Zum Inhalt springen

Fensterheber XM Y4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal ne kleine Info nebenbei für alle die es noch nicht wissen.

Da bei meinen der rechte eFh unrettbar defekt ist (nicht nur die Seile gerissen, sondern auch die Wickelrolle stark beschädigt), habe ich einen anderen eFh eingesetzt.

Und siehe da die Y3 Heber passen, jedenfalls hinten, sehen qualitativ auch ein bischen wertiger aus als die des Y4.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Moin!

Lt. Christian Osthues und derMocki kann man den Y4 rundrum auf Y3 Heber umbauen.

Bis auf die Fahrerseite sollen die Y3 Heber so passen, auf der Fahrerseite muß man etwas basteln.

Wie Du schon sagst, lohnt sich das wohl, da die Y3 Heber wesentlich wertiger sind, als die vom Y4.

Geschrieben

Ich glaube es ist besser gute Y3 Heber zu verbauen, als diese Seilzugbalstelei, das hält auch nicht ewig, ist aber nätürlich die günstigste variante

Accm Autoatelier
Geschrieben

Ja die Fensterheber von der Beifahrerseite ,hinten Links und hinten rechts passen vom Y3

aber Fahrerseit die wird nicht passen .Beim Y3 hast Du in der Türverkleidung die "Parkomatic"schaltung wie beim BX und AX teilweise auch CX.Nun beim Y4 waren die Techniker so schlau die in den Fensterhebermotor zu integrieren .Aber ist nicht nen grosse sache Du brauchst einfach diese "Parkomatik" Box mit den Kabeln an den FH dauerstrom und minus sind schon in der Y4 Fahrertüre der Nebeneffekt ist der das Du die Scheibe immer auch ohne Zündung hoch und runter bewegen kannst .

M f G Mike

Geschrieben

und genau das ist dann wenn die lieben kinders sich erdrosseln wenn er ohne zündung funnst.

zumindest bleibt die blockiersicherung im xm aktiv und fährt das fenster wieder unter.

Accm Autoatelier
Geschrieben

Ich habe nur geagt das man den Y3 Fensterheber einbauen kann .Na ja zeigt sich s wieder wie man sich im Forum als "Idiot " beliebt macht -Bastelt doch weiter.Ich habe mit meinen Fensterhebern keine Probleme und wenn nicht gehen hole ich nen neuen aus dem Gestell ganz einfach ,ich muss nicht zum Schrotter.Muss auch nicht ein Wrack aufpäppeln sondern kann für kleines Geld einen schönen XM kaufen .Aber eben ich stemple Niemandem zum Idioten !!!!!!!!!!!!!!!!

M f G Al

Geschrieben

Da ich auch gerade den Fensterheber am Y4 hinten rechts repariert habe, frage ich mal in dei Runde: Gibt es bei diesen Fensterhebern keinen Einklemmschutz? Natürlich blockiert irgendwann der Motor, ist ja wohl auch die Endabschaltung, aber mit einen Finger statt eines Holzstückes möchte ich es lieber nicht testen.

Geschrieben

ich weiß nicht was das soll, bei allen neueren Fahrzeugen mit el. Fensterhebern gehen die Scheiben ohne Zündung hoch.

gruß thomas

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Da ich auch gerade den Fensterheber am Y4 hinten rechts repariert habe, frage ich mal in dei Runde: Gibt es bei diesen Fensterhebern keinen Einklemmschutz? Natürlich blockiert irgendwann der Motor, ist ja wohl auch die Endabschaltung, aber mit einen Finger statt eines Holzstückes möchte ich es lieber nicht testen.

Einen Einklemmschutz gibt es beim XM nur in Verbindung mit der Mautautomatik, also nur in der Fahrertür. Da ist er ja auch am wichtigsten. Denn wer drückt schon schreiend und mit eingeklemmter Hand mit der anderen Hand immer weiter auf den Schalter?

>>Jürgen

Geschrieben

mh da frag ich mich wie sich vor nicht geraumer zeit ein kind im fenster erdrosselt hat und das andere im schiebedach!!!!!!

die kitties stehen leider auf dem blöden schalter wärend sie sich erdrosseln und raffen nicht warum!!!

deshalb ist es ja ab bj 2... pflicht das die scheiben eine stopp automatik haben!!!!

automatisch schließen bei neufahrzeugen die fenster nur bei langen drücken der fernbedienung oder schlosses, wer dabei sein kind erdrosselt, sorry dann weiß ich es auch nicht.

Geschrieben
mh

automatisch schließen bei neufahrzeugen die fenster nur bei langen drücken der fernbedienung oder schlosses, wer dabei sein kind erdrosselt, sorry dann weiß ich es auch nicht.

das stimmt so nicht.hast du mal beim ..cedes oder auch c5 bei ausgesch. zündung das fenster hoch gemacht, leichter knopfdruck....zu

gruß thomas

Geschrieben

Moin,

ich wage einfach mal zu behaupten das die EFH´s die ich auf Edelstahlseile umrüste mechanisch ewig halten. Elektrisch kann natürlich irgenwann mal nen Bauteil auf der Platine hopps gehen oder irgendwann sind auch mal die Kohlen vom Motor abgenutzt. Habe grad so nen Motor hier rumliegen von nem Beifahrerheber Y4. Aber die Kohlen kann man ja erneuern ;-)

LG Christian

Geschrieben
Ich habe nur geagt das man den Y3 Fensterheber einbauen kann .Na ja zeigt sich s wieder wie man sich im Forum als "Idiot " beliebt macht -Bastelt doch weiter.Ich habe mit meinen Fensterhebern keine Probleme und wenn nicht gehen hole ich nen neuen aus dem Gestell ganz einfach ,ich muss nicht zum Schrotter.Muss auch nicht ein Wrack aufpäppeln sondern kann für kleines Geld einen schönen XM kaufen .Aber eben ich stemple Niemandem zum Idioten !!!!!!!!!!!!!!!!

M f G Al

Lass dich doch nicht ärgern, die sind hier halt so.

Wichtig ist doch das unsere XM funktionieren und das auch ohne "Kinderseegen" lach.

Geschrieben

@ACCM Autoatelier: Wo steckt denn beim Y3 diese Parkomatic-Box? In der Fahrertür?

Und könnte man, wenn man 2 davon hätte, diese spiegelverkehrt in die Beifahrertür bauen?

Bernd (der momentan mit dem hinteren linken FH im Y4 kämpft und auch schon mit einem Y3-FH geliebäugelt hat)

Accm Autoatelier
Geschrieben

Ja sollte gehen musst einfach noch einen Plus nachrüsten abr geht gut durch die Kabeldurchführung der Türe.Habe selbige umgekehrt gemacht ich hatt mal nen Y3 Rechtslenker da habe ichs links Nachgerüstet.Die Automatik findest du in der nähe der rot weissen Lampe.Enfach aus einem Schlachter noch genug Kabel mit dem Fensterheberschalter und dem Kästchen lassen Strom drauf und es funzt .

Gruss Mike

Geschrieben

Ein Plan zum aufrüsten der Fensterheber gibts auf meiner Homepage...............

Accm Autoatelier
Geschrieben

Hallo Hubert Abdeckung montiert ??

Gruss Mike

Geschrieben

Ich hab die Impulssteuerung im BX links und rechts eingebaut, die kommt jetzt irgendwann in den ZX rein.

Dazu braucht man eh nur die Kabel vom Standartschalter passend an die Box hängen.

Geschrieben

jo, die Abdeckung ist montiert. Danke dafür nochmals.