Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Jörg Rowohlt
Geschrieben

Guten Tag,

stimmt es, dass die falsche Display-Meldung, "Bremslicht links/rechts defekt" bzw. "Rücklicht links/recht defekt" auf einen mangelhaften Massekontakt an den Leuchten zurückzuführen ist? Wenn ja, wie rückt man dem Problem zu Leibe, denn inzwischen nerven die ständigen Mitteilungen doch ganz erheblich. Neuen Massekontakt herstellen? Wie macht man das?

Dank im voraus,

Jörg

Geschrieben

Hallo

würde erstemal sämtliche Kontaktstellen,Stecker am Rücklicht und die Birnenkontakte säubern und mit Pflegemittel behandeln,vielleicht ist die Geschichte dann schon gegessen, ist eventuell ein kleiner Übergangswiderstand sprich schlechter Kontakt vorhanden.

schwebender Gruß

Geschrieben

Hi,

die Masseverbindung kann man einfach mit einem Kabel an die Karosserie neu legen, das ist aber bei den meisten alten XMs schon gemacht worden, ab Modell 93 ist es eh Serie. Ansonsten hilft Kontakte reinigen, wenn die Meldung beim blinken ohne bremsen kommt. Wenns beim bremsen piepst, dann liegt es eher am Bremslichtschalter.

Achtung, wichtig:

Wenn man eine neue Masseverbindung an die Rückleuchten legt, MUSS man auf jeden Fall die alte Masseverbindung trennen, sonst kanns irgendwann nen üblen Kabelbrand geben.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Hallo,

an sich sollten alle XMs heute die zusätzlichen Massekabel eingebaut haben. Also Herbys Rat folgen und tüchtig putzen. Und wenn das nur noch ganz kurz hilft, neue Lampen einsetzen. Man sieht es schon, wenn die so merkwürdig schwarz sind.

Manche stehen ja beim XM an der Ampel auf der Fußbremse, auch bei Handschaltung. Dabei könnte man auch mit dem linken Fuß bequem auf dem Feststellpedal stehen, ohne daß die Bremsleuchten dabei schmoren.

Gernot

Geschrieben

Es ist echt doof an diesem Forum, dass es keine Übersicht der Themen gibt. So kommen mit schöner Regelmäßigkeit die gleichen Themen immer wieder auf (hoffentlich liest das der Webmaster mal...). Was ist zu diesem Deinen (unserem) Kontaktproblem nicht schon alles vorgeschlagen worden.

Ich selber habe ausprobiert: alte Birne gegen neue tauschen (half nichts), Doppelfadenbirne einsetzen, die Kontakte verlöten und Nippel abschleifen (half nicht) und ignorieren (geht jetzt ganz gut).

Geschrieben

Ignorieren ist super, insbesondere am XM!

Ich habe auch alle Exzesse durchlaufen und am Ende den Bremslichtschalter

auseinandergefrickelt, nachgebogen, Polfett reingeschmiert - keine Besserung.

Erst nach ungefähr einer Woche totaler Ignoranz liess sich das Teilchen zu

der Erkenntnis herab, dass jeglicher Widerstand gegen meine Impertinenz

vollkommen zwecklos ist (ich wäre so weit gegangen, mit einem Taster am

Lenkrad meine Bremse jeweils zu illuminieren).

Doch mittlerweile funktioniert alles ganz relaxt. Hier und da ein Wärnerchen,

kurzer Lupfer auf's Pedal - und weg.

Beste Grüsse

Mark

Geschrieben

Hallo,

wenn man an den Rückleuchten alles schön ordentlich gemacht hat und die Meldung immer noch kommt kann man sich dem Lampentestmodul zu wenden.

Die Methode "Ich baue alles aus, was nicht richtig funktioniert" ist wohl eher in der Medizin üblich und sollte nicht auf Automobile übertragen werden. Ich fände es schade, wenn mein XM nach der Operation nicht mehr richtig laufen und sprechen könnte.

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

"Ich baue alles aus, was nicht richtig funktioniert"

:-)))

Geschrieben

Hallo,

bei meinem XM und BX hab ich das Problem mit der Masse so gelöst, daß ich einfach einen 2.5mm ² starken Draht am Lampenchassis gelötet hab, und achsließend mit einem Kabelschuh an der Karosse befestigt hab. Die Stecker am Lampengehäuse, hab ich so belassen, und seitdem keine Meldung mehr bekommen!

hm-electric

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...