Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Schweber,

bei meinem C5 1.6 Hdi gab es jetzt bei 85tkm die Fehlermeldung Bremsbeläge abgenutzt.

Zum Glück 4 Wochen VOR meinem Alpenurlaub (Passfahrten etc...)

Da ich den Wechsel wieder selbst durchführen möchte - was ich bei BX und Xantia immer auch erfolgreich getan habe - wollte ich kurz sichergehen ob es was besonderes zu beachten gibt beim C5.

Das Reindrehen der Kolben soll ja problematisch sein - habe mich auch bei meiner X1 dabei immer rumgequält...

Ich war mir sicher, daß seinerzeit etwas über den C5-Belagtausch in den Citdoks steht, aber irgendwie komme ich da derzeit nicht rein...

Danke für Hinweise

Gruß

P.

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo P.,

ich glaube nicht, daß es beim C5 noch Kolben zum Reindrehen gibt, da beim C5 ja ein konventionelles Bremssystem verbaut ist. Die Zentralhydraulik a lá Xantia oder XM ist ja leider Geschichte ...

Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren :)

Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo,

natürlich haben alle C5 vorne Bremskolben, welche sowohl gedreht und gedrückt werden müssen. Im Gegensatz zu XM etc. ist eine Seite linksdrehend und die andere Seite rechtsdrehend. Weiterhin muss der Kolben am Ende eine korrekte Position einnehmen, in welche die Beläge passen. Die vorgehensweise (auch ohne Spezial-Werkzeug) wurde schon öfter im C5 Forum beschrieben. Eigentlich sollten solche Sicherheitsarbeiten mit einem entsprechenden Werkzeug ausgeführt werden; zumal dieses Werkzeug um ca. 60-70 Euro zu kaufen ist. (Ernsthafte) Schrauber verfügen auch über die entsprechende Reparaturanleitungen wie sie auch von den Vertragshändlern benutzt wird. Auch diese ist für ca. 30 Euro auf einen PC zu installieren. Hinten werden die Bremskolben konventionell gedrückt. Ggf. per eMail melden.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

High Schweber,

war ganz erstaunt, dass es bei meinem C5 II so einfach war die Kolben reinzudrehen.

Wenn man weiß, das der linke Kolben nach rechts reingedreht wird (und umgekehrt) geht dies problemlos mit einem Schraubendreher den man in die Nut steckt. Habe dann genau 2 Umdrehungen getätigt, und die Sache lief blendend... Konnte somit viel besser greifen als bei Xantia oder BX...

So schnell habe ich noch bei keinem Citroen die Beläge gewechselt...

Ich kann die ganze Hype um die beiden Spezialschlüssel nicht verstehen... Wenn ich es täglich machen würde - dann ja...

War jedoch aufgrund der 32 Grad heute sehr schweißtreibend gewesen...

Gruß

P.

PS: die Bremsbelagverschleissanzeige im C5 II ist schon etwas aufdringlich. Bei jedem Bremsen der ekelhafte Quieckton. Da hätte der optische Hinweis doch gereicht. Wenn ich mir überlege was ich gemacht hätte, wenn dies im Urlaub passiert wäre - wahrscheinlich hätte ich den Quiecker rausgerissen. Obwohl - die Verschleissanzeige hat bei mir sehr ordentlich funktioniert, waren gerade noch so ca. 2-3mm Belag drauf....