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Geschrieben

hallo,

da ich auch zu denen gehöre, die 2 Taktöl in den Tank kippen, meine Frage :

hat jemand mit dem Ravenolöl gute Erfahrungen gemacht.

Das es aschefrei verbrennen soll ,steht allerdings nirgendwo.

MfG

Manni

ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Das Ravenolöl kenne ich nicht. Ich habe neulich das "Gut und billig"-Öl von Marktkauf in den Tank gekippt, weil es nur gut halb so teuer ist wie Liqui Moli. Ich würde auf die Spezifizierungen auf der Dose achten. Wenn das mit dem LM-Öl übereinstimmt, würde ichs nehmen.

Gruß Elmar

Geschrieben

welcher citroën ist den zweitakter? entenumbau auf trabant oder wartburg-technik???

duckundwech...

Geschrieben
welcher citroën ist den zweitakter? entenumbau auf trabant oder wartburg-technik???

duckundwech...

Ölzugabe beim CommonRail Diesel. Es gibt nen ganz dicken Thread zu dem Thema ;)

Geschrieben

Keine Sorge, 2-Takt-Öl ist grundsätzlich so formuliert, daß es möglichst aschearm verbrennt. Dieses explizit zu erwähnen ist völlig unnötig.

Geschrieben

Hi!

Ravenol ist eigentlich gutes Öl. Ich nehme das ATF immer von Ravenol.

Aber beim 2-Tak-Öl ist es wie schon gesagt schnurz. Mein BX Saugdiesel bekommt sogar oft normales Baumarktbilligmotoröl 15W-40 in den Tank, wenn mal grad kein billiges 2-T-Öl da ist.

Man muss halt nur darauf achten, mit dieser Mischung NICHT nur mit mittleren Drehzahlen in der City rumzueiern. Aber da ich oft auf der BAB mit nahezu Vollastanschlag unterwegs bin, mache ich mir um meinen Kat keine Sorgen...

Geschrieben
Hi!

Aber beim 2-Tak-Öl ist es wie schon gesagt schnurz. Mein BX Saugdiesel bekommt sogar oft normales Baumarktbilligmotoröl 15W-40 in den Tank, wenn mal grad kein billiges 2-T-Öl da ist.

Äh, naja, also das würde ich bei einem modernen CR-Diesel lieber lassen, erst recht, wenn dieser einen Partikelfilter hat...

Geschrieben

Ok, mit Partikelfilter würde ich auch kein Motoröl reinkippen, aber wie gesagt: BX Diesel...

Geschrieben

Hallo, ihr Öl-Panschericon12.gif

in meine ungefilterten BXe und XM tds gebe ich seite ca 1 Jahr auch immer billiges

2-Takt-Öl entweder von Marktkauf oder "Jawoll" ( Alpine-Öl ) und habe bisher

nur positive Aspekte ( sanfterer, leiserer Motorlauf ) festgestellt.

Werde also auch weiter "panschen"

accm Klaus U.

Geschrieben

Interessantes Thema, habe ich ja noch garnix von gehört - in welchem Verhältnis gebt ihr das 2-Takt Öl dazu?

Würde mich interessieren wie sich unser XM 2.1TD dann damit fährt.

MfG

Theo

Geschrieben

Hi!

Ich kipp ca. 1/3 l Öl eine Tankfüllung (52l) Diesel. Motor nagelt kaum noch, läuft sanfter und qualmt auch nicht.

picassogranada
Geschrieben

Nach Expertenmeinung ist das Verhältnis 1:250 ideal. D.h., ca. 2 Dezi auf 50 Liter.

Auch wenn der rundere oder leisere Lauf des Motors wohl oft an Einbildung grenzt, wird dadurch die Schmierung von dieselgeschmierten Teilen verbessert (Einspritzpumpe, Turbo, Injektoren), zumal in den letzten Jahren die Schmierfähigkeit von Diesel abgenommen hat.

Gruss

Andreas

ACCM andrefrey
Geschrieben

Ich pansch auch schon länger und das mit guten Erfahrungen.

hier gibt es einen Riesenthread zum Thema.

Ich hab mir nach der ersten Testphase ein 20l-Großgebinde besorgt.

Damit wird die ganze Sache noch günstiger

Tim Schröder
Geschrieben

Ich habe das Thema auch noch mal aufgegriffen, nachdem ich in meinem XM 2,5td erst sporadisch dann häufiger bis regelmäßig 2Taktöl beigemischt hatte, weil der Motor damit eindeutig ruhiger lief.

Bei meinem 170PS Hdi hatte ich erst Bedenken, insbesondere, weil noch Garantie besteht.

Im C5Forum laufen dazu derzeit zwei Freds, die dort (leider größtenteils wenig kompetent aber dafür gelegentlich sehr unsachlich) diskutiert werden. Natürlich gibt es immer wieder Leute, die gegen die Zugabe von Zweitaktöl in den Diesel sind, ist ja auch OK.

Und ich denke man sollte vielleicht weder die eine noch die andere Seite zu dogmatisch sehen.

Wie dem auch sei, das hat mich dazu bewegt, noch mal etwas ausführlicher im Netz zu forschen und im Resultat habe ich sofort wieder mit der Beimischung von 2-Taktöl begonnen und mir ebenfalls eine 20-Literkanne teilsynthetisches 2-Taktöl bestellt.

Es scheint wohl doch so zu sein (sage ich mit aller Vorsicht), dass die Schmierfähigkeit von Dieselkraftstoff nach Din 590 die untere Grenze dessen markiert, was unbedingt nötig ist. Damit ist in der Fläche nicht mit massenhaftem Pumpensterben zu rechnen, die Lebensdauer, besonders der Common Rail Anlagen mit Drücken über 1800bar scheint dadurch aber klar begrenzt zu werden.

Ich will das nicht alles ausbreiten, weil es wieder zu unübersichtlich wird, mein Fazit aus tagelanger Recherche ist, dass die Zugabe von Zweitaktöl im Verhältnis 1:250 - bis 1:100, die Schmierfähigkeit des Kraftstoffes unbestritten (das bestreiten nicht einmal die Gegner der Beimengung) erhöht, was auch in Versuchen belegt wurde.

Da 2-Taktöl aschefrei und noch sauberer verbrennt als Diesel, besteht auch keinerlei Gefahr für den Partikelfilter. Leute die das schon länger machen bestätigen in großer Zahl, dass sich die Freibrennintervalle ("fappen") mit 2-TÖl verlängert haben, es wird also seltener gefappt, was in dem Fall auch zu Kraftstoffersparnis führt, weil beim Fappen ja auch mehr Kraftstoff verbraucht wird.

Bei meinem 170Ps werde ich versuchen, darauf zu achten (man spürt das ja praktisch gar nicht mehr). Was sich aber sofort bemerkbar gemacht hat, war ähnlich, wie beim XM auch, ein ruhigerer Motorlauf, kalt wie auch warm. Vorher hatte ich im Stand auch ein ganz leichtes Sägen im Leerlauf, nur im Lenkrad spürbar und kaum merklich, aber das ist jetzt weg.

Ich werde also dabei bleiben - ganz undogmatisch und ohne jemanden bekehren zu wollen. Aber bei Fahrleistungen von 50-60000Km im Jahr habe ich ein gesteigertes Interesse an einem möglichst langen Leben meiner Dieseleinspritzung.

Beim Öl sollte man auf: JASO FC , ISO L-EGD achten, das passt dann schon. Es sollte aber auf keinen Fall Rizinus enthalten und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das in Scooterölen so sein kann.

Geschrieben

Ich habe in den letzten Wochen mal aus Faulheit 2 Tankfüllungen ohne 2-T-Öl verfeuert. Man merkt es am Motorlauf. Definitiv, ohne Einbildung!

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