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Geschrieben

Mein BX zickt mal wieder etwas. Meine Hydraulikpumpe quitscht wenn kalt. Zudem macht sie immer schön rhythmisch leise "tak-tak-tak", mal mehr mal weniger, je nachdem wie stark sie grad beansprucht wird.

Im Moment macht sie noch ordentlich Druck, aber ich denke mal die sollte man demnächst mal austauschen, oder?

Kollege hat noch eine Pumpe aus einem 16V rumliegen, passt die meinem BX 16 Bj 92 auch? Sind nicht alle BX Hydraulikpumpen gleich?

Gibts beim Austausch irgendwas besonderes zu beachten (Bremsen entlüften oder sowas?) oder kann man das analog zum LHM- Tausch machen, außer das halt die Pumpe anstatt das LHM getauscht wird?

MfG Arne

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Tipp:

Erstmal den Keilriemen nachspannen, manchmal macht nur der unschöne Geräusche, obwohl er nicht wirklich locker ist. - einen Versuch ist´s wohl allemal wert!

>> Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo ArneBX

Habs auch schon erlebt das der Keilriemen spannungsmäßig ok war und trotzdem rutschte der Riemen .Würde empfehlen mal einen neuen drauf machen,denn der Hd Riemen wird je nach Bedarf manchmal stark in Arbeit versetzt.Son Riemen altert und hat natürlich auch einen gewissen Verschleiß b.z.w. Abnutzung an seinen Flanken.

schwebender Gruß

Geschrieben

An Riemenwechsel habe ich auch schon gedacht, evtl auch die Spannrolle mit. Allerdings sieht der noch ganz gut aus und außerdem das Tackern der Pumpe irritiert mich doch etwas. Sollen die denn so laut sein?

Und wenn Pumpe kabutt dann BX wie Flasche leer.

MfG Arne

Geschrieben

Hallo Arne,

mir kommen die von Dir geschilderten geräusche verdächtig bekannt vor...Denke, daß die Kugellager der HP-Pumpen wie jedes Ding bei (sehr) hoher Laufleistung den Geist aufgeben können!

Habe nämlich selbst die Geräusche längere Zeit (so 1000...3000 km, geschätzt) ignoriert und dann ein böses Erwachen erlebt, als sich die Karre nach dem Nougatkauf in Montelimar nicht mehr heben wollte...

Befund: Der ziemlich neue Keilriemen war durchgescheuert, was wohl nur durch Blockieren der Pumpe passieren kann! Gemeinerweise ließ sich die Pumpe noch von Hand sehr leicht durchdrehen, sodaß der "Laie" erstmal nicht an einen Schaden glauben würde (hat wohl nur bei hoher Drehzahl,- Autobahn-, blockiert!): Und Keinen Riemen hammwer ja nicht dabei, woder doch neu war... Und einer Dame den berühmten Seidenstrumpf wegnehmen, na ich weiß nicht, die F-Gefängnisse sind recht ungemütlich?

Dann find` mal Sonntagnachmittags jemand, der Dir einen Keilriemen verkauft... (LKW-Fahrer: "Näj..." / "Njet..."); 5 Tankstellenmiezen: "...was ist denn das??? Sehen Sie nix im Regal? Eben, also damm hammers nich..." Werkstattinhaber, an seinem Abschleppwagen schraubend: "..J`ai pas de courroi..." -wer`s glaubt...!!!, würg, Rüpel !!!).

Also eine romantische Freiluftüberachtung mehr am Ufer der Rhone...

Anderntags binnen 6 Minuten (gestoppt) Riemen getauscht und Tage später doch vom Schrotti eine erworben für 38,- EURO.Eingebaut und abgezischt, aber seitdem: Siehe thread "BX senkt sich während der Fahrt"!

Ach so der Einbau: Alles etwas beengt (aber nur beim Turbodiesel), jedoch einfach, nur je 1 Schraube unten an der Pumpe und oben am Keilriemenbügel (und natürlich die LHM-Leitungen/Schlauch); arbeite sauber! Erst System drucklos machen durch Tiefststellung und mehrmals Lenken/Bremsen. Löse beim aus-/Einstöpseln der Hochdruckleitung aus Stahl auch deren Schellen, um sie spannungsfrei und ohne Ausstanzen der Gummidichtung in der Pumpe!!! wieder an/in dieser montieren zu können, bevor Du die Schellen wieder anziehst (am besten erst nach Montage der neuen Pumpe). Vorsicht LHM-Gesabbel (Auffanggefäß! Kittel! Handschutzchreme, da LHM bei manchen Leuten Hautjucken hervorruft)!). Am Schluß Keilriemen auflegen, Gummi-Ansaugschlauch am Vorratsbehälter abziehen, aus Kanister mit LHM füllen, wieder aufstecken und dann erst Motor starten, mit geöffneter Entlüftungsschraube eine Weile laufen lassen in Tiefststellung, dann erst Entl. zu und Verstellung in Normalposition.

Viel Erfolg & Grüße, ACCM Bernhard

Geschrieben

Wenn die Pumpe laut tackert, dann kann auch der Druckspeicher am Ende sein.

Geschrieben

Also der Hauptdruckspeicher ist ca 1 Jahr alt, also der sollte noch tun. Mengenteiler, Hauptdruckspeicher und die Leitungen usw. sind nur leicht feucht, aber ich denke mal das gehört beim BX dazu jedenfalls habe ich das noch nicht wegbekommen.

Also der Austausch läuft analog zum LHM-Tausch, nur mit Pumpe ab und anschrauben ;-)

Sind jetzt eigentlich alle Pumpen aus den BX Baureihen baugleich?

Also passt die Pumpe ausm 16V in meinen BX 16? Wenn dann wird am nächsten langen Wochenende der Spaß mal in Angriff genommen.

MfG Arne

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