Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da das Schloss auf der Fahrerseite defekt ist und die Infrarotbedienung auch, habe ich mir überlegt, dass es wohl das beste sei, eine Funkfernbedienung einzubauen. Ich habe mir eine von Conrad (RC-100) besorgt. Kostet 49,- Euro und soll für XM gehen.

Hat das schon mal jemand gemacht? Wer kann mir Tipps geben? Wäre über jeden noch so trivialen Hinweis dankbar.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo Arne,

bei Conrad.de kannst du dir, auf der Seite wo die Fernbedienung anzeigt wird auch eine umfangreiche Montage und Bedienungsanleitung als pdf herunterladen.

Axel

Geschrieben

Hallo,

wenn die ZV-Steuerung im Y4 auch dort (unterm Handschuhfach) sitzt, dann würde die Anleitung mir auch helfen. Wo kann ich sie denn finden?

Danke für die Hinweise.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo Arne,

Tja, bevor Du dir die Mühe machst und das halbe Auto auseinanderfledderst, würde ich an Deiner Stelle auf die Produkte von Citroen zurückgreifen. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute ist so nah...

Nimm für den Y3 einfach die Funkfernbedienungseinheit aus dem Saxo. Die brauchst du nämlich nur gegen das entsprechende Steuerteil unter dem Handschuhfach zu tauschen und ruckzuck (ca. 10 Minuten) hat dein XM eine super funktionierende FB. Du musst natürlich noch die Handsender auf den Empfänger einstellen. Das macht vielleicht Dein freundlicher Citroenhändler. Bei meinem alten Y3 funktionierte das alles absolut einwandfrei.

Auch die Blinkeransteuerung lässt sich problemlos nachrüsten. Wer darauf Wert legt, bekommt im Elektronikfachhandel das nötige Teil.

Angenehmes Schweben wünscht

Reinhard

Geschrieben

Hallo Reinhard,

was muss man denn für so eine Saxo-FB bezahlen?

Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

es ist jetzt ungefähr zwei Jahre her und ich kann dir den Preis leider nicht mehr genau sagen. Bevor ich was falsches sage, lass ich es lieber. Frag mal bei Citroen nach.

Reinhard

Geschrieben

Hallo Arne,

hast du den Einbau schon in Angriff genommen.

Ich habe mir jetzt auch eine RC-100 von Waeco gekauft.

In der Montageanleitung werden mind. 6 verschiedene Möglichkeiten einer Zentralverriegelung genannt. Nach der Anleitung in den CitDoks muss im XM die Variante 4 ("Zwei minusimpulssteuernde Leitungen") vorhanden sein.

Die Anleitung in den CitDoks ist für einen Y3. Ich habe einen Y4.

Meine Frage, eventuell an dich (weil du es schon ausprobiert hast) oder an alle anderen:

Sind in verschiedenen XMs (Y3, Y4 oder unterschiedliche Orgas) immer dieselben Steuergeräte der Zentralverriegelung eingebaut worden?

Ich will beim Einbau nichts falsch machen.

Axel, aus Köln

Geschrieben

Hallo,

da kann ich dir leider im Moment noch nicht weiterhelfen, da ich noch keine Zeit hatte mich an die Arbeit zu machen. Falls ich es aber dieses Wochenende noch schaffe und du nicht schon mit dem Einbau fertig ist, kann ich dir vielleicht helfen. Ich habe auch einen Y4. Falls du aber eher die Funke eingebaut hast, kannst du mir ja vielleicht ein paar Tipps geben ... ;-)

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo Arne,

bei mir ist gerade der Handschuhkasten ausgebaut. Aber welches der Kästchen ist für die ZV?

Geschrieben

Hallo,

wie schon gesagt, ich habe mit der Arbeit noch nicht angefangen und kann es dir deshalb nicht sicher sagen. Ich habe mir aber ein Reparaturhandbuch von Haynes bestellt und auf dem Schaltplan kann ich soviel erkennen, dass in die ZV-Steuerung ein dickes graues Kabel reingehen müsste und mindestens ein graues, ein braunes, noch ein graues und dann vier grüne Kabel rausgehen. Aber ohne Gewähr! Dann geht da noch ein Kabel ab, von dem ich aber nicht weiß welche Farbe das hat. Dieses Kabel geht wohl an einen Stecker an dem zwei blaue und ein graues Kabel dran sein könnten. Mehr geht aus dem Buch auch nicht hervor. Leider. Ob das richtig ist kann ich dir auch nicht sagen ...

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Mehr kann ich im Moment auch nicht sagen.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo Arne,

das höhrt sich ja ganz anders an, als in den CitDoks beschrieben.

Ich bekomme heute oder morgen auch mein Haynes von Amazon und werde, wenn das Wetter hoffentlich trockener wird, mir das ganze mal in natura angucken.

Axel

Geschrieben

Hallo Axel,

> das hört sich ja ganz anders an, als in den CitDoks beschrieben.

Ist vielleicht der Y3 doch anders als der Y4?

Vielleicht kannst Du ja ein paar Bilder machen, damit wir die CitDoks aktualisieren können?

Viel Erfolg!

Martin

Geschrieben

Hallo,

ich werde mich nicht mehr an den Einbau der Funke machen, da meine Infrarotbedienung wieder funktioniert. *freu, grins*

Da es scheinbar doch nicht so einfach ist die Funke einzubauen,

habe ich als letzten Versuch noch einmal das Empfangsteil ausgebaut alle Kontakte gereinigt, an den Empfängern vorsichtig rumgebogen, die ganze Elektronik ordentlich mit Kontaktspray eingesprüht, na ja, wohl eher fast gebadet usw. Dann alles schön trocknen lassen und wieder eingebaut.

Und siehe da, der Sesam öffnet sich! Und schließt sich auch wieder.

Jetzt habe ich zwar eine RC100 rumliegen, aber so ist es mir lieber. Schließlich kann ich die Funke ja wieder zurückgeben. Hoffentlich ...

Gruß

Arne

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hi rodelaax,

wie siehts aus? Ist die Funke schon eingebaut? Ich brauche dringend ein paar wertvolle Tipps...

Gruß

Alex

Geschrieben

Hallo Alex,

sorry habe ganz vergessen zu schreiben. Ich habe die Fernbedienung schon im Mai eingebaut. Es funktioniert!

Im Grunde ist die Anleitung in den CitDoks auch für den Y4 richtig. Das einzige was hier anders ist, ist der Ausbau des Handschuhfachs. Es ist auch zusätzlich noch mit Schrauben hinten unter der Klappe befestigt.

Bei konkreten detailierten Fragen kannst du dich ruhig melden.

Axel

• 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo, habe gestern die funkfernbedinung iin meinen y3 eingebaut, leider ohne erfolg. Bin nach der anleitung von citdocs vorgegangen.

Also: 3 Kabel liegen auf masse (die beschriebenen)

Eins mit sicherung auf dauerplus (gemessen)

und eins auf Zündungsstrom (wofür braucht man das?)

Zwei gehen wie in der anleitung beschrieben an die zv (scharzer kasten in richtung front rechts ganz tief im fach. Stecker gehen auch zur front, so dass man nicht ohne weiteres messen kann)

Ziehe ich den Stecker, geht auch die ir bedienung nicht mehr... muss also die richtige box sein. in diesen Stecker gehen graue und grüne kabel, in 2 der pins gehen komischer weise 2 kabel rein. 2 der einzelnen grauen Kabel habe jeweils eine Farbige markierung (kleiner lila oder rosa strich) sind das vielleicht die Kabel an die ich ran muss?

So, nun geht das ganze nicht. Warum ist die frage?

Kann mir jemand helfen? Soll ich das ganze genauer beschreiben? wenn ja wie? Fotos machen?

Anyway, hilfe wäre total toll... ich dreh durch.

Ach ja, es handelt sich um die rc100 von konrad.

Harry aka Randomresult.

Geschrieben

Hallo, habe jetzt das ganze mal fotografiert und genau beschrieben. Die orginal ir-fernbedienung funktioniert noch. Nur die neu eingebaute fb von conrad nicht.

hier findet ihr meine Beschreibung:

http://www.boulderraum.de/xm/index.htm

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet. Ich fänds klasse wenn das ding laufen würde, aufgeben kann ich jetzt nicht mehr.

Harry aka randomresult.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Harry aka randomresult,

Wenn's jetzt noch hilft, hab ich Deinen Fehler gefunden. So wie Du's auf http://www.boulderraum.de/xm/index.htm beschreibst hab ich es nachgebaut, und nix geht, wie bei Dir damals. Beim Ausmessen auf dem Empfänger (mit gestecktem Stecker) war dann auf Dauerplus nur noch 4 Volt. Das heisst man braucht anderes Dauerplus weil das vom Relaisausgang auf Last runterregelt. Hab es provisorisch auf eins der dicken gelben im Kabelbaum gelegt, und schon funzt's. Heut ist es leider schon zu dunkel und arschkalt, aber morgen wird gelötet. Deine Seite könntest Du dann entsprechend ändern und den Leuten von den CitDocs zukommen lassen.

Uli

XM 24V Y3 1993 bald mit Gas

Geschrieben

Hallo,

ich habe mir Dauerplus mit einem langen Kabel von einer Plusleitung für das Radio geholt.

Axel