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Traggelenk XM Y3 bombenfest.


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Geschrieben

So, am Samstag denk ich mir, mach ich endlich mal das Traggelenk.

Auto rauf, Rad ab, die kleine Mutter auf und den Schenkel abziehen, alles kein Problem. Leider war das an der Stelle dann auch schon das Ende der Aktion.

Das große Gewinde sitzt bombenfest. Heißmachen, Rohrzange und Hammer und Meißel, nichts hilft.

Jetzt will ich erstmal Sattel und Scheibe runter, daß ich da vernünftig rankomme.

Was für Größe ist die Mutter, da ich dafür erst ne Nuss bestellen muß? 36er? In der Werkstatt haben wir leider auch nichts in passender Größe.

Ich hoff doch mal, daß die Weite dann auch für die Scheiben am ZX passend ist.

Schaut halt nicht so prickelnd aus, dreibeinig. Hab den Ständer erstmal so weit runter gestellt wie möglich, daß der Karren sich nicht so verwindet.

Accm Autoatelier
Geschrieben

Also die Mutter an der Welle ist 36 .Na mit dem Brenner gewärmt ???Sonst machst Du mal wieder mal ne Wochenend Ausflug .Habe sicher noch 20 Achsschenkelbolzen oder Traggelenke wie Ihr sagt .Die Wagenheber Aufnahmen habe ja jetzt auch 4 Jahre gehalten oder ??

Grüsse Mike

Geschrieben

Moin!

Lass die Zentralmutter zu. Die is irrelevant ^^

Mach aber Bremsscheibe und Bremssattel weg.;-)

Dann nimmste die 2-Zoll Zange, die du sicher als Spezialwerkzeug schon hast, setzt sie an, 2 Meter rohr aufs richtige Ende und drei Schritte in die richtige Richtung.

Vorher hast du natürlich die beiden Kerben auf der einen Seite des Traggelenks entsichert ;-)) sonst drehste dir nen Otto ^^

Achja: Angezogen wird dat Dingen mit Spezialnuss und 230 NM, lösen sollte also mit 2 Meter Hebel nicht das große Drama werden.

Grüße

anfichtn

(der die ElabZange neuerdings auch öfter brauch :-D)

Accm Autoatelier
Geschrieben

@anfichtn was ist den eine Elab Zange ???

Gruss Mike

Geschrieben

Die kleinstmögliche Greifbare Zange um mal eben irgendwo in der Pampa das ELektrische ABstellventil der Einspritzpumpe aus- und einzubauen.

Grüße

anfichtn

Accm Autoatelier
Geschrieben

Oh jeh .Zum glück sind die Diesel hier rar da der Diesel hier 10 cent teurer ist als Benzin.

Na ja habe was schönes ausgegraben da schlägt dein Herz sicher höher habe noch nen CX TRD

Turbo 2 Break aber einer an dem ich Dieselpumpe abgeändert habe also einer der wenigen der wirklich problemlos läuft .M f G Mike

Geschrieben
Sonst machst Du mal wieder mal ne Wochenend Ausflug

Also mit Ausflug ist mit dem XM momentan nix :D

Und die Aufnahmen hat mir letztes jahr der TÜV wieder umgelegt...nur nachweisen kann ichs leider nicht.

Vorher hast du natürlich die beiden Kerben auf der einen Seite des Traggelenks entsichert ;-)) sonst drehste dir nen Otto ^^

Sicherung? Wo das Hitzeblech umgebogen war? Sonst hab ich da nix gesehn.

Richtige Richtung ist laut dem neuen Gelenk Richtung hinten(Gehend), oder haben die links und rechts gegenläufig, nicht daß ich ein Gelenk für Fahrerseite hab und mich da blöde drehe und die noch mehr zuknalle.

Die Wasserpumpenzange, die ich verwende hat eine Länge von einem Meter, das sollte reichen.

Wenn ich das richtig gesehn habe, hängt die Scheibe zentral an eben dieser Mutter.

Sonst sind da von vorn nur noch die zwei kleinen Zentrierschrauben.

Ich würd die aber lieber losschlagen, mit der Zange dreht die komplette Nabe mit und gibt derbe Last auf Spurstange und Stabi.

Geschrieben
Also mit Ausflug ist mit dem XM momentan nix :D

Und die Aufnahmen hat mir letztes jahr der TÜV wieder umgelegt...nur nachweisen kann ichs leider nicht.

Sicherung? Wo das Hitzeblech umgebogen war? Sonst hab ich da nix gesehn.

Genau da ist das Traggelenk auch nochmal Verstemmt.

Richtige Richtung ist laut dem neuen Gelenk Richtung hinten(Gehend), oder haben die links und rechts gegenläufig, nicht daß ich ein Gelenk für Fahrerseite hab und mich da blöde drehe und die noch mehr zuknalle.

Die Wasserpumpenzange, die ich verwende hat eine Länge von einem Meter, das sollte reichen.

Wenn ich das richtig gesehn habe, hängt die Scheibe zentral an eben dieser Mutter.

Sonst sind da von vorn nur noch die zwei kleinen Zentrierschrauben.

Diese beiden kleinen Schrauben halten die Bremsscheibe an der Radnabe.

Die Große Mutter hält die Antriebswelle...

Ich würd die aber lieber losschlagen, mit der Zange dreht die komplette Nabe mit und gibt derbe Last auf Spurstange und Stabi.

Nach dem Entsichern.. kannste da auch mit Hammer und Meißel bei, is mir persönlich völlig gleich.

Grüße

anfichtn

Accm Autoatelier
Geschrieben

Wenn s nicht geht komm ich mit em Hänger gehe ein Wägelchen nach München liefern sonst mach ich halt ne Pause bei Dir .Was ist mit em ZX Leitung raus ???

M f G Mike

Geschrieben

Lass ich vorr. Dienstag beim Hydraulikfachmann hier richten, der Depp von Nachbar hat mich heute versetzt.

Die Scheibe hängt echt nur an den zwei kleinen M5 oder M6 Torx???????????????

Geschrieben

Moin!

Die Bremsscheibe hängt hauptsächlich an den Radbolzen. die beiden M5er Schräubchen fixieren nur die Einbauposition.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

oh mann. die radbolzen gehen doch auch noch durch!!!!!!!!!!!!!!!!

ich glaub du läßt das besser von ner werkstatt machen, sonnst schadest du dir noch selber ;)

Geschrieben

OK, ich geh dann mal raus und hau die Birne vor die Tanne :D Oder könnts am Alloholpegel liegen? Der ist das Wochenende ähnlich dem Donaustand ;)

Auahauaha, und das als Mechaniker...ich muß weniger s...hab ich das jetzt laut gesagt?

Geschrieben

Falscher JOb, wa? xD

Grüße

anfichtn

Geschrieben

*kopfkratz* Hab mich nur an Ratschlag vom Meister gehalten, erst Bierchen, dann schrauben...oder war das andersrum? :D

Geschrieben

Dir hat aber schon mal einer nen Haarlineal gezeigt, wa? ^^

Grüße

anfichtn

Geschrieben (bearbeitet)

Schon Weilchen her. Einmal inner Schule(5.Klasse Werkunterricht Metallbearbeitung) im guten alten Osten und einmal in der Berufsschule, weil im Westen ja in der Schule sowas nicht gemacht wurde.

Leute, nu reichts aber, ich komm mir schon blöde genug vor, daß ich an die Radschrauben nimmer gedacht hab. Möglich, daß es Leute gibt, die so perfekt sind, daß ihnen nie was Dummes passiert oder mal auf der Leitung stehen, ich gehör anscheinend nicht dazu ;)

Zum in die Werkstatt schaffen, ich hab Anfang 2007 die Bremsanlage meiner XJ bis auf die letzte Schraube zerlegt, und lebe noch!

Das is übrigens die da, wo ich mal zum Abreagieren wieder bissi gebastelt hab.

Hat jetzt TÜV-konform wieder funktionierende Kennzeichenbeleuchtung und Blinker, jetzt weiß ich auch, warum die bei Louis nur 5 Euro gekostet haben, die Birne ist nicht tauschbar.

Die Bremsscheibe ist übrigens zw. Freitag Nachmittag und Samstag Mittag durch den starken Regen so angelaufen. Freitag war ich mit dem Auto noch in Straubing.

Die am Möpp durch eine Weile nicht benutzen, weil die mit der Fußrastenanlage mitgelieferte Bremsleitung zwischen Ausgleichsbehälter und Bremszylinder nicht für Bremsflüssigkeit geeignet war(Quality made in Germany!). Ich brems eh mehr vorn, weil man sich für den Hebel immer den Fuß verrenkt.

http://bxlemans.bx.ohost.de/forenbilder/IMAG0964.jpg

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

na alles baustelle bei dir , möp ohne sitz, hänger hat nen platten, der xm rostet an der scheib vor sich hin, dat traggelenkt will auch net raus und morgen früh knallt der schädel, scheint genug strafe fürs saufen zu sein ;)

naja so tage hab ich auch alle halbe jahre mal ;)

Geschrieben

Schon mal alternativ mit einem guten Muttersprenger versucht? Alternativ wäre auch einweichen mit Rostlöser für ein paar Tage möglich (sehr kleines Gläschen oder verschlossener Trichter).

Viel Erfolg!

Geschrieben

Wenn alles nichts hilft......

Traggelenkbolten abflexen, Mutter (nimm eine 'olle 36 er ATW Mutter) auf den verbliebenen Stummel aufschweißen, Schlagschrauber frei......

Damit habe ich hier bis jetzt JEDES Traggelenk rausbekommen.

Geschrieben
Wenn alles nichts hilft......

Traggelenkbolten abflexen, Mutter (nimm eine 'olle 36 er ATW Mutter) auf den verbliebenen Stummel aufschweißen, Schlagschrauber frei......

Oder direkt ein 2m-Stück Rohr darauf schweissen. Hat bei mir auch gute Dienste gemacht.

Karel

Accm Autoatelier
Geschrieben
Oder direkt ein 2m-Stück Rohr darauf schweissen. Hat bei mir auch gute Dienste gemacht.

Karel

Hey wollt Ihr das Auto richten oder nen Achsschenkelbolzen demontieren dass kann doch nicht so fest sitzen :GROSSER MEISSEl und ein GROSSER HAMMER und Draufklopfen aber den umgebördelten Rand noch aufklopfen .

Gruss Mike

Geschrieben
na alles baustelle bei dir , möp ohne sitz,

Hab ich doch geschrieben, Heck anhalten, wegen Passform. Grund fürs Zerlegen war, daß ich das Originalheck innen abgeändert habe wegen Ersatz der Billigblinker und dem Rücklicht. Da hab ich meinem Bekannten mal das neue Heck gezeigt.

Sitzplatten mach ich erst, wenn das Teil selber entgültig sitzt und ich weiß, wie hoch die Batterie kommt.

hänger hat nen platten,

Geht mich nix mehr an, den hab ich vor nem Monat verkauft. Mein Nachbar sucht noch nach Alus oder größeren Felgen für den Lochkreis. Das Teil hat jahrelang gestanden, was erwartet man da von Uraltreifen Made in GDR?

der xm rostet an der scheib vor sich hin,

Mach mal halblang, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Das Auto ist Freitag einfache Strecke 70km gefahren. Das Photo hab ich Samstag Nachmittag gemacht, nach nachts Starkregen. Der Flugrost kommt von hochspritzendem Wasser durch die Felgen. Das hat NICHTS mit Wartung zu tun. Da wischt man einmal mit dem Finger drüber und es ist weg.

dat traggelenkt will auch net raus

Kommt noch, kommt noch. Nach 18Jahren darf das ja wohl festsitzen. Und von der Sicherung hat vorher auch Keiner was gesagt.

morgen früh knallt der schädel, scheint genug strafe fürs saufen zu sein

Tut er nicht, ich weiß, wo meine Grenze ist. Aber nen Spaß zu machen, kann hier wohl nach hinten losgehen.

Es wird weder was geflex noch geschweißt, das ist und bleibt eine Schraubverbindung, und die läßt sich auch lösen.

Morgen muß ich aber erstmal den ZX wieder zusammenstecken und dem Möpp einen neuen Kettensatz verpassen, danach widme ich mich dem Gelenk. Bis dahin wird regelmäßig früh und Abends neu eingeweicht.

Geschrieben

Stimmt. Ich bin heute aber dank der Bahn etwas überreizt. Erst 30Minuten Verspätung, Rückerstattung des Wochentickets sehr unfreundlich abgelehnt, obwohl nicht benutzt.

Damit keine Chance, mit dem Motorrad doch noch pünktlich in die Schule zu kommen.

Dann zurück mußte der Schaffner das Arschloch spielen. zwei Jahren fahre ich jetzt mit eingeschweißter Berechtigungskarte, heute mußte die natürlich verboten sein, und damit das Wochenticket angeblich ungültig. Und der war noch sooo stolz, daß er uns nicht wegen "Schwarzfahrens" abkassiert hat. Diese Woche ist wegen des ja nicht erstattbaren Tickets noch Bahn angesagt danach NIE WIEDER!!! Ich werd definitiv in keinen Zug der Deutschen Bahn mehr einsteigen.

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