Zum Inhalt springen

XM Y3 Motor XUD11ATE 2.1 DT 80 KW Bosch VESP Einspritzung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab mal eine Frage: Weiß jemand beim Motor XUD11ATE 2.1 DT 80 KW mit einer Bosch VESP verbaut im XM Y3 ob die Einspritzpumpe auch Einspritz, wenn der Motor nur als Motorbremse funktioniert. Also du lässt das Gas los, Spritz die VESP noch ein?

Grüße

Geschrieben

Moin!

Es gibt eine sogenannte "Nullförderung".. dieser Zustand tritt ein, wenn der Motor noch schneller dreht, als "gewünscht" mittels Gaspedalstellung.

Grüße

anfichtn

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Nach meinem Wissen haben auch bereits die mechanischen Verteiler-Einspritzpumpen eine Art "Schubabschaltung". Das heisst Schubbetrieb ohne Gas bedeutet auch null Verbrauch.

Wie der Motor dann allerdings blitzschnell bei Leerlaufdrehzahl "abgefangen" wird, wenn man beispielsweise die Kupplung tritt, das würde mich noch interessieren...

>>Jürgen

Geschrieben

MOin!

Auch das ist recht einfach:

In der ESP befindet sich ein Fliehkraftregler... solange der Motor also schneller dreht als erwünscht wird dank des durch den Fliehkraftregler verschlossenen Regelschiebers kein Kraftstoff eingespritzt. Kommt der Motor jetzt auch nur ansatzweise in die region der gewünschten Drehzahl gibt der Fliehkraftregler wieder ein Stück Regelschieber frei und die entsprechende Menge Kraftstoff wird eingespritzt.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Bestätige Anfichtens aussage gerne :)

Nur.

die ABSOLUTE NULLFÖRDERUNG hast du dann wenn das abstellventil: das weiterfördern der pumpe unterbricht und der motor somit abstirbt *G*

(auf deutsch wenn du den motor abstellst- passiert das) Die Prüfung der nullförderung : Nach aktivsetzen des abstellers darf ABSOLUT kein Sprit innerhalb gewisser zeit mehr gefördert werden koennen.

Die Grundmenge -auf deutsch der motor dreht gerade 3000 und du lasst das gaspedal komplett los- wird IMMER eingespritzt- sie bestimmt den drehzahlabfall.Ist allerdings minimal.

Ich habs in der ESI leider nicht stehen, aber jemand beim Boschdienst hat mir das so erklärt (garkeine 3 wochen her) weil mich das selbst intressiert hat.

Ich hoff das kann auch bestätigt werden.

Gruß

Joachim

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...