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Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Ich habe folgendes Problem mit der Federung an meinem 16er BX:

Kurze Stöße werden wirklich extrem direkt an die Fahrgastzelle weiter gegeben. Teilweise gibt es sogar leichte Versetzer sowohl vorne als auch hinten!!!!! Bodenwellen werden jedoch wunderbar geschluckt.

Dies ist übrigens keine subjektive Meinung von mir, sondern jemand anderes ist mit dem Wagen gefahren und ist der gleichen Meinung wie ich.

Auch läßt sich der Wagen vorne und hinten schwerer runter drücken, als ein 19er Diesel mit den gleichen Kugeln drin.

Was ich weiß ist, daß die Kugelköpfe der Stabis wohl ausgeschlagen sind, da es an der Vorderachse poltert. Aber kann es sein, daß dadurch der Wagen vorne und hinten hart gegenüber kurzen Stößen wird?

Auch sinkt der Wagen innerhalb von 30-45 Min. vollständig ab. Wenn man dies beobachtet, erkennt man folgendes: Manchmal erst komplett hinten, dann erst vorne. An anderen Tagen erst komplett vorne dann hinten.

- Die Federbeine sind vor ca. 2 Monate gegen funktionstüchtige gebrauchte ausgetauscht worden. Danach war es auch 1-2 Wochen gut. Dann kamen die o. g. Sympthome wieder.

- Die Federkugeln sind geade mal 1 Ölwechselintervall alt und originale von Cit. (vorne 500ccm/55bar/1,8er Bohrung - hinten 400ccm/40bar/1,1er Bohrung // also nicht gerade die härtesten).

- Der Hauptdruckspeicher scheint ok - es "Tickt" nur 4-6 mal pro Min.

- Die Schwingarmlager sind ok und erst ca. 30000km drin

- Der Rücklauf von den Federzylindern vorne und hinten ist ok. Wenn man den entsprechenden Schlauch am LHM-Behälter abzieht, kommt bei laufendem Motor und "Wippen" des Wagens so gut wie nichts!

- Der Rücklauf vom Bremsventil ist auch ok. Es kommen nur minimale Tropfen.

- Neues LHM ist erst ca. 10000 km drin, nachdem eine Hydraurincage-Kur gemacht wurde. Allerdings mit den alten Federbeinen.

- Die Filter im LHM Behälter scheinen auch ok, da keine sichtbare Verschmutzung vorliegt. Außerdem wurden die ja von mir gereinigt, als ich das Hydraurincage gegen LHM getauscht habe.

- Bereift ist der Wagen mit 185er Reifen. Die sollten zwar etwas härtere Stöße vermitteln als die 165er Bereifung aber nicht in diesem Maße.

- Vom hinteren, rechten Rad vernimmt man bei laufendem Motor ein Zischen. Allerdings nur, wenn man unter dem Wagen liegt. Von außen ist da nichts zu hören. Kann das die Benzinpumpe sein oder eher doch ein Leck.

Irgendwie vermute ich, daß die Hydraulik irgendwo Luft zieht und deshalb so hart auf kurze Stöße reagiert. Nur wo? Der Hauptkandidat dafür ist eigentlich das Bremsventil und das scheint ok zu sein (s. o.).

Wer weiß hier noch Rat?

Vielen Dank!

Gruß

Michael

RobertSchroeder
Geschrieben

Hallo Michael,

Ursache des Problems ist vermutlich in einem kleiner Sammelblock zu suchen, der liegt zwischen Kühler und Motor und es sind 3 oder 4 Hydraulikleitungen eingeschraubt. In diesem Block gibt es auch einen Filter, der vermutzt und diese Probleme verursacht. Reinigen des Filters ist (angeblich) nur bei älteren Sammelblöcken möglich. Ich kenne den inneren Aufbau des Sammelblocks nicht, aber nach dem Ausbau sollte ein rückspülen des Filters möglich sein.

Gruß

Robert Schröder, Kaiserslautern

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Robert!

Das ist eine gute Idee. Ich werde das Ding mal ausbauen. Wie spüle ich am besten den Filter durch? Ich meine noch im eingebauten Zustand (Rückspülen). Mit Bremsenreiniger oder einfach mit Wasser?

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo Michael

Nicht mit Wasser Öl und Wasser ?Wasser Perlt ab .

Mit Benzin Reinigen ist immer noch am Besten.

Gruß Strike

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