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ACCM Bernd Gizler
Geschrieben

Vor nicht langer Zeit mußte für einen Liter Diesel fast ein Euro bezahlt werden.

Als ich dann so auf der Küstenautobahn A 20 mit meinem XM Braek, Y3 TD12 EZ 92(Kilometerstand 349000 km) mit etwa 140 km/h über die Bahn rollte und mich ein Audi A4 und Passat (3B) und BMW ... nach dem anderen überholte, mit mächtig schnellerer Geschwindigkeit und mein technisch durchreparierter und auch der Laufleistung noch fitter XM (die Rechnungen der Instandsetzungskosten waren höher als der Anschaffungspreis des Fahrzéugs) im Jahre 1994, in den Geräuschwerten doch schon etwas nervte, kam mir der Gedanke.

Warum zieht man mit 130 bis 140 km/h über die Bahn mit einem 11 Jahre alten, fast 350Tkm gelaufendem XM, dem man auch gar keine höhere Dauerreisegeschwindigkeit zumuten möchte und dann noch die Versicherungen und den Steuerhaushalt des Staates trotz nachgerüstetem Oxikat erheblich anhebt, tut das not ?

Was gibt es als Alternative?

Ottomotor mit Gasantrieb.

Langwierige Analyse auch mittels Internet. (über ein viertel Jahr Vor- und Nachteile der Systeme und Kosten)

Erdgasantrieb, des Staates liebstes Kind, leider eignet sich das Autogas (Flüssiggas) besser zum Autofahren.

Aber was für ein Fahrzeug?

Nie wieder XM, wenn man meinen Aktenordner der Rechnungen für Inspektionen und Reparaturen des Y3 von Citroen sieht.

Ja aber was denn?

Da ich auch beruflich mit Fahrzeugen jeder Art (Prüfing. u. a.a.S. einer Prüforganisation/ Techn. Prüfstelle) zu tun habe, und ich über die Mängel aller Fahrzeuge Bescheid weiß (die Bitten der Werkstätten nach Suchen von Klapper- und Poltergeräuschen an diversen VW / Audi / OPEL und ... schon nicht mehr höhren kann und ich diesbezüglich im XM nie Probleme hatte und die Gaspedalstellung des C5 mir Probleme im rechten Spann bereitete, und ich auch keine Lust hatte in den Bremsenmatsch aufs Pedal bei letzterem reinzutreten, habe ich mir einige Informationen über den neuen V6 Motor (140kw ab 1997 im Xm verbaut aber vorher schon im Xantia) eingeholt.

Aber alles unter dem Ziel ... Gasumbau.

Umbau auf Erdgas völlig uninteressant, 5800 Euro Kosten. Trotz Förderung einiger örtlicher Stadtwerke mit einem Tankgutschein bis zu 1500 Eurofür den Umbau eines gebrauchten Fahrzeuges bis zu 1500 euro / völlig unakzeptabel. Umbau auf Flüssiggas kostet dagegen etwa je nach Anlage etwa 2200 Euro. Ich habe meinen alten Y3 verkauft, mir den neuen Y4 V6 (190PS) Break Vollaustattung gegönnt, ihn auf Flüssiggas umbauen lassen, mit Eintragung im Fzg.-Brief 2200 Euro Kosten gehabt, die ich nach etwa 35000 km wieder reingefahren habe.

Welche Anlage und welcher Umrüster könnt über neine E-Mail -Adresse Bernd.Gizler@t-online.de erfahren.

Bei meiner durchwachsenen (eher vernünftigen) Fahrweise verbrauchte der V6 vor dem Gas- Umbau etwa 10,6 bis 11 Liter Super Plus. Ist für 98 Oktan ausgelegt, bei Super ( 95 Oktan) würde der Verbrauch höher liegen.

Nach dem Gasumbau habe ich einen Verbrauch von etwa 12 Litern Flüssiggas (10 bis 20 Prozent Mehrverbrauch an Flüssiggas ist physikalisch normal, dafür kann bei selbiger Fahrweise (Preis 51 - 54 cent pro Liter Flüssiggas), für mich eine Kostenersparnis vo mindestend 50 Prozent.

Als ich meinen Y4 dann hatte, meldete der BX meiner Frau sein Sterben an.

Probleme mit dem Automaticgetriebe bei BX 16 TZI, EZ 91, schade, ein wunderbares Fahrzeug, damals werksneu gekauft, auch erst 128000 km gelkaufen aber die Automatic schaltet nicht mehr sauber über Kickdown von der 4. in die 3. Schaltstufe herunter und hat auch Ölverlust und das auch schon über längere Zeit. Citroen wollte schon über ein Austauschgetriebe zu DM Zeiten 7000 DM haben ohne Einbau.

Dann meine Frage an meine Frau welches Auto dann als nächstes, ihre Bedingung: Hydropneumatic und Automaticgetriebe. Da kommt also nur noch der Xantia in Frage.

Ich fand dann einen Xantia EZ 98, Exlusiv, V6 Automatic für kleines Geld, hatte einen kleinen Heckrempler hinten rechts, aber fachgerecht instandgesetzt, steht jetzt auch beim Gasumrüster, bin mit dem Wagen ca. 1000 km auf Benzin gefahren. Spritverbrauch bei Super Plus 10,4 liter und habe dann echt bereut mir den XM Y4 gekauft zu haben, weil der Xantia V6 mit dem Automaticgetriebe echt mehr Fahrspaß macht.

Meine Frau tauscht aber nicht mit mir, zum Einkaufen auf den Supermarktparkplätzen und auf ihrem Firmenparkplatz kommt sie mit dem Xantia besser zurecht als mit dem XM Kombi.

Fazit, mindestenst bis zum Jahre 2009 ´gibt es kein Mineralölsteuer auf Flüssiggas.

Ich denke ich habe nichts verkehrt gemacht. Wer nähere Infos haben möchte, meine E-Mail Adresse steht oben.

Schönen Dank für Euer Interesse, Bernd Gizler.

Geschrieben

Hallo Bernd,

glückwunsch zu dieser durchweg vernüngtigen Entscheidung. Ich suche schon lange nach Informationen über vergleichbare Verbräuche im Gasbetrieb.

Ich selbst fahre einen Y4 Automatik Break mit Flüssiggas. Allerdings kann ich von Deinen Verbrauchswerten nur träumen. Das mag zum Teil daran liegen, daß ich noch den durstigeren 123 KW Motor habe. Ich vermute, daß Deiner ein Schaltwagen ist. Dann würde die Automatik bei mir auch so ca. 1-2 Liter zu verantworten haben. Mein Gasverbrauch liegt zwischen 15 und 16 Liter.

Allerdings würde ich meine Fahrweise auch als eher flott bezeichen. Im Benzinbetrieb lag der Verbrauch bereits bei 12,6 l (95 Okt) BAB bei 130 bis 140 Km/h Reisegeschwindigkeit. Wobei ich annehme, daß höherwertiger Kraftstoff bei meinem Motor kaum Verbesserungen bringen würden. Mein Fahrzeug ist Baujahr 1997. Wäre er wenige Wochen jünger so hätte er auch den neuen Motor gehabt. Allerdings liegt dann der Marktpreis auch leicht um 4000 bis 6000 Euro höher. Eine Summe die über die Verbrauchsersparnis nicht wieder reinzuholen ist.

Auch gibt es hier im Forum einen Bericht über die Kosten eines Zahnriemenwechsels bei diesem Motor. Von 1000 Euro ist da die Rede. Mein Motor ist Kettengesteuert und damit hat er einem warungsfreien Ventieltrieb.

Nur im Hängerbetrieb mit Wohnwagen wünsche ich mir manchmal die zusätzlichen PS des 24V. Aber man kann eben nicht alles haben.

Geschrieben

Hi - Gruss aus der Ferne, dem GPL-Land!

Zum Verbrauch: ... unser v6 y3, km ca. 270 000, break, Schaltung

nimmt sich ueberland zivil gefahren 12-13 L und auf der Autobahn bei den hier ueblichen 130 km/h +Mwst. um die 14 L

Auf Benzin hab ich s nie ausprobiert, weil ich s bei den GPL-Preisen natuerlich nicht einsehe. Unser Benzintank wird nur 1 mal im Jahr gefuellt, und das ist in LUX, wo GPL uebrigens um die 40 cts kostet.

Mit dem Gas-Schnueffler vollstens zufrieden!

gerhard.berlin
Geschrieben

Hallo Bernd,

ich habe mich längere Zeit mit dem Gasumbau beim V6 Xantia auseinandergesetzt und ich tendiere zur Anlage Stargas Polaris, hier einige Links:http://f22.parsimony.net/forum41640/messages/11438.htm

www.gunnaradam.de

Erfahrungsbericht:

1200km auf lpg und mein Lancia schnurrt ... :-)

Autogas- und Erdgas-Fahrzeug - Forum

Geschrieben von Ecke am 15. April 2003 20:30:24:

Hallo Forum

nun endlich kann ich beruhigt sagen, dass mein Lancia Kappa 3.0 super auf lpg fährt.

Ein erster Langstreckentest wurde letzte Woche durchegeführt, von Zwickau(Sachsen) nach Hamburg --> Durchschnittsverbrauch ca 16l lpg was wie ich finde bei ca 180-200 Reisegeschwindigkeit ein vernünftiger Verbrauch ist

-ist ja ein 3Liter Auto :-)

2 Tage vorher ein Besuch bei meinem Umrüster in Claußnitz (www.sterngas.de)

---- nochmals tausend Dank ---

und die Einstellungen der Polaris überprüft und nachgestellt.

-und schon gings zu den Landungsbrücken in Hamburg.

-der Wagen war zur Hälfte der Strecke voll besetzt. 4Personen

eine schlechte Erfahrung gab es bei A2(bei Hannover) BAT Zweidorfer Holz (Nordseite)

0,672€ und dann auch noch selbst betanken(ich dachte das wäre in D verboten???)

miserabler Service :-(

aber wir wollten ja fahren und nicht sparen oder wie????

und noch was positives :-)))) 225km/h auf LPG :-)))) ging ja leider nur kurz da ich bremsen muss für tdi

so nun hoffe ich das wir (mein Umrüster und ich) bald zum Fotografieren kommen und ich ne Page machen kann -wird sich aber leider aus Zeitmangel etwas hinziehen. :-)

möchte nochmals erwähnen das ich absolut zufrieden mit meinem System bin und ich bis jetzt gesamt ca 2300km auf lpg zurückgelegt habe

hoffentlich sieht diesen Beitrag jemand der noch Zweifelt und sich wegen seines Exoten oder ähnlich nicht traut

GAS geben ohne Reue ist das Motto

Wir lassen uns den Spass durch die Besteuerung der Regierung nicht nehmen.

cu

Ecke

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Antworten:

Re: 1200km auf lpg und mein Lancia schnurrt ... :-) :-) Gunnar 16.4.2003 15:58 (2)

Re: 1200km auf lpg und mein Lancia schnurrt ... :-) :-) Ecke 16.4.2003 17:02 (1)

Re: 1200km auf lpg und mein Lancia schnurrt ... :-) :-) Gunnar 16.4.2003 19:05 (0)

Re: 1200km auf lpg und mein Lancia schnurrt ... :-) Rolf (autogas-forum) 15.4.2003 21:56 (1)

Selbstbedienung und Rest von Europa... Witek 16.4.2003 08:14 (0)

Autogas- und Erdgas-Fahrzeug - Forum

Würde mich interesieren für welche Gasanlage du dich entscheidest, die Fa. Sterngas hat mir telefonisch zugesagt das ein Umbau bei meinem Xantia V6 kein Problem ist,

Gruß Gerhard

Geschrieben

Hi Leute,

klingt ja sehr interessant. Ist eine Umrüstung auch bei Benzin-Turbomotoren möglich?

Gruß

Alex

Geschrieben

Hallo Alex!

.......ja.....

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo, Gas-Spezialisten!

Mich würde mal interessieren, ob es irgendwo einen direkten Vergleich (in Euros!) gibt zwischen Diesel und Flüssiggas, evtl. sogar für den XM, inkl. Kfz.-Steuer?

Ich fahre zwar (noch) einen Diesel, aber ich werde mir sicher noch irgendwann einer "der letzten" V6 gönnen und dann gerne auf Gas umrüsten. Oder besser doch bei Diesel bleiben?

Gruß,

Christian

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hallo,..

sehr interessanter Beitrag. Ich sehe das Problem meist eher darin, das es kaum ausreichende Gas-Tankstellen gibt. Dies mag je nach Region Verschieden sein,.. evtl fehlt auch die Uebersicht.

Gibt es im Internet irgendwo eine Übersicht von Flüssiggas Tankstellen?

Denn gleich meine Fragen dazu:

- Ist der Umbau bei einem C5 V6 Kombi moeglich?

- Kann man zwischen Benzin und Gas manuell umschalten?

- Um wieviel Prozent ca sinkt die Leistung des Motors bei Gasbetrieb?

- Wie gross ist die Reichweite, bzw wieviel Liter fassen die gewoehnlichen Nachruest-Tanks?

- Wo werdendiese Installiert? Fahrzeugboden? Oder im Kofferraum

Beim Kombi kann dies ja etwas bloede werden, wegen der Ladeflaeche...

- Kostenpunkt fuer einen C5 ? Evtl Umruester Raum Hamburg/Stade?

Danke schonmal fuer die Antworten,...

Andreas

Geschrieben

Diese Seite finde ich eigentlich besser.

Da kannst Du nach mehreren Kriterien suchen lassen.

Gastankstellen Suchmaschine

Eigentlich ist das ein scheiß Argument mit der Tankstellendichte.

Schließlich kann ich ja immer noch zwischedurch auf Benzin fahren.

So ziemlich alle 50 Km gibt es mindestens eine Tankstelle.

Selbst wenn ich irgentwann mal die letzten 20 Km Flüssigkraftstoff verbrauche,

fällt das bei der Gesamtrechnung kaum ins Gewicht.

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