Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo citroenler,

hab da eventuell ein "problem" mit der 6 stufen automatik beim peugeot 407 V6.

im peugeot board konnte mir keiner eine antwort geben, deshalb frage ich mal bei euch citoenlern ;-)

bei meiner automatik tritt immer ein komisches phenomän auf:

wenn ich das auto abgestellt habe über nacht und ich dann am nächsten tag zur arbeit fahre stimmt irgendetwas mit den schaltpunkten von der automatik nicht. bzw es stimmt aber stimmt dann später nicht mehr?!

fahre ich 30kmh schaltet die automatik in die 4 stufe, 50kmh in die 5 stufe usw, soweit so gut!

stelle ich das auto bei der arbeit ab, und nach der arbeit fahre ich dann los, dann ist es ganz anders. dann bleibt er bei 30kmh in der 3 stufe, bei 50kmh in der 4 stufe.

das ist komisch, weil das auto steht manchmal mindestens genauso lange, wie ich es auch über nacht stehen lasssen habe.

1. und das passiert auch anders. die automatik schaltet wie am anfang beschrieben, ich stell das aufo für 5,6,7,10min ab und dann schaltet er wieder wie nach der arbeit.

2. ich fahre 30kmh und er ist in der 4 stufe, wenn ich dan ganz kurz zur tip tronic und wieder rüber auf D gehe. dann schaltet er einfachso in die 3 stufe zurück und bleibt da auch obwohl er bei 30 immer in die 4 stufe geschaltet hat.

warum ist das so? was stimmt da nicht?

freue mich auf euere antworten.

gruß

Geschrieben

Geh mal zu Deinem Peugeothändler und lass Dir die neueste Softwareversion für Deine Automatik überspielen! Dann fahr eine Woche Deine gewohnten Wege (Lernverhalten der Automatik, beim 407 ist es ja auch das 6-Gang-Ainsin-Automatikgetriebe) und berichte dann wieder!

Gruss Jürg

Geschrieben

hi.

hab das auto vor ca. 2 monaten gebraucht bei peugeot gekauft.

mir is das nie richtig aufgefallen. erst vor ca. 1 monat.

könntest du mir bitte sagen wie es bei dir ist?

hätte das gerne zum vergleich

gruß

Geschrieben

Hallo

Ich hatte jeweils 2 C5 V6 mit dem gleichen Automaten. Ich weiss nur, dass die Händler ohne Wunsch eines Käufers keine neuen Versionen überspielen, so nach dem Moto: Was läuft, das läuft! Es gab aber m.W. auch Software-Versionen, die nicht funktionierten und die von ihren Eignern trotzdem als normal empfunden wurden. Auch bei den Peugeotfahrern soll es ja sensiblere und weniger sensible Fahrer geben?! Ich hatte mit meinen Automaten keine Schwierigkeiten, kann Dir aber bestätigen, dass nach zwei Monaten die Lernphase des Automatikgetriebes (Fuzzylogic) eigentlich abgeschlossen sein sollte!

Gruss Jürg

Geschrieben

hmmm ok.

aber wie haben sich deine C5 beim schalten verhalten? wann haben die geschaltet, in welcher stufe war das getriebe bei 30,50kmh ??

gruß

Geschrieben

schade jetzt wurde das thema verschoben da wo keiner iss :-( kann man es wenigstens in die techik kategorie stecken?

gruß

Geschrieben

Da bin ich wieder, kann aber Deine Fragen nicht restlos beantworten, da ich seit nun bald 2 Jahren einen C6 2.7l fahre. Der hat zwar die gleiche Automatik, schaltet aber infolge höherem Gewicht und Dieselmotor ganz anders! Eines wird aber auch Dir klar sein: Deine Automatik schaltet nicht einfach stur bei entsprechender Geschwindigkeit in die nächsthöhere Stufe. Das Schalten hängt vom Streckenprofil ab und wenn's bergab geht, gewöhnt sich die Ainsin-Automatik (andere moderne Automatikgetriebe auch!) an den Mittelwert Deiner Bergabfahrtsgeschwindigkeiten in diesem Gefälle. Die Automatik gewöhnt sich also Deinem Fahrstil an und wenn Du anderntags wieder losfährst hat sie Deine "Dynamik" nicht vergessen. Versuch es aber einmal mit der manuellen Schalterei! So wie Du manuell die Gänge rauf- und runterschaltest, werden auch Deine Schaltpunkte übernommen! Also Du siehst: es ist zwecklos, sich die genauen Schaltpunkte merken zu wollen! Die Automatik sucht die für Deinen Fahrstil besten Schaltpunkte "automatisch" (wenn sie richtig funktioniert)!

Gruss Jürg

Geschrieben

Hi,

wow C6, wollen wir tauschen? :-))

das weis ich das sie sich anpasst die automatik. aber wenn ich die ganze zeit sagen wir mal 30kmh in der 4 stufe fahre bzw die automatik die 4 stufe auswählt und ich schön dahin gleite warum macht sie das dann nicht weiter so wenn ich die karre wieder starte.

als beispiel zu verdeutlichung. ich fahre 5km 30kmh grade aus, die automatik hat die 4 stufe gewählt. so, nach 5km halte ich für 10min an der seite an und schalte das auto ab.

jetzt starte ich wieder das auto und fahre wieder mit 30kmh weiter, diesmal bleibt aber die automatik in der 3 stufe. strecke ist die gleiche.

verstehe das nicht ganz... bin echt ratlos

Geschrieben

Da bleib ich eben auch ratlos! Erzähl das Deinem Freundlichen und erwähne die Erneuerung der Software. Dann wirst Du ja sehen!

Ich wechsle übrigens nicht!!! :-)

Gruss Jürg

Geschrieben

nagut werde wohl oder übel dahin gehen müssen. hoffentlich schnallen die das wie ich es erklärt habe.

ok ich biete 407 V6 & kasten bier gegen C6 :-) deal ?? hehe

gruß