Zum Inhalt springen

Knacken in der Lenkung Xantia


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

leider habe ich schon wieder ein Problem mit einem meiner 2 Xantia´s ( so langsam muss ich mir überlegen ob ich nicht beide verkauf und was neues zuverlässigeres anschaffe, aber C5 soll ja auch nicht fehlerfrei sein.. investieren muss man eh in alles, ein neuer hat das an Wertverlust was die Xantia´s an Reparaturen haben...weiss au net egal )

----------------

Wenn ich die Lenkung ca. 1/4 einschlage ist immer ein Knacken zu hören, egal welche Richtung. Das Problem tritt sowohl im Stand als auch bei der Fahrt auf. In der Werkstatt vermuten die das Kreuzgelenk, sind sich aber nicht sicher. Alle Schrauben wurden festgezogen und geprüft, Teile tlw. geölt/gefettet. Auch Radaufhängungen etc. wurde geprüft, alles i.O.

Wenn der Wagen auf der Hebebühne ist, also keine Belastung auf den Reifen ist, ist das Geräusch weg. Der Mechaniker hat die Lenkstange unterm Lenkrad angefasst und jedes mal beim Knacken einen kleinen Wiederstand gespürt. Das Geräusch ist eher auf der Fahrerseite.

Hattet Ihr schonmal was ähnliches oder ne Idee was es noch sein könnte?

Vielen Dank!

Grüßle

Geschrieben

Moin...

Wenn ich die Lenkung ca. 1/4 einschlage ist immer ein Knacken zu hören, egal welche Richtung. Das Problem tritt sowohl im Stand als auch bei der Fahrt auf. In der Werkstatt vermuten die das Kreuzgelenk, sind sich aber nicht sicher. Alle Schrauben wurden festgezogen und geprüft, Teile tlw. geölt/gefettet.

Das dürfte ziemlich sicher das Kreuzgelenk sein. Wenn die Lager im Kreuzgelenk hin sind, hilft auch kein fetten/ölen/etc. mehr. Dann bleibt nur noch der Tausch.

Weitere Informationen (incl. Bildern) gibt es hier: X2 - Kreuzgelenk an der Lenksäule - wo kaufen, wie wechseln?

Eine weitere Ursache für Kackgeräusche, die bei mir auch schon mal aufgetreten ist, ist, dass die Gummilager des Servozylinders hin sind. Normalerweise müsste dazu der komplette Servozylinder getauscht werden, weil es die Lager für den Xantia nicht separat gibt. Allerdings gibt es sie für andere C-Modelle als Ersatzteil (z.B. AX, XM, XSARA).

Markus

Geschrieben

Schonmal dank für die Info.

Die Werkstatt meinte ich soll einfach noch etwas abwarten, falls sich das ÖL doch noch verteilt. Kann etwas passieren wenn ich so noch etwas weiterfahre oder ist das vom prinzip egal?

Geschrieben
Die Werkstatt meinte ich soll einfach noch etwas abwarten, falls sich das ÖL doch noch verteilt. Kann etwas passieren wenn ich so noch etwas weiterfahre oder ist das vom prinzip egal?

Ich denke, du brauchst keine Angst zu haben, dass dir das Kreuzgelenk abbricht und du dann nicht mehr lenken kannst - Wenn es denn wirklich das Kreuzgelenk ist - Allerdings wirst du bis in alle Ewigkeit warten können, bis bei einem defekten Lager im Kreuzgelenk irgend ein Öl zu wirken beginnt. Das wird eher nur noch schlimmer werden. Also kannst du dich auch gleich auf die Suche nach der Ursache begeben. Denn wenn es nicht vom Kreuzgelenk kommt, sondern z.B. vom Servozylinder, dann solltest du schon mit dem Schlimmsten rechnen, und die Reparatur schnellstens angehen.

Markus

Geschrieben

Ich konnt das Kacken mit dem Kreuzgelenk wechsel beseitigen, es war stark korrodiert weil der Wagen 6 mon nicht bewegt wurde. Schmieren kann das Problem im Glücksfall beseitigen. Gruß Matthias

Geschrieben

Ist das Knacken nur zu hören oder auch fühlbar?

neben dem Kreuzgelenk käme für Knackgeräusche auch noch die Lenksäulenverkleidung in Frage, also lieber noch einmal genau nachforschen ehe Du das Auto zerlegst.

Geschrieben

Also am Lenkrad an sich merkt man garnichts. das Lenkrad haben wir in der Höhe schonmal in x-positionen verstellt um zu testen ob es daran liegt, aber negativ. Der Mechaniker hatte die Lenkstange unterm Lenkrad angefasst und gemeint, das man daran einen Wiederstand spüren würde. Kann es dann dennoch von der Verkleidung kommen?

Geschrieben

um das Thema nochmal aufzugreifen, also seit gestern finde ich merkt man es auch am Lenkrad, wobei ich den Eindruck habe, dass das ganze eher beim links-einschlagen auftritt, aber vielleicht nur Einbildung. Hat jemand ne ahnung was der Tausch von so nem Kreuzgelenk kostet und ob man das ohne sonderliche Ahnung selber machen kann?

Geschrieben

Beit cit zahlte ich 138 Euro Komplett inkl. 16 % Mwst. Gruß Matthias

Geschrieben

inkl Arbeitszeit? das wär ja günstig, aber vermutlich nur das Teil oder?

Geschrieben

Auf meiner Rechnung 12/06 Steht das Matrial mit 72.92 Euro + Steuer zu buche. Arbeitszeit 120 Aw also 42 Euro + Steuer, und ein Paar cent für Kleinkram, gesammt 137,90 Euro. Gruß Matthias

  • 1 Monat später...
Geschrieben

ich komme auf dieses Thema nochmal zurück. gestern wurde das Kreuzgelenk getauscht, Kosten sind mir noch nicht bekant. Seitdem merkt man am Lenkrad nichts mehr. Hören kann man allerings bei langsamer fahrt noch ein leises klackern.

Ideen?

Geschrieben (bearbeitet)
Moin...

Eine weitere Ursache für Kackgeräusche, die bei mir auch schon mal aufgetreten ist, ist, dass die Gummilager des Servozylinders hin sind.

Markus

Aha ! Und bei mir.. Aber lassen wir das.

Ich konnt das Kacken mit dem Kreuzgelenk wechsel beseitigen, .... Schmieren kann das Problem im Glücksfall beseitigen. Gruß Matthias

Komplett beseitigen ist natürlich der beste Ansatz !

:D

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Eine weitere Ursache für Kackgeräusche, die bei mir auch schon mal aufgetreten ist, ist, dass die Gummilager des Servozylinders hin sind.

Hallo Entenweich,

sieht/spürt man es von unten, dass die Gummibuchsen ausgeschlagen sind?

Meinst Du die Buchse, wo die Ziffern 4 und 17 zeigen?

servo_640.jpg

Normalerweise müsste dazu der komplette Servozylinder getauscht werden, weil es die Lager für den Xantia nicht separat gibt.

Heisst es, dass es für den Xantia Buchsen von keinem anderen Modell passen?

Karel

Geschrieben

Heisst es, dass es für den Xantia Buchsen von keinem anderen Modell passen?

Karel

Hallo, es gibt passende Buchsen aus dem AX oder / und Xsara. Irgendwo im Forum geistern Hinweise darauf herum.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Meinst Du die Buchse, wo die Ziffern 4 und 17 zeigen?

Yepp. Und dann noch die, durch die die 7 (der "Lenkungszentralbolzen" :)) geht. Am Zylindergehäuse. Also insgesamt 2x. Sind aber beide gleich.

Heisst es, dass es für den Xantia Buchsen von keinem anderen Modell passen?

Doch. Ich hab welche vom XSARA PICASSO genommen. Es gibt aber auch noch welche vom AX, XM, etc.. Aber Achtung: Es gibt bei anderen Modellen teilweise unterschiedliche Durchmesser. Ich glaube die richtige Größe war 24mm (weiß ich grade nicht ausswendig).

sieht /spürt man es von unten, dass die Gummibuchsen ausgeschlagen sind?

Eher weniger, weil ziemlich verbaut. Auf der Zylinderseite wird es von der 13 verdeckt, und die Kolbenstangenseite ist auch ziemlich verbaut. Ich habs auch nur zufällig entdeckt, als ich grade den "Gleitstein" kontrollierte.

Man kann es aber von unten sehen, wenn oben einer lenkt.

Markus

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Ich hab über die Suche nix gefunden, bei meiner Activa V6 ist definitiv eine der Lagerbuchsen des Servozylinders hinüber , welche passen hier, weiß jemand ne Bezugsquelle?

Es ist nämlich lästig mit dem Geknacke beim Lenken.

c32501394462061_800.jpg

Ist nicht so optimal, aber die Torx-schraube geht mittendurch.

Geschrieben

Aber nicht mehr lange, dann bricht sie ab.

Carsten

Geschrieben
Aber nicht mehr lange, dann bricht sie ab.

Carsten

Ich kenne keinen Fall beim Xantia, gibt es welche ?

Geschrieben
Ich kenne keinen Fall beim Xantia, gibt es welche ?

Ich bin unsicher, aber Schrauben quer zu belasten, die keine formschlüssige Verbindung haben, ist "evil"....

Carsten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...