Das erste Starten nach dem Ausfall wird mit Fehlermeldungen und Notlauf quittiert, beim zweiten Starten dann wieder alles i.O..

Kann also eigentlich nur ein Wackler oder Flüssiges sein.

Das nächste Problem ist eine ausgefallene 3. Bremsleuchte. Kabel sind an der Klappe OK, Sicherung habe ich noch nicht geschaut...

Gruß

EJ

P.S.: Noch jemand Ideen? Wäre schön wenn ich nachher gezielt daran gehen könnte ...

Geschrieben

Leider scheint das ein Problem von Citroen allgemein zu sein.

Eine wirklich erschöpfende Antwort het es noch nicht gegeben. Unser (C5 Bauj 2002)

hatte das gleiche Problem, allerdings auch auf gerader Strecke. Auslesen Fehlerspeicher bringt nichts. Werkstatt hier in Berlin hat repariert - nach mehreren misslungenen Anläufen. Jetzt scheint er zu laufen. Allerdings durfte der Techniker uns nicht sagen, woran es gelegen hatte. Vielleicht hatten sie bei einer vorhergehenden Rep. Mist gebaut.

Gerne würde ich helfen, aber wie gesagt.....

Vielleicht erfahre ich hier ja noch, woran es gelegen hat!!

Gruß Karin icon11.gif

Geschrieben
Unser C3 geht in Kurven aus und die Motorkontrolleuchte incl. BC-Meldung "Motorkont. defekt" gehen an.

Es gibt einen Sensor für Drehzahlkorrektur bei Lenkungseingriff, da durch die Servopumpe die Drehzahl des Motors ohne Korrektur in den Keller oder ganz aus geht. Dieser Sensor könnte bei Dir evtl. defekt sein, so war es jedenfalls bei meinem Xsara, der auch immer in Kurven Drehzahlschwankungen hatte und manchmal sogar ausging.

Nach Tausch des Sensors (ca. 25,-€ ) ist wieder alles i.O.

Lass das mal checken - wenn es feuchte Stecker wären, hättest Du das Problem nicht nur in Kurven.

Espressojunkie
Geschrieben

Leider habe ich gestern Abend nicht viel Zeit gehabt. So konnte ich nur schnell den Wackler der Bremsleuchte abstellen und habe mal die Steckverbindungen im Motorraum geprüft. Sah alles OK aus.

ABER (jetzt kommt eine fachmännische Ausführung ;) ):

Aus dem Kasten zwischen Motor und Batterie kommen mehr als ungesunde Geräusche. War es sonst immer ein relativ gleichmäßiges Surren, ist es jetzt ein Geräusch wie eine kaputte Festplatte oder ein Modem.

Der Fehler war übrigens auch im Stand nach einigen Versuchen reproduzierbar, nur ist der Wagen nicht ausgegangen sondern schwankte erst im Leerlauf, lief dann rauher und der BC teilte mit "Motorrkont. defekt". Zwei Starts später war wieder alles OK. :(

Was verbirgt sich eigentlich alles hinter dieser Verkleidung:

motorc3nhew.jpg

Danke und Gruß!

EJ

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Vielleicht Relaisflattern?

Also ich würd' ja den Kasten aufschrauben und darunter mal Ursachenforschung und Kontaktpflege betreiben. Falls dort Standardrelais sitzen, diese vielleicht mal untereinander austauschen?

wilde Versuche, zugegeben...

>>Jürgen

Espressojunkie
Geschrieben
Vielleicht Relaisflattern?

Also ich würd' ja den Kasten aufschrauben und darunter mal Ursachenforschung und Kontaktpflege betreiben. Falls dort Standardrelais sitzen, diese vielleicht mal untereinander austauschen?

wilde Versuche, zugegeben...

>>Jürgen

Also ich hätte einfach mal auf Luftfiltergehäuse getippt ;) , nur die Geräusche aus diesem machen mich stutzig ...

Gurß

EJ

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Also ich hätte einfach mal auf Luftfiltergehäuse getippt ;) ...

Gurß

EJ

Jetzt, wo Du es sagst... ;) (Der Zentralelektrik-Kasten in meinem Xantia hat ne ähnliche Form...)

Ich kenn eben den C3 nicht, und wer keine Ahnung hat...

>>Jürgen

ACCM Visamarkus
Geschrieben (bearbeitet)
Es gibt einen Sensor für Drehzahlkorrektur bei Lenkungseingriff, da durch die Servopumpe die Drehzahl des Motors ohne Korrektur in den Keller oder ganz aus geht. Dieser Sensor könnte bei Dir evtl. defekt sein, so war es jedenfalls bei meinem Xsara, der auch immer in Kurven Drehzahlschwankungen hatte und manchmal sogar ausging.

Nach Tausch des Sensors (ca. 25,-€ ) ist wieder alles i.O.

Lass das mal checken - wenn es feuchte Stecker wären, hättest Du das Problem nicht nur in Kurven.

Nur zur Info: C1, C2 und C3 haben KEINE Servopumpe!!! Da hängt "nur" ein Elektromotor dran...

Nun zum eigentlichen Problem: da könnte die motorisierte Drosselklappe defekt sein, so denn vorhanden...

Schon mal Fehler abgefragt?

Bearbeitet von ACCM Visamarkus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...