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Geschrieben

hat noch jemand ne idee????

alle spannungen und sensoren sind ok am steckeranschluss.

entferne ich das neue kabel zum hydr. ventil, hab ich 8,9 volt = anliegen.

schliesse ich das ventil an, bricht die spannung auf 0,8 volt= zusammen.

hydr. ventil schaltet einwandfrei wenn ich kurzzeitig fremspannung (12 volt =) anschliesse

ventil hat 4,5 ohm

vom steuergerät zum ventil liegt eine neue leitung

2 andere steuergeräte machen denselben fehler

Geschrieben

Moin...

hat noch jemand ne idee????

Ich schließe aus deiner Frage, dass das Hydractive-System Probleme macht, oder?

vom steuergerät zum ventil liegt eine neue leitung

Selbstgebaut oder Original? Eventuell '+' und '-' vertauscht?

Mit nachgerüsteter Diode? Diode richtig gepolt?

entferne ich das neue kabel zum hydr. ventil, hab ich 8,9 volt = anliegen.

schliesse ich das ventil an, bricht die spannung auf 0,8 volt= zusammen.

1.: Das Steuergerät merkt, ob ein Ventil angeschlossen ist, oder nicht. Insofern kann es sein, dass das Signal bei abgeklemmten Ventil anders ist, als mit angeschlossenem Ventil.

2.: Mit was für einem Messgerät hast du gemessen? Das Steuergerät gibt eine PWM-Spannung (Puls-Weiten-Modulation) aus*. Die kann man mit einem normalen Multimeter so nicht messen. Für eine venünftige Messung braucht man ein Oszilloskop.

ventil hat 4,5 ohm

In beide Richtungen gemessen?

Markus

*Das Steuergerät gibt im ersten (Einschalt-) Moment die volle Spannung raus, um das Ventil zu schalten. Zum halten des Ventils wird dann nicht mehr die volle Leistung benötigt. Deshalb wird die Spannung dann getaktet (das ist das, was man bei der "Radiomethode" hören kann.), um eine unnötige Erwärmung des Ventil zu verhindern.

Geschrieben

Ich glaub ich sag jetzt bald zu so einem Thread gar nix mehr, in zwei anderen hatte ich schon geschrieben das es sich um eine Rechteckspannung handelt, und die so mit einem multimeter nicht richtig zu messen ist. Miss mal im Wechselspannungsmodus, da kommst du eher auf die richtigen Werte. Wenn du 4,5 Ohm in beide Richtungen gemessen hast, ist defenitiv die Diode im Hydroaktivventil hin, du solltest in einer Richtung 4,5 Ohm, in der Anderen richtung dann 0 Ohm messen. Wenn du es vertauscht hast, machst du durch die Diode bedingt ein kurzschluss.

Geschrieben

hätte die diode einen kurzschluss, könnte ich das ventil nicht mit fremdspannung steuern, das ventil schaltet ja.

rechteckspannung ist doch klar, aber zur schnelldiagnose müssten ungefähr 2,8 volt= anliegen.

Geschrieben
Wenn du 4,5 Ohm in beide Richtungen gemessen hast, ist defenitiv die Diode im Hydroaktivventil hin, du solltest in einer Richtung 4,5 Ohm, in der Anderen richtung dann 0 Ohm messen.

Nein! Eine Messung von ~4,5Ohm in beiden Richtungen am Elektroventil sagt erstmal überhaupt nichts über die Diode aus. Was dir das Messgerätes an einer Diode in Durchlassrichtung anzeigt, ist abhängig vom Messstrom. Deshalb wirst du auch, je nach Messbereich, einen anderen Widerstand messen. Der Widerstand ist zwar relativ niedrig, aber mit einer so niederohmigen Spule parallel zu Diode, wird man die Diode i.d.R. gar nicht "sehen" können.

Die einzig vernünftige Möglichkeit, die funktionsfähigkeit der Diode zu überprüfen, ist, das Impulsverhalten zu messen. Dazu legt man z.B. eine Rechteckspannung an das Ventil an und misst diese mit einem Oszilloskop.

Markus

Geschrieben

Hallo Markus und Uwe,

ich grab ja auch nur im Verborgenen,

weiß aber, dass das Federverhalten meines Xm, nach Einbau eines Hydractivventils mit

in beiden Richtungen gemessenen 4,.. Ohm sehr viel besser ist.

Damit läßt sich die VA im Stand ohne große Kraftanstrengung den technisch möglichen und auch den normal von einer Federung erwarteten Wert einfedern.

Das war vorher nicht so.

Mich jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich beharre auch nicht darauf, recht zu haben,..... aber wenn selbst erlebtes auf Unverständnis stösst ?

Da mein Xm trotzdem noch Probleme macht, wär es mir recht, wenn es hier,trotz unterschiedlicher Meinungen trotzdem weitergeht. Nur durch Austausch kommt man weiter.

Hallo hm,

die Diode betreffend, wäre mal interessant, was eine zusätzliche bei noch funktionierender Orginaldiode bewirkt, bzw. verändert?

Gruß Herbert

Geschrieben

hab heute das steuergerät auslesen können, nachdem ich das hydventil wieder angeschlossen hatte. auch wieder lustig , kein fehler angelegt.

effekt aber immer noch der gleiche, geh morgen mal mit dem oszi dran.

festgestellt hab ich heute eigentlich nur, das die spannung zusammenbricht bei der induktiven last.

diode zusätzlich noch eingebaut, alles ohne erfolg.

(übrigens markus, ich kenne mich mit sperr-und durchlassrichtung von dioden aus.

das da eine getacktete rechteckspannung anliegt weiss ich auch.

aber sollte die schaltung in ordnung sein, liegen da 2,8 volt an.

bei meinem Y4 gerade nochmal gemessen)

also gehts morgen weiter.

Geschrieben

Hallo Uwe,

grad drüben noch gelesen.

H2 Rechner dürfte m.M. ausscheiden. Da müßte noch ein Elehtrosteuerventil drin sein, statt zwei Hydractivventilen.

Hast Du die Orga-Nr. ??

Unter genannten Umständen kann das nicht gehen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo Uwe,

hast du bereits einen Blick in deine Steuergeräte geworfen? Die H1 Rechner haben oft durch massive hitze, an den Leistungtransistoren kalte, oder Ausgebrannte Lötstellen, manchmal sterben die Transistoren mit ab. Sie sind in sich nicht Induktionsfest, ohne Interne Schutzdiode. Deshalb ist sie am ende an der Spule Vorgesehen. Ist sie Defekt, bricht beim abschalten, das Magnetfeld zusammen, dadurch wird eine sehr hohe Spannung an das Steuergerät zurückgesand, und Reißt den Leistungstransistor mit. (Durchschlag) Es können auch die Vorstufen im Steuergerät uu. Mitgerißen werden (Selten)

Gruß

Tim

Geschrieben

hallo tim,

hatte gestern eins aufgemacht und alles top, auch die endtransistoren.

hatte 4 stück auf lager, eigentlich unwahrscheinlich, das alle denselben fehler haben.

Geschrieben
weiß aber, dass das Federverhalten meines Xm, nach Einbau eines Hydractivventils mit

in beiden Richtungen gemessenen 4,.. Ohm sehr viel besser ist.

Wie gesagt, die Diode wirst du mit einem Ohmmeter gar nicht wahrnehmen. Eine eindeutige Aussage über den Zustand der Diode, ist so also nicht möglich. Ausserdem muss eine defekte Diode nicht unbedingt durch einen direkten Kurzschluss oder eine Unterbrechung auffallen. Selbst wenn sie mit einem Diodentester (Multimeter) für gut befunden wird, bedeutet das nicht, dass die Diode auch in der Schaltung noch richtig funktioniert. Wir hatten das auch vor kurzem im "Dioden-Thread". Der Teil ist aber leider nach dem Chrash nicht mehr existent.

Mal ganz abgesehen davon, dass bei einem defekten Ventil, nicht immer die Diode schuld sein muss.

Da mein Xm trotzdem noch Probleme macht, wär es mir recht, wenn es hier,trotz unterschiedlicher Meinungen trotzdem weitergeht.

Wär doch sonst auch langweilig, wenn es hier keine unterschiedlichen Meinungen gäbe ;)

die Diode betreffend, wäre mal interessant, was eine zusätzliche bei noch funktionierender Orginaldiode bewirkt, bzw. verändert?

Wenn beide Dioden korrekt funktionieren, bewirkt (verändert) die zusätzliche Diode nichts. Die zusätzliche Diode soll nur die Funktion der "Werks"-Diode übernehmen, wenn diese unterbricht. Und auch nur dann. Wenn eine der Dioden z.B. einen Kurzschluss hat, dann hilft auch die zusätzliche Diode nicht mehr weiter.

(übrigens markus, ich kenne mich mit sperr-und durchlassrichtung von dioden aus.

Ich auch. Das ist mein Job. Und trotzdem ist es mir mehr als einmal passiert, dass ich Dioden (und auch andere Bauteile) falsch angeschlossen habe. Häufig dann, wenn es schnell gehen muss und/oder ich mir zu sicher bin.

Markus

Geschrieben

also nach wie vor meint der rechner, er hätte keinen fehler.

am rechner mit dem oszi ausgang hydroventil gemessen, ca. 0,1 volt sägezahn(also so gut wie nix)

jetzt nochmal ne andere idee......ich hab ja ne neue leitung vom ventil zum steuergerät gezogen.

laut schaltbild ist das auch nur eine leitung.

auf dem stecker allerdings war 2 mal gelb und masse.

der hat aber nur vorne ein ventil.

wo geht die 2. gelbe leitung hin??????

auf der ist nämlich ein kurzschluss.

je nachdem was da für ein bauteil dranhängt, gehts vielleicht weiter

Accm Autoatelier
Geschrieben

Hallo Uwe ich habe das Orschinal Buch schon aufgeschlagen gib mir bitte Orga.Nr.und Fzg.Typ.und E-mail kriegst umgehend den Schaltplan .M f G Mike

Geschrieben

hallo mike,

ich hab ja, denke ich mal , alle schaltpläne in dem cit ordner. aber überall ist nur eine leitung eingezeichnet. bin schon soweit, die aus dem kabelbaum rauszufrimeln, wenn ich wüsste, das das die ursache sein könnte.

und langsam nervt es wieder, das es nicht voran geht. sowas kennst du sicherlich auch.

grüsse in die schweiz

Geschrieben
jetzt nochmal ne andere idee......ich hab ja ne neue leitung vom ventil zum steuergerät gezogen.

laut schaltbild ist das auch nur eine leitung.

auf dem stecker allerdings war 2 mal gelb und masse.

der hat aber nur vorne ein ventil.

wo geht die 2. gelbe leitung hin??????

Auf dem stecker vom Ventil?

Ich hab zwar nur auszugsweise Schaltbilder vom H1 im XM, aber auf dem einen Plan sind drei Leitungen eingezeichnet die auf den Stecker gehen, obwohl der Stecker nur zwei Pins hat. Dort ist die dritte Leitung die Masseleitung vom Bremsdruckschalter. Allerdings hängt die auch beim Elektroventil auf der Masseseite, und sollte deshalb im normalfall keinen Kurzschluss verursachen können. Es sei denn, du hast da was vertauscht.

Markus

Accm Autoatelier
Geschrieben

Oh nur zu gut Uwe .Aber eben geht nicht gibts bei mir nicht gib doch mal Orga.Nr .Ich habe noch annhänge zum H1 Gruss Mike

Geschrieben

Hallo Uwe,

außer dem Neigungssensor gibt es da unten nicht mehr viel.

Gruß Herbert

Geschrieben

das ist richtig, aber dieses gelbe kabel ist ja kein 12 volt sondern steuerleitung hydroventil.

deshalb versteh ich den zusammenhang auch nicht, es sei denn , der hätte ein 2. ventil.

aber H1 hatte nur 1 ventil.

der neigungssensor wird ja über 12 volt (auch ein gelbes kabel) geschaltet.

sehr dubios das ganze.

Geschrieben

also das elend hat ein ende.

ich habe heute den kompletten kabelbaum bis unten aufgeschnitten, und siehe da, in der mitte hatte jemand an den kabeln mit isolierband gefriemelt und kabel vertauscht.

beim h1 geht noch ein gelbes kabel an masse und auch ein gelbes(deshalb wahrscheinlich vertauscht) als steuerleitung zum ventil.

jetzt federt er wieder super.

Geschrieben

herzlichen glückwunsch uwe aus dem tiefsten norden.

bis zu ner tasse kaffee, wenn ich mal wieder in köln bin

thomas

Geschrieben

Hallo Uwe,

auch herzlichen Glückwunschicon7.gif

dann weiß ich was ich das nächste mal gleich schreibeicon10.gif

wer rechnet schon mit so was ??

Gruß Herbert

Geschrieben

ich liebe diese bastelei..................

hallo thomas, kaffee steht schon bereit, wann kommst du????

gruss uwe

Geschrieben

Moin...

ich habe heute den kompletten kabelbaum bis unten aufgeschnitten, und siehe da, in der mitte hatte jemand an den kabeln mit isolierband gefriemelt und kabel vertauscht.

beim h1 geht noch ein gelbes kabel an masse und auch ein gelbes(deshalb wahrscheinlich vertauscht) als steuerleitung zum ventil.

Also war das Hauptproblem, dass dem Steuerät die Masse fehlte!? Weil die ja jetzt am Elektroventil anlag, bzw., nachdem du die Leitung erneuert hattest, in der Luft hing.

Markus

Geschrieben

genau, und trotzdem zeigt der rechner beim auslesen kein fehler an.

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